1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbauch TT RS vs 3.2

Verbauch TT RS vs 3.2

Audi TT 8J
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:44

Hi,

hab da mal eine Frage... wie ist der Verbrauch vom TT RS gegenüber dem 3.2

Ich hatte den 3.2 für ein paar Jahre und fand den Verbrauch garnicht so übertrieben, wie viele meinten... ist ja nunmal ein älterer Motor gewesen aber mit genügend BUMS^^ lag so im Schnitt bei 12-13 L mit viel Stadt.

Bin schwer am überlegen den TT RS zuzulegen, jedoch hat ihn im Raum Hamburg kein Freundlicher stehen :( hab nun viel drüber gelesen... gibts irgendwas was man bei dem Auto beachten sollte?

Is der Verbrauch wirklich viel geringer als im 3.2er? xD

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

 

So euphorisch war ich auch, jetzt ist es schlimmer denn je... er quietscht egal bei welcher Temp. und rubbelt vor sich hin...

gehalten hatte es mal 18tkm...

Es soll ja Leute geben, die setzen sich in einen Sportwagen und denken sie könnten da ab dem ersten Meter wie in ihrem alten Golf fahren... Ich möchte ja niemandem ernstlich zu nahe treten, aber: ich wette, daß ca. 80% der Leute die quietschende Bremsen in ihrem Auto haben, eben diese Bremsen NICHT vorschriftsmässig eingefahren haben. Das Problem ist, daß immer mehr Autos in einem Performancebereich angeboten werden, bei dem die Leute, die sie bewegen nicht qualifiziert genug sind. Mal ehrlich: hast Du die Bremsen eingefahren? Also Autobahn und mit Abkühlphasen runterbremsen? Aus verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen? Nur so am Rande: Keramikbremsen quietschen von Haus aus. Sag einfach es wären welche. ;-)) Nix für ungut. Aber nicht immer ist das Material schuld...

Du quatschst hier nen Mist ! :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 1. Mai 2011 um 9:58

Laut beworbene Laborwerte ist der Verbrauch so gering, das man eigentlich tankfrei fahren könnte. ;)

In der Realität verbraucht der TTRS aber deutlich mehr, wenn man die 340 Pferde abruft.

Liegt natürlich auch viel vom Fahrer ab. Ich finde 12-13 Liter schon eine menge für "nur" 250 PS auch wenn viel Stadtverkehr dabei ist.

Der TTRS wird da kaum weniger verbrauchen. Einen 6 Zylinder kann man so schön untertourig fahren und somit deutlich weniger verbrauchen.

Wodurch sich natürlich auch die Frage stellt; Was willst du mit dem TTRS in der Stadt ?

Wenn du viel Stadtverkehr hast, dann würde ich mir einen 1.8er oder 2.0er anschaffe ohne Quattrogedöhns ect.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Wodurch sich natürlich auch die Frage stellt; Was willst du mit dem TTRS in der Stadt ?

Wenn du viel Stadtverkehr hast, dann würde ich mir einen 1.8er oder 2.0er anschaffe ohne Quattrogedöhns ect.

hat das wirklich was mit stadt zu tun ? ich denke eher nein. warum auch ? braucht man quattro und 340ps für die autobahn ? genauso wenig wie in der stadt. fährst ja auch nur geradeaus und 240kmh im vergleich zu 250/280...darauf kommts wohl nicht wirklich an, zumal es genug trantüten gibt auf den autobahnen, dass ein paar minuten topspeed oder überhaupt mal über 180-200 fahren das höchste der gefühle sind :D ob 2.0er oder rs ist einfach eine abwägung zwischen geldbeutel, vernunft und spaß, aber nicht wo man fährt.

also im stadtverkehr komme ich auf 12,8l, eine autobahnfahrt senkt den durchschnitt normalerweise. die strecke von IN nach HH direkt nach der abholung hatte einen verbrauch von ~8l, wenn man sich zurückhält geht auch sowas, macht aber eigentlich keinen sinn :)

auf der ca. 400km langen strecke die ich öfters mal fahre hab ich den dreh jetzt raus, wie ich mit genau einer tankfüllung auskomme. da sind dann aber auch passagen jenseits der 250 mit drin, die richtig was kosten. bei vollgas liegt der verbrauch irgendwo über 40l/100km, wo genau weiss ich nicht weil die anzeige offenabr keine werte über 40 mehr darstellen kann.

ich behaupte mal wenn du im verkehr mitschwimmst und nicht über 200 fährst kommst du vermutlich mit guten 10l auf der autobahn aus. für das gebotene finde ich das schon fast erschreckend gering.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 13:26

danke erstmal für eure Meinungen^^

nunja, es waren nur "250" PS aber das war auch ein ziemlicher alter Motor, das darf man nicht vergessen... trotzdem hat es viel Spaß gemacht, dazu noch S-Tronic... :)

Hatte auch an den TTS gedacht, aber irgendwie fahren mir den zu viele :/ zudem sieht der TT RS irgendwie Böse aus xD naja das ist glaube ich Ansichtssache^^

Werde wohl noch bis Herbst damit warten, da ich mir gerne einen mit S-Tronic und dann als Jahreswagen holen würde :( nur kann ich nich warten hahaha...

Gibts irgendwas zu beachten, hatte zwar auch das Modell 8J aber eher Probleme mit Verschleißteilen -.- was meint Ihr, festen Spoiler oder nicht? Hatte damals Probleme mit dem Ausfahrbarem, der wollte nicht immer haha

am 1. Mai 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von flash_a666

 

nunja, es waren nur "250" PS aber das war auch ein ziemlicher alter Motor, das darf man nicht vergessen...

Nun das ist der Motor vom TTS/S3 und Scirocco R/ Golf R auch, wird aber Heute noch verkauft.

Der eigentliche Grund, warum der 6 Zylinder weichen musste, ist eben in seinem Alleinstellungsmerkmal begründet. Das kostet den Autobauern deutlich mehr Geld ihn in Serie zu produzieren, als einen standard 2.0er.

Zitat:

Hatte auch an den TTS gedacht, aber irgendwie fahren mir den zu viele :/ zudem sieht der TT RS irgendwie Böse aus xD naja das ist glaube ich Ansichtssache^^

So böse sieht der TTRS nun auch wieder nicht aus, da gibt es weit schlimmeres zu bestaunen.

Zitat:

Gibts irgendwas zu beachten, hatte zwar auch das Modell 8J aber eher Probleme mit Verschleißteilen -.- was meint Ihr, festen Spoiler oder nicht? Hatte damals Probleme mit dem Ausfahrbarem, der wollte nicht immer haha

Wenn dir der feste Spoiler nicht zusagt und du mit dem elektr. nur Probleme hattest, dann bleibt leider nicht mehr viel übrig. Wobei letzteres wohl die mangelte Qualität bei Audi als Ursache herangezogen werden sollte. :(

Dann gibt es immer noch massiv Probleme mit der Bremsanlage, welches bis Heute nicht gefix worden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

Auch scheint es mit der Wasserpumpe auch so seine Probleme zu geben, die sich als lautstark quitschend oder polternd bemerkbar macht.

Schlussendlich musst du wissen, ob du 70 TEuro in ein Coupe mit diese Problemen stecken willst. Da kann dir niemand helfen. ;)

am 1. Mai 2011 um 15:37

Bei uns in Bremen steht ein weißer als Coupe herum 55.000€ 7500km auffem Tacho so nebenbei.

am 1. Mai 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Terror Devil

Bei uns in Bremen steht ein weißer als Coupe herum 59.000€ 7500km auffem Tacho so nebenbei.

Firebirth2, kann das sein daß Du den TT-RS nicht leiden kannst?

am 1. Mai 2011 um 18:26

Ich denke jedes Auto hat seine Macken. Beim TTRS ist es vielleicht die Wasserpumpe, wie so alles Audi TTS, S3,...

Der Verbrauch vom TTRS finde ich überwältigend. Man kann ihn mit 9l fahren, wenn man gemütlich zur Arbeit fährt aber auch 13l auf der Autobahn verblasen. Egal wie und wo, daß Auto macht einfach spaß und sieht mega stark aus. Meine Meinung nur mit festem Heckspoiler, zudem hat er minimal mehr Anpressdruck .

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Firebirth2, kann das sein daß Du den TT-RS nicht leiden kannst?

iirc war auch der rs5 in seinen augen ein armutszeugnis für audi. ist halt nicht alles so perfekt wie der 3er golf ;)

am 2. Mai 2011 um 5:48

Ich möchte kurz meine Erfahrungswerte wiedergeben.

Ich hatte ziemlich genau 3 Jahre einen TT 3.2, den ich mir neu kaufte und legte mir anschließend einen RS zu.

Über meine Tankungen führe ich Buch und kann so ziemlich genau einen Vergleich anstellen mit dem TTRS, den ich jetzt 11000 km gefahren bin. Ich fahre meistens Strecken zw. 30 u. 50 km, zwar sehr motorschonend, lass es aber auch hin u. wieder mal krachen. Alles in allem hatte ich bei dem 3.2er einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 - bei dem RS einen von 10,8 ltr/100 km - also genau 1 ltr. weniger. Ich bin immer wieder begeistert, wie sparsam man das Auto fahren kann. Der 6 Zylinder mit dem größeren Hubraum zog zwar sehr gut von unten raus - aber kein Vergleich mit dem RS. Was der auch niedrigen Drehzahlen für einen Leistung bereitstellt, ist phantasisch. Man kann den also sehr sparsam - bei Einhaltung von Geschwindigkeitesbeschränkungen auf der BAB/Landstraße (oft 130 u. LS 100) hatte ich schon oft einen Verbrauch für die Teilstrecken von 8.5 ltr. Bis zum Tanken werdens dann meistens jedoch wieder 10,5 , weil man ja auch gern mal die Leistung abruft und höhertourig fährt und viel schaltet.

am 2. Mai 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Firebirth2, kann das sein daß Du den TT-RS nicht leiden kannst?

iirc war auch der rs5 in seinen augen ein armutszeugnis für audi. ist halt nicht alles so perfekt wie der 3er golf ;)

Aber Kritik ist noch erwünscht oder ?

Wenn ich gewusst hätte, dass man in einem Auto-Forum keine gravierenden Mängel der Fahrzeugtypen aufzählen darf, hätte ich natürlich nur geschwärmt wie toll doch die TTRS Bremse vor sich hin quietscht und wie schön es doch ist so eine Bremse beim Rubbeln und bis zur völligen Versagung mit zu erleben.

Sorry, aber nicht alles was Audi baut ist auch sein Gold wert.

@horst,

Du meist wohl eher den RS3 und nicht den RS5.

Der RS3 ist in seiner Ausstattungsvariante völlig unbrauchbar für mich. Ein RS-Modell, was weniger zu Auswahl bereitstellt als ein normales S-Modell ist wohl einzigartig in der Audi-Geschichte.

Außerdem bist du als TTRS-Fahrer auch nicht gerade so über glücklich mit deinem Premiumfahrzeug. Zumindest lesen sich deine Beiträge weit weniger positiv als es noch zu Anfang war.

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sen-quietschen-tt-rs-t2489670.html?...

Wir wollen hier aber kein Salz in die Wunde streuen und hoffen, das Audi noch die Kurve mit ihren Bremsen kriegt. ;)

Und nein, der 3er Golf ist nicht perfekt. Aber mit ihm habe ich keine defekten Wasserpumpen oder ausfallende Bremsanlagen miterleben dürfen. Den einzigen Defekt, den er in seinen 19 Jahren hatte, war eine Zündspule die ihren Geist aufgegeben hatte.

Klar sind die Autos moderner geworden und haben allerlei Schnick und Schnack intus. Aber zumindest war damals die Qualität der sicherheitsrelevanten Teile noch gegeben und die Laufleistung der Aggregate war auch als äußerst zuverlässig anzusehen.

Heute baut Audi nur noch Billigteile ein welche reihen weiße verrecken und dann will AUDI nichts davon wissen.

Wer da noch den Konzern lobt ist selber schuld und soll sich auch weiterhin in den Werkstätten über die ablehnenden Kulanzanträge ärgern.

 

Recht hast du Firebirth2, aber gibts einen einzigen Hersteller der es noch anders macht als Audi?

Ich kann nicht nachvollziehen:

1. Daß der V6 weichen mußte weil er eine "Alleinstellung" habe,

2. daß der V6 als untertourig zu fahrender Motor weniger brauchen solle und

3. daß die Bremsen ein Riesenproblem beim TT RS sein sollen.

Meine Erfahrung nach 18Tkm:

1. Der V6 z.B. im letzten Golf R konnte nicht ansatzweise mit dem 2,0 Turbo im S3 mithalten und hatte dabei einen höheren Verbrauch, mehr Gewicht und ergo keine Vorteile. Konsequenz: weg mit dem V6. Übringens macht das auch BMW und stampft den V10 ein, der V8 kommt auch noch weg. Nächster M3: V6 mit 3-fach Aufladung. Soviel dazu.

2. Bitte mal im Datenblatt nachschauen, wann die 450 Nm im TT RS anliegen und dann nochmal über das Argument von wegen untertourig geht nur im V6 nachdenken.

3. Ich hatte bisher nicht EINMAL ein Quietschen oder ähnliches. Im S3 allerdings ständig. Ich kann nur für mich sprechen. Es mag sein daß es signifikant erhöhte Bremsenprobleme geben mag, ich kann das für meinen Teil so nicht bestätigen.

Und zum Thema: ich fahre 70% Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern Super Plus. Wenn ich Landstraße fahre und jeden überhole sofern es der Verkehr zulässt und konstant über 100 fahre brauche ich unter 10 Liter. Gemessen an der Leistung ist das sensationell. Man kann den RS auch nicht mit dem V6 vergleichen, sondern mit einem V8. Der V6 bietet nicht ansatzweise vergleichbare Leistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen