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Verbauen einer anderen Ansaugbrücke.

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 14:37

HI Käfer - Freak`s

Bin früher zwar mehrere Käfer gefahren,aber mit der Technik

sollte es nicht so gewesen sein.

Habe mir einen 1303 Bj.73 dieses Jahr zu gelegt.( ist ein 1300er mit 44PS. )

Nun habe ich eine bescheidene Frage?

Es geht nun über die besagte Ansaugbrücke bez.( Hirschgeweih)

Verbaut ist eine Doppelkanal mit Doppelvorwärmung,mit Vergaser PIC 30 und 31 verbaut.

Nun habe ich mir eine andere Auspuffanlage besorgt,leider nur mit einer Vorwärmung.

Von welchem Motor kann ich ausser der Reihe solche Brücke verwenden?( mit den besagten Vergasern.)

Es geht ja auch wegen des Unterdruckanschluß des Vergaser`s.

Wäre super,wenn mir einer helfen könnte.

Der andere Auspuffanlage ist eine S & S.

Gruß

Moreno

Beste Antwort im Thema

Im Leerlauf..AHHHHH

Das macht man doch nicht .

Das muß der unter Last drehen,denn ich weiß nicht was 5200 im LL aussagen sollen. Ausser das der dir fast um die Ohren fliegt so.

 

Vari-Mann

 

 

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Die normale mit Einfachvorwärmung vom 1300/44 passt da auch.

AB und AR  sind das.

 

Vari-Mann

am 15. Januar 2013 um 20:39

Hätte anbei zu diesen Thema auch eine Frage.

Ich fahre einen 1300er Bj 1975 mit 34 Ps Rumpfmotor und 1192ccm.

Der Motor hat Mexiko Köpfe und eine Einkanal - Ansaugbrücke mit Einfachvorwärmung für 30Pict Vergaser.

Jetzt würde ich gerne einen 34 Pict 3 Solex Vergaßer (Zerstäuber) mit geeigneter Brücke montieren, jedoch werde ich bestimmt probleme mit der Breite der Ansaugbrücke haben aufgrund der kleinen Zylinderköpfe.

Ist es möglich den angebotene Hochleistungsansaugkrümmer der im Bildanhang ist zu verwenden? Dazu gibt es auch einkanal Ansaugrohre für den 1300er.

Die Ansaugrohre bzw den Krümmer würde ich, wenn der Durchmesser der Rohre zu meinen Ansaugkanälen passt, auch auf die richtige länge anpassen.

Soweit ich weis haben die Ansaugkanäle meines Motors 34mm.

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen!

am 15. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von CJS90

Hätte anbei zu diesen Thema auch eine Frage.

Ich fahre einen 1300er Bj 1975 mit 34 Ps Rumpfmotor und 1192ccm.

Der Motor hat Mexiko Köpfe und eine Einkanal - Ansaugbrücke mit Einfachvorwärmung für 30Pict Vergaser.

Jetzt würde ich gerne einen 34 Pict 3 Solex Vergaßer (Zerstäuber) mit geeigneter Brücke montieren, jedoch werde ich bestimmt probleme mit der Breite der Ansaugbrücke haben aufgrund der kleinen Zylinderköpfe.

Ist es möglich den angebotene Hochleistungsansaugkrümmer der im Bildanhang ist zu verwenden? Dazu gibt es auch einkanal Ansaugrohre für den 1300er.

Die Ansaugrohre bzw den Krümmer würde ich, wenn der Durchmesser der Rohre zu meinen Ansaugkanälen passt, auch auf die richtige länge anpassen.

Soweit ich weis haben die Ansaugkanäle meines Motors 34mm.

Ich würde mich über Hilfreiche Antworten sehr freuen!

am 16. Januar 2013 um 9:50

Was erhoffst Dir davon?

Der 34 PICT 3 ist für einen 50 PS 1600'er und Du hast einen normalen 34 PS 1200'er.

Der grössere Vergaser wird ausser schlechtem Leerlauf und schlechter Gasanahme nichts bewirken...

am 16. Januar 2013 um 13:35

Es geht mir wenieger um den Vergaßer habe derzeit einen 30pict 3 der mir durch den Neuaufbau und das Polieren 40 km/h mehr Endgeschwindigkeit (von 110 auf 150 km/h) und ein besseres Ansprechverhalten brachte. Dreht ohne Probleme mit originalteilen 5.800 sachen.

Jetzt möchte ich gleich eine leistungssteigende ansaugbrücke verbauen da die jetztig sowieso ausgetauscht werden wird.

Und bei dieser würden 30 pict als auch 34pict passen und den Unterschied würde ich gerne ausprobieren.

Natürlich weis ich, dass sich Tuning am 1200er sich nicht auszahlt und die größere Brücke durch gleichbleibender Einlasskanäle kaum was bringen wird und dafür ein 1600er oder 1800er besser geeignet wären.

Mein Problem ist, ich weis nicht wie groß die Einlasskanäle beim 1300er Zylinderkopf sind. Und ob die Flansche dadurch auch auf den 1200er passen.

Den Abstand, dass die Brücke auf den kleineren Köpfen passt wurde ich selbst anpassen.

am 16. Januar 2013 um 18:17

5800u/min mit Originalteilen?! Da zweifel ich ja dran... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

am 16. Januar 2013 um 18:27

5.800 rpm mit Originalteilen und Einkanalköpfen ?:confused:

der 1300'er AB/AR wie auch der 1600'er AD/AS hat einen Doppelkanalkopf.

Das wird schon daher nicht passen.

Hast Du den Tacho und den DZM getunt ?

Selbst ein Serien AD/AS schafft keine (echten) 150 km/h...

am 16. Januar 2013 um 18:27

Laut Co Testgerät bei öamtc.

Hab mir dann einen Verteilerfinger der bei 5400 begrenzt gekauft. Der funktioniert einwandfrei.

am 16. Januar 2013 um 18:37

Der Tacho wird bestimmt etwas lügen, hab dran aber nicht rumgebastelt. nur war ich nach der Vergaserreinigung so erstaunt das dies um 40km/h mehr Endgeschwindigkeit brachte.

Gibt es beim 1300er nicht auch Einkanalköpfe?

am 16. Januar 2013 um 23:20

Sorry, aber nicht nur der Tacho flunkert hier rum.

 

5.800 rpm sind für mehr als 170 gut. Wenn sie stimmen würden.

 

Und 40 km/h mehr mit einem etwas größeren Vergaser und polieren?

Der erste April ist noch nicht.

am 17. Januar 2013 um 4:29

Hab ich mir schon gedacht, dass ihr mir das nicht glaubt.

Hab ja auch den Begrenzer drinnen und im 4. Gang bring ich in sowieso nicht mehr zum ausdrehn.

Ach ja vorher hatte der Vergaser eine falsche Dichtung die zwei Gemischdüsen abdeckte und die Membranen waren sowie die Einstellschrauben völlig undicht.

Werd mal ein Viedeo machen wie der Motor bei 5400 abregelt.

Wie groß die Einlasskanäle sind hat mit noch immer keiner sagen können.

Denke mal das Der 1300 F Einkanalköpfe hat.

Bild 1 Begrenzer

Bild 2 bis 4 Vergaser Neuaufbau

Bild 5 Einkanal Ansaugrohre für den 1300er

Auf die 1200er Köpfe passt nur die Ansaugbrücke vom 1200er. Keine andere, auch nicht die im Link oben.

Es gibt aber Adapterplatten, um einen 34 PICT auf die Ansaugbrücke zu schrauben. Nur, wie andere hier schon schreiben, bringt das überhaupt nichts. Wenn dein 1200er gut läuft, dann lass ihn lieber so.

am 17. Januar 2013 um 4:57

Danke Martin für deine Hilfe.

Sieht ja nice aus der Vergaser!

Was hast Du denn sonst noch machen lassen am Motor? Verdichtung erhöht?

 

Auf Dein Video bin ich gespannt, denn ich habe noch nie einen Serien 1200er gesehen, der überhaupt in die Drehzahlregion kam - ohne danach auseinanderzufliegen.

 

Den Hinweis von den anderen möchte ich auch nochmal bekräftigen, weder die von Dir gezeigte Ansaugbrücke, noch ein größerer Vergaser wird eine Leistungssteigerung bringen.

Wenn dann investiere Dein Geld in eine 2-Vergaseranlage, hast Du mehr von.

 

Gruß

Andreas

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