ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verbesserte Konditionen nur für Neukunden

Verbesserte Konditionen nur für Neukunden

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:34

Vielleicht für einige Leser interessant.

 

Wir haben in der Familie drei Autos, die bei der HUK24 versichert sind. Aus Zufall bin ich darauf gekommen, dass die HUK24 bei Zweit- und Drittfahrzeugen die Eingangs-SF von 2 auf 4 geändert hat.

Daraufhin habe ich die HUK24 angeschrieben und um Neueinstufung zumindest meines w124 (zugelassen 2008) auf SF4 (jetzt SF3) gebeten.

 

Das wurde mit Hinweis auf die laufenden Verträge abgelehnt. Die SF4 gilt nur für Neuverträge.

 

Ich habe daraufhin alle Veträge gekuendigt, da ich das als Betrug gegenüber Bestandskunden betrachte.

 

So sollte man nicht mit Bestandskunden umgehen. Offensichtlich ist die HUK24 nur an Neukunden mit unbekannten Risiko interessiert.

 

peso

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2009 um 20:23

Muss man deshalb so einen brutalen Threadtitel machen? Das ist ja nun wirklich nichts neues, dass sich die Unternehmen in gesättigten Märkten Neukunden "kaufen".

Die HUK ist deswegen nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Juni 2009 um 19:48

das bestandskunden meist schlechter gestellt sind als neukunden ist eigentlich üblich...das sieht man auch bei internet, handy & telefonverträgen

Hi,

stimmt aber sehr oft sind die Firmen so kulant auf die aktuellen besseren Konditionen zu wechseln,jedenfalls wenn man dort anruft. Von sich aus machen die das natürlich net:rolleyes:

bei Handy und Telefonverträgen hat man dann wieder ne Laufzeit an der Backe.

Wenn die Versicherung so unkulant ist bleibt wirklich nur die Kündigung zum Jahresende. Mit etwas Glück findet sich ja vielleicht noch ne billigere Versicherung.

Gruß Tobias

am 4. Juni 2009 um 19:54

Das dient der Gewinnung von Neukunden. Du bist schon Kunde, da gibt es nichts mehr zu gewinnen. Klingt hart, ist aber so und es machen andere Gesellschaften vergleichbar.

Gruß

traumzauber

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das bestandskunden meist schlechter gestellt sind als neukunden ist eigentlich üblich...das sieht man auch bei internet, handy & telefonverträgen

Beim Handyvertrag einfach anrufen, dann kriegst auch die Neukunden-Konditionen, hatte ich auch schon hinter mir. :)

am 4. Juni 2009 um 20:23

Muss man deshalb so einen brutalen Threadtitel machen? Das ist ja nun wirklich nichts neues, dass sich die Unternehmen in gesättigten Märkten Neukunden "kaufen".

Die HUK ist deswegen nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz.

am 4. Juni 2009 um 21:03

War bisher auch bei der HUK und habe jedes Jahr pünktlich gekündigt und dann meinen alten Vertrag auf einen Neukundenvertrag umstellen lassen. Trotzdem komm ich mir dabei irgendwie verschaukelt vor, daher ist meine Versicherung für mein neues Auto eine andere...

am 4. Juni 2009 um 21:09

Eine Kuriosität das viele Leute immernoch denken die HUK sei eine tolle, saugünstige Versicherung.

Unterdessen schwebt der Tarif der HUK im unteren Mittelfeld, bei sch... Leistungen und noch schlechtere Schadensabwicklung... ist aber leider nicht der einzige Kandidat....

Zitat:

Original geschrieben von patriceTT

Eine Kuriosität das viele Leute immernoch denken die HUK sei eine tolle, saugünstige Versicherung.

Unterdessen schwebt der Tarif der HUK im unteren Mittelfeld, bei sch... Leistungen und noch schlechtere Schadensabwicklung... ist aber leider nicht der einzige Kandidat....

Soso, und wer ist für dich die generell billige Versicherung im Oberfeld?

Keine Versicherung kann immer die billigste sein, aber HUK gehört meistens zu den günstigsten.

Die Feststellung des Beitragserstellers ist auch keine neue Weisheit, und bei vielen Versicherungen der Fall.

Viel Spass bei der Suche nach einer Versicherung, die Neukunden nicht bevorzugt. Dort ist es dann wahrscheinlich für alle gleich zu teuer. ;)

Aber man hat nicht das Gefühl "betrogen" zu werden.

Ein einfacher jährlicher Wechsel auf den aktuellen Tarif scheint für einige zu Umständlich zu sein.

So ist es doch überall, wer es einfach haben will, der Zahlt eben etwas mehr.

Wer sparen will nimmt den Mehraufwand an Vergleich und Tarifumstellung auf sich.

Hallo,

meine Fahrzeuge sind seit (sehr) langer Zeit bei der HUK-Coburg versichert. Zuletzt habe ich im Februar den Tarifrechner der HUK bemüht und festgestellt, daß ich als alter Kunde ein paar Taler mehr zahle. Ich habe dort angerufen und der Tarif wurde ohne Probleme zum Tag des Anrufes umgestellt. Am Telefon wurde ich sogar noch ermuntert, den Tarif regelmäßig im Netz zu überprüfen. Also ganz so dramatisch kann es bei der HUK eigentlich nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Schwatzmaul

Zitat:

Original geschrieben von patriceTT

Eine Kuriosität das viele Leute immernoch denken die HUK sei eine tolle, saugünstige Versicherung.

Unterdessen schwebt der Tarif der HUK im unteren Mittelfeld, bei sch... Leistungen und noch schlechtere Schadensabwicklung... ist aber leider nicht der einzige Kandidat....

Danke, 100 % Zustimmung!

Und: DIE günstige Versicherung gibt es wahrscheinlich nicht, kann vor Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, aber gründsätzlich gut und günstig ist die alteingesessene deutsche Vers. mit dem V, die jetzt fusioniert hat mit dem Löwen, um hier keine Namen zu nennen.

Tja, nur haben ja viele Leute offensichtlich Angst vor Aussendienstmitarbeitern, die aber eben entsprechende Konditionen geben und Betreuung auch bei Umstellung auf neue günstigere Tarife, da braucht man sich dann nicht jedes Jahr wieder selbst drum kümmern, vorausgesetzt man hat einen Betreuer, der sich auch drum kümmert!

Es gibt immer und für fast jedes Fahrzeug irgendwo einen Versicherer, der günstiger ist, ob aber besser bleibt dann noch die Frage.

Gruß, Jens

am 5. Juni 2009 um 6:21

Hallo,

so - ich habe erstmal den Threadtitel geändert - der alte hatte nix mit dem Inhalt zu tun.

Dass Neukundenkonditionen nicht Bestandskunden immer gewährt werden, ist nix neues und branchenüblich.

Hat rein gar nix mit Betrug zu tun. (man denke mal an Bankprodukte wie Tagesgeld etc.)

Ich würde daher bitten, in Zukunft derartige Phrasen zu unterlassen.

Ich schließe an dieser Stelle auch, da es offensichtlich nicht um eine Diskussion gehen sollte.

***GESCHLOSSEN***

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verbesserte Konditionen nur für Neukunden