ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Verbesserter FlexFix // Gesehen auf der IAA

Verbesserter FlexFix // Gesehen auf der IAA

Opel Meriva B
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:53

Hallo Leute,

nach langer Zeit habe ich heute auch mal wieder eine Frage.

Ich habe einen Meriva B MJ2012 mit FlexFix Fahrradträger.

Jetzt habe ich auf der IAA gesehen das Opel diesen wohl etwas weiterentwickelt hat und das ganze nun etwas "stabiler" aussieht. Bei dem bisherigen habe ich das Problem das ich die Fahrräder nicht richtig festbekomme sobald ich schneller als 30 km/h fahr kippen die um. Ich hab schon alles mögliche Versucht.

Aber jetzt zu meiner Frage - die ich heute auch beim FOH gestellt habe gleich mehr dazu - ist es möglich den alten Flexfix durch den neuen zu ersetzen (kosten interessieren erstmal nicht es ist erstmal eine generelle frage).

Beim FOH konnte mir so ad-hoc die Frage nicht beantwortet werden aber man versucht etwas in erfahrung zu bringen bis zum Reifenwechseltermin in der nächsten Woche ;-).

Vielleicht weis ja hier schon jemand mehr.

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Austauschbar ist er.Muss ja auch,wenn z.b. mal bei einem Auffahrunfall der weiter reingeschoben wurde und dann Schrott ist. Ich würde einen Tausch auf jeden Fall Kulanz versuchen,da der Fahrradträger im Grunde genommen unbrauchbar ist. Hätte Opel dort keinen Mist gebaut,gäbe es auch keine Verbesserung mit dem FlexiFix

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:37

Vielen Dank für deine Antwort ich bin auch der Meinung das er austauschbar sein muss.... wegen unfall und so. Naja Kulanz wäre schön oder wenn opel mir preislich entgegenkommen würde. Mal sehen was mein FOH nächste woche zu berichten hat.

ob der neue stabiler ist mag ich nicht beurteilen, ich hatte mit dem alten nie Probleme, auch nicht bei einer 600 km AB Fahrt mit bis zu 160 km/h ...

... A b e r : Wenn ich das auf der IAA richtig gesehen habe, kann man den neuen nach Montage der Räder noch nach hinten wegklappen, so dass die Heckklappe noch aufgeht ...

Klar muss man den nach einem Unfall ersetzen können, aber ich wette mal, dass man das alte System nicht durch das neue austauschen kann. Opel möchte doch schließlich, dass wir uns mal wieder ein neues Auto kaufen ... :)

Gibt es Detail-Aufnahmen zu den Unterschieden ?!?

na ja, nicht gerade Detail und an einem Zafira, aber immerhin ...

2015-09-23-15-56-04
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:42

Ja ich habs leider auch verpeilt es zu fotografieren... leider. Aber ich bin der Festen meinung den gleichen aufbau am Meriva gesehen zu haben. Was mich nur irritiert ist in der neuesten betriebsanleitung vom Meriva ist noch immer das "alte" System erklärt.

Hier mal eine Animation vom Mokka https://www.youtube.com/watch?v=qdoDu1MZKhY

Hallo Leute.

Ich glaube Ihr unterliegt hier einer Fehlannahme, dass FlexFix immer das selbe System ist.

Ich meine, jedes Modell von Opel hat eine eigene, und oft auch weiterentwickelte Lösung.

Somit ist nur der Name gleich, aber bei ganz verschiedenen Bauteilen und Systemen.

Der Neue Meriva C wird wieder eine andere FlexFix-Spielart vorweisen.

Gruß SF

Zitat:

@Space Fan schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:34:12 Uhr:

 

Der Neue Meriva C wird wieder eine andere FlexFix-Spielart vorweisen.

Gruß SF

Ich befürchte,er wird gar kein FF mehr haben.

Zitat:

@123qp schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:15:46 Uhr:

Zitat:

@Space Fan schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:34:12 Uhr:

 

Der Neue Meriva C wird wieder eine andere FlexFix-Spielart vorweisen.

Gruß SF

Ich befürchte,er wird gar kein FF mehr haben.

Eine Anhängerkupplung dran und einen Träger von Thule drauf ist noch am besten. Die Idee mit FlexFix ist ja nicht schlecht,ist aber eher was für Leute, welche regelmäßig übers WE weg fahren wie z.b. Senioren oder Paare ohne Kinder. Und einen Anhänger ziehen kann man knicken.

Zitat:

@123qp schrieb am 26. Oktober 2015 um 20:15:46 Uhr:

Zitat:

@Space Fan schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:34:12 Uhr:

 

Der Neue Meriva C wird wieder eine andere FlexFix-Spielart vorweisen.

Gruß SF

Ich befürchte,er wird gar kein FF mehr haben.

tjaa - was dazu so alles beim astra-k eingespart/argumentiert wurde....

jedoch auch bereits vom meriva-a zu -b verschwand: Xenon, ultimative Kompaktheit, TwinAudio, klappbarer Beifahrersitz,...!

Es bleibt denn abzuwarten, was es in Gemeinschaft mit PSA so geben wird, siehe...

http://www.motor-talk.de/forum/meriva-b-nachfolger-t4967833.html

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 18:14

Hallo Leute, der Thread kann geschlossen werden.

War heute beim FOH zum Reifenwechseln und wie schon angekündigt bekam ich heute infos zu meiner frage.

Fakt ist im Meriva B neuestes Modelljahr oder auch kommendes wird einen anderen FlexFix haben.

Das Traurige ist dieser ist nicht kompatibel mit dem alten FlexFix und kann somit nicht eingebaut werden. Mir wurde beim FOH jedoch angeboten das ich mal mit Auto + Fahrrad vorbeikomme und mir dann gezeigt wird wie es funktionieren sollte. Einziger haken ich wohn in F und der FOH ist in HG...

...naja, ist auch nicht die Welt - solltest du das mal angehen, kannst ja hier noch dokumentieren was sich so im Vgl. getan hat.

Zitat:

@Micha84LM schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:14:21 Uhr:

Mir wurde beim FOH jedoch angeboten das ich mal mit Auto + Fahrrad vorbeikomme und mir dann gezeigt wird wie es funktionieren sollte. Einziger haken ich wohn in F und der FOH ist in HG...

Hätte ich ihn dann sofort gefragt,wie Du es mit dem Fahrrad hinten dran bis nach HG schaffen sollst ohne es zu verlieren.:D

Der FOH will Dir dann ein neues Auto verkaufen,so wie es sich jetzt VW mit den Dieselmotoren ausgedacht hat.

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:27

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:45:35 Uhr:

...naja, ist auch nicht die Welt - solltest du das mal angehen, kannst ja hier noch dokumentieren was sich so im Vgl. getan hat.

Naja die nächsten 4-5 jahre kommt erstmal kein neues auto in frage mein Meriva wird ja im Januar erst 4 is ja kein alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Verbesserter FlexFix // Gesehen auf der IAA