ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Verbessertes 20d Motor auch fuer X1?

Verbessertes 20d Motor auch fuer X1?

BMW X1 E84
Themenstarteram 11. März 2010 um 16:00

Der 320d hat grade einen verbesserten Motor bekommen mit 184 PS und wieder weniger Verbrauch. Weiss vielleicht jemand ob und wann auch der X1 diesen bekommt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. März 2010 um 16:20

Das würde mich auch brennend interessieren.

Alle 3er bekommen ab März die neuen motoren, die leistungsfähiger und sparsamer sind. Das wäre der Hit!

Viele Grüße

Franz

Ich kann es mir nicht vorstellen, jedoch wäre es rein theoretisch möglich, was ich für mich persönlich eine frechheit finden würde.

Jetzt muss ich auf meinen schon 6Monate warten, da wäre das das letzte, was mir fehlen würde. Da wäre ich aber dann sauer.

Evt. kommt er ja erst in den LCI (Facelift) X1.

Ich glaube auch nicht, dass BMW seine Kunden vergraulen will. Das Modell ist gerade mal 5 Monate auf dem Markt und dann bringen sie einen verbesserten 20d auf den Markt.

Damit würde sie alle die schon bestellt haben oder einen fahren, sauer machen.

Ich denke auch, dass der neue Motor mit dem Facelift kommt oder wenn die Ausstattungspalette um neue Pakete (Sportpaket, etc.) erweitert wird.

Mir geht es nur darum, dass ich am 7. November den x20d bestellt habe und Auslieferung ist mitte ende April, was eh schon eine kleine frechheit ist.

Wenn ich wüsste das der neue 184ps Motor ab März verbaut werden soll, würd ich glatt noch einen Monat länger darauf wareten und ihn mir mit den 184ps-ler ausliefern lassen, da meiner ja noch nicht gebaut wurde.

Aber die nächste Frage wäre, wenn der stärkere 20d ab März in Deutschland erhältlich ist, wird es Monate dauern, bis es diesen auch in Österreich geben wird. Bei uns in AUT kann man ja noch nicht mal den x25i bestellen/konfigurieren!!!

Hoffe er kommt erst im Facelift, denn 30NM mehr sind schon ne wucht!

Werde mich glatt am Montag mit meinem Händler in verbindung setzten.

Das sehe ich auch so.

Der 3er hat ne andere Ausgangssituation. Vom neuen 3er gibts schon Bilder... wenn jetzt auf die neue "Cash-Kuh" die halbe Republik warten würde, könnten die bei BMW dicht machen. Also kommen sie mit dem "Schmankerl" neuer Motor aus der Reserve..und schon stimmen die Absatzzahlen für den alten erstmal wieder.

 

Beim X1 kommen meiner Meinung nach die neuen Motoren frühestens ein, eher zwei Jahre nach der Markteinführung. Alles andere wäre für künftige Markteinführungen von BMW (zumindest für mich) das Signal an die Kunden "erstmal ABWARTEN". Und das ist ja auch nicht im Sinn der Kaufleute bei BMW.

 

Ist aber alles Spekulation. :p

Oder sie machen es wie beim E60, dass ganz heimlich, still und leise aus einem 525i mit 192PS ein 525i mit 218PS wurde.

Mfg shmerlin

Das dürfte frühestens beim Facelift kommen. Stand nicht irgendwo, dass das im Frühjahr 2011 sein wird ??

 

Mein 116i hat noch den alten Motor des 316i verbaut, der zieht im unteren Drehzahlbereich keine Wurst vom Brot und braucht daher einiges an Sprit. Ab dem Facelift 2007 hat BMW dann den neuen, erheblich sparsameren Motor eingebaut.

 

Vermutlich wird man die neuen Motoren erstmal im 3er testen udn auf Feedback der ganzen Testfahrer warten und dann entscheiden den in den X1 einzu bauen.

Hallo,

hab ich das alles richtig verstanden? Facelift vom X 1 schon im Frühjahr 2011?

Dann ist das Ding gerade mal knapp 1 1/2 Jahre alt !

Da weiß man ja bald nicht mehr wann man kaufen soll, ohne sich hinterher in den

Hintern zu beißen.

Mein BMW-Händler weiß angebl. noch nix von einem neuen Motor im X1.

Allerdings glaube ich, dass die nicht alles sagen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Hallo,

hab ich das alles richtig verstanden? Facelift vom X 1 schon im Frühjahr 2011?

Das wäre gegen jede übliche Vorgehensweise bei BMW. Normalerweise kommt etwa zur Hälfte der Bauzeit einer Modellreihe eine Überarbeitung, die auch mit Veränderungen am Fahrzeugäußeren einhergeht (LCI oder "Facelift"). Das dürfte also voraussichtlich frühestens 2012 sein. Kleinere Maßnahmen fließen aber permanent in die Serie ein.

An dieser Stelle nochmal die von mir woanders schonmal gestellte Frage:

Weiß jemand, inwiefern sich der 184-PS-Motor im 3er und 5er vom 20d im X1 unterscheidet? Ist das nur Software (also quasi "Chiptuning ab Werk") oder steckt auch eine Änderung der Hardware dahinter?

ich glaube nicht, dass es nur Chiptuning ist, denn dann wäre der Verbrauch

wohl nicht geringer.

am 11. März 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

ich glaube nicht, dass es nur Chiptuning ist, denn dann wäre der Verbrauch

wohl nicht geringer.

Gerade bei gechippten Autos sinkt der Verbrauch. Kann ich nach eigener Erfahrung und von Bekannten bestätigen.

Siehe hier z.B : http://www.tuner.at/chiptuning.php?...

Aber ich wär auch sauer wen jetzt ein Motorwechsel kommen würde. Meiner soll im April geliefert werden. Wenn da dann schon ein neuer da wär würd ich meine Bestellung sofort stoppen und warten.

Und sollte ein Facelift nicht frühestens nach 4 Jahren mal kommen? Sonst würd ich mich ja wirklich vera... vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Und sollte ein Facelift nicht frühestens nach 4 Jahren mal kommen?

Ich sag's nochmal: Das Facelift kommt bei BMW in der Regel etwa zur Hälfte der Bauzeit eines Modells. Wenn ein Fahrzeug 6 Jahre gebaut wird, also nach ca. 3 Jahren.

Zitat:

 

Ich sag's nochmal: Das Facelift kommt bei BMW in der Regel etwa zur Hälfte der Bauzeit eines Modells. Wenn ein Fahrzeug 6 Jahre gebaut wird, also nach ca. 3 Jahren.

So sehe ich das auch. Im Grunde ist das doch kein "neuer" Motor, sondern der bewährte und wohl meistverbaute - vom 1er bis 5er - Diesel ist jetzt beim 5er angepasst auf EU 5. Hierbei wird nicht nur der Motor feinabgestimmt, sondern auch die ganze Abgasanlage inkl. Motor-/Abgasmanagement. Dies ergibt dann die etwas höhere Leistung bei niedrigerem (Norm-)Verbrauch.

BMW wird sicher nicht den Fehler machen, und beim X1 nach kurzer Zeit diesen Motor auszutauschen, ich halte das auch nicht für erforderlich. Der X1 hat bei allen Motoren bereits die EU 5 (beim neuen Modell war das auch bereits gesetzlich vorgeschrieben). Der modifizierte Motor wird daher bestimmt erst beim Facelift eingeführt werden.

Der X3 musste sich auch lange mit dem 150-PS-Diesel begnügen, obwohl er in 3er- und 5er-Reihe schon mit 163 PS lief. Ich glaube nicht, dass man das beim X1 anders machen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Verbessertes 20d Motor auch fuer X1?