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Verbesserung / Änderung Fahrwerk Fiesta Sport Bj. 2015 Empfehlungen
Fahrzeug: Fiesta MK7 JA8 > 2015 Fiesta Sport Black Edition (Schwarz/Rot)
Hallo liebe Experten,
ich fahre einen Fiesta Sport EB 140 PS mit serienmäßiger Tieferlegung von 10mm durch andere Federn.
Dabei habe ich 17" Conti Sport 205/40 Schlappen drauf. Leider merke ich gerade bei zügiger Fahrweise um Kurven, dass ich so ein wenig über den Reifen darüberrutsche bzw. schwimme. Das Auto federt mir hier einfach zu sehr nach bzw. wird einfach unkontrollierbar im Grenzbereich. Oft greift hier schon das ABS schon.
Ich würde dies gerne durch ein neues Fahrwerk oder Federn unterbinden und so mein Fahrzeug noch sicherer auf die Straße zu legen. Wichtig hierbei ist, dass es mir weniger um optische Gründe geht. Ich möchte die Fahrdynamik und das Verhalten des Fahrzeuges im Grenzbereich verbessern! Zu tief soll er außerdem nicht sein, da ich nicht ständig aufpassen will das er nirgendwo aufsetzt. Das ist bei den Straßen hier einfach mega unpraktisch.
Ich bin bereits ein 2013 er ST gefahren und weiß, wie der auf der Straße liegt. Damals habe ich das Fahrwerk als sehr hart empfunden aber ich merke nun, dass es genau richtig war. Allerdings kenne ich mich was Fahrwerk, Federung und so weiter angeht nicht aus und bin da absoluter Laie.
Lange rede kurzer Sinn. Kann mir jemand ein hochwertiges und anständiges Gewindefahrwerk empfehlen? Ich möchte hier nicht auf die günstigen "Mach mal tiefer aus optischen Gründen" Fahrwerke von FK, TaTechnix oder dergleichen zurückgreifen. Ich bin der Meinung, wenn man Änderungen am Fahrwerk vornimmt dann richtig! Das Serienfahrwerk des Fiestas ist ja eh schon relativ gut. Eine Steigerung der Fahrdynamik erreicht man denke ich nur mit hochwertigen Komponenten.
Von der Firma dachte ich an Eibach, Bilstein oder sogar KW
Ich hatte mir bereits folgende herausgesucht:
http://eibach.com/.../pro-street-s
Preislich darf das Fahrwerk so bis 800/900 Euro kosten, sodass ich dann inkl. Einbau und allem nicht mehr als 1500 Euro komme. Verbauen wird es mein Freundlicher Ford-Händler, der hier vollständig auf meiner Seite ist und ich hier keine Angst zwecks Garantieverlust o.ä. haben muss.
Ich freue mich auf Eure Antworten & Erfahrungen!
Ps: Hat jemand vielleicht auch gleich eine Zahl für mich, was der Einbau maximal kosten sollte?
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42 Antworten
Fahre ein ST-Suspensions ST-X in meinem 1.0 Ecoboost (100ps). Ist ja auch ein KW nur nicht inox sondern verzinkt. Finde es für den Preis super.
Wenn du allerdings auf besonders viel Grip in Kurven ausbist solltest du ein Fahrwerk mit verstellbarem Domlager nehmen um den Sturz etwas zu erhöhen. Dafür solltest du jedoch einen Experten aufsuchen, der genau weiß was er tut und die richtige Einstellung findet.
Bei viel Sturz und zu wenig Kurven, wird sich der Reifen jedoch innen abfahren.
Die Bilstein Fahrwerke sind für gutes Fahrverhalten und akzeptablen Restkomfort bekannt. Mein ST-Suspensions ist für mein Empfinden zwar absolut in Ordnung, aber Querfugen und Schlaglöcher sind schon deutlich stärker als beim Serienfahrwerk.
Leider habe ich keinen Vergleich zwischen mehreren Fahrwerke, wie wohl die meisten.
Was ist an dem Serienfahrwerk denn nicht kontrollierbar? Das Fahrwerk lässt einfach viel mehr Wankbewegung zu als es ein GWF macht ohne dabei unsportlich zu sein. Ich kenne keinen Kleinwagen, der ein so geniales Fahrwerk hat.
Mit einem gut abgestimmten Gewindefahrwerk wirst du das schon beim Serienfahrwerk leichte Übersteuern beim Lastwechsel (leicht provoziert) nochmal verstärken. Vorallem bei Nässe lässt sich mein Fiesta jetzt schön anstellen.
P.s. wenn du dein Auto schon nicht mit dem Serienfahrwerk kontrollieren kannst, dann lass es. Der Grenzbereich eines Gewindefahrwerks ist zwar bei guter Abstimmung später erreicht, aber deutlich schmaler.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 22. April 2016 um 13:13:37 Uhr:
Fahre ein ST-Suspensions ST-X in meinem 1.0 Ecoboost (100ps). Ist ja auch ein KW nur nicht inox sondern verzinkt. Finde es für den Preis super.
Wenn du allerdings auf besonders viel Grip in Kurven ausbist solltest du ein Fahrwerk mit verstellbarem Domlager nehmen um den Sturz etwas zu erhöhen. Dafür solltest du jedoch einen Experten aufsuchen, der genau weiß was er tut und die richtige Einstellung findet.
Bei viel Sturz und zu wenig Kurven, wird sich der Reifen jedoch innen abfahren.
Die Bilstein Fahrwerke sind für gutes Fahrverhalten und akzeptablen Restkomfort bekannt. Mein ST-Suspensions ist für mein Empfinden zwar absolut in Ordnung, aber Querfugen und Schlaglöcher sind schon deutlich stärker als beim Serienfahrwerk.
Leider habe ich keinen Vergleich zwischen mehreren Fahrwerke, wie wohl die meisten.
Was ist an dem Serienfahrwerk denn nicht kontrollierbar? Das Fahrwerk lässt einfach viel mehr Wankbewegung zu als es ein GWF macht ohne dabei unsportlich zu sein. Ich kenne keinen Kleinwagen, der ein so geniales Fahrwerk hat.
Mit einem gut abgestimmten Gewindefahrwerk wirst du das schon beim Serienfahrwerk leichte Übersteuern beim Lastwechsel (leicht provoziert) nochmal verstärken. Vorallem bei Nässe lässt sich mein Fiesta jetzt schön anstellen.
P.s. wenn du dein Auto schon nicht mit dem Serienfahrwerk kontrollieren kannst, dann lass es. Der Grenzbereich eines Gewindefahrwerks ist zwar bei guter Abstimmung später erreicht, aber deutlich schmaler.
Hallo Danke dir für deine Erfahrungen.
Ford selber bietet ja auch Federn von Eibach an und scheint da auf den Hersteller zu vertrauen.
Da ja Eibach im Endeffekt dasselbe wie Bilstein ist kann ich mir gut vorstellen, dass die Abstimmung in Verbindung mit dem Fiesta echt ordentlich ist.
Ja klar das Serienfahrwerk des Fiestas ist echt schon gut. Allerdings weiß ich, dass z.B. der ST es deutlich besser macht. Ich habe einfach das Gefühl, dass dieser deutlich ruhiger und straffer auf zügige Kurvenfahrten reagiert hat. Ich denke mal hier hat Ford neben den Federn (15mm) noch andere Stoßdämpfer verbaut.
Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich kann das Fahrzeug schon kontrollieren, allerdings merke ich recht schnell die Grenzen und kann die Kurven teilweise nicht so sportlich fahren wie ich es gern hätte. Hier denke ich schafft man schon eine deutliche Verbesserung durch ein anderes Fahrwerk.
Vielleicht ist es ja auch möglich das ST Fahrwerk einzubauen.
St Fahrwerke gibt es öfter mal bei e..y Kleinanzeigen. Wenn das passt wäre das sicherlich eine gute Lösung, da die tiefe dir ja nicht so wichtig ist.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 22. April 2016 um 13:53:36 Uhr:
St Fahrwerke gibt es öfter mal bei e..y Kleinanzeigen. Wenn das passt wäre das sicherlich eine gute Lösung, da die tiefe dir ja nicht so wichtig ist.
Ich habe nachher sowieso einen Termin im Autohaus und lasse mir mal verschiedene Angebote machen.
Grundsätzlich hat mir das ST Fahrwerk schon gut gefallen.
@o_o.stephan Ich fahre das Gleiche Auto und bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Da frage ich mich, wie schnell du in die Kurven bretterst, dass der Fiesta anfängt zu untersteuern. Wieso willst du unbedingt in den Grenzbereich? Rennen?
Aber zu deiner Frage, ich hatte sehr gute Erfahrungen mit KONI-Sportfahrwerk am Golf gemacht.. Ein Bekannter hatte sehr gute Erfahrungen mit H&R. Egal welches, du wirst weniger Komfort und auch einiges an Bouncing haben. Das ist der Preis dafür.
Wegen Einbaukosten kann ich nix zu sagen, da selber eingebaut, aber du kannst ja einfach mal Kostenvoranschläge bei deinem Freundlichen, Freien Werkstätten und Portalen wie myhammer.de etc einholen.
PS: Es muss ja nicht unbedingt der Einbau bei Ford erfolgen, der Einbau hat ja nix mit der Garantie zu tun. Wenn das neue Fahrwerk einen Schaden haben sollte, dann ist ja logisch dass Ford das nicht übernimmt, daher kannst du dir einiges an Geld sparen und auch eine Freie Werkstatt beauftragen.
Zitat:
@Ryan McKane schrieb am 22. April 2016 um 14:41:46 Uhr:
@o_o.stephan Ich fahre das Gleiche Auto und bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Da frage ich mich, wie schnell du in die Kurven bretterst, dass der Fiesta anfängt zu untersteuern. Wieso willst du unbedingt in den Grenzbereich? Rennen?
Aber zu deiner Frage, ich hatte sehr gute Erfahrungen mit KONI-Sportfahrwerk am Golf gemacht.. Ein Bekannter hatte sehr gute Erfahrungen mit H&R. Egal welches, du wirst weniger Komfort und auch einiges an Bouncing haben. Das ist der Preis dafür.
Wegen Einbaukosten kann ich nix zu sagen, da selber eingebaut, aber du kannst ja einfach mal Kostenvoranschläge bei deinem Freundlichen, Freien Werkstätten und Portalen wie myhammer.de etc einholen.
PS: Es muss ja nicht unbedingt der Einbau bei Ford erfolgen, der Einbau hat ja nix mit der Garantie zu tun. Wenn das neue Fahrwerk einen Schaden haben sollte, dann ist ja logisch dass Ford das nicht übernimmt, daher kannst du dir einiges an Geld sparen und auch eine Freie Werkstatt beauftragen.
Danke für Deine Einschätzung.
Nein ich fahre keine Rennen. Habe ich auch nicht vor
Es kann halt einfach noch aus meiner "ST-Zeit" sein, da konnte man die Kurven eben einfach so nehmen. Und wie du schon sagtest, gerade der Restkomfort kann da schnell mal verloren gehen. Aus diesem Grund möchte ich das Fahrzeug auch nicht zu tief haben. Bilstein geht hier z.B. maximal 40mm tiefer, um dies erhalten zu lassen. Sofern ich das als Laie einschätzen kann scheint Bilstein bzw. Eibach hier genau den Mittelweg zu finden.
also ich war gerade beim Ford Händler meines Vertrauens.
er ist eigentlich derselbe Meinung wie ich. ein gewindefahrwerk macht für mich wenig Sinn, da ich weder die Ahnung hab es zu verstellen noch die Notwendigkeit besteht. Da ich ohnehin mein Fahrwerk sowieso nicht an wechselnde Gegebenheiten wie Rennstrecke und Co. anpasse ist es nicht Notwendigkeit. wir haben uns darauf geeinigt die stoßdämpfer und federn zu tauschen.
ein Angebot erhalte ich hierzu nächste Woche.
Sollte ich dennoch ein Gewindefahrwerk wünschen muss es durch eine Fachfirma eingestellt werden . Hier würde mein Händler völlig verständlich keine Anpassungen vornehmen können da die Wünsche schon sehr speziell sind.
Hi. Es wurde hier zwar schon erwähnt. Wenn du so begeistert vom ST Fahrwerk bist dann hol dir den doch. Die gibt es wirklich sehr oft bei EK. Anscheinend ist das Fahrwerk für manche ST Fahrer zu "straff" . Ich denke. Das ist die beste und günstigste Alternative für dich.
Ein einfaches Gewindefahrwerk muss nur auf die gewünschte Höhe geschraubt werden und fertig.
Erst wenn es dann speziell wird mit einstellbarer Zug-, Druckstufe und Sturz, dann sollte es jemand machen der wirklich Ahnung davon hat.
Aber grundsätzlich reicht auch ein nicht verstellbares Fahrwerk, wenn du mit der vorgegebenen Höhe zufrieden bist.
Welche Federn und Stoßdämpfer sollen denn verbaut werden?
Zitat:
@Jans328 schrieb am 22. April 2016 um 18:16:47 Uhr:
Hi. Es wurde hier zwar schon erwähnt. Wenn du so begeistert vom ST Fahrwerk bist dann hol dir den doch. Die gibt es wirklich sehr oft bei EK. Anscheinend ist das Fahrwerk für manche ST Fahrer zu "straff" . Ich denke. Das ist die beste und günstigste Alternative für dich.
Passt das denn oder hat der ST auch eine andere Aufhängung/Befestigung.
Bei den Zubehör Fahrwerken wird immer zwischen normal und ST unterschieden.
das ST Fahrwerk darf nicht in meinen eingebaut werden da es keine Zulassung für meinen hat.
Federn sollen Eibach verbaut werden und wegen Stoßdämpfern fragt er nochmal den Experten.
Ich würde ehr auf ein Komplettfahrwerk zurückgreifen. Da sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt und du liegst im optimalen Bereich des Dämpfers.
Haben Bilstein und H&R nicht auch feste Fahrwerke (also kein Gewindefahrwerk) im Angebot?
Schließe mich Philip an, kann auch nur ein Komplettfahrwerk empfehlen, was kein Gewindefahrwerk ist.
danke für die Empfehlung ... ich schau mal was ich finde