Verbesserung des Audio Sounds im W201
Ein leidiges Thema beim W201 ist sicherlich der Sound des Autoradios.
Mit den zwei Front- und zwei Hecklautsprechern ab Werk erreicht man nie ein Klangerlebnis das an Auto-Soundsysteme der heutigen Generation ran kommt. Wobei das Radio und vor allem der darin enthaltene Verstärker schon eine große Rolle spielen. In meinem 'Neuen 190D' habe ich das alte Becker Europa (mit mechanischen Sendertasten) durch ein Radio für 26€ ersetzt. Der Klang, vor allem beim Abspielen von mp3's ist schon wesentlich besser. Aber zufrieden bin ich mit dem Klangergebnis mit nur zwei Frontlautsprechern auf keinen Fall.
Bevor ich meinen alten 190D 5-Gang verkauft hatte, hab ich mal 2 Lautsprecher getauscht. In meinem anderen Auto hatte ich vor 8 Jahren die Werkslautsprecher durch 2-Wege Koaxspeaker ersetzt. Beim direkten Vergleich, links ein original W201 Breitband, rechts ein neuer Koax zeigte sich kein Unterschied, mir gefielen die Breitbandlautsprecher von Daimler fast noch besser. Diese Maßnahme bringt also nichts.
Mittlerweile habe ich einen Lautsprecher gefunden der wohl in das Loch rein passt aber eigentlich wesentlich besser sein müsste als die handelsüblichen Autolautsprecher: Den Speaker der sehr guten Box 'JBL Control 1'. Man erhält ihn bei ebay für ca. 25€. Ich werde wohl mal einen ordern und den direkten Vergleich starten. Zusätzlich werde ich einen stärkeren Verstärker testen. Ich habe einen alten BOSE Verstärker aus einem Mazda bei ebay ersteigert, werde das Teil mal im Keller durchmessen und dann im Auto testen. Wenn er nix taugt dann hole ich mir bei ebay einen Auto-30Watt-Verstärker für 10€. Mehr ist sowieso mit 12V nicht drin. Da müsste der Verstärker die Bordspannung erst mal hochtransformieren. Ob es sowas gibt weiß ich nicht.
Die ganzen Angaben bei den Autoradios 4x60 Watt oder mehr sind alles Lug und Trug.
Ja, aber dann fehlt immer noch ein besserer Bass. Da hatte ich die Idee mir einen Bose Subwoofer vom Schrottplatz (bzw. von ebay) zu besorgen, am Besten so ein verwinkeltes Ding aus einem Audi oder einem Porsche oder auch Mazda oder Opel das keiner haben will. Den könnte man gut unter die Rücksitzbank auf der linken Seite unterbringen. Dort hat es Platz für ein größeres Teil.
Ein ganz andere Idee: Ein Bose Soundlink Mini kaufen und es an die AUX Buchsen des Autoradios anschließen. Mit 12 Volt Bordversorgung ist auch die Stromversorgung gewährleistet. Das Teil stell ich dann unter den Aschenbecher. Es passt da genau rein. Allerdings kommt von dort auch kein riesen Bass, ich habe es mit meinem großen Soundlink bereits getestet. Dies ist aber zu groß um es vorne gut und sicher unterzubringen. Ich hatte es auch mal in die Box des Verbandskasten auf der Hutablage reingestellt. Da hat es nicht schlecht geklungen.
Auf keinen Fall werde ich mir die Mercedes-Hutablagen-Lautsprecher einbauen, die klingen einfach nur nach Müll. Da müsste schon eine kleine Box oder ein Sound Bar hinten auf die Hutablage. Aber da bin ich noch unschlüssig. Löcher in den Türverkleidungen oder sonstwo kommen natürlich überhaupt nicht in Frage. Eventuell würde ich Ausschnitte an der Hutablage vornehmen, aber nur wenn das Klangergebnis danach befriedigend ist.
Soweit meine bisherigen Überlegungen, was meint ihr dazu.
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20 Antworten
hi
hab das hier grad mal in googel gesehen, beim suchen über lautsprecher im 190er.
ist ja soweit spannend was du da machen willst. aber ich hab mal paar fragen.
wo soll denn unter der rücksitzbank nen subwoofer passen?
du kaufst nen radio für 26€ und willst soundmäßig etwas aufrüsten? passt nich so wirklich
willst du dir echt ne soundbar auf hutablage knallen? so schmale dinger bringen ja auch keine leistung und ne richtige box da hinten drauf ist wohl platzmäßig nicht machbar.
erzähl mal bitte genauer wie du da was machen willst
das ist ja an sich ne interesante sache
In meinem Sportline habe ich vorne Rainbows (Dream Line 2-Wege), auf der Hutablage Magnat (3-Wege) allerdings mit ein wenig Blech entfernen und unter dem Verbandkasten einen 25er Sub (Atomic Freeair) betrieben mit einer 240er Magnat Endstufe.
Mehr Sound bedarf es nicht (für meinen Geschmack) und die Kosten sind verhältnismäßig gering.
Aber Radio für 26€ und Verstärker für 10€ usw...das kann nicht wirklich etwas werden...sorry.
Da wirst du weiterhin, von gutem Sound träumen müssen.
-mit ein wenig Blech entfernen-
ok. da gehe dann davon aus das du den 190er nicht weiter verkaufen willst.
aber sach ma, sowas macht man doch nicht! die traverse da hinten hat ja auch konstruktiv was zu sagen.
wehe da passiert mal was
an der karrosse rum zu schneiden ist echt nicht die super art. sorry, aber sowas würde ich nicht machen.
hat er bestimmt vergessen das die hutablage zur versteifung dient... *hust
Zitat:
Original geschrieben von W201Freak
hat er bestimmt vergessen das die hutablage zur versteifung dient... *hust
nich schlecht.
seiten aufprall mit geschwächter traverse hinten, die front auf höhe vom tank deckel.
erklärst du dich für den test bereit?
warte kurz, ich klemm noch die hutablage rein, die bringt noch was!
Da wurden ca. 1,5 cm Blech entfernt und das Auto hat sich in den letzten 15 Jahren nicht verzogen, also was solls...Komprisse muss man manchmal eben machen.
Zudem wird der Wagen nie verkauft werden, da ich ihn schon über 300Tkm selber fahre und zur Zeit wird er eh umgebaut und bekommt einige Querstreben zusätzlich.
Ist aber jedem seine Sache, ob er solch einen Kompromiss, zwischen guten Lautsprechern und ein paar cm Blech weniger, eingeht.
Also ich werde nächste Woche den Sound unseres 190D Automatik verbessern indem ich den Endschalldämpfer tausche......http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...
In unsrem Kombi hab ich ne alte grosse JBL Bassrolle auf der ich die 200W Autoendstufe direkt draufgeschraubt habe. Damit man das ganze schnell rausnehmen kann habe ich nen Harting-Mehrpol-Lichtstecker drangemacht. Von vorne kommen +12V, Masse und Lautsprechersignal der hinteren Boxen vom Becker Autoradio. Somit kann man den Wumms bequem am Audio10 regeln.
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe bei ebay sehr günstig ersteigert:
Bose Verstärker aus einem Mazda 6, leider ohne passenden Anschlussstecker, da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Bose Subwoofer aus Audi A4. Der Verkäufer hat mich leider betrogen, der Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Bin gerade auf der Suche nach Ersatz.
Was habe ich vor?
Als erstes brauche ich einen Subwoofer. Der Audi-Subwoofer passt leider nicht unter die Rücksitzbank. Ich werde mir jetzt aus MDF eine Kiste bauen die da genau rein passt. Das Volumen dürfte dann in etwa dem vom Audi-Subwoofer entsprechen. Das Reflexrohr baue ich in meine Box, den Lautsprecher ebenfalls.
Dann werde ich das Ding mal testen wie's klingt. Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber es gibt keinen käuflichen Subwoofer der dort rein passt. In den Kofferraum kommt mir nix rein und unter den Vordersitz auch nicht.
Der Bose-Verstärker macht einen sehr guten Eindruck, ich werde wohl an die Pins des Steckers Drähte anlöten (keine Sorge, ich kann das) und dann mit Lüsterklemmen weiterarbeiten. Ich muss ihn zunächst mal testen. Er hat 4 Ausgänge FL FR RL RR + 2 Subwoofer Ausgänge. Zunächst werde ich ihn mit meinen Mercedes-Frontlautsprechern testen. Vielleicht mach ich da vorne doch noch neue, teure rein. Eigentlich würde ich da auch gerne Bose nehmen, habe aber noch keine gefunden die vorne reinpassen.
Dann suche ich noch ein System für die Hutablage, am liebsten auch Bose. Die vom W220 könnten da eventuell passen. Weiß jemand näheres?
Zitat:
Original geschrieben von Shakespear
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe bei ebay sehr günstig ersteigert:
Bose Verstärker aus einem Mazda 6, leider ohne passenden Anschlussstecker, da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Bose Subwoofer aus Audi A4. Der Verkäufer hat mich leider betrogen, der Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Bin gerade auf der Suche nach Ersatz.
Was habe ich vor?
Als erstes brauche ich einen Subwoofer. Der Audi-Subwoofer passt leider nicht unter die Rücksitzbank. Ich werde mir jetzt aus MDF eine Kiste bauen die da genau rein passt. Das Volumen dürfte dann in etwa dem vom Audi-Subwoofer entsprechen. Das Reflexrohr baue ich in meine Box, den Lautsprecher ebenfalls.
Dann werde ich das Ding mal testen wie's klingt. Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber es gibt keinen käuflichen Subwoofer der dort rein passt. In den Kofferraum kommt mir nix rein und unter den Vordersitz auch nicht.
Der Bose-Verstärker macht einen sehr guten Eindruck, ich werde wohl an die Pins des Steckers Drähte anlöten (keine Sorge, ich kann das) und dann mit Lüsterklemmen weiterarbeiten. Ich muss ihn zunächst mal testen. Er hat 4 Ausgänge FL FR RL RR + 2 Subwoofer Ausgänge. Zunächst werde ich ihn mit meinen Mercedes-Frontlautsprechern testen. Vielleicht mach ich da vorne doch noch neue, teure rein. Eigentlich würde ich da auch gerne Bose nehmen, habe aber noch keine gefunden die vorne reinpassen.
Dann suche ich noch ein System für die Hutablage, am liebsten auch Bose. Die vom W220 könnten da eventuell passen. Weiß jemand näheres?
ich muss wohl mal unter meine rücksitzbank schauen
wo nimmst du da den platz her? nen subwoofer passt doch da nich rein! was ist denn das fürn audi woofer?
du könntest vielleicht von der mk nach hinten nen woofer bauen, also mit doppelmembrane. aktiv nach hinten und die passive nach vorne. das nennt sich -ein geschlossenes system- und gibt schalldrücke kräftiger wieder.
unter der rückbank würd ich mir dann den verstärker vorstellen, sollte passen
PS: was hast du denn immer mit bose? was soll der blödsinn? geh innen laden und hör probe! gibt so viele gute speaker, man muss sie nur hören
Zitat:
Original geschrieben von 190zigster_knabe
Zitat:
Original geschrieben von Shakespear
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe bei ebay sehr günstig ersteigert:
Bose Verstärker aus einem Mazda 6, leider ohne passenden Anschlussstecker, da werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Bose Subwoofer aus Audi A4. Der Verkäufer hat mich leider betrogen, der Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Bin gerade auf der Suche nach Ersatz.
Was habe ich vor?
Als erstes brauche ich einen Subwoofer. Der Audi-Subwoofer passt leider nicht unter die Rücksitzbank. Ich werde mir jetzt aus MDF eine Kiste bauen die da genau rein passt. Das Volumen dürfte dann in etwa dem vom Audi-Subwoofer entsprechen. Das Reflexrohr baue ich in meine Box, den Lautsprecher ebenfalls.
Dann werde ich das Ding mal testen wie's klingt. Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber es gibt keinen käuflichen Subwoofer der dort rein passt. In den Kofferraum kommt mir nix rein und unter den Vordersitz auch nicht.
Der Bose-Verstärker macht einen sehr guten Eindruck, ich werde wohl an die Pins des Steckers Drähte anlöten (keine Sorge, ich kann das) und dann mit Lüsterklemmen weiterarbeiten. Ich muss ihn zunächst mal testen. Er hat 4 Ausgänge FL FR RL RR + 2 Subwoofer Ausgänge. Zunächst werde ich ihn mit meinen Mercedes-Frontlautsprechern testen. Vielleicht mach ich da vorne doch noch neue, teure rein. Eigentlich würde ich da auch gerne Bose nehmen, habe aber noch keine gefunden die vorne reinpassen.
Dann suche ich noch ein System für die Hutablage, am liebsten auch Bose. Die vom W220 könnten da eventuell passen. Weiß jemand näheres?
ich muss wohl mal unter meine rücksitzbank schauen
wo nimmst du da den platz her? nen subwoofer passt doch da nich rein! was ist denn das fürn audi woofer?
du könntest vielleicht von der mk nach hinten nen woofer bauen, also mit doppelmembrane. aktiv nach hinten und die passive nach vorne. das nennt sich -ein geschlossenes system- und gibt schalldrücke kräftiger wieder.
unter der rückbank würd ich mir dann den verstärker vorstellen, sollte passen
PS: was hast du denn immer mit bose? was soll der blödsinn? geh innen laden und hör probe! gibt so viele gute speaker, man muss sie nur hören
Ein handelsüblicher Subwoofer passt da nicht rein, das weiß ich, deswegen möchte ich mir ja einen bauen der dort genau reinpasst, maßgeschneidert sozusagen. Wie schon gesagt, irgendeinen Subwoofer im kofferraum oder, noch schlimmer im Innenraum unterzubringen, das kommt für mich nicht in Frage.
Wieso Bose?
Schon immer hat mir der ausgewogene, feine, vornehme Klang von Bose Anlage sehr gefallen, egal ob im Auto, zu Hause oder auf der Bühne. Ich hatte früher die erste A-Klasse als Firmenwagen, immer mit einem Bose-Soundsystem. Das hat mir viel besser gefallen als später in der zweiten A-Klasse das Harman Kardon System.
In Zeiten wo Renault auch Bose verbaut, konnte Mercedes das dann nicht mehr machen und musste was anderes finden.
Wieso gibt es Hirschmann eigentlich nicht mehr? Waren von denen nicht auch die Lautsprecher?
Zwischenbericht:
Nach einigen Monaten Sommerpause habe ich mich nun wieder diesem Thema gewidmet.
Ich habe inzwischen ein Bose System bei ebay aus einem Lancia ersteigert. Die Form des Subwoofers ließ mich hoffen, dass sie eventuell in den freien Raum unter meinem Rücksitz passt. Leider passt sie nun doch nicht rein, aber dazu später mehr.
Ich habe die Bose-Anlage erst mal im Bastelkeller in Betrieb genommen um zu sehen ob sie funktioniert. Sie tut's.
Dann bin ich an meinen 190er gegangen, habe den Subwoofer mit einem längeren Kabel einfach mal zwischen Rückbank und rechter Vordersitzlehne reingestellt. Aus den Lautsprecherausgängen meines (Billig)Radios bin ich direkt in die Eingänge des Bose-Verstärkers rein. An dessen Ausgänge für die Frontlautprecher habe ich meine beiden original Mercedes-Front-Breitband-Lautsprecher angeschlossen.
Das Ergebnis: Ich bin (mal wieder) total vom Bose-Sound begeistert!
Diese Feinheit des Klangs dazu der unterstützende Ton vom Subwoofer. Einmalig.
So werde ich diese Anlage in mein Auto bauen. Ich belasse die beiden Original-Frontlautprecher erst einmal.
Das Problem ist der Subwoofer.
Nach einigen Recherchen bin ich nun auf die Idee gekommen mir einen Subwoofer aus GFK zu modellieren, der genau in den Hohlraum unter dem linken Rücksitz passt. Ich werde dazu den Lautsprecher meines Bose-Woofers und dessen Bassreflexrohr verwenden. Das Volumen entspricht in etwa dem Volumen des Subwoofers.
Mit GFK-Modellierung habe ich jedoch bisher nur wenig Erfahrung.
Irgendwo habe ich gelesen, man könnte aus Styrodur sich eine Form 'schnitzen', die man dann mit GFK überzieht, und später mit Aceton innen rauslöst.
Ich werde mir mal ein GFK-Set und Styrodur besorgen und das testen.
Ich bin so begeistert vom Klang den ich probeweise erreicht habe.
Für mich ist Bose einfach das beste.
(Ich weiß, bei Bose scheiden sich die Geister, so wie bei Apple, die einen finden's super gut, die anderen können damit nichts anfangen und verdammen es deswegen)
Es hat lange gedauert, aber nun habe ich es geschafft.
Ich habe ein Bose-Soundsystem in meinen 190D eingebaut.
Mit dem Klang bin ich wirklich sehr zufrieden.
Bei ebay habe ich für billiges Geld ein Bose-Soundsystem aus einem alten Lancia erworben. Verstärker, Subwoofer, 2 Front-Woofer mit aufgesetztem Tweeter und 2 Hecklautsprecher. Zusätzlich einen Audi A6 Subwoofer.
Entscheidend dabei sind der Bose-Verstärker und der Bose-Subwoofer.
Das Problem bei den Subwoofern ist, dass Bose diesen für jedes Auto speziell konstruiert hat. Keines dieser unförmigen Teile passt in den 190er.
Meinen ursprünglichen Plan, mit Polyester und Glasfasermatten einen passenden Subwoofer in den Hohlraum links unter dem Rücksitz ‚einzumodellieren‘ habe ich nach ersten Versuchen mit den beiden Materialen verworfen (klebrige Finger, große Schw…erei).
Ich kam dann auf die Idee, den Bose-Subwoofer aus Holz nachzubauen, so dass er hinter den Fahrersitz auf den Boden passt und möglichst niedrig ist. Bei Bassreflexboxen ist das Verhältnis Volumen zu Länge des Reflexrohrs entscheidend. Daher habe ich das Volumen eines Audi-Subwoofers durch Füllen mit Wasser ausgemessen. Die Holzbox habe ich dann mit genau demselben Volumen berechnet. Sie ist 11 cm hoch, passt genau hinter den Fahrersitz und ragt ein wenig darunter. Ich habe sie aus 10mm Buche Multiplex fest verleimt. Ein Kind kann seine Beine ohne Probleme im Sitzen auf der Box abstellen. Sollte mal ein Erwachsener dort sitzen wollen, dann kann ich den Speakon-Stecker abziehen und die Box in den Kofferraum legen.
Die Ermittlung der korrekten Beschaltung des Boseverstärkers war nicht ganz einfach. Im Internet habe ich eine Steckerbelegung gefunden die mir sehr geholfen hat. Den Lieferanten des Verstärkers hatte ich gebeten, den Stecker mit einem Kabelstummel mitzuschicken. Ohne diesen Stecker hat man keine Chance die Kabel an den Verstärker anzuschließen. Ich speise die Eingänge des Verstärkers direkt aus den Lautprecherausgängen des Radios, allerding mit je einem Entkopplungswiderstand von 100Ohm am Minuspol (Die Minuspole meines Radios sind galvanisch nicht verbunden).
Als Hecklautprecher hatte ich zunächst Pioneer 16cm Lautprecher vorgesehen. Diese eingebaut haben mir aber nicht gefallen. Ich probierte daher die 2 Front-Woofer der Lancia-Anlage. Die Tweeter und den unteren Ring habe ich abmontiert.
Der Bose-Lautsprecher klang besser als der Pioneer, also habe ich diese eingebaut. Die Pioneer-Aabdeckung habe ich ‚passend gemacht‘. Um die 2 Ohm Bose-Lautprecher etwas an die 6 Ohm Mercedes-Lautprecher vorn anzupassen habe ich noch 3,4 Ohm Widerstände in Serie geschaltet.
Vorne habe ich die original Mercedes-Breitband-Lautprecher belassen. Bei früheren Tests habe ich sie immer als die besten empfunden. Verglichen mit Pioneer 2-Weg-Lautprechern und etlichen Bose-Kleinlautsprechern liefern sie für meine Ohren den ausgewogensten Klang. Sogar leichte Bassfrequenzen werden wiedergegeben.
Den Vestärker habe ich unter dem Rücksitz links untergebracht. Eine passende Platte als Basis, Lötstützpunke und alles zugentlastet abgesichert. Drüber eine Metallbrücke damit die Dämmmatte nicht auf dem Verstärker aufliegt. Der Vestärker wird im normalen Betrieb nicht heiß, vielleicht lauwarm.
Vom Autoradio zum Boseverstärker habe ich ein 4-adrig abgeschirmtes Kabel verlegt. Die Abschirmung ist gleichzeitig die Masse, die 4 dünnen Adern gehen jeweils an die entsprechenden Eingänge am Verstärker.
Ergebnis:
Sehr brilliante Wiedergabe vorne, satter Bass direkt unter meinem Sitz, Raumklang von hinten.
Kleine Einschränkung: Bei geringer Lautstärke genügt mir das Klangbild noch nicht. Da fehlt vorne irgendwas. Man bräuchte einen Center-Lautprecher.
Plan:
Positionierung eines Bose Mini Soundlink unterm Aschenbecher, gespeist von den (entkoppelten) Lautsprecherleitung der Frontlautprecher. Ich habe das bereits mit Erfolg getestet. Die Anschaffung eines solchen Teils ist aber leider nicht ganz billig.
Ich werde dazu die erste Generation des Soundlink Mini nehmen, die wird mit 12V gespeist.
Na, das sieht doch ganz gut aus.
Hast Dir bei der Aktion auch viel Arbeit gemacht....was sich natürlich nicht vermeiden lässt.
Sind die 160er Chassis direkt an der dünnen Hutablage befestigt? Ich hatte damals beim Ausbau schon Angst, dass diese bricht, und daher ist dort bei mir auch nicht`s angeschraubt wegen der Belastung.
Mich erstaunt, dass Du die originalen 100er Chassis vorne für so gut erachtest. Ich fand bzw. finde den Unterschied zu den jetzigen Helix Esprit E 4X ziemlich deutlich. Die können schon ein wesentlich breiteres Frequenzspektrum darstellen als diese originalen Breitbanddinger. Selbst die Tiefen erachte ich bei dieser Baugröße für ganz ok....
Hast Du den Klang denn mal mit einer originalen CD getestet? Weil bei diesem mp3-Kram fehlen halt viele Daten und somit auch eine Menge vom Klang. Ich merke den Unterschied immer wieder.....bei gleicher Lautstärke ist die Musik von der CD wesentlich kräftiger und präsenter als vom USB-Stick.
Das mit dieser Mini-Soundbar finde ich ganz interessant. Jedoch geht durch die zentrale und tiefe Anordnung wohl der Stereo-Effekt verloren.