ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbesserung des Marco Polo (im Campingmodus)

Verbesserung des Marco Polo (im Campingmodus)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:54

Hallo zusammen,

leider gibt es nach meiner Suche kein Thema, das sich mit möglichen Verbesserungen des Marco Polo als besseren Campingbus beschäftigt.

Es ist schade, dass es Mercedes-Benz schafft mit dem (kenne nur das Modell ab 2019, vielleicht auch schon vorher) Marco Polo den besten kompakten Campingbus herzustellen und dabei solche (Camping-Ausbau-)Fehler zu machen.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Slogan „Das Beste oder nichts“ habe ich bei den meisten Fahrzeugen von Mercedes im Sinn wenn man sie fährt oder bedient und kann man als Bewertung für den Marco Polo als V-Klasse definitiv stehen lassen. Jedoch gilt es nicht für den Marco Polo als Campingbus auf einem Campingplatz.

Hier möchte ich wissen wie ihr die „Situationen als Campingbus“ gelöst habt oder löst, oder warum es keine „Camping-Modus“-Knopf gibt der die Funktionen vorübergehend programmiert.

1. Wenn wir also zum Campingplatz fahren wird das Auto beladen und somit auch die Schränke. Leider muss ich als erstes an/unter den Schrank hinten links, der die Gasflasche beinhaltet um sie zu öffnen. Gibt es keine fahrbereite Flaschenverschluss-Lösung (mit evtl Crash Sensor) damit man bequem per Knopfdruck das Gas benutzen an der Kochstelle kann?

2. Das Ausrichten auf dem Platz mittels Auffahrrampen ist nur bedingt einfach weil einfach keine Wasserwaage oder gerade Fläche besteht an der man einfachst Nivellieren kann.

3. Jedesmal, wenn ich den Marco Polo mit dem Funkschlüssel abschließe geht der Warnblinker und die Hupe (wenn man es so eingestellt hat). Außerdem geht beim Aufschließen das Licht vorne an und stört die Campingplatz-Nachbarn.

4. Die Temperatur am Kühlschrank mittels Ziffern von 1-6 ist abhängig von der Außentemperatur (bei +30 außen macht die Stufe 1 keine 15Grad innen / bei -12Grad außen macht die Stufe 1 etwa 9Grad?!)

5. Die Temperatur am Fahrzeug-Boden innen ist extrem kalt (schon bei nur +3Grad außen) ist das nicht isoliert?

6. Die Feuchtigkeit im Innenraum wird nicht reguliert und die Frontscheibe kann schon bei -5 bis -10Grad Außentemperatur von INNEN gefrieren. Es gibt keinerlei Belüftungsschlitze die die Fenster wärmt damit die nicht kondensieren.

7. Das Bett oben hat am Rand seitlich bzw. hinten Richtung Heckklappe keine Öffnungen, sodass die im unteren Bereich warme Luft nach oben zirkulieren/strömen kann.

8. Wenn es kalt (-12Grad) ist gibt es bei geöffnetem Dach starke Zugluft auf den Sitzen der unteren Sitzbank.

9. Wenn es heiss ist (25+ und Dach geöffnet mit evtl direktem Sonnenschein gibt es keine Möglichkeit das Dachzelt zu entlüften oder zu öffnen (außer minimal mittels Schiebedach)

10. Die Standheizung wärmt keine Schränke bzw. Hohlräume auf, daher gibt es kalte Kleidung / auch beim Wassertank gibt es keinerlei Frostschutz bei Betrieb der Standheizung!

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie sehen die Lösungen aus?

Warum gibt es das nicht von Mercedes als Option oder schon standardmäßig als Original?

Grüße Björn

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:14

weiter gehts:

11. Die Sitzbank kann stufenlos verstellt werden, blockiert aber zu weit vorne das Benutzen des Tisches, da dieser eine gewisse Breite braucht um aufgebaut zu werden und auch nicht aus der Führungsschiene demontierbar ist.

12. Die vordere Schublade unten kann wegen 4-5cm nicht geöffnet wenn die untere Sitzbank als Bett umgebaut wurde. Hallo? Das ist nicht normal, dass dies so gebaut wird bei einem Mercedes!

13. Die eingestellte Temperatur für den Innenraum ist um Welten entfernt von der tatsächlichen Temperatur.

14. Die Position des Temperatur-Fühlers für die Innentemperatur der Standheizung an der B Säule (hinter dem Beifahrersitz) kann auch nicht vorübergehend versetzt werden. Bei geöffnetem Dachzelt sollte es einen Temp.-Fühler im Dach geben)

15. Es gibt keine zentrale und überhaupt nur eine Möglichkeit das Auto von innen mittels Knopfdruck abzuschließen (oberhalb dem Türgriff innen an der Fahrertüre!!!)

16. Es gibt keine Vertiefungen oder Halter für Becher im Fahrgastraum (während man im Campingmodus) die Sitze gedreht hat

17. Der Beifahrersitz geht nur schräg oder gerade nach hinten, wenn er gedreht ist und kommt überhaupt nicht annähernd an den Tisch, wenn man zum Essen näher dran möchte.

Zu 2. leider hat die airmstic kein Auto Level Funktion. Muss man wenn zum vb Luftfahrten greifen

Zu 3. Licht von Auto auf Ablindlicht stellen am Platz verhindert das leuchten bei aufschließen

Moin,

 

Habe meinen noch nicht und konnte bisher nur Erfahrungen mit einem Miet-MP machen und Erfahrungen mit einem Fiat Dukato Kastenwagen.

 

zu 1) wird mich nicht stören, da ich die Kochstelle im MP eh nicht großartig nutzen werde..

 

zu 2) verstehe ich nicht.. Der Boden ist gerade und zum ausrichten muss man sich halt eine Wasserwaage kaufen.. Gibt auch ne recht gute App zum nivellieren.. Ausserdem musst du in einer anderen Preisklasse bzw Liga gucken um eine automatische Nivellierung zu haben oder es teuer nachrüsten. Ist bei fast allen Fahrzeugen so..

 

zu 3) Ganz einfache Lösung: Lichtschalter für das Abblendlicht nicht auf "Auto" stellen ;) schon bleibt das Licht aus. Das blinken finde ich nicht störend da es zumindest alle Kastenwagen machen..

 

zu 4) Bisher keine Probleme mit dem Kühlschrank gehabt.

 

zu 5,6,7) Die Probleme haben sämtliche Wohnmobile.. Ist halt keine Wohnung.

 

zu 9) Naja, es gibt links und rechts Öffnungen im Zelt die man mittels Reißverschluss öffnen kann und seit kurzem kann man auch eine Frontöffnung für das Zelt bestellen.. Hier hat VW definitiv eine bessere Lösung mit der Möglichkeit das Zelt komplett zu "entfernen".

 

zu 10) Finde ich nicht wirklich schlimm. Meine Schränke zuhause sind auch nicht beheizt.. Für den Wassertank gibt es eine Lösung mit einem Heizstab wird aber viel Strom benötigen..

 

Ich denke einfach der MP ist halt eine Mischung aus Alltagsauto und Wohnmobil. Etwas anderes erwarte ich auch nicht. Sonst muss ich mir direkt ein richtiges Teil- oder Vollintegriertes Wohnmobil kaufen.

 

Sicherlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten aber im Zubehör erhält man halt auch gute Lösungen die nicht so teuer sind um zb. Auch warme Luft nach oben ins Bett zu bekommen...

 

Und wenn man so ein Fahrzeug vorher probeweise mal mietet fallen einem sämtliche Dinge auf. Nur macht das komischerweise kaum jemand..

 

Da du sehr unzufrieden bist solltest du wohl eher nach etwas anderen gucken... Aber in dieser Fahrzeugklasse (Alltagsauto und Wohni) wird man nichts finden...

 

Wünsche viel Erfolg

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:22

Zu 3. achwas, auf Dauer-Abblendlicht stellen? danke, probiere ich später mal aus.

Ein frei programmierbarer „Camping Knopf“ wäre toll um die ganzen Umstellungen auch mit der Hupe beim Verschließen ein und auszuschalten.

3. ist in Sachen Licht zutreffend gelöst und das Hupsignal sollte auch außerhalb des Campgrounds zur Schonung der Mitmenschen ausgeschaltet sein.

zu 5. und 6. der w447 ist von Haus aus nicht gedämmt und nicht wirklich winterfest. das Thema kalter Boden kann mit einer (ggf leicht beheizten) Matte gelöst werden.

zu 15. wir haben immer an einer bestimmten Stelle einen weiteren Schlüssel im Auto, mit dem man innen ab- und aufschliesst.

Ansonsten habe ich ein individuell umgebautes Fahrzeug, bei dem es einige der oben genannten Themen gar nicht erst gibt.

Und wie bereits bemerkt hat der Zubehörmarkt da auch einiges zum individuellen Verbessern.

Einfach die Hupe dauerhaft deaktivieren, dann freuen sich auch die Nachbarn zu Hause.

 

1.) Ich habe die Flasche offen und sperre nur über das Ventil unterm Kühlschrank ab.

2.) Kleine Wasserwaage für 2-3€, oder aber einfach ohne Keile stehen und sich das ganze Getue sparen.

3.) Hupe aus, willkommen Licht aus (dauerhaft).

4.) Ja, eine Temperatur fände ich auch schöner, aber bisher tut es Stufe 2.

5.) Kleinen Teppich auf den Boden legen und Heizung an.

6.) Das beschlagen ist ein etwas unschön, suche ich auch noch nach einer Lösung.

7.) Wenn nur zu zweit, dann einfach eine Decke vom Dachbett runter hängen lassen, dann geht die warme Luft nach oben und nicht unters Bett.

8.) Kann ich nichts zu sagen.

9.) Nur über die Reißverschlüsse oder Schiebedach, hat mir bisher gereicht. Aber da fühlt jeder natürlich anders.

10.) Sachen die man den nächsten Tag anziehen will (bei diesen Temperaturen), außerhalb des Schranks lagern. Wassertank friert mit Standheizung an, nicht ein. Aber sonst gibt es kein Winterpaket.

11.) Verstehe ich nicht.

12.) Ärgerlich ja. Wenn man trotzdem ran muss, den kleinen Stoffkeil hinten rausnehmen, dann kann man noch einmal die fehlenden Zentimeter rausholen. Muss danach Natürlich wieder zurück schieben.

13.) Einfach die Temperatur einstellen die man will. Eventuell ist das auch der Grund warum der Kühlschrank keine Temperaturanzeige hat. Ob es nun bei 16 Grad warm genug ist oder bei 25 ist ja egal.

14.) Kann ich nichts zu sagen, stört mich nicht.

15.) Schlüssel, App oder Schalter in der Fahrertür.

16.) An die in der Mittelkonsole kommt man doch ran, oder gibt's die erst seit mbux?

17.) Tisch verschieben ist die einzige Lösung.

Hallo,

1. Ich öffne den Gasflasche bevor Ich fahre und einpacke (und bleibt ganze Reise offen).

2. Die oberseite der Küchenschrank ist für mich horizontal genug.

3. Kann Mann einfach im Comand anders einstellen. Lichtschalter nach links und auch das zlicht geht nicht mehr.

4. Es gibt vielleicht ein kleines Unterschied aber bis jetzt nicht bemerkt, Temperatursensor noch in ordnung?

5. Ist schade, aber ist halt nur ein - so wenig wie möglich - angepasstes V

6. Das kann, aber Ich glaube nicht dass der Marco Polo als voll wintertauglich wird angeboten.

7. siehe 6

8. -12 ist auch ziemlich kalt!

9. Dazu baue Ich Mir ein Schiebedach ein.

10. Rundumheizung wäre besser, aber auch - viel teuerer! Standheizung arbeitet gut. (weiter siehe 6). Wenn das Frishwasser am innenseite auto's einfriert, muss es doch schon ganz kalt sein. Ich habe einen Heizstab eingebaut, nicht um das einfrieren zu verhindern, aber das Wasser auf zu heizen.

Der Marco Polo ist ein kompaktes Wohnmobil, sehr bedingt wintertauglich (und viele grossere wohnmobile sind das auch). Viele gebraucher sind damit zufrieden.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 12:22

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, denke ich bin einfach auf hohem Niveau „enttäuscht“ weil der WOW-Effekt fehlt wie diese vielen störenden Kleinigkeiten gelöst sein könnten, weil jemand bei der Entwicklung dran gedacht hat.

Danke TimR_:

Zu 1. Die Flasche muss leider an der Flasche geschlossen sein während der Fahrt (wie beim Wohnwagen) und nicht am roten Verschlusshebel im Fahrgastraum.

Zu 2. Gibt es denn eine gerade Fläche? Der Boden ist anders gerade als die Einstiegtrittfläche an der Seitentüre. Eine gerade Fläche (für eine kleine Wasserwaage) vorne auf dem Armaturenbrett wäre toll, dann kann man alleine drauffahren und weiß wann es gerade ist.

Zu 5. Leider bleiben die Schienen im Fußboden kalt auch wenn die Heizung an ist.

Zu 6. Ja, oder wenigstens eine Art Ablaufrinne für das Schmelzwasser wäre toll ??

Zu 10. Die Schränke sollten hinterlüftet sein damit es kein Schwitzwasser im Schrank gibt (wegen der Kalten Oberflächen)

Zu 16. Die zwei Becherhalter vorne ja, aber sonst gibt es nichts hinten während man steht und z.B. die Küche benutzt.

Zu 17. Der Tisch kann nicht so weit nach vorne geschoben werden damit er den Beifahrersitz erreicht. Es ist überhaupt nicht angenehm auf der vorderen Sitzkante des Beifahrersitzes zu sitzen damit man nah am Tisch ist.

Zu 1.

Es gibt auch noch die Crash Controller z. B. den hier von Truma.

https://www.campingwagner.de/product_info.php?...

Damit darf das Ventil an der Gasflasche auch aufgedreht bleiben.

Ich glaube, du hast dich vorher nicht ausreichend mit der Materie vertraut gemacht. Das mache ich schon daran fest, dass die meisten Probleme mit der nicht oder nur gering vorhanden Wintertauglichkeit vom MP verknüpft sind. Ich will nicht behaupten, dass es unter den Camperfreunden den einen oder anderen gibt, der bei -10 Grad seine Freude am Schlafen im Freien findet, aber für mich absolut kein Thema. Ist wie Motorrad fahren im Winter, kann man machen, aber ohne mich.

Wie du vielleicht weißt, gibt es für solche Einsatzbedingungen unter den echten Wohnmobilen auch gravierende Unterschiede. Nicht umsonst sind die winterfesten Fahrzeuge meist mit einer Warmwasserheizung ausgestattet. Aber das führt zu weit weg vom MP. Also, vielleicht nochmal genau prüfen, was für einen wichtig ist und dann das passende Fahrzeug auswählen.

Gruß

Ich glaube du hast das falsche Auto gekauft. Mit deiner Anforderungsliste vorher mal hier im Forum fragen und Dir wäre bestimmt geholfen wurden. Der MP ist ein Alltagsauto mit der Möglichkeit des Campens, allerdings schon auf recht hohem Niveau. Was man unter Camping versteht, muss auch jeder für sich beantworten. Wir haben in unserem Vito im Harz gecampt und da war die Nacht nahe 0 Grad und wir haben keine Heizung, aber gute Schlafsäcke.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:04

Vielen Dank für eure Meinungen!

Unser Campingbus ist sehr wohl mit Absicht ein Marco Polo. Es geht hier einfach darum was das Fahrzeug besser könnte, wenn man es bedacht hätte. Ich habe mich mit den meisten dieser Dinge abgefunden, wäre aber froh, wenn jemand mitgedacht bei der Entwicklung mitgedacht hätte und man so z.B. nicht beim anheben der beladenen Ablage im Kofferraum merkt, dass diese erst wieder runter geht wenn es ganz nach oben gedrückt wird. Eine Entriegelungsmöglichkeit „unterwegs“ wäre hier einfach toll. Genauso wie die Schublade, die man nicht mehr öffnen kann wenn das Bett unten aufgebaut ist. Oder der Beifahrersitz, der nicht genug an den Tisch geschoben werden kann (oder der Tisch an den Beifahrersitz).

Es gibt einfach ein paar Überraschungen, die man bei der Benutzung des Autos bemerkt. Von Mercedes war ich bisher immer einen WOW-Effekt erfahren der mir zeigt, dass da jemand mitgedacht hat.

Zitat:

@wtsushikn schrieb am 21. Februar 2022 um 12:22:23 Uhr:

Zu 3. achwas, auf Dauer-Abblendlicht stellen? danke, probiere ich später mal aus.

Ein frei programmierbarer „Camping Knopf“ wäre toll um die ganzen Umstellungen auch mit der Hupe beim Verschließen ein und auszuschalten.

Nur so als Info: die Hupe (chirp Funktion) beim auf/abschließen ist in Deutschland verboten!

Gruß

Es gibt andere Rastschienen für die Bettverlängerung, womit man nicht komplett hochklappen muss. Und das mit der Schublade vorne habe ich ja bereits geschrieben. Den Fehler dort etwas für die Nacht zu verstauen macht man dann auch nur einmal. Für Wintercamping hätte man das ganze Fahrzeug besser isolieren müssen. Diesen Aufpreis wird aber kaum jemand haben wollen. Mit Standheizung an und unten schlafen kann man aber schon echt viel rausholen. Weiterhin würde ich nicht immer alles auf die Entwicklung schieben. Oft genug darf dort nicht umgesetzt werden was man möchte, da zu teuer oder kompliziert etc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbesserung des Marco Polo (im Campingmodus)