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Verbesserung des V8 Sounds beim 545i

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:25

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW 545i Touring, Erstzulassung 08.06.2004, 333 PS und möchte sehr gerne den V8 Sound verbessern.

Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch. Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass die Serienauspuffanlage noch einwandfrei ist und ich diese nicht austauschen möchte bis diese defekt ist. Einen K&N Tauschfilter habe ich verbaut ansonsten ist alles Serie.

Im Voraus vielen Dank

Volker ;-)

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 12:47

So, hab jetzt mal Zeit gefunden den neuen Auspuffsound aufzunehmen!

Mikro war direkt neben dem Auspuff - ist real leiser.

Gerade beim Anfahren im 2. Gang ein schönes dumpfes V8-Bollern :D

Hier der LINK: http://www.effershof.de/550i.mp3

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hallo

Hatte bis vor kurzem auch einen 545iA BJ 2004.

Wenn Du den Sound V8 typisch haben möchtest, kommt nur eine 2-flutige Anlage in Frage.

Der Originalauspuff vermischt beide Zylinderbänke ab dem Mittelschalldämpfer (läuft in 1 Rohr zusammen).

Dadurch kein V8 bollern.

Da der 545i 2 Endschaller hat, hatte ich mal daran gedacht das System ab dem Mitteltopf wieder seperat anzusteuern. Das müsste eigentlich gehen.

Ach ja, zuerst mal die Auspuffklappe deaktivieren (immer offen), dann wird der Sound im Stand schon viel besser.

Du kannst Dir ja Anregungen vom 645 CI holen. Der hat einen 2 flutigen Auspuff und einen schon recht guten Sound (eventuell etwas zu leise).

MFG

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Hatte bis vor kurzem auch einen 545iA BJ 2004.

Wenn Du den Sound V8 typisch haben möchtest, kommt nur eine 2-flutige Anlage in Frage.

Der Originalauspuff vermischt beide Zylinderbänke ab dem Mittelschalldämpfer (läuft in 1 Rohr zusammen).

Dadurch kein V8 bollern.

Da der 545i 2 Endschaller hat, hatte ich mal daran gedacht das System ab dem Mitteltopf wieder seperat anzusteuern. Das müsste eigentlich gehen.

Ach ja, zuerst mal die Auspuffklappe deaktivieren (immer offen), dann wird der Sound im Stand schon viel besser.

Du kannst Dir ja Anregungen vom 645 CI holen. Der hat einen 2 flutigen Auspuff und einen schon recht guten Sound (eventuell etwas zu leise).

MFG

Hi BMW-Power-MAN,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bitte teile mir mit, wie ich die Auspuffklappe an meinem Fahrzeug deaktivieren kann.

VlG Volker

Hallo

Wie ich sehe hast Du den E61. Ich hoffe das Teil ist an der gleichen Stelle

Beim E60 geht das folgendermaßen.:

Kofferraum auf.

Wenn Du hinten vor dem offenen Kofferraum stehst befindet sich das Schaltventil für die Klappensteuerung links hinten gleich unterhalb der linken Heckleuchte.

Da musst Du die Verkleidung abnehmen.

Am Schaltventil befinden sich 2 Schläuche (Ein und Aus).

Einfach beide Schläuche miteinander verbinden (mit kleinerem Schlauch oder Rohr (Muss dicht sein !!!)), dann ist die Klappe ständig offen.

Den Unterschied hörst Du dann schon.

Wenn Du das Teil nicht findest musst Du den Schlauch, der zur Auspuffklappe führt zurückverfolgen.

Eventuell ist das Ventil beim E61 nicht an dieser Stelle.

Viel Spass.

MFG

Und, schon umgesteckt ?

Ich vermisse den Sound vom V8 schon sehr !!!!

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mir einen 550i holen.

MFG

am 23. Juni 2009 um 10:37

Geht das auch beim 550i?

Manchmal könnte ich etwas mehr Sound vertragen :p

Klappenauspuff mit Tüv habe ich bisher noch nicht gefunden.

am 23. Juni 2009 um 11:07

Mir wurde mal erklärt die Klappe wäre standardmäßig mit einer recht starken Feder geschlossen und würde durch Unterdruck geöffnet. Sieht bei mir auch so aus. Selbst wenn der Motor aus ist muss man sich mit einer Hand schon recht anstrengen die Klappe zu öffnen. Das widerspricht aber komischerweise der Vorgehensweise weiter oben (?). Oder wurde das im Laufe der Bauzeit geändert? Meiner Bj 2004.

Die Klappe ist unangesteuert geschlossen.

Das bedeutet, der linke Endtopf ist nicht zugeschaltet.

Durch das Verbinden der beiden Schläuche wird die Unterdruckdose andauernd angeteuert (Klappe ist immer offen !!!)

Natürlich nur nach Motorstart !! (Zur Klappenöffnung wird der Unterdruck vom Motor benötigt).

Das führt zu einer deutlichen Verbesserung des Sounds bei nierdigen Drehzahlen und im Stand.

Ja, das geht auch beim 550i

MFG

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Und, schon umgesteckt ?

Ich vermisse den Sound vom V8 schon sehr !!!!

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich mir einen 550i holen.

MFG

Leider nein, ich hatte noch keine Zeit dazu, habe momentan sehr viel um die Ohren :-(.

am 23. Juni 2009 um 16:31

Verstehe, werde ich auch mal testen. Was sagt eigentlich der TÜV bzw. Betriebserlaubnis wenn man an der Klappe bastelt?

am 5. Juli 2009 um 13:50

It works!!!

Hab eben mal die Schläuche verbunden - ein Glück hatte ich noch so einen Schlauchverbinder.

Schon beim Anlassen gibt es einen dumpferen, grolligeren Sound.

Genau dieses Dumpfe fehlte mir vorher bei niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren.

Danke BMW-Power-Man :D

Wenn Bedarf besteht, stelle ich gerne Bilder und Sounds ein.

 

bitte Bilder und Soundz BIEEEEETTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEE BITTE BITTE

wenn ich mein Baby wieder habe werd ich auch gleich basteln gehen

- ist zur Zeit beim Freundlichen :))

Sugg

am 5. Juli 2009 um 15:44

Ich habs auch schon probiert. Bei mir war kein Schlauchbinder etc. nötig. Die Konstruktion ist wie folgt: Schlauch von vorne - Doppelnippel - Schlauch zum Ventil - Schlauch vom Ventil zur Unterdruckdose. Man kann also den Doppelnippel verwenden um den Schlauch von vorne und den Schlauch zur Unterdruckdose direkt zu verbinden.

Soundtechnisch wollte sich bei mir aber kein großer Unterschied einstellen. Ist zwar leicht dumpfer im Stand, aber das merkt man wenn mans nicht weiß eher nicht. Und bei der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich bei offenem Fenster konnte ich auch kaum was / nichts feststellen. Habs also wieder zurückgebaut.

am 5. Juli 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von alander

It works!!!

Hab eben mal die Schläuche verbunden - ein Glück hatte ich noch so einen Schlauchverbinder.

Schon beim Anlassen gibt es einen dumpferen, grolligeren Sound.

Genau dieses Dumpfe fehlte mir vorher bei niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren.

Danke BMW-Power-Man :D

Wenn Bedarf besteht, stelle ich gerne Bilder und Sounds ein.

Hallo,

Ich bin auch stark an den Bildern und an dem neuen Klang interessiert.

Noch eine Frage ans Forum. Diese kleine Modifikation hat keine Auswirkung auf Langlebigkeit etc. des Motors, richtig?

Ich habe 2 linke Haende und auch wenn sich die Beschreibung sehr einfach anhoert, traue ich mich irgendwie da nicht ran, aber wuerde wirklich gerne ein wenig mehr "Klang" aus meinem V8 (545i) rausholen, auch wenn es nur im Stand und im unteren Drehzahlbereich ist. Im oberen faucht er mir schon ordentlich genug, das merkt man jetzt im Sommer bei geoeffneten Scheiben.

Ich vermute sehr stark, dass man so etwas nicht beim BMW-Haendler machen lassen koennte. Wuerde ein erfahrener Mechaniker das ohne Probleme machen koennen?

Vielen Dank,

Empaler

am 7. Juli 2009 um 12:47

So, hab jetzt mal Zeit gefunden den neuen Auspuffsound aufzunehmen!

Mikro war direkt neben dem Auspuff - ist real leiser.

Gerade beim Anfahren im 2. Gang ein schönes dumpfes V8-Bollern :D

Hier der LINK: http://www.effershof.de/550i.mp3

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