ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verbesserung im Suche/Biete Forum!

Verbesserung im Suche/Biete Forum!

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:50

Hi es ist bestimmt schon vielen aufgefallen dass es im Biete/Suche Forum ziemlich chaotisch zu geht!?

Wenn man etwas anbietet ist der Beitrag meißt am 2ten Tag auf Seite 2-3!

Auf diese Seiten guckt einfach kaum einer.

Deshalb bieten viele ihre Sachen doppelt an!

Was dann noch unübersichtlicher wird.

So kommt eins aufs andere und es herrsch ein einziges Chaos.

Ich nenne das hier da aus aktuellen Anlass leute wieder ihre Sachen im Polo Diskussionsforum anbieten anstatt es im Biete Forum zu tun!

Und ehrlich gesagt kann ichs auch verstehen, denn wenn mein Artikel nach nur einem Tag auf Seite 2 oder 3 ist wo ihn niemand mehr liest, dann schreibe ich doch lieber im Diskusionsforum was rein das jeder sofort liest.

Außerdem ists schon ein harter Kampf Teile für sein eigenes Modell zu finden.

Jeder weiß dass wenn er schonmal im Biete Forum etwas gestöbert hat ;)

Abhilfe würde ein einfaches System schaffen wie es in anderen Foren auch funktioniert.

Einfach bei den Automarken die nunmal sehr häufig vertreten sind wie VW,Opel,... nochmals in Modelltyp zu unterscheiden!

Das wäre eine seehr große Hilfe und dient sowohl dem Verkäufer als auch dem Käufer :)

Ich meine bei Automarken wie zB Skoda oder Fiat usw halt diese Marken die nicht häufig vertreten sind brauchen diese Kategorien ja nicht wirklich da von denen nicht viel Angeboten wird und das Forum dadurch schon aufgeräumt bleibt.

Des weiteren wäre es klasse wenn man eine Einheitliche Überschrift nehmen muss damit es noch Übersichtlicher wird.

Viele schreiben einfach nur:

"Biete Armaturenbrett!"

 

Keiner weiß welches Model usw dass kanns nicht sein!

Also Wenn man also zB ein eigenes Polo Forum im Biete Forum erstellen würde, Und die Überschrift wählt :

"[Polo 6N] Kotflügel rechts (grundiert)"

Dann wüsste jeder sofort welchen Polo man meint und um was es sich handelt

So in dieser Form könnte eine Einheitliche Übrschrift aussehen:

[Modell] Welche/s Teil/e

 

Vielleicht kann man das ja sogar in einSkript packen dass wenn man etwas anbieten möchte dass man erst aus einer Liste auswählen muss um welches Modell es sich handelt um überhaupt etwas posten zu können.

So müsste das hier jeder einhalten und es gäbe keine Missverständnisse mehr.

Ich rufe hiermit alle betroffenen/gleichdenkenden User des MT Forums auf sich hier kurz zu melden oder sogar Stellung zu beziehen.

Denn ich denke ich steh da bestimmt nicht alleine mit der Meinung

Mfg Florian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Finde ich insgesamt einen sehr sinnvollen Vorschlag, besonders für die stark frequentierten Suche/Biete Foren...

Hat mich selber auch schon die eine oder andere Stunde gekostet, weil man sich eben teilweise durch seeehr viele Angebote durchklicken muss, die dann oft gar nicht zum eigenen Auto passen...

Fragt sich nur, wie aufwendig so ein "Umbau" wäre, und ob das von den zeitlichen Ressourcen her bei habu drin ist... ;)

Ich wäre auf jedenfall dafür ;)

Gruß

Lars

ich find die idee gut

Man müsste aber meiner Meinung nach auch noch ein übergeordetes Forum bestehen lassen. Denn zum Beispiel Felgen (OK blödes Beispiel, da es Felgen/Reifen Forum gibt) passen auch auf mehreren Modellen.

Aber ich würde diese Idee auch unterstützen gerade im VW Biete ist es kathastrophal.

Auch wäre ich dafür dort einen "pinned" Beitrag zu machen, und auf die richtige Überschriftenwahl hinzuweisen.

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:11

Ja das hört sich doch schon mal gutl an :)

Wusste ich stehe mit der Meinung nicht allenin da.

Was man zB für den Übergang einrichten könnte wäre eine Rubrik wo alle alten Sachen die jemals angeboten wurden rein kommen wo aber nur Leseberechtigung herrscht.

Und alle neuen Sachen die Angeboten werden müssten dann in die neuen Sektionen!

Man könnte das auch so machen dass die "alten" Threads mit den angebotenen Sachen nur so ca 2-3 Monate noch bestehen und dann gelöscht werden.

So hat jeder die Möglichkeit seine Angebotenen Sachen nochmals zu posten aber diesmal dann in die neuen Sektionen.

Und jeder der seine Angebotenen Sachen nochmal neu in der richtigen Sektion gepostet hat könnte die Moderation oder die Administration mit ner PN darauf aufmerksam machen das sein alter Thread gelöscht werden kann oder so.

Oder halt wie gesagt nach den 3 Monaten!

Wie wäre das? Das würde den Aufwand minimieren und der Übergang wäre fast natlos.

 

Ach ja nochmal an die Moderation:
Sorry nochmal wegen den vielen Querverweisen in den Foren wollte halt so viele user wie möglich erreichen jedoch geht es ohne Threads mit Querverweise nicht.
Der Vorschlag von thommen mit dem Link in meiner Signatur funktioniert auch nicht so wirklich da die Leute die keinen Polo 6N fahren diese Signatur wohl nie zu Gesicht bekommen.
Daher mein Weg.
Sorry nochmal aber dahinter standen nur positive Absichten !

 

mfg Florian

einerseits ne gute idee.....andererseits muss ich dann nach 2 tagen mal eben hochpuschen

und wenn ich im biete-forum suchen möchte nach angeboten dann muss ich eben mal 3-4 seiten blättern. ist denke ich kein problem....

 

 

die idee mit nem skript finde ich sehr gut. auch sollte ein allgemeiner hinweis ganz oben stehen mit den infos über mindestangeben......da könnte man zb auch verlangen dass ein preis angegeben werden muss.......erübrigt viele pns und schont den server......

wer sich nicht an die regeln hält, dessen angebot könnte dann einfach gelöscht werden......

Moin

Besonders gut fämde ich es, wenn Anbieter Anzeigen zusammenfassen würden, und nicht wie neulich einer sage und schreibe 15 Anzeigen nur für Golf Teile direkt hintereinander geschaltet hat.

Bei solchem Anzeigenspam ist es kein Wunder, wenn normale Anzeigen innerhalb weniger Stunden ins Nirwana rutschen.

Gruss Mickie

Die Idee an sich ist sehr gut. Ich schaue mittlweile auch nicht mehr in "Opel biete" rein, dass ist mir zu chaotisch. Klasse Vorschlag. Müsste allerdings noch etwas ausgearbeitet werden.

Zitat:

Und jeder der seine Angebotenen Sachen nochmal neu in der richtigen Sektion gepostet hat könnte die Moderation oder die Administration mit ner PN darauf aufmerksam machen das sein alter Thread gelöscht werden kann oder so.

Ich glaub das wäre keine sehr gute Idee. Die Mod`s haben so schon tagtäglich mit "PN`s on mast" zu kämpfen. Entweder -wie gesagt- nach 3 Monaten selbstständig löschen oder sogennante "Junior-Mods" angagieren, die sich um sowas kümmern. Die administrativen Rechte sollten dann für diese Junior-Mods allerdings auch nur in Suche/Biete Foren sein.

Also, wie gesagt, sehr gute Idee. Endlich hat sich mal jemand was einfallen lassen. Hoffentlich kommt Deine Idee auch gut bei Habu und den Mods an.

Gruss Kevin

Das mit den Junior Mods klappt leider nicht. Entweder man ist "Voll-Mod" oder garkein Mod.

Warum das mit den beschnittenen Modrechten nicht möglich ist, weiß ich nicht.

Entweder geht es technisch nicht oder ist einfach nicht gewollt.

Hallo,

also solange sich der "Arbeisaufwand" für uns nicht erhöt (Der Vorschlag über PN's is damit gemeint) solls mir recht sein! Andernfalls sollte so was über PN's ablaufen, würde ich so was kategorisch ablehnen, da mein PN aufkommen am Tag schon so rcht hoch ist!

Glaube aber kaum, dass sich da all zu viel ändern wird, da der Suche/Biete Bereich nur ein Anhängsel is und sich da meiner Meinung nach nicht all zu viel bewegen wird! Eher kommt es darauf an, dass die Leute dort ein wenig mehr nachdenken, bevor sie dort alles in einzelnen Threads anbieten, so wie es Mickie schon mal gesagt hatte...

Gruss TIM

am 6. Dezember 2005 um 12:10

Ich finde, dass man in beiden Foren, also im Suche und im Biete, die Posts direkt nach eröffnen, closen sollte. Dadurch sind die Interessenten an PN`s oder email gebunden um die INfos zu bekommen.

Oftmals werden die Anzeigen ellenlang durch Fragen etc.

Ist eine Anzeige erfolgreich gewesen und die Ware verkauft worden, sollte die Anzeige gelöscht werden.

So würden die Anzeigenforen sauber und schlank gehalten werden.

Überschreitet eine Anzeige ein bestimmtes Alter, sollte er ebenfalls gelöscht werden.

Sicherlich wäre das ein mehraufwand, aber evtl. kann man das auch automatisieren.

Gruss

Ken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Verbesserung im Suche/Biete Forum!