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Verbesserung/Umbauarbeiten an der B&O-Soundanlage
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab diese Suchfunktion genutzt, allerdings scheint es zu diesem Thema noch keinen Thread zu geben. Falls es doch so ist, stelle ich mich freiwillig auf den Scheiterhaufen... ;}
Also folgendes: Seiten einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines A5 Coupé (2013), bin jedoch leider mit der verbauten B&O Musikanlage nicht besonders zufrieden. Besonders der Bass scheint ja in dem ganzen System extrem beschnitten worden zu sein. Jetzt bin ich auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Ein Thema über den Subwoofertausch habe ich bereits gefunden, da ich allerdings nicht glaube, dass das die Wurzel des Problems löst, weil der DSP des B&O den Bass ja unpassend runterregelt, möchte ich gerne ein paar weitergehende Verbesserungen vornehmen. Auch, weil mir mehr all nur der Bass nicht gefällt
Doch zuerst einmal: Ist es richtig, dass bei der Kombination aus Radio Concert und B&O-Anlage zwischen Radio und Verstärker eine einfache Line-Verbindung vorliegt?
Dann wäre ja eine naheliegende Lösung, den Verstärker einfach gegen einen anderen hochwertigen 10-Kanal-Verstärker auszutauschen,doch funktioniert das so einfach? Auch bin ich in den vielen Themen, die ich gelesen habe, auf die Idee gebracht worden, einen zusätzlichen DSP einzubauen, leider kenne ich mich mit denen nicht wirklich aus und weiß nicht welche zum B&O kompatibel sind. Da ich keine DSP+Verstärker Kombination mit 10 Kanälen gefunden habe, müsste ich ja sowieso zwei einzelne Geräte verbauen.
Würden solche Lösungen allgemein überhaupt funktionieren oder lässt das B&O an sich eventuell keine Modifikationen zu? Habt Ihr vielleicht Tipps, wie man möglichst sinnvoll an dieses Thema herangehen kann?
Oder ist vielleicht das Radio die Wurzel allen Übels und gar nicht DSP+Verstärker von B&O?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei Euch für die gewohnt hilfreichen Unterstützungen hier bei MT
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13 Antworten
Klemm als erstes mal den Subwoofer andersrum an. Das bewirkt ein kleines Wunder.
Funzt das auch beim A5 Coupé?
Bisher kannte ich das nur vom A4 Avant.
Also klar, das ist eine schnelle Lösung für mehr Bass, aber wie gesagt, das ist nicht das einzige, was stört. Dieses beknackte Runterregeln der Mitteltöne, sobald der Bass einsetzt und wieder hochgeregle, wenn der Bass wieder weg ist, nervt schon gewaltig. Außerdem empfindet ich die Mittel- und Hochtöne als einigermaßen unklar und undifferenziert...Also insgesamt einigermaßen matschig...Habe jetzt schon eine halbe Ewigkeit damit verbracht, zu versuchen, das Radio ordentlich einzustellen...
Wer sucht der findet auch! Zum kraftvollen B&O Sound im Audi B8 (A4 & A5) geht es hier lang:
http://www.motor-talk.de/blogs/tschako-s-blog?page=0#post42892546
VG
Tschako
Das hatte ich gelesen, aber ich habe weder ein MMI 2G/3G, noch ein vFL-Verstärker...
Richtig, da passt leider das Problem, aber nicht die Lösung. (Sorry, hatte dein MJ überlesen)
Dein FL B&O hat ebenfalls den kastrierten DSP. Das Problem besteht darin, den verbogenen Frequenzverlauf extern wieder zu korrigieren. Dieser ist leider nicht gleichmäßig sondern wie ein Passfilter punktuell verändert. Eben bei den Resonanzen im Innenraum. D.h. wenn du die Bässe extern anhebst, sind viele Teile des Spektrums wieder zu laut und der Gesamteindruck im Eimer.
Leider habe ich noch keine "offene" Firmware für die FL Variante am Start...
Ich habe nur die Radioanlage Concert, komplett ohne Navi
Daher ja auch die Frage nach der Verbindung von Radio und Verstärker. Habe mal gelesen, dass das bei den vFL Verstärkern eine einfache Line-Verbindung ist, kein MOST-Bus. Weiß allerdings nicht, ob das bei meinem 2013er FL auch der Fall ist. Habe auch leider keine Schaltpläne...
Nach ELSA ist es beim Radio Concert auch MOST zum B&O...
Gut Okay, danke. Dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur eine teure und aufwändige Lösung mir DSPs und zusätzlichen Verstärkern, muss ja irgendwie auf 10 Kanäle kommen. Naja, wenns gar nicht anders geht und hier niemand noch eine Idee hat, muss ich mal zum Fachmann fahren. Aber der wird mir wahrscheinlich ordentlich Geld aus der Tasche ziehen...
Ja, das Thema technisch sauber zu lösen, ohne den Frequenzgang im Amp anzufassen ist schwierig.
Zumal für den Bass im A5 der Subwoofer nur teilweise zuständig ist. Einen großen Anteil am Bass im Innenraum haben die beiden Tieftöner in den Türen. Und dort greift die Resonanzvermeidung auch ganz heftig ein.
Ich würde mal versuchen mit einem aktiven Subwoofer und variabler Übernahmefrequenz anstelle des Serien-Subs eine Verbesserung herbeizuführen. Ähnliche Ansätze wurden hier im Forum auch schon beschrieben und sollen eine Verbesserung gebracht haben. Und laß den Quatsch mit dem Verpolen des Subs. Spätestens bei Dolby 5.1 Wiedergabe von einer DVD hört es sich grausig an, da die Phasenschiebereien dann völlig danebengehen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, sich einen vFL B&O Amp in der Bucht zu besorgen und den SW-seitig "auf" zu machen. Hab ich für einige Kunden so gemacht. Kostet im Zweifel die Differenz zwischen An- und Verkauf des FL zu vFL Amps. Das Flashen und Parametrieren des vFL Amps kann ich dir anbieten.
VG
Tschako
Kein Problem, ohne DVD-Laufwerk auch kein 5.1 Sounds
Sind die vFL und FL Modelle denn untereinander pinkompatibel und Plug & Play austauschbar?
Hast du eventuell sogar die Teilenummern?
Ja, die AMPs sind Steckerkompatibel. MMI3G vFL B&Os heißen z.B. 8T0 035 223 AK (oder AN)
8T1 035 223 A ist z.B. ein FL B&O
Hallo an alle, ich schieb mich gleich mal mit in das Thema hier rein.
ich hab vor 3 Tagen einen A5 "geschenkt bekommen" der mir noch 5+ Jahre Freude machen soll.
Es ist ein BJ 12.2007 mit MMI 2G high und dem B&O Soundsystem. Eine Firmware die die Anlage beim Tiefton beschneidet habe ich scheinbar noch nicht. Ich war heute schon beim Hifi-Fachmann und brauche jetzt noch ein paar Informationen.
Problem 1.)
Irgendein (srry) Idiot hat es hinbekommen, dem Auto Bluetooth Telefonie zu verpassen, aber gleichzeitig Musikstreaming wegzulassen. Da heute keiner mehr Cds oder Mp3 hat, nützt mir der 6fach Wechsler nicht mehr als ein Kassettenradio.
Lösung 1.
https://www.kufatec.de/.../...ic-interface-iPod-Audi-A8-4E-MMI-2G1?...
Hififachmann sagt, das wäre das einzig vernünftige und Einbau bitte nur über Audi da eventuell mit Codierung und was auch immer verbunden. Mit anderen Anbietern gäbe es Probleme mit Abstürzen ect. Hat man das Music Interface dann halt an den Usb einen kleinen Bluetoothadapter ran und fertig. Titel im Display brauch ich nicht nur mein Spotify im Auto. 500 Euro + x Einbau erscheint mir zwar heftig für ne Funktion die jedes 50 Euro Radio hat, aber scheint die sinnvollste/einzige Lösung zu sein. Kann da jemand zustimmen oder wiedersprechen?
Problem 2.
Das B&O Soundsystem. Ansich finde ich das System nicht so übel. Für ne gemütliche Fahrt mit Frau und Kindern mehr als genug. Aber wenns einen doch mal packt und man mal 10 Minuten böse Boxenmordmusik einlegt, etwa sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=5zvnx2pyePs
dann fehlt einfach untenrum völlig die Power. Dreht man auf, merkt man, wie das System sofort überlastet ist und den Bass wegregelt und so oder so ist kein wirklicher Tiefbass da den man von nem 30er oder 40er Woofer kennt. Ist ja auch kein Wunder der "Subwoofer" ist ja eigentlich nur n kleiner Tiefmitteltöner. Da gehts noch nicht mal unbedingt um Lautstärke sondern darum dass untenrum bei, was weiß ich, 30-50Hz die Frequenzen gar nicht erst wiedergegeben werden.
So wat nun, ich hab mich hier erstmal quer durchgelesen und den Fachmann befragt. Folgende Infos und dann ein paar Fragen die ich dazu habe.
Infos:
- das B&O checkt angeblich die Chassis durch und misst da irgendwas ein. Wenn man nun einfach den Woofer abklemmt und an nen Highlev Input ner Endstufe stöpselt, hat das System nen Fehler und legt im Zweifel den Kanal still. Die Lösung des Fachmannes wäre da irgendein Relais welches dem MMI bzw B&O Dsp vorgaukelt, das alles in Ordnung sei und verzögert die Endstufe zuschaltet.
- Für ein abgreifen des Signals eignen sich angeblich die Kanäle der hinteren Tiefmitteltöner besser als der Wooferkanal. Ich habe keine konkrete Infos über Trennfrequenzen oder Equalizing des Dsp.
- den Woofer tauschen ohne neue Endstufe halte ich nicht für zielführend. Vermutlich hat der Serienwoofer einen hohen Wirkungsgrad und komische 8Ohm Widerstand. Laut Fachmann gibt es eh kaum noch Freeairwoofer und die brauchen sicher mehr Power als die Serienendstufe liefern kann.
-Da meine Frau am besten nicht merken (sehen) soll, dass ich den Woofer tausche ( seit ich mal 4x 30er und 6x 16er in einem Auto hatte, ist da die Erde etwas verbrannt und man ist ja auch älter geworden) fällt eine große Kiste aus, ein Einbau in die Reserveradmulde erscheint mir zu kompliziert und zu teuer auch kann ich schwer einschätzen, wie der Sound dann durch die Hutablage nach vorn kommt.
- Gut vorstellen könnt ich mir jetzt einen 10"er in der (gut gedämmten) Hutablage aber da ist das Problem mit Freeair. Ich dachte ja an:
http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w3v3-subwoofer-drivers-92151
Fachmann meinte geht nicht wegen Freeair und rät zu :
http://intl.jlaudio.com/...v3-4-car-audio-w0v3-subwoofer-drivers-92165
sagte wenn, dann wären Woofer mit hohem QTS noch am ehesten für sowas tauglich. (Da hab ich keine Ahnung von)
Mein Angebot wäre jetzt noch:
http://intl.jlaudio.com/10tw1-4-car-audio-tw1-subwoofer-drivers-92186
oder besser
http://intl.jlaudio.com/10tw3-d4-car-audio-tw3-subwoofer-drivers-92184
Die haben ähnliche Parameter und geringe Tiefe der teure ist nichtmal 10cm tief. Die sind eigentlich für kleinste geschlossene Volumina ob freeairtauglich keine Ahnung. Bei 10-15 Liter optimales Volumen könnte ich mir auch nen extrem schmalen geschlossenen Unterbau (max 10cm tief) unter der Hutablage vorstellen.
So nun meine Fragen:
1) Hat einer noch Input wie ich am besten Bluetoothmusik ins Auto bekomme? Dürfe gern preiswerter als oben skizzierte 500-700 Euro sein.
2) Kann einer bestätigen, dass es so eine Lösung mit Relais braucht, wenn man den Woofer abklemmt, damit das B&O nicht streikt oder gibt es da einfache Lösungen? Irgendwo hatte ich auch was von Anschluss mit irgend nem Kabel gelesen (Most oder so ähnlich). Der Anschluss Highlev in die Endstufe ist ja immer irgendwie Notlösung. Also wie und wo schließe ich am dümsten ne zusätzliche Endstufe an und den Serien"woofer" ab?
3) Weiß einer konkret ob und wie die Kanäle Sub und Tiefmitteltöner beim B&O System getrennt sind? Hat das mal wer irgendwie gemessen? Laufen die Fullrange? Hat der Subkanal nen Tiefpass oder nen Subsonic bei brutalen 60 Hz ?
4) Hat wer noch Input zu Freeair Woofern für die Hutablage? Auf welche Parameter muss man achten? Da ich das schwer einschätzen kann wäre mir momentan fast die Variante mit geschlossener Kasten mit 15 Liter Volumen von unten an die Hutablage sympatisch. Aber das kost halt Platz und evtl die Gunst meiner Frau, das Auto ist so schon nicht gerade ein Raumwunder.
Danke für Eure Hilfe!
Gruss