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Verbesserungen am TH400?

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 11:12

Mahlzeit zusammen!

Wo ich jetzt Motor und Getriebe ausgebaut habe, überlege ich ob es sinnvoll wäre Verbesserungen an TH400 Getriebe vorzunehmen. Das Getriebe ist aus meinem 1989er XJ-S V12. Da ist die TH400 weder wirklich ausgereizt noch an seiner Leistungsgrenze. Dennoch kann sich immer etwas verbessern lassen.

Gab es im Laufe der Zeit irgendwelche Veränderungen (zum Positiven) bei der TH400?

Gibt es neuere Dichtungen (z.B. aus Neopren statt Kork?)?

Welche Upgrades würdet ihr machen?

Danke und Grüsse

Damien

(Dessen Getriebe aus den Staaten ist)

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es etwas, wo man sich mal ein wenig reinlesen kann. Auch gibt es bei Amazon Literatur zu TH Getrieben.

Wenn das Getriebe gereinigt und überholt wird und danach im guten Zustand ist, gibt es keinen wirklichen Grund daran etwas besser zu machen. Es ist für Leistungen von 400 PS ausreichend stark ausgelegt und solange man sich um vorbildliche Kühlung kümmert, gibt es im Straßenbetrieb keinen Grund, es zu modifizieren.

Für die Rennstrecke oder den Dragstrip ist das was anderes.

Ich schaue immer mal wider gerne in Deinen interessanten Jaguarblog rein, weil ich es faszinierend finde mit welcher Selbstverständlichkeit Du an diesem ehrfurchtserbietenden Motor arbeitest...:)

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Hier gibt es etwas, wo man sich mal ein wenig reinlesen kann. Auch gibt es bei Amazon Literatur zu TH Getrieben.

Wenn das Getriebe gereinigt und überholt wird und danach im guten Zustand ist, gibt es keinen wirklichen Grund daran etwas besser zu machen. Es ist für Leistungen von 400 PS ausreichend stark ausgelegt und solange man sich um vorbildliche Kühlung kümmert, gibt es im Straßenbetrieb keinen Grund, es zu modifizieren.

Für die Rennstrecke oder den Dragstrip ist das was anderes.

Ich schaue immer mal wider gerne in Deinen interessanten Jaguarblog rein, weil ich es faszinierend finde mit welcher Selbstverständlichkeit Du an diesem ehrfurchtserbietenden Motor arbeitest...:)

Super Link. :)

Danke dafür.

Ach der "Trottel" ist das? Wow, ich muss gestehen, ich hab da auch schon so manchen Beitrag gelesen. :) Nice

Aber ja, Spechti hat recht, für Standarteinsätze reicht es allemal und ist ein recht unzerstörbares Getriebe. Verstärkungen und Anpassungen gibts eine Fülle, die aber meist auf bestimmte Einsatzbereiche abgestimmt sind.

Für einen Jaguar würde ich schauen das es so weicht und unaufmerksam schaltet wie möglich, und das können die Getriebe von Haus aus recht gut.

Wenn du wirklich was gutes tun willst, dann wie Spechti sagte, schau auf die Öltemperaturen des Getriebes und schau dass es schnell betriebswarm wird und dann auf dem Level bleibt in den schlimmsten Bedingungen.

Für den Zusammenbau nach dem Prüfen und Revision, hab ich dir glaub ich noch was, da müsstest mich aber in den nächsten Tagen nochmal dran erinnern.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 22:22

Jau, der bin ich :D

Habe heute einfach mal eine Modifikation gesucht, die ich haben will: eine Ablassschraube! Das Öl ablassen ist ja eine Qual bei der 400. Zudem sind 2 Schrauben im Gehäuse abgeschert... Super! Ein Reservegetriebe habe ich, hat aber deutlich mehr runter und ich weiss nicht ob es schaltet. Ggf. baue ich die Innereien aus meinem Getriebe (mit rotem ATF) in den anderen (schwarzen verbranntes ATF) ein... Oder ich versuche noch die Schrauben rauszudrehen/-bohren, wegen Matching Numbers...

Was ich mir vorstelle sind weiche Schaltvorgänge sowie beim Fahrtrichtunhswechsel kein Rucken. Meine Automaik ruckt beim 'Verspannen' des Antriebsstranges einmal recht ruppig. Egal ob warm oder kalt...

Das ist bei den älteren Automatikgetrieben von GM aber normal. Meine TH700R-4 macht das auch - und die is von 1992. ;)

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 10. Juli 2016 um 00:22:52 Uhr:

... Meine Automaik ruckt beim 'Verspannen' des Antriebsstranges einmal recht ruppig. Egal ob warm oder kalt...

Ist Deine Leerlaufdrehzahl evtl. zu hoch?

Dann kann das so sein.

Meiner dreht bei 550-650 RPM und da merkt man das Einrücken des Getriebes kaum bis garnicht.

Auch das Kriechen ist minimal.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:35

Naja, das ist netzt schon ewig her dass die alte Lady lief... Aber Leerlauf war eigentlich immer richtig...

https://youtu.be/Xv3YDtsccl4

Leerluf war eigentlich immer im Bereich um die 600 U/min, wie der V12 eigentlich haben sollte.

In der XJ-S Welt heisst es, das Getriebe sei defekt jetzt... Weil es nicht hrt schalten darf zwischen D und R bzw. R und D.

War ja auch nur eine Frage.

Natürlich sollte da kein Riesenschaltruck sein.

Aber wie gesagt...

Die Leerlaufdrehzahl scheint dabei eine große Rolle zu spielen.

Wenn du sowas mal genau wissen willst, müsstest deine Öldrücke beim Schalten ansehen. Dann kann man auch sehr einfach sagen ob normal und in Ordnung oder kaputt.

Aber in deinem Fall würde sich erst einmal wirklich nur eine Kontrolle der Endspiele anbieten. Sofern beim Ölwechsel nix extrem auffällig ist. Alle wirst im Zusammengebauten zustand eh nicht kontrollieren können, aber ein paar Sachen sollten gehen wenn die Ölwanne ab ist und es auf Tisch liegt.

So kann man auch mal mit Druckluft schauen ob alles noch richtig schaltet oder irgendwas anders ist als die anderen Schaltungen.

Ansonsten würde sich irgendeine Arbeit am Getriebe nicht lohnen, solange es noch das tat was es sollte als Auto und Motor liefen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:25

Ich habe etwas ATF abgelassen und es war noch ziemlich Rot. Also nicht dunkel rot und es eich auch nicht verbrannt. Ergo denke ich mal, dass ggf. leichte Einstellarbeiten erforderlich sein könnten.

Sind die Bremsbänder nachzustellen? Oder geht das bei der 400 automatisch (wie AW Automaten)?

Vom schalten her waren alle Fahrstufen butterweich drin... Und das immer :) Ausser halt eben R oder D nach einem Fahrtrichtungswechsel.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:43

Mahlzeit!

Habe ich heute etwas um meine TH400 gekümmert... ATF ist abgelassen und dabeinstellte ich fest: es gibt Veränderungsbedarf... Die TH400 hat keine Ablassschraube als solches. Und das ATF abzulassen ist eine Riesensauerei! Als muss da was Besseres her.

Es gibt wohl in den Staaten Ölwannen mit Ablassschrauben. Aufhrund der Einbauweise des Motors, muss ich dann die Ablassschraube vorne haben. Es gibt wohl welche mit 2 Ablassschrauben. Dazu noch eine passendere Gummiabdochtung mit Stahlkern.

Zusätzlich denke ich daran eine tiefere Ölwanne zu kaufen. Vielleicht sogar mit Kühlrippen. Bekanntlich ist mehr Öl kühler als wenig Öl und wenn man das dann auch noch kühler halten kann, warum nicht? Alternativ behalte ich meine Wanne 'as is' und schweisse da einfach eine Ablassschraube ein... Das wäre auch eine Möglichkeit...

Was meint ihr? :)

Grüsse

Damien

Alles Übungssache. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, weißt du, wie du die Wanne lösen musst, damit es über eine Ecke und damit auch ohne große Sauerei abläuft. Die Wanne muss doch eh jedesmal ab, wenn du den Filter mitwechselst.

Meine Meinung zur Ablassschraube: Kann man machen, muss man aber nicht.

 

mfg

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:26

Naja, das Problem im XJ-S ist, dass das Getriebe nach vorne geneigt ist statt wie bei GM üblich nach hinten... Mal schauen was ich mache :)

Wie oft geht man denn ans Getriebe ?

Alle 30000 Km oder so.

Ob sich das lohnt ?

Wenn es dann seinen muß, M6er Mutter von außen anbraten, durchbohren, Lacken und gut is.

Kupferring und Schraube rein fertig.

Rot ist ne schöne Getriebedeckelfarbe.

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