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verbeulte Alu Tür spachteln?
Hallo Leute,
wollte euch gerne um Rat fragen. Habe eine verbeulte Beifahrertür an meinem BMW 5er Kombi (F10/F11), durch Fahrer selbstverschuldet an der Parkhaussäule, s. Fotos. Nun ist das Auto inzwischen bereits sechs Jahre alt und 190tkm gelaufen, daher keine Vollkasko mehr.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Tür aus Alu ist und daher ausbeulen und spachteln nicht lange halten würde, so dass die Tür ersetzt werden sollte. Neue Tür kostet dann halt bloss ein paar tausend Euro, ausbeulen und spachteln dagegen 500 € nur.
Ich hätte somit zwei Optionen:
1. für 500 € ausbeulen und spachteln und hoffen, dass es gut hält => mein Favorit wegen Geld- und Zeitaufwandersparnis
2. alternativ eine gebrauchte Tür bei ebay zu beschaffen und diese einbauen zu lassen
Meine Fragen wären daher:
Zu1.Wie sind da eure Erfahrungen mit ausbeulen und spachteln an Alutüren? Wie lange hält so eine Tür? Zumal bei mir die Beifahrertür eher seltener benutzt wird (Schwingungen beim Zumachen sollen ja nicht gut für die Spachtelmasse sein).
Zu2. Bei eBay gibt es Türen für ca 300 - 400€, zB hier ebay tür
Könnte ich mir bei so einer Tür in Standardfarbe schwarz die Lackierung einsparen?
Wie aufwändig wäre dann so ein Einbau und mit welchen Kosten sollte ich rechnen ungefähr?
Danke euch vorab, VG
PS Fotos upgedated
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11 Antworten
Frag mal bei Carbon in Eigeltingen an, welcher Karosserie- und Lackiererfachbetrieb in der Umgebung deines Wohnsitzes mit deren Alu-Reparatursystemen arbeitet.
Soweit auf deinem Foto zu sehen ist, müßte sich auch die obere Kante noch stellen lassen, aber nicht jeder Karosseriebauer bekommt das bei Alu hin.
Die Fotos sind nicht so gut. Ob der Lack gesplittert ist sieht man nicht. Denke aber, dass ein begabter Dellendrücker da viel machen kann ohne das groß was gespachtelt werden muss. Bei Alu ist das allerdings zeitaufwändiger und damit teurer, da das Material zäher ist und sich schlechter rückformen lässt als Stahl. Muss ein Fachmann auf diesem Gebiet anschauen.
Dummerweise ist das Material nicht zäher als Stahl, sondern steifer.
An dieser Türe geht mit Drücken gar nichts mehr, zumal der Lackschaden so umfangreich ist, dass sich die Frage stellt: Entweder mit tränenden Augen in den Geldbeutel schauen und Blech u n d Lack richten oder lassen wie es ist.
>Die Fotos sind nicht so gut.
ja stimmt, waren die alten, habe soeben bessere reingestellt
Ich würde eine gebrauchte Tür bevorzugen. Die sind auch ohne irgendwelche Beschädigungen zu bekommen. Der Umbau inkl. Türsteuergerät (ZV) Schloss sollte in längstens zwei Stunden erledigt sein.
Ok, auf den neuen Bildern sieht der Achaden schlimmer aus. Hart gefalzt mit abplatzendem Lack. Wenn die Gebrauchttüren so günstig wie in der Ebay Anzeige zu haben sind würde ich lieber tauschen als reparieren
Servus,
Aluminium spachteln geht. Aluminium bildet eine Oxydhaut als natürlichen Schutz, welcher sich nach Bearbeitung sofort erneuert. Dadurch veringert sich dann die Haftung. Es gibt aber Alu Spezialisten im Karosseriebau, die sowas händeln können. Ich vermute, daß das Material dabei irgendwie angeäzt wird.
Für mich wäre das eine reine Kostenfrage.
alu spachteln geht genauso gut wie blech. daran scheitert es nicht. dafür gibt eben auch aluspachtel.
Ist doch ganz einfach!
Die Beule rausziehen so gut es geht-spachten-füllern-Lackieren.
Ausbeulen geht ganz gut mit den Klebestiften-Ausbeulset aus der Ebähbucht
Kein Hexenwerk!
https://www.ebay.de/.../312825150192?...
sooo, Update meinerseits: habe es nun machen lassen bei einem Lackierer f. 540€Netto. Erst wollte er sich nicht drauf einlassen (weil Alu ja nicht so einfach gehen würde) und hat mit jemanden Rücksprache gehalten (das fand ich halt besser, als wenn er sich blind drauf einlässt)...
...er meinte ist gut geworden, sieht auch ordentlich aus, den Rest wird die Zeit bringen
vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!
Wenn das nun die nächsten Jahre ohne Risse im Lack hält, waren die 540,- schmerzhaft gut angelegt. :-)