Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Verbindung des Navigationssystems mit dem RCD 215

Verbindung des Navigationssystems mit dem RCD 215

VW up!
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:24

Moin,

gestern kaufte ich mir einen neuen move Up inclusive des RCD 215 Soundsystems mit 2 x 22 Watt Lautsprechern an den vorderen beiden Türen (Standart!?). Dazu schaffte ich mir ein dazugehöriges Navigon Navigationssystem an, welches ich mit ,,Navigon Fresh" auf den akutellsten Stand updatete.

Wenn ich mein Navi nun auf die Halterung draufstecke und anschliessend den Motor starte, startet sich zwar das Navi aber es ist keine Verbindung mit dem Radio erkennbar.

Als ich mein Smartphone mit dem Navi via Bluetooth verbunden hatte und über dieses Musik hören wollte, wurde die Musik ausschliesslich über die internen Lautsprecher meines Navigationssystems abgespielt :confused: :eek:

In der Bedienungsanleitung des RCD 215 steht ausschliesslich, das unter der ,,Media" Taste die Auswahlmöglichkeiten AUX,Navi und CD zu finden sein sollten. Jedoch kann ich das Navi nirgendwo entdecken :mad:

Bitte um Hilfe

Mfg

Finn

Ps. Im hinteren Bereich befinden sich 2 scheinbare Lautsprecherausgänge aus denen jedoch kein Ton kommt. Ist da etwas kaputt oder fehlen da lediglich vom Werk aus 2 Boxen? Sind eventuell schon Kabel vorhanden um Nachzurüsten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von bljack

Zitat:

 

Schau also mal hinten rechts am Fuß nach, ob der wirklich vollständig eingerastet ist. Wenn er dort auch komplett eingerastet ist, wären die Kontaktfüße noch eine mögliche Fehlerquelle...

Problem gelöst!!

Ich habe mit einem trockenen Staubtuch alles nochmal vorsichtig von allem, was den Kontakten hätte Störungen bereiten können entfernt. Danach steckte ich den Fuß in seine Halterung und übte an allen 4 Ecken leichten Druck aus so das alles dieses mal wirklich ,,Bombenfest" sass. Als ich das Navigon dann befestigte & die Zündung und das Radio einschaltete, erscheinte unter dem ,,Media" Button endlich das erwünschte Symbol ,,Nav" :D

Vielen Dank für die Hilfe :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

nach Einschalten der Zündung fährt das Navigon hoch. Danach sollte der Startbildschirm erscheinen. Auf dem Bildschirm kann man dann Fahrzeug, Medien, Navigation und Telefon auswählen.

z.B. kann bei Medien zwischen Radio, SD Karte ausgewählt werden.

Musikwiedergabe via Bluetooth habe ich noch nicht getestet. Handy Freisprecheinrichtung via Bluetooth

funktioniert.

Gruß

Klaus

am 20. Februar 2014 um 20:04

Hallo Finn,

anscheinend ist der Dockhalter nicht richtig im A-Brett verrastet.

Bitte überprüfe das noch einmal!

Wenn du die Option mit den 6 Lautsprechern nicht gewählt hast, liegen keine Kabel und auch keine Vorrichtung für die Befestigung.

Gruß

Der Dockhalter ist definitiv nicht fest im Armaturenbrett verankert.

Drück da noch mal vorsichtig, aber richtig fest drauf.

Der Fuß muss BOMBENFEST im Armaturenbrett sitzen.

Dann funktioniert auch alles einwandfrei ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:35

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten,

ich habe den Dockhalter vom A-Brett gelöst und ihn anschliessend mit einem festen Druck wieder befestigt. Es machte ,,Klick" und alles sitzt meines Erachtens bombenfest. Anschliessend befestigte ich das Navigon ebenfalls mit einem vertrauenswürdig klingendem Einrasten in dem Dockhalter.

Dann schaltete ich die Zündung und das Radio ein, das Navi startete und zeigte an, dass es nun aufgeladen wird.

Beim Tippen auf den ,,Media" Button fand ich leider nur graue Felder mit den besagten Optionen vor, welche aber nicht auszuwählen waren,..es besteht also immernoch keine wirklich erkennbare Verbindung. Auch im Radio sehe ich nur AUX und CD. .woran kann es nur liegen? :(

Ich schätze das Nachrüsten eines besseren Soundsystems (hintere Lautsprecher und eventuell Subwoofer) durch eine Werkstatt wäre dann also mit hohen Kosten verbunden..

Gruß

Finn

Ja, dann solltest Du vielleicht doch mal beim VW-Händler Deines Vertrauens vorbei fahren und die Jungs einen Blick darauf werfen lassen, warum sich das Navi nicht fehlerfrei mit dem Radio verbindet.

Zitat:

Original geschrieben von FinnHUp

ich habe den Dockhalter vom A-Brett gelöst und ihn anschliessend mit einem festen Druck wieder befestigt. Es machte ,,Klick" und alles sitzt meines Erachtens bombenfest.

Das ist etwas trügerisch und ich bin beim ersten Mal auch drauf reingefallen. Wenn es "klick" macht, ist nicht zwingend der ganze Fuß eingerastet. Bei mir war die rechte Seite hinten (so, dass man es vom Fahrersitz eigentlich kaum sieht, ohne größere Verrenkungen zu machen) nicht eingerastet, was zu genau den Problemen führte. Es wurde zwar geladen, aber Musikwiedergabe war nicht möglich.

Schau also mal hinten rechts am Fuß nach, ob der wirklich vollständig eingerastet ist. Wenn er dort auch komplett eingerastet ist, wären die Kontaktfüße noch eine mögliche Fehlerquelle...

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von bljack

Zitat:

 

Schau also mal hinten rechts am Fuß nach, ob der wirklich vollständig eingerastet ist. Wenn er dort auch komplett eingerastet ist, wären die Kontaktfüße noch eine mögliche Fehlerquelle...

Problem gelöst!!

Ich habe mit einem trockenen Staubtuch alles nochmal vorsichtig von allem, was den Kontakten hätte Störungen bereiten können entfernt. Danach steckte ich den Fuß in seine Halterung und übte an allen 4 Ecken leichten Druck aus so das alles dieses mal wirklich ,,Bombenfest" sass. Als ich das Navigon dann befestigte & die Zündung und das Radio einschaltete, erscheinte unter dem ,,Media" Button endlich das erwünschte Symbol ,,Nav" :D

Vielen Dank für die Hilfe :-)

am 8. April 2014 um 12:12

Hi,

gibt es für den VW Up! eigentlich eine Möglichkeit ohne Maps + More mit einem Handy o.ä. via Bluetooth Musik abzuspielen?

Im Moment nutze ich ein AUX-Kabel, jedoch finde ich das immer ganz schön umständlich, eine Bluetooth Lösung wäre mir da lieber :-(

Das verbaute Radio in meinem UP! ist das RCD 215.

Wäre super wenn mir jemand hierbei behilflich sein kann :-)

Mit freundlichen Grüßen

roller4me

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) maps und more nachrüsten. Würde ich nicht zu raten.

b) Anderes Radio (Fremdhersteller) im 1-DIN-Format einbauen und separat erhältliche Blende für Fremdradios anbauen.

Das RCD215 gibt es bisher nicht als BT-fähige Variante.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

am 8. April 2014 um 14:19

Hi,

ersteinmal danke für deine schnelle Antwort, a) kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich kein Navi benötige, weil ich schon eins hab, und ich desweiteren wohl kein Maps + More einbauen kann, weil ich keinen Boardcomputer habe...

b) wäre mir also lieber, doch was für ein Radio kannst du, bzw. könnt ihr mir hier empfehlen? ( es sollte ein CD-Laufwerk haben, BT und nach Möglichkeit USB)

Und es sollte nicht das teuerste sein :-)

Gruß

roller4me

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von roller4me

b) wäre mir also lieber, doch was für ein Radio kannst du, bzw. könnt ihr mir hier empfehlen? ( es sollte ein CD-Laufwerk haben, BT und nach Möglichkeit USB)

Und es sollte nicht das teuerste sein :-)

Die Frage beschäftigt mich auch gerade, weil ich für unseren alten Passat ein gutes 1-DIN-Radio brauche. Deine Anforderungen CD, USB, BT erfüllen gefühlte 99% der angebotenen Nachrüstradios. Alles drei gehört zum Standard. Ich will hier aber kein Fass aufmachen im up-Forum. Dafür gibt es sicher passende(re) Foren.

Nur ein Nachsatz sei erlaubt, der wiederum einigermaßen ins up!-Form reinpasst: Ich hasse die Blinki-blinki-Nachrüstradios wie die Pest. Dieses zumeist verspielte Design, diese grauenhafte Ergonomie mit ihren µm großen Tasten. Da zahle ich lieber beispielhafte stolze 400 Euro für ein Radio von VW, dessen technischer Gegenwert als Nachrüstradio von Sony, JVC, Pioneer und Co. schlappe 100 Euro kosten würde.

Beim RCD215 steckt man allerdings in einer Zwickmühle, wenn man BT haben möchte, aber das Maps & More ablehnt (was ich gut verstehen kann).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

am 8. April 2014 um 19:29

Ja aber wenn man 1-Din Radio sucht, dann findet man leider Radios in diversen Größen, manche sogar mit riesigem Display. ..welches kann ich da jetzt nehmen? (Nach Möglichkeit auch recht schlicht)

Und wie ist das mit der Blende? Wo erhalte ich die? Warum kann ich nicht die Blende nutzen, die aktuell verbaut ist?

Kenne mich in dem Bereich leider fast nicht aus und von daher würde ich mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :-/

Gruß

Roller4me

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

Soweit mir bekannt löst das Problem ein RMT200

werft mal die suche an.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

@roller4me:

Zitat:

Ja aber wenn man 1-Din Radio sucht, dann findet man leider Radios in diversen Größen, manche sogar mit riesigem Display. ..welches kann ich da jetzt nehmen? (Nach Möglichkeit auch recht schlicht)

Die Gerätegröße ist bei den Radios genormt. 1 DIN ist 1 DIN und passt auch immer in einen 1 DIN Schacht wie beim up! hinein. Riesiges Display? Ggf. meinst du Geräte mit ausfahr-/ausklappbarem Display. Ist halt ein Kompromiss für die Leute, die nur ein 1-DIN-Radio einbauen können, aber trotzdem 2-DIN haben wollen. Na ja, wer's braucht. :rolleyes:

Früher galten die Radios von Blaupunkt (u.a.) als technisch gut und schlicht im Design. Das mit dem Design hat sich nicht großartig geändert. Aber ob die technisch noch auf der Höhe der Zeit sind...? Blaupunkt heute ist ja nicht mehr Blaupunkt von damals. Nur die Marke lebt noch.

Ansonsten, persönlich finde ich die Geräte von Alpine noch halbwegs schlicht. Für meinen Geschmack aber alles hart am Rande zum "Predator-Design". Da sind im Moment für mich tatsächlich nur die Dinger von Blaupunkt designmäßig verkraftbar.

Zitat:

Und wie ist das mit der Blende? Wo erhalte ich die? Warum kann ich nicht die Blende nutzen, die aktuell verbaut ist?

Du brauchst eine neue Blende, die das neue 1-DIN-Radio, die Klimaanlage und die Schalterfelder links und rechts überdeckt. Das VW-Radio RCD215 ist nur "hinten" 1-DIN. Vorne ist es Volkswagen proprietär. Das heißt, die Bedienelemente halten sich an keine Norm. Die Blende, die du im Moment hast, geht nur zusammen mit dem Original-Radio, sonst mit nichts. Die Blende für Nachrüstradios gibt es entweder von Volkswagen direkt (Werkstatt, Teiledienst) oder sonstwo im Internet.

@dienoth:

Das RMT200 finde ich preislich abwegig. Aber du hast Recht, das ist eine Lösung. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth fähiges Radio für den VW Move Up!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Verbindung des Navigationssystems mit dem RCD 215