Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verbindung Hosenrohr zum Kat

Verbindung Hosenrohr zum Kat

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:19

Hallo an alle,

habe heute beim Ölwechseln (den ersten nachdem ich die Pleullagerschalen gewechselt habe) feststellen müssen das bei der Verbingung (die 2 Dreecke) vom Hosenrohr zum Kat die Abgase entweichen.

Die Dreiecke sehen schon recht fertig aus, ebenso die ausgebrannten Schrauben, bei einer war schon jede Menge Luft in allen Richtungen.

Kurze frage: gibt es eine günstige Variante dies zu reparieren? Die Teure wäre ja das Hosenrohr und den Kat zu tauschen.

Kann mir aber kaum vorstellen ein neues Dreieck an den Kat zu schweißen - also Vorstellen schon, aber das Blech ist ja so dünn, dass es nicht lange halten wird.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

DD-driver

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 16:23

Die teure Lösung ist die Originallösung, nen Ersatz für den Dreiecksflansch gibts nicht.

Aber einige hier haben sich schon selbst diese Flansche fräsen lassen, oder haben se selbst gefräst, und dann wieder ans Rohr angeschweißt.

Ich hatte an meinem typ89 dasselbe problem.

wenn du die möglichkeit zum drehen, schweißen, bohren,... hast kannst du dass schon selber machen.

hab bei mir dann so eine art Ring gedreht mit dem Lochbild von den Hosenrohrlöchern. anschliesend das alte Blech vom Kat `weggeflext´ den Ring dann in der mitte aufgesägt(der innendurchmesser vom Ring muss so ca 5mm größer im durchmesser sein als die engste Stelle vom `Rohr´am Kat, so dass du nachher alles noch schön drehen kannst, der ausendurchmesser so ca 30-40mm größer wie der innendurchmesser, dicke des ringes so ca 8-10 mm). Anschließend den Ring um den Kat und wieder zusammenschweißen. musst halt dann beachten das er gerade zusammengeschweis wird und sich noch schön drehen lässt.

Hosenrohr hab ich neu gekauft weils bei mir sowiso gerissen war.

Oder du gehst halt zum schrottplatz und kaufst dir dort halt die sachen, dann aber unbedingt auf den zustand achten, weil grad bei hosenrohren hab ich da schon schlechte erfahrungen gemacht.

gruß fridel87

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 11:37

vielen Dank für den Tipp fridel,

so werde ich es wohl auch probieren, da ich gerade bei Audi war.

Kat 400 €

Hosenrohr 200 € plus 30 Euro Dichtungen etc.

Lmm ebenfalls 200 €

Naja noch jhält es ja, wird wohl im Frühjahr passieren, dass ich mich damit ernsthaft befassen muss, hoffe nr es hält auch bis dahin.

Gruß

DD-driver

also in Berlin kann man Flansche auch im Laden kaufen (kosten so 5-10 Euro das Stück!)

 

N Hosenrohr hab ich noch vom 2.3E 10 V da (musste dem Fächerkrümmer weichen)

am 29. Dezember 2007 um 12:19

Also an deiner Stelle würd ichmir ein neues gebrauhtes Hosenrohr besorgen, hab mir damals eins für 10€ in der Bucht geschossen,der Flansch war wie neu.

Ich hab auch nen selbstgedrehten Flansch für den Kat,den musste ich mir besorgen,weil ich mir nen Rennkat eingeschweißt habe.

Hat mich nen 10er gekostet.

 

 

Wie Coupe Berlin schon sagte, bekommt man die Flansche zu kaufen. Und dünn ist das Blech an der Stelle auch nicht. Hatte es bei mir Problemlos schweißen können.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:41

ich habe auch schon dran gedacht mir einen Sportkat einzuschweißen

mal ne andere Frage, kann ich denn die Steuerklasse verbessern indem ich nen anderen Kat nehme? Die Mechanikerin bei Audi hat sowas erwähnt, dass ich dadurch die Steuerklasse verbessern könnte.

Hat sich von euch schonmal jemand diesbezüglich umgehört?

EDIT: JHat jemand ne Tel.-Nummer oder page, woher man die Flansche bekommt?

Gruß

DD-driver

Soweit mir bekannt ist kannst du deine Steuerklasse nur durch einen zusätzlichen Minikat in D3 ändern.

Ein Sportkat wäre einen Möglichkeit. Habe da bei mir einen 200Zeller verbaut.

Flansche und Zubehör:

1.

2.

3.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

ich habe auch schon dran gedacht mir einen Sportkat einzuschweißen

 

mal ne andere Frage, kann ich denn die Steuerklasse verbessern indem ich nen anderen Kat nehme? Die Mechanikerin bei Audi hat sowas erwähnt, dass ich dadurch die Steuerklasse verbessern könnte.

 

Hat sich von euch schonmal jemand diesbezüglich umgehört?

 

 

 

Gruß

 

DD-driver

 Das Problem bei nem Sportkat ist, das sie keine Bescheinigung für die angestrebte Steuerklasse haben (meistens zumindest und wenn doch kosten sie dementsprechend!).

 

Hab bei mir den KLR von HJS für die Steuerklasse (Euro2) eingebaut und den Sportkat für mehr Leistung!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:01

Hallo an alle nochmal,

vielen Dank Sam für die Seiten.

Hast du das aufgebördelte Stück abgetrennt und dort dann den neuen Flansch angeschweißt? oder hast du den neuen Flansch dann geteilt und auf dem Rohr wieder zusammen geschweißt?

Soweit ich das richtig gesehen habe, ist ja zwischen dem Hosenrohr und dem Kat so eine Dichtung, wie zwischen msd und esd.

Die D3 Norm habe ich ja bereits durch nen KLR von Twintec, währe ja nett, wenn man mit nem neuen Kat auf Euro 4 oder 5 käme ... aber da muss wohl bestimmt einiges geändert werden oder?

Gruß

DD-driver

D3 ist das höchste der Gefühle, leider.

Beim Hosenrohr habe ich in der Tat den Flansch aufgeflext, und mit den Katflansch verschraubt und dann verschweißt.

Habe mir die Flansche allerdings auch selbst hergestellt. ;)

Zwischen Kat und Hosenrohr ist ein Metalldichtring. Habe mir einen neuen geholt und ihn auf den Metallkat verschweißt, weil er durch die Selbst hergestellten Flansche ja nicht richtig passte.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:19

Hast du den Durchmesser deiner Abgasanlage vergrößert?

wobei .. wenn du extra die Dichtung angeschweiß hast wirst du es an das normale Hosenrohr wieder drangesetzt haben.

Warum hast du den Schwarz angepinselt - die Farbe löst sich doch garantiert auf, wenn der Kat seine Betriebstemp. erreicht hat (bei ca 800°C).

Gruß

DD-driver

am 29. Dezember 2007 um 14:24

Hab auch mal was von so einer dichtmasse gelesen, die man normalerweise verwendet um die Abgasrohre vom Kamin zu dichten. Soll auch funktionieren.

Also irgendwie die alten Schrauben rausbekommen (zur Not mit der Flex) alles mit der dichtmasse einschmieren und dann mit neuen Schrauben wieder kräftig anziehn.

Wird wohl die günstigste Möglichkeit sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen