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Verbindung mit Android Auto
Ich wollte hier mal in die Runde fragen, wie Ihr so mit der Verbindungsstabilität, bezüglich Android Auto, zufrieden seid?
Leider habe ich immer wieder das Problem, dass plötzlich die Verbindung zum Telefon abbricht. Und da ist es auch egal welches Telefon verbunden ist. Ich bin jetzt vor zwei Tagen vom Samsung Galaxy 23+ auf das Galaxy 24 Ultra umgestiegen und da ist das gleiche Problem. Also neuer geht es mit dem Telefon derzeit nicht und somit kann es daran schon einmal nicht liegen. Auch die MBUX Softwareupdates haben da keine Verbesserung gebracht. Egal ob NTG7_E330 oder NTG7_E445. Musik über Spotify, unter Nutzung von Android Auto, ist so gut wie nicht möglich, da immer wieder die Verbindung zum Telefon abbricht und auf dem Display vom Auto steht, dass kein Gerät verbunden ist. Lasse ich aber Spotify bloß über Bluetooth vom Telefon abspielen, dann funktioniert alles einwandfrei.
Irgendwie ist somit Android Auto für mich im GLC nicht wirklich nutzbar und ich würde gerne einmal Eure Erfahrungen diesbezüglich hören.
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13 Antworten
Hey,
Ich habe auch das Samsung Galaxy S23+ und bis jetzt keine Probleme mit Android Auto festgestellt. Ich nutze es hauptsächlich für die Blitzer.de PRO App. Diese läuft im Hintergrund auf meinem Handy und spielt die Warnungen über den Sound von Android Auto ab. Funktioniert übrigens tadellos.
@Paterlysator
Bist Du Dir sicher, dass die Sprachausgabe dieser APP bei Deinem Wagen über Android Auto läuft? Ich nutze diese APP ebenfalls und hier kommt der Ansageton über die Telefonfreisprechanlage. Ist auch gut daran zu erkennen, da jedes Mal, wenn sich die App meldet, das Telefondisplay im "Zero Layer" aufpoppt.
Ich bin mir da ziemlich sicher. In den Einstellungen der Blitzer App kannst du unter Audioausgabe Android Auto auswählen. Dann benutzt die App die Android Auto Schnittstelle. Bei mir poppt auch nicht das Telefondisplay auf. Hab dir mal ein Bild beigefügt.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 26. Januar 2024 um 08:27:09 Uhr:
Ich wollte hier mal in die Runde fragen, wie Ihr so mit der Verbindungsstabilität, bezüglich Android Auto, zufrieden seid?
Leider habe ich immer wieder das Problem, dass plötzlich die Verbindung zum Telefon abbricht. Und da ist es auch egal welches Telefon verbunden ist. Ich bin jetzt vor zwei Tagen vom Samsung Galaxy 23+ auf das Galaxy 24 Ultra umgestiegen und da ist das gleiche Problem. Also neuer geht es mit dem Telefon derzeit nicht und somit kann es daran schon einmal nicht liegen. Auch die MBUX Softwareupdates haben da keine Verbesserung gebracht. Egal ob NTG7_E330 oder NTG7_E445. Musik über Spotify, unter Nutzung von Android Auto, ist so gut wie nicht möglich, da immer wieder die Verbindung zum Telefon abbricht und auf dem Display vom Auto steht, dass kein Gerät verbunden ist. Lasse ich aber Spotify bloß über Bluetooth vom Telefon abspielen, dann funktioniert alles einwandfrei.
Irgendwie ist somit Android Auto für mich im GLC nicht wirklich nutzbar und ich würde gerne einmal Eure Erfahrungen diesbezüglich hören.
Das Problem ist bereits bekannt. Es ist notwendig, die Firmware des Bluetooth-Moduls zu aktualisieren. Dies wurde gestern auch an meinem GLC durchgeführt.
Zitat:
@soundium schrieb am 26. Januar 2024 um 10:24:17 Uhr:
Das Problem ist bereits bekannt. Es ist notwendig, die Firmware des Bluetooth-Moduls zu aktualisieren. Dies wurde gestern auch an meinem GLC durchgeführt.
Das hatte ich machen lassen, als man mir damals auch das NTG7_E445 aufgespielt hatte. Damals sprach ich schon dieses Problem in der Werkstatt an und man wollte das im Zuge der Problembehebung MBUX auch für dieses Modul mit machen.
Zitat:
@Dimareka schrieb am 26. Januar 2024 um 10:26:50 Uhr:
Zitat:
@soundium schrieb am 26. Januar 2024 um 10:24:17 Uhr:
Das Problem ist bereits bekannt. Es ist notwendig, die Firmware des Bluetooth-Moduls zu aktualisieren. Dies wurde gestern auch an meinem GLC durchgeführt.
Das hatte ich machen lassen, als man mir damals auch das NTG7_E445 aufgespielt hatte. Damals sprach ich schon dieses Problem in der Werkstatt an und man wollte das im Zuge der Problembehebung MBUX auch für dieses Modul mit machen.
Haben sie es dann auch gemacht? Hast Xentry Auszug bekommen?
Zitat:
@Paterlysator schrieb am 26. Januar 2024 um 09:27:22 Uhr:
Ich bin mir da ziemlich sicher. In den Einstellungen der Blitzer App kannst du unter Audioausgabe Android Auto auswählen. Dann benutzt die App die Android Auto Schnittstelle. Bei mir poppt auch nicht das Telefondisplay auf. Hab dir mal ein Bild beigefügt.
Stimmt. Da hast Du Recht. An diese Einstellmöglichkeit in der APP hatte ich schon gar nicht mehr gedacht, da das Android Auto damals bereits beim S23+ nicht stabil lief.
Zitat:
@soundium schrieb am 26. Januar 2024 um 10:33:24 Uhr:
Haben sie es dann auch gemacht? Hast Xentry Auszug bekommen?
Ich habe nichts bekommen, da das alles im Rahmen Garantie lief und somit weder Rechnung noch irgendwelche Nachweise ausgehändigt wurden. Ich gehe aber davon aus, dass es gemacht wurde. Zumindest wurde es mir zugesichert, dass man die Software des Moduls erneuert hatte.
Habe das Problem auch.
Hat sich denn eine Lösung ergeben bei dir?
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen einen neuen GLC 220d. Android Auto funktioniert problemlos (mit Pixel 9).
Allerdings habe ich laufend Probleme beim telefonieren.
Es wird eine Verbindung aufgebaut, man versteht aber kein Wort, es kommen nur abgehackte unverständliche Brocken über die Lautsprecher. Wenn ich das Telefon neu starte läuft Telefonieren glasklar. Liegt also eher am Telefon, hab aber keine Ahnung wie ich das lösen kann.
Ansonsten ein Top Auto, sehr leise und komfortabel. Nur beim Heckscheibenwischer kommt kein Wasser, aber das ist ein anderes Problem...
Wasser kommt, du musst nur fester auf den Knopf drücken, der hat einen zweiten Druckpunkt. Trau Dich!
1. Wischen
2. Wisch-Wasch
Ha ha, das Problem mit dem Heckscheibenwischer hatte ich auch. Ja nur fester den Knopf drücken...
Gruß Jeykey
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 12. Oktober 2024 um 11:46:42 Uhr:
Wasser kommt, du musst nur fester auf den Knopf drücken, der hat einen zweiten Druckpunkt. Trau Dich!
1. Wischen
2. Wisch-Wasch
Stimmt, danke! Hat mir eine blöde Frage beim Händler erspart ;-)