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Verbindungskabel vom SZM zum Trailer

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:02

Moin, Ich suche jemand der mir in Sachen verbindungskabel weiter helfen kann.

Folgendenes ist passiert:Beim rechts links abbiegen Sind mir die Verbindungskabel direkt an der SZM abgerissen, die Stecker hingen noch.das lag daran, das ich an der Ecke vom Trailer so eine Art von Wiederhaken hängen habe an dem sich das Kabel beim rechts abbiegen verfangen hatte u. anschließend beim links abbiegen abgeriisen ist.Nun weiß ich nicht welcher farbiger Draht zu welcher Nr gehört.Es handelt sich dabei um ein 7 Poligen u. 15 poligen Stecker. hat jemand von euch eine Art von Schaltplan darübrer,der mir zugemailt werden kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wobei nicht klar ist, welcher 7-polige gemeint ist. Ich vermute, es sind die ABS-Verbindung 7638 und die 15er 12098. Bei beiden ist die Reparatur teurer als Neuteile. Den Widerhaken an der Stirnwand würde ich vorher abbauen.

gruß f

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Hallo,

ich gebe Dir einen Tipp.

Hole Dir eue Kabel, denn die Stifte heben nicht mehr wenn sie einmal ausgerissen sind.

Gruß

Chris

am 17. April 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

ich gebe Dir einen Tipp.

Hole Dir eue Kabel, denn die Stifte heben nicht mehr wenn sie einmal ausgerissen sind.

Gruß

Chris

Das denke ich auch. Geht schneller, Du hast Gewährleistung und im Endeffekt ist das bestimmt günstiger.

Wobei nicht klar ist, welcher 7-polige gemeint ist. Ich vermute, es sind die ABS-Verbindung 7638 und die 15er 12098. Bei beiden ist die Reparatur teurer als Neuteile. Den Widerhaken an der Stirnwand würde ich vorher abbauen.

gruß f

am 17. April 2008 um 19:53

der 7 polige wird der der älteren bauart sein....

ich hab auch so ein adapterkabel von 15 auf 2x7, weil nicht alle auflieger 15pol bei uns haben...

ist es nicht auch so, dass 13 und 15pol in der steckern verlötet ist?

am 17. April 2008 um 20:06

Moin scandrive,

kann verlötet sein, muss aber nicht.

Moin trailerman,

garantiert ist der 7polige für die Versorgung der Bremsanlage.

Aber der mit 7 Pins ist für die EBS. Der ist ja nun zeitgemäß. Das solltest Du aber seit dem Lehrgang in Hannover wissen. ;)

Trotzdem bleibe ich dabei. Haken entfernen, neue Kabel besorgen (kosten wirklich nicht die Welt) und dann kann es weiter gehen...

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

der 7 polige wird der der älteren bauart sein....

ich hab auch so ein adapterkabel von 15 auf 2x7, weil nicht alle auflieger 15pol bei uns haben...

ist es nicht auch so, dass 13 und 15pol in der steckern verlötet ist?

Warum sollte er einen 7 pol und einen 15 pol gleichzeitig am Auflieger eingesteckt haben. Der eine ist ABS/EBS und der andere Beleuchtung.

Die Stifte sind nur reingeklipst

am 17. April 2008 um 20:11

@ meine beiden vorgänger: stimmt, an ebs kabel hatte ich jetzt garnicht gedacht...

wie ist denn geclipst gemeint? der draht in den pins, oder die pins im stecker?

und noch dazu, bei einer meiner vorherigen firmen kam ich mal aus freiwoche zurück und da hatte der aushilfsfahrer den breiten vbg skaninavienstecker eingesteckt und noch dazu den alten 7poligen, den ich in denn leerdosen stecken hatte....

gibt alles...

so wurde jedenfalls meine leerdose noch mit strom vom auflieger versorgt ;)

am 17. April 2008 um 20:14

Schraub einfach den Stecker am anderen Ende vom Kabel auf, dann siehst du ja welche Farbe an welchen Stift kommt.

Geht aber nur bei den alten Kabeln. Beim ABS/EBS kabel hilft nur neues Kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

@ meine beiden vorgänger: stimmt, an ebs kabel hatte ich jetzt garnicht gedacht...

wie ist denn geclipst gemeint? der draht in den pins, oder die pins im stecker?

und noch dazu, bei einer meiner vorherigen firmen kam ich mal aus freiwoche zurück und da hatte der aushilfsfahrer den breiten vbg skaninavienstecker eingesteckt und noch dazu den alten 7poligen, den ich in denn leerdosen stecken hatte....

gibt alles...

so wurde jedenfalls meine leerdose noch mit strom vom auflieger versorgt ;)

Die pins im Stecker

Und dann wundern die sich warum der Auflieger schiebt

am 17. April 2008 um 20:17

nene, meinte schon den alten 7poligen stromstecker...

aber trotzdem, aus den leerdosen am lkw ein kabel in den trailer stecken hat mich schon sehr gewundert...

auch wenn vieles neu ist heutzutag, die alten gibt es auch noch... ;)

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

der 7 polige wird der der älteren bauart sein....

ich hab auch so ein adapterkabel von 15 auf 2x7, weil nicht alle auflieger 15pol bei uns haben...

ist es nicht auch so, dass 13 und 15pol in der steckern verlötet ist?

Auch nicht ganz richtig,es gibt Stecker und Dosen 15polig mit Schraubanschluss,wir stellen ganz um auf Schraubstecker und Dosen und somit kann ich auch unterwegs ein Kabel rep.wenn mir eins abreisst.

Bei gecrimpten kann man ja nichts selber machen unterwegs,gut in der Werkstatt haben wir eine Zange aber was hilft die in der Werkstatt wenn ich in JWD (Janzweitdraussen) bin

am 17. April 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Schwammlach

Schraub einfach den Stecker am anderen Ende vom Kabel auf, dann siehst du ja welche Farbe an welchen Stift kommt.

Geht aber nur bei den alten Kabeln. Beim ABS/EBS kabel hilft nur neues Kaufen.

Moin Schwammlach,

ist aber auch nicht ganz richtig. Das kann man alles reparieren.

Nur ist mein Favorit immer: neues Kabel verkaufen, weil Material + Lohnkosten um eine defekte "Elektro-Wendel" zu reparieren, ist kaum günstiger als ein Neuteil. Der einzige Nachteil ist, dass ich dann die Gewährleistung an der Backe habe. Und das ist immer ein Lotterie-Spiel bei Kabel, die schon einmal "Zug" bekommen haben.

am 17. April 2008 um 20:44

das mit den gleichen preisen kann ich nicht ganz nachvollziehen...

ich hatte in den letzten 2mon damit zu kämpfen, dass das serienmässige volvoadapterkabel von 15 auf 2x7 jeweils in den 7er steckern in der zugentlastung gebrochen war...

die beiden neuen stecker haben meinen chef 10€ und mich 15min von meiner pause gekostet, ein neues kabel hätte ihn um die 90€ gekostet...

bis zu einem gewissen grade kann man ja das kabel kürzen...

wenn du eine luftleitung abreisst, schraubst ja auch nicht gleich eine neue dran, sondern kürzt erstmal um weiterzufahren...

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