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Verbindungslagerung Hinterachse

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 20:23

Moin,

hab auf der Rechnung der Achsvermessung den Hinweis das die Verbindungslagerung der Hinterachse stark korrodiert sind.

weiß jemand was das für lager sind?

das hier vielleicht ?

http://www.skandix.de/.../

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16 Antworten

Entweder welches du im Link gepostet hast, oder die die die 2 teile der Hinterachse in Verbindung bringen !

Wobei ich von ersteres ausgehe, WEIL !

Die anderen stecken hinten so weit in der Hinterachse, dass man diese nur der schwer sieht ! An denen wird die Spur eingestellt !

Die 8 Förmigen Lager gehen sehr schnell und gerne kaputt ! Da sie ja quasi die ganze Bewegung der Achse aufnehmen müssen ! Meist reist das Gummi von den kack Dingern !

zum entfernen benötigt man einen speziellen anzieher, da die eingepresst sind, und richtig "gut" aus der Achse gehen !

Mfg

Was auch gerne gammelt ist dieses Teil:

http://www.skandix.de/.../

Da korrodiert der Ring, der das Gummi hält lustig weg. Ich hatte es, dass es ein Scheppergeräusch an der Hinterachse gab. Es war eine Halbschale dieses Lagers, das abgefallen auf der Hinterachse lag und bei Unebenheiten klapperte.

Kann man inspizieren, indem man unter den Wagen kriecht und von der Mitte aus die Halter der Halbachsen begutachtet.

Zitat:

@DeeperV70 schrieb am 13. Mai 2016 um 22:50:23 Uhr:

Entweder welches du im Link gepostet hast, oder die die die 2 teile der Hinterachse in Verbindung bringen !

Wobei ich von ersteres ausgehe, WEIL !

Die anderen stecken hinten so weit in der Hinterachse, dass man diese nur der schwer sieht ! An denen wird die Spur eingestellt !

Die 8 Förmigen Lager gehen sehr schnell und gerne kaputt ! Da sie ja quasi die ganze Bewegung der Achse aufnehmen müssen ! Meist reist das Gummi von den kack Dingern !

zum entfernen benötigt man einen speziellen anzieher, da die eingepresst sind, und richtig "gut" aus der Achse gehen !

Mfg

Ich hab aus dem Buchstabensalat jetzt nicht wirklich was rausgelesen, aber gut.

@TE:

Es sind zu 99% die inneren Verbindungsstücke gemeint (Preis: Je Nach Hersteller ab 13€ pro Seitekomplett mit Schrauben bis hin zu >70€).

Die gammeln echt gerne, weil da Alu und Stahl wild gemischt sind und es kommt auch öfter zu Brüchen in dem Material.

Die äußeren Buchsen sind eigentlich ziemlich unempfindlich und zäh, durchrosten tun die eher nicht.

Selbst wenn da das Gummi schon eingerissen ist, sind die meistens noch gut.

Achsvermessung nach dem Austausch brauchst du nicht unbedingt, wenn du vorher die Position der Schrauben ordentlich markierst (z.B. frischen Unterbodenschutz aufsprühen, dass es gute Abdrücke gibt!) und die neuen Blöcke dann genau so wieder einbaust.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 9:11

wie hoch ist der aufwand eines dieser beiden lagerungen zu tauschen

Ein einzelnes tauschen ist Quatsch, wenn macht man beide auf einmal.

Je nachdem wie stark die Schrauben im Alu festgegammelt sind, zwischen 20 min pro Seite und 2 Stunden.

Bei den meisten gehen die Schrauben gut raus, ich musste bei meinem allerdings z.B. den Lagerblock mit Hammer und Meißel "entfernen" weil komplett mit den Schrauben zusammengegammelt.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 9:20

ne wenn dann beide seiten.

hab mich falsch ausgedrückt ;)

Wenn du die inneren Lager machst, denk gleich drüber nach, die äußeren mitzumachen. Wenn du die gesamte Achse sowieso draußen hast, geht das einfacher.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:10

Zitat:

@opel-infos schrieb am 14. Mai 2016 um 14:01:59 Uhr:

Wenn du die inneren Lager machst, denk gleich drüber nach, die äußeren mitzumachen. Wenn du die gesamte Achse sowieso draußen hast, geht das einfacher.

also die beiden lager die hier im theard aufgeführt sind?

und was meinst du mit "achse draußen" , ist der aufwand also doch größer oder wie muss ich das verstehen ?

Die Achse muss nicht wirklich raus.

Es reicht vollkommen aus, die Lagerböcke loszuschrauben für die linke Seite, für die rechte musst man dann leider doch die Achslagerungen außen lösen und die Achsen etwas auseinander ziehen.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:51

thx;)

hört sich wieder nach achsvermessung an :mad:

Ich hab meine beim Buchsentausch auf 00'02" genau wieder eingestellt bekommen, reicht bei der HA völlig - wenn dus so machst, wie ichs oben beschrieben hab.

Zur Orientierung: Für den Austausch beider Querlenkerbuchsen (so heissen die Vögel) hat die Werkstatt meines Vertrauens 3,6h berechnet (bei einem Stundensatz von knapp 55 netto). Dazu noch eine Achsvermessung. Die Buchsen haben jeweils ca. 50 EUR gekostet (war aber wie gesagt alles beim freundlichen Schrauber), waren am Ende gut 450 EUR.

Das, was mich vom Selbermachen abhielt, war, dass ich keine Bühne hatte und das recht mühsahm ist, von Unten alles zu hantieren.

Zitat:

@Vritten schrieb am 14. Mai 2016 um 21:17:11 Uhr:

Ich hab meine beim Buchsentausch auf 00'02" genau wieder eingestellt bekommen, reicht bei der HA völlig - wenn dus so machst, wie ichs oben beschrieben hab.

Auf 2 Sekunden genau?! Respekt, das sind am Felgenrand ca. 0,004mm oder 4 Mikrometer. Hast du das unterm Mikroskop mit Hefezellen abgemessen? :D

:D

Guter Hinweis.

Sollte natürlich heissen: 00°02' ;)

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