- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Verbindungsmöglichkeiten mit Freisprecheinrichtung Premium
Verbindungsmöglichkeiten mit Freisprecheinrichtung Premium
Hallo Sharan-Freunde!
Nach vielfachen erfolglosen Versuchen, mein Samsung Galaxy S9000i mit der FSE Premium dauerhaft per Bluetooth zu koppeln, frage ich mich nach einer Alternative. Kann man das Handy vielleicht noch irgendwie anders mit der FSE Premium verbinden? Eventuell über das USB-Kabel in meiner Mittelarmlehne? Hätte ja auch den Vorteil das es gleich geladen wird und der Akku nach längerer Fahrt und Kopplung per Bluetooth nicht übermäßig belastet wird.
Hat da jemand von euch sichere Informationen und würde diese auch mit mir und anderen teilen?
Ich bin gespannt.
Herzliche Grüße aus Thüringen,
JOERCHIE
Ähnliche Themen
10 Antworten
Über USB geht das sicher nicht. Ich würde über ein anderes Telefon nachdenken.
die aktuelle pfse kann eigentlich alle handy´s.bisher ist mir kein fall bekannt das es mit der aktuellen pfse ein handy nicht gekopelt werden konnte.
was verstehst du unter dauerhaft?
Zitat:
Original geschrieben von mika85
die aktuelle pfse kann eigentlich alle handy´s.bisher ist mir kein fall bekannt das es mit der aktuellen pfse ein handy nicht gekopelt werden konnte.
Na dann probier mal ein Samsung Galaxy S2...
auch das geht!
Zitat:
was verstehst du unter dauerhaft?
Bisher wurde das Handy zwar erkannt, aber sobald die Zeit, in der es sichtbar ist, abgelaufen war, war nur noch die Meldung: Kein Gerät verbunden! oder sowas in der Art zu bekommen. Erscheint mir halt alles ein bisschen kompliziert mit Bluetooth, wäre aus meiner SIcht halt viel einfacher mit Kabel dran und fertig.
Bluetooth und ich werden wohl keine Freunde werden, glaub ich.
Hoffe auf weitere konstruktive Ratschläge.
Grüße JOERCHIE
Zitat:
Original geschrieben von gkuhn
Zitat:
Original geschrieben von mika85
die aktuelle pfse kann eigentlich alle handy´s.bisher ist mir kein fall bekannt das es mit der aktuellen pfse ein handy nicht gekopelt werden konnte.
Na dann probier mal ein Samsung Galaxy S2...
Also der Händler, bei dem ich meinen Sharan gekauft habe, hat mir bestätigt:
"Es ist richtig, dass die Freisprecheinrichtung Premium nicht alle Funktionen mit dem Galaxy S2 zulässt, aber Sie können auf jeden Fall die Sprachbedienung auch bei dem RNS 315 nutzen. Sie können nur keine SMS schreiben und ihr Telefon benutzt die interne Antenne und nicht die vom Auto."
Also sollte das S2 kein Problem mit der Freisprecheinrichtung haben (oder umgekehrt). Bestätigen kann ich es abr erst in drei Monaten ;-)
LG, Tim
Bei mir tut das i9000 mit RNS510 und Premium FSE. Das läuft alles problemlos, ohne dass ich irgendetwas besonderes einstellen musste.
Das einzigste Problem ist, dass man im RSAP Modus das Telefonbuch nicht abrufen kann.
Da das Navi aber das Telefonbuch speichert, kann man zum kopieren in den einfachen Freisprechmodus wechseln, dann das Telefenbuch kopieren und dann wieder zu RSAP wechseln.
Wenn sich das Telefonbuch also nicht ständig ändert ist das eine brauchbare Lösung.
Sonst muss man sich eben ein anderes Handy zulegen.
Ich weiss nicht ob es hilft, das Iphone meiner Frau konnte man meist nur sehr umständlich (händisch) mit der FSE verbinden und trotzdem funktionierte es nicht einwandfrei. Das galt für alle FSE die wir versucht haben, unsere eigenen im Smart (Alpine) und im Golf V (Touchadapter) und auch bei Fremdfahrzeugen. Mein Iphone hatte nie Probleme, funktionierte stets so wie es sein soll, einsteigen, automatisch koppeln und telefonieren. Also habe ich die Iphones getauscht, nach dem wiederherstellen der Geräte funktionierte ihr (getauschtes) Iphone wieder nicht, da war ich ehrlich mit meinem Latein am Ende. Ich habe dann nach viel Recherche und probieren festgestellt, das in Ihrem Telefonbuch ein Eintrag vorhanden war der "leer" war, also keinen Namen enthielt, nachdem ich den gelöscht habe funktionierte die FSE ohne Probleme. Nach dieser Erfahrung kann ich bei Problemen mit der FSE nur raten, Handy und Telefonbuch sichern, zurücksetzen, Telefonbuch löschen, wenn es dann funktioniert liegt es nicht an der Hardware.
Edit:
Glatt vergessen, evtl. bevor man zu den drastischen Mitteln oben greifen muss, sobald das Handy gekoppelt ist im BT Menü des Handys die hergestellte Verbindung auswählen und alles deaktivieren (Telefonbuch, Anruflisten, ....) ausser Headset, Handsfree (oder ähnlich, je nach Handymodell). Manchmal reicht das schon und man kann wenigstens telefonieren.
auch für das GalaxyS2 gibt es 2 Möglichkeiten sich mit der FSE Premium zu verbinden.
Im Normalfall verwendet das handy das rsa-Profil, dh die FSE des Sharan leiht sich die Sim-Karte vom Handy und Gespräche laufen über die interne GSM-Einheit und die Außenantenne
Damit funktionieren so ziemlich alle Sachen, die man mit der FSE-Premium anstellen kann.
Beim ersten koppeln fragt das Handy, ob die FSE Zugriff auf das Telefonbuch haben darf (diese Nachricht erscheint leider nur im Hintergrund (zumindest bei mir) und muss mit ja bestätigt werden, solange das Telefon im Sichtbarkeitsmodus ist. Passiert das nicht, kann das Telefonbuch nicht geladen werden, oder wird nur teilweise geladen.
Ab und zu kann es durchaus vorkommen, dass das Telefon mal nicht gefunden wird (zu weit entfernt, unbemerkter BT-Absturz des Telefons). In 99% aller Fälle reciht es dann das Telefon herunterzufahren, die Zündung abzuschalten und neu zu starten. Danach funktioniert es bei mir problemlos.
Die zweite Möglichkeit ist es, das Galaxy wie ein Iphone zu verbinden. Das Iphone kann nämlich nur das handsfree-profile, dh es wird nur das Signal zum Laustprecher durchgestellt und die Gespräche laufen über die interne Antenne des Telefons (was dazu führt, dass die Gesprächsqualität nicht grade super ist).
Fazit: Sollte sich das Galaxy ums verrecken nicht mit der FSE-Premium verbinden, so spricht das am ehesten (nachdem man eigenes Unvermögen ausgeschlossen hat) dafür, dass das Telefon eine Macke hat.
Ein Bekannter hatte im Gegensatz zu mir ähnliche Probleme und hat das Ding eingeschickt. Als das Telefon wieder kam funktionierte es problemlos.
Ich habe auch schon festgestellt, dass es meist wenig Sinn macht VW-Kundendienst oder Handy Verkäufer zu fragen, da einem jeder etwas anderes erzählt.
Hallo zusammen,
habe mein Problem mit der FSE und dem Galaxy jetzt wie folgt gelöst.
Habe mir eine Multisim (zweite Karte für meine Rufnummer) und ein Autoladekabel besorgt und mein altes Siemens SK65 wieder aktiviert und das liegt jetzt in meinem Sharan. Wenn ich länger unterwegs bin, mache ich das SK65 an und sofort steht die Verbindung zur FSE. Klingt vielleicht umständlich und altmodisch, aber für mich die beste Lösung, zumal ich ungern nur wegen einer Inkompatibilität mit der FSE auf mein Galaxy verzichten möchte, ist nämlich sonst so ein feines Gerät.
Ich danke allen, die mit Lösungsvorschlägen behilflich waren bzw. sein wollten.
Herzliche Grüße,
JOERCHIE