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Verbogene Zündkerzen / Mercedes c230 W204 T Modell 2008 /297Tkm

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:50

Grüße euch!

Nachdem ich in 2 Werkstätten war und die Aussage erhielt "sowas haben wir hier noch nie gesehen" wende ich mich an euch.

Ich bin kein KFZ Schrauber und kenne mich lebst nur geringfügig aus.

Das Problem: hin und wieder beim Fahren leuchtet die Motorleuchte auf und der Motor beginnt arg zu ruckeln. Ich erfuhr, dass der Motor dann nur noch auf 2 Zylinder fahren würde. Das tut er, weil eine Zündkerze einen Defekt bekommt.

Die Zündkerzen werden von etwas an der Masseelektrode verbogen und die Abstände passen nicht mehr...ergo springt kein Funke über.

Zuerst trat dies am 4. Oder 5. Zylinder auf. Nachdem alle Zündkerzen und alle Zündspulen teuer ausgetauscht wurden kam das Problem immer noch. (Es wurden die richtigen verwendet, bestätigten beide Werkstätten). Also hat der eine kreative Meister aufgrund der Unerklärbarkeit eine kleine Unterlegscheibe davor eingesetzt um den Abstand zu erhöhen...so lief der Motor nun mehr als ein halbes Jahr problemlos und sauber und an dem Zylinder auch kein weiteres Problem.

Seit 1 Woche fing es erneut an, aber diesmal am 1. Zylinder. Ebenfalls Masseelektrode verbogen.

Der KFZ Meister meinte, es müsse iwas mit genug Kraft sein, was immer wieder dagegen käme um diese Elektrode zu verbiegen. Er wüsste aber nicht was. Wäre es der Kolben, hätte der Motor mittlerweile echt Probleme.

Meine Idee war Verformung wegen Hitze, aber die Motorkühlung passt und das sei noch unrealistischen als der Kolben nach dem KFZ Meister.

Die Probleme kamen IMMER nach einem stärkeren Beschelunigungsvorgang (zB Überholvorgang mit Vollgas).

Habt ihr eine Idee? (Bilder der verbogenen Elektrode habe ich leider keine. Werde den KFZ Meister nächstes mal bitten eines zu machen bevor er sie wieder gerade biegt)

Vielen dank euch!

Cimyo

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37 Antworten

Kuriose Geschichte. Bilder wären hilfreich...und mit diesen hätte ich die ZK-Hersteller um Stellungnahme gebeten.

Welche ZK-Marken wurden konkret verbaut? Die Gewindelänge und sonstigen Maße einer verbogenen ZK mit einer OEM-MB-ZK (also mit MB-Teile-Nr. für konkret diesen Motor) vergleichen und auf ev. Abweichungen kontrollieren.

Anzugsdrehmoment beachtet?

Ev. falsche Zuordnung im Ersatzteilekatalog?

Welche Daten haben die eingebauten Kerzen??

Was für ein Sprit fähst du ??

Da es um einen M272 gehen müsste wird sich das Saugrohr in seine Einzelteile auflösen.

Hatten wir schon öfters bei uns in der WS solche Schäden, und auf YouTube gibt es einschlägige MB Schrauber mit Videos zu diesem Thema.

M272 und 273 sind bekannt für diese Schäden mit hoher Laufleistung.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 16:34

Das ist interessant, denn der Mechaniker meinte, dass es iwas sein müsste, was da gegefliegt. Und in einem anderen Post hatte ich auch von dem Ansaugrohr gelesen. Ohje...ich ahne schlimmes.

Zu den Teilen etc kann ich aktuell nichts sagen. Das müsste ich alles den Mechaniker fragen und bitten. Die sind alle massiv landunter.

Der eine Mechaniker hatte bei Mercedes direkt angefragt. Das Problem habe man noch nie gehört und wüsste auch nicht woran es liegen könnte. Ob die Aussage der Wahrheit entspricht, keine Ahnung.

Ich fahre einen Benziner. Daten, Artikelnummern etc habe ich leider nicht. Versuche das mal alles in Erfahrung zu bringen.

Danke euch!

Die Werkstätten sagen immer davon haben wir noch nie etwas gehört.

Hier ist einer von vielen Threads zu diesem Thema: https://www.motor-talk.de/.../...er-zylinder-3-und-6-t7409944.html?...

Im Netz gibt es einige neue gute OEM Ersatzteile dazu. Als Originalteil ist die Ansaugbrücke einfach zu teuer.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 17:24

Danke für den Link...da beginnt sich mir der Magen umzudrehen, wenn ich lese was der alles probiert hat und es am Ende gewesen ist. Und das, obwohl der Ersteller des Themas anscheinend schon Ahnung hat.

@AMG-Kutschi: hast du einen Youtube link?

MotorenZimmer ist eine gute Adresse dafür

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 21:28

Hi, mir wurde gesagt es seien entweder NGK oder Beru ZK. Kann es leider selbst nicht ausbauen um nachzuschauen.

Ich kenne nur die drei Ursachen: Fremdkörper im Zylinder, falsche Zündkerzen, falsches Zylinderkopf oder überarbeitet = falsche Zündkerzen.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 11:29

Also die Zündkerzen, und alles drum herum wurden von 2 Werkstätten (unabhängig) kontrolliert. Die stimmen.

Nach Rücksprache mit der einen Werkstatt scheint die Theorie des Fremdkörpers an sinnvollsten.

Aber wo fange ich an? So eine Ansaugbrücke plus Reparatur kostet zu viel. Das Auto hat damals 5700€ gekostet. Habe seitdem die Bremsen, alle ZK, alle Zündspulen und die vorderen Achsenfederungen ausgetauscht. Im Endeffekt habe ich mittlerweile 50% des Kaufpreises draufgelegt.

Aktuell suche ich nach gebrauchten Ansaugbrücken. Vllt komme ich dann mit einer Reparatur auf 500€?

Habt ihr eine Idee, wie sich der Fehler-Verdachtsbereich verkleinern lässt? Habe einfach Angst davor dass ich viel Geld reinstecke aber es ein anderes Anbauteil ist, das die Probleme verursacht.

Zum Beispiel also: gibt es ein bestimmtes Teil der Ansaugbrück, das in den meisten Fällen (weil die meisten Plastik Teile und am meisten Hitze/Verschleiß ausgesetzt) der Übeltäter ist? Hoffe meine Frage ist nicht "dumm"...

Vielen dank euch. Hilft echt sehr der Austausch hier :)

Endoskopieren.

Am einfachsten ist es die Ansaugbrücke auszubauen. Dann kann man die Klappen und die beiden Wellen vernünftig begutachten. Allerdings wäre das schon die halbe Reparatur. Von Pierburg gibt es das Saugrohr mit Dichtungen für etwa 600 Euro Neu. Ob da ein gebrauchtes Sinn macht , muß man selber entscheiden. Endoskopieren wird man nur vom Lmm aus können.

Eine böse chinesische Ansaugbrücke kostet 230 Euro. Ist zwar ganz schreckliches Nachbauzeug aber eine gebrauchte Ansaugbrücke hast du schon ...

Tauschen dauert so 2-3 Stunden.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 20:02

Hi, das stimmt natürlich. Kauft man billig kauft man 2x. Aber ich tendiere mittlerweile zum Verkauf. Das Auto hat mir einfach zu viele Sorgen gemacht. Ich will nicht die ZK gerade biegen und es verkaufen aber auch nicht das teuerste einbauen und Miese machen.

Hoffe man versteht mich hier.

Preislich finde ich die folgenden Firmen von teuer (900€) hin zu günstiger ( 380€).

Metzger

Meat & Doria

Pierburg

NYT

Bugiad

Hat Bugiad halbwegs Qualität oder ist das der billig Ramsch?

Hoffe das mit den 2-3std sieht mein Mechaniker auch so...ich lese tlws von bis zu 8std arbeit im Netz...

Danke euch

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