1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbogener/Verbeulter Kühler

Verbogener/Verbeulter Kühler

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. März 2013 um 22:34

Hallo zusammen,

habe vergangene Woche einen Meriva A Bj. 09 gekauft.

Nachdem wir ihn zu uns geholt hatten habe ich in der Werkstatt meines Vertrauens eine Motorwäsche sowie neue Reifen aufziehen lassen.

Dabei viel auf das die Kühler verbogen bzw. verbeult sind. Sieht gerade so aus als wäre der Vorbesitzer mal aufgesessen.

Da ich den Meriva bei einem Händler gekauft habe stellt sich mir die Frage ob dieser Fehler als Sachmangel einzustufen ist da Folgeschäden nicht auszuschließen sind.

Bilder anbei, was meint ihr dazu? Rechtschutz habe ich, den Verkäufer auch bereits informiert. Leider keine Reaktion seinerseits bislang.

Danke schon mal vorab

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde da nicht sagen, dass er aufgesessen ist.

Ich würde sagen, der Meriva ist ein Unfallfahrzeug und einmal jemanden hinten draufgedonnert.

Wurde dein Auto als Unfallfrei verkauft?

Themenstarteram 9. März 2013 um 11:40

Hallo,

und Danke für deine Antwort...

von einem Unfall vorne war da keine Rede. Hinten hatte er einen reparierten Unfallschaden. Da war der Vorbesitzer beim rangieren im Hof gegen einen Baum gefahren. Ich werde diesen heute Abend nochmal anrufen und wegen dem Frontschaden nachfragen.

Aber wie gesagt, von einem Unfall vorne war keine Rede. In der Annonce wurde der Wagen in "Sehr gutem Zustand" angepriesen. Das mit dem Heckschaden kam erst bei Besichtigung zur Sprache.

Ich komme gerade vom FOH und der meinte auch das der Schaden behoben werden sollte/muß. Die Kosten inkl. Einbau können sich da ganz schnell auf bis zu 1000€ belaufen. Und so wie das aussieht ist der Händler klar in der Sachmängelhaftung.

Ich werde den Händler damit konfrontieren und am Montag rufe ich bei meiner Rechtsschutz-Versicherung an. Ggf. muß dann auch der Gutachter dran, mal sehen was die sagen.

Ich werde wieder berichten sobald ich neues erfahre.

Nur mal so nebenbei

der Außentemperaturfühler fehlt auch ( siehe erstes Bild )

Nein,

der ist nur ausgehängt.

Siehe 3. Bild.

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:30

eijeijei.....

wo wird der denn eingehängt?

In dieses Loch in Bild 1?

Edit. Hab in einem andern Thread Bilder dazu gefunden.

Danke für den Hinweis

Interessanter Schaden...

Aufgesetzt ? Unwahrscheinlich!

Sieht danach aus, als wenn man mit geringer Geschwindigkeit in eine Hindernis gefahren ist, welches dann Wagerecht in den Kühler eindrang (durch die Grillgitter selber).

Vergleiche mal Produktionsdatum des Plastikgrills, mit dem der Frontschürze.

Themenstarteram 12. März 2013 um 14:57

werd ich dann mal nachsehen.

Zwischenbericht:

Der Verkäufer hat einer Nachbesserung zugestimmt, aber nur für den Klima Kondensator. Der Kühler dahinter hätte ja nichts.

Des weiteren will er das in seiner Werkstatt mache und ich soll anteilig 50% der Kosten übernehmen. Alternativ schickt er mir den Klima Kondensator zu und der Rest wäre meine Sache. Die Kosten des Klima Kondennsator den er mir anbietet würden sich auf etwa 85€ belaufen. Ich hätte eine Anfahrt von 100km bis dorthin und müßte auch extra Urlaub nehmen...seh ich nicht ein...

Habe mir dann heute eine Kostenvoranschlag vom FOH machen lassen und da kostet der Klima Kondensator schon mal 329€ + MWST !

Der Kühler selber um die 400 € ...alles in allem käme ich auf ca. 1250€ inkl. Einbau beim FOH

Des weiteren gibt es ab der Fahrgestellnr. des Meriva noch gar keine B-Teile welche der FOH auch guten Gewissens einbauen würde.

Ist wie mit den Bremsscheiben und Bremsbelägen für hinten und vorne für 85 €...das kann auch nicht funktionieren....

Ich hatte schon mit der RSV Kontakt aufgenommen und einen Mediator eingeschaltet. Aber das misslang so das nun der lange Weg gegangen wird, mit Sachverständigen und Rechtsanwalt. Ich wäre bereit gewesen 1/3 des Gesamtpreises zu übernehmen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich minderwertiges Zubehör in einem Wagen welcher gerade mal 3,5 Jahre alt ist, verbauen lassen soll. Und das in einer Werkstatt die ich nicht kenne und nur zugunsten des Verkäufers arbeiten wird.

So, jetzt geh ich erstmal schauen nach der Produktionsdatum des Grills/Frontschürze....

ich meld mich wieder....

So, komm grad von draußen, Auto eingeschneit, schneien tut es ohne Ende...Mistwetter....

Leider hab ich auch keine Stempel gefunden, hab auch nicht unter dem Auto gelegen, geht einfach nicht bei dem Wetter.

Wer ist so nett und schreibt mir wo ich die Produktionsdaten finde?

Danke vorab....

Ich würde da jetzt einmal überhaupt nichts reparieren lassen.

Wenn du jetzt nämlich durch den Gutachter draufkommst, dass z.B. ein Frontschaden verheimlicht wurde (von dem ich bis jetzt noch immer ausgehe), würde ich den Kaufvertrag mittels deiner RSV rückabwickeln.

Außer dein Händler repariert den verschwiegenen Schaden mit Originalteilen auf seine Kosten.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:17

Klar wird erstmal nichts repariert. Geht nun seinen Gang Gutachter/Rechtsanwalt.

Ziel ist klar die Reparatur mit Originalteilen...nach Möglichkeit nicht beim Verkäufer, hab kein Vertrauen zu ihm...

Rückabwickeln möchte ich erstmal gar nicht in Betracht ziehen, zumal ich schon um die 500€ für Reifen und Motorwäsche, sonstiges in der Werkstatt gelassen habe.

Das Auto ist ansonsten sehr angenehm und passend für uns.

Produktionsdatum der Frontschütze ist innen seitlich innen nahe dem Radkasten.

Produktionsdatum des Grillgitters ist innen aufgedruckt .

Beides kannst du nur richtig erkennen wenn die die Frontschürze abbaust (An- und Abbau dauert etwa 20min)

Evtl. auch mit Endoskop-Kamera zu erkennen.

Auf deine anderen fragen:

Grundsätzlich muss der Verkäufer den schaden Komplett beheben (versteckter Mangel),

aber du musst ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

Es handelt sich hier in diesem speziellen Fall nicht um Verschleiß Teil, sondern einen Versteckten Unfallschaden !!!!

Hier auf die Wahl des Materials hast du keinen Einfluss, der Händler muss dir aber Gewährleistung auf das verbaute Material geben! Verbaut er "Schrott" kann er den Wechsel und das befüllen nochmal bezahlen, sein Problem....

Alternativ stehen die folgende Optionen zu:

- Kaufpreis Minderung

- Rücktritt vom Kaufvertrag

- Nachbesserung (durch den Verkäufer)

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:59

Danke für deine Einschätzung,

aber die Nachbesserung in der Form wie er sie anbot kann ich nicht akzeptieren.

Die Sache geht nun zum Anwalt, Gutachter etc. dann entsprechend dem was der Anwalt meint.

Ist das erste mal in meiner über 30jährigen Laufbahn als Autofahrer das ich eine RSV in Anspruch nehmen muß.

Aber ich zieh das jetzt durch, egal wie es ausgeht...

...ich berichte weiter, sobald ich neues habe.

Gibt es schon Neuigkeiten in deinem Fall?

Wäre nett, wenn du uns am Laufenden halten könntest.

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:45

Hallo,

der Fall ist beim RA.

Händler wurde unter Setzung einer Frist dazu aufgefordet die Nachbesserung mit originalen Teilen und zu seinen Lasten durchzuführen.

Gestern hab ich wieder was neues am Meriva festgestellt. Und zwar knackt es beim lenken, sowohl links als auch beim rechts einschlagen, auch im Stand.

Ich meine auch das etwas Spiel wäre. Was das wohl sein kann?

Ich werde weiter berichten...

Moin!

Ich würde persöhnlich nicht immer auf Orginalteile bestehen, Ersatz könnte manchmal besser sein.;)

ABER, da du Ärger hast würde ich unbedingt mal beim TÜV/Dekra vorbeischauen und nen Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen.

Der Fuffi ist schnell wieder drin, denn gerade Probleme bei der Lenkung könnte weitere teure Reparaturen verursachen.

Mfg Ulf

Deine Antwort