VERBOTEN: Uhrzeit vom Handy abgelesen!
Um es vorweg zu nehmen: Bestimmt war das nur eine Ausrede eines Fahrers, der eine Nummer (oder SMS) getippt hat...
Trotzdem: Wenn das Ablesen einer Handyuhr verboten ist, dann bitte endlich auch das Essen, Trinken, Rauchen als Ordnungswidrigkeit verfolgen! (Ich bin zwar Nichtraucher, jedoch keineswegs Nichtesser oder Nichttrinker.)
Was man in der Hand hält, lässt man in einer Gefahrensituation eben NICHT fallen. Das ist erwiesen. Deshalb sind diese Dinge extrem gefährlich.
Wie denkt ihr darüber? Hier der Link mit dem Urteil.
Viele Grüße, Timo
Ähnliche Themen
53 Antworten
Irrsinn!!!!!!!!!
Eigentlich konsequent, finde ich.
Handy am Steuer ist verboten - die Uhrzeit abzulesen dürfte für viele SMS-Tipper sonst als Ausrede dienen, deswegen wurde die Lücke wohl gleich zugemacht.
Ich denke, dass die meisten Autos eine Uhr im Blickfeld des Fahrers bieten.
Rauchen am Steuer finde ich ehrlichgesagt auch nicht so prickelnd, bin zwar selber Nichtraucher, aber dennoch. Alles was ablenkt und die Hände "besetzt", kann gefährlich werden, ob das Essen, Trinken oder Telefonieren ist.
Bin zwar absolut nicht der Fan von der 1000sten Regelung irgendwelcher Dinge, andererseits finde ich das jetzt nicht sooo unsinnig.
Hallo
da bin ich ganz deiner Meinung, vor allem sollte Rauchen ( das Anzünden lenkt sehr ab) im Auto verboten werden.
Gruß, Ralf
Für mich okay.
Handy in die Hand nehmen ist verboten. Punkt.
ja die spinnen langsam...
aber man muss doch auch ne nummer mit dem handy eintippen können, oder nicht? wie soll ich denn sonst telefonieren? spracherkennung hat doch kaum einer?!
und selbst, wenn man nur auf den grünen knopf zum annehmen eines gespräches drücken will, ist das auch schon nicht mehr erlaubt?
ist jawohl n witz. essen, trinken und ruchen lenken ja mindestens genauso ab.
von einstellungen am radio oder rumprobieren mit i-drive ganz abgesehen.
ich finde, man sollte nicht alles überreglementieren. für mich verboten ist einfach handy AM OHR. auch daran halt ich micht nicht immer, aber das tut ja nix zur sache.
wobei der ja schön blöd gewesen sein muss. also ich halt das handy dann meistens ziemlich weit unten, wenn ich mal was nachgucke oder so..., behaupte mal da kann mir kein polizist beweisen, dass ich da ein handy in der hand hatte.
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
für mich verboten ist einfach handy AM OHR.
also ich halt das handy dann meistens ziemlich weit unten, wenn ich mal was nachgucke oder so..., behaupte mal da kann mir kein polizist beweisen, dass ich da ein handy in der hand hatte.
viele grüße, Jan
Ganz Deine Meinung!
Mach ich auch gelegentlich so... Handy unten halten, auf lausprecher stellen und dann soll´ns mir das mal nachweisen... aber so oft telefonier ich nicht unterm Fahren. Meistens bietet sich ja (war bei mir bisher jedenfalls so) eine Gelegenheit wo man mal schnell rechts ran fahren kann ohne das man andere behindert.
Gruß
Rainer
Na gut, es gibt nunmal das Gesetz und dann sollte man sich dran halten. Mir kann es zum Glück nicht mehr passieren, dank Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Trotzdem finde ich den Unterschied zwischen Handy in die Hand nehmen und etwas trinken, essen oder rauchen nicht groß, weshalb ich das totale Verbot nicht ganz verstehe. Mußte ganz am Anfang des Verbotes auch schon 40 Euro und ein Punkt kassieren, da die Polizei mir "aufgelauert" hat. War natürlich stinksauer! Allerdings finde ich das Handyverbot wirklich nicht verkehrt, wenn ich sehe wie manche mit Handy am Ohr auf der Autobahn Schlangenlinien fahren und sich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren... Von sich selbst denkt man natürlich, dass es einen nie ablenken würde!
Zitat:
Original geschrieben von Heise
Schließlich habe er dabei nicht wie gefordert beide Hände frei. Beim Blick auf die Armbanduhr sei das dagegen durchaus der Fall.
Geil, da fiel mir spontan der kaffeehaltende Kollege ein, den man nach der Uhrzeit fragt und der sienen Kaffee verkippt ... demnächst wird man vom Beifahrer gefragt und man verreißt das Steuer? ... oh, ha ...
Mir ist die Handyregelung sowas von egal ... wenn cih einen Anruf bekomme, dann telefoniere ich auch im Auto. Wenn ich dadurch einen unfall baue, ist's meine Schuld - tja, dumm gelaufen. Wenn ich mich erwischen lasse, dann ist's auch dumm gelaufen.
Wenn möglich, fahre ich zum Telefonieren aber auch rechts ran - die Windgeräusche im Z4 sind einfach viel zu hoch zum Telefonieren ...
Sorry, für meine "andere" Meinung - aber ich sehe das eben nichtso konsequent wie ihr ...
Gruß, Frank
Hallo,
handy unten halten hilft nicht viel. Zur Not kann man über die Verbindungsdaten feststellen ob im Auto tel. wurde oder nicht. Wichtig bei einem Unfall!
also das rauchen verbieten find ich mal nur schwachsinnig. ich belästige damit keinen und gefährde auch keinen. schwachsinn hoch 10. telefonverbot find ich ok, mach es zwar auch manchmal aber nun gut.
zu der gelegenheit mit dem anhalten....hab mich neulich mitten in der nach an ne bushaltestelle außerorts gestellt weil ich angerufen wurde. 2 min später standen die grünen hinter mir und wollten wissen was ich da treibe. meinte dann "telefonieren" dann haben die gemotzt ich soll doch ins industriegebiet fahren um zu telefonieren und nicht an ner bushaltestelle. nur an ner bushaltestelle darf man halten wenn man sein auto rechtzeitig wegbewegen kann wenn ein bus kommt und nachts um 1.30 uhr fahren die da nicht mehr. war denen egal, hauptsache mal andere leute belästigen.
sowas hass ich.
gruß matze
Ich glaube, das Gericht hat sich einfach darauf festgelegt, dass Handy in die Hand nehmen verboten ist.
Oder bin ich der einzige, der auch so die Zeit vom Handy ablesen kann?
Eigentlich sollte man das Gesetz konsequenterweise verschaerfen. Handies
ohne Freisprecheinrichtung gehoeren ausgeschaltet. Wer mit eingeschaltetem
Handy erwischt wird, muss zahlen. Weil, so trifft es kaum jemanden, im Gegenteil, es gilt immernoch als cool, mit dem Handy am Ohr zu telefonieren.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von 320Fan
Hallo,
handy unten halten hilft nicht viel. Zur Not kann man über die Verbindungsdaten feststellen ob im Auto tel. wurde oder nicht. Wichtig bei einem Unfall!
ja bei nem unfall...
aber wenn nicht der dringende verdacht besteht, macht das doch keiner.
bei meinem auffahrunfall wurd nix überprüft...
es ging ja auch glaub ich mehr um die allgemeinen kontrollen der polizei, so wie es bei demjenigen ja anscheinens auch der fall war.
sorry, war doppelt
Das Gericht hat sich sicher auch nur verarscht gefühlt - welches Auto hat denn heutzutage die Uhrzeit nicht mehr im Blickfeld des Fahrers eingeblendet?