ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Verbotene Tankstutzen Montage

Verbotene Tankstutzen Montage

Themenstarteram 18. November 2005 um 14:50

Ich habe vor kurzen gehört,das es ab nächstem Jahr verboten sein soll,den Tankstutzen in die Stoßstange zu verbauen! Außer man hat die Umrüstung vor 2003/2004 machen lassen. Alle danach müßen dann event. den Tankstutzen verlegen lassen!

Ist da was drann,oder ist das nur blödes gelaber?:D

Wer kann mir da was zu sagen? Hab nämlich kein Bock,mir wieder ne neue Stoßstange kaufen zu müssen:(

gruß

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo!

Irgendwie erzählt da jeder was anderes. Was aber wohl wahr ist, daß der Tankstutzen in der Aufprallzone, also direkt am Heck, nicht erlaubt ist.

Habe auch schon Gerüchte gehört, daß ab 2006 der Einbau unter der originalen Tankklappe verboten werden soll.

Aber sichere Aussagen habe ich leider noch nicht.

Gruß,

Michael

Re: Verbotene Tankstutzen Montage

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

...Außer man hat die Umrüstung vor 2003/2004 machen lassen. Alle danach müßen dann event. den Tankstutzen verlegen lassen!

In derartigen Fällen gab es bisher immer einen Bestandsschutz, d.h. alle Fahrzeuge, die zum Inkrafttreten einer neuen Richtlinie den geforderten Kriterien nicht entsprechen, brauchen nachträglich nicht geändert/umgebaut zu werden. Ein Bestandsschutz gilt dann für ALLE betroffenen Fahrzeuge.

Die Gas-Anlage wurde doch vom TÜV abgenommen, und zwar einschließlich Tankstutzen, und zwar da, wo er jetzt ist.

Das mit dem Verbot in der Stoßstange macht ja irgendwie noch Sinn, da nach jedem Prkplatzrempler eine (teure) Reparatur + Dichteprüfung +Tüv-Abnahme erfolgen müßte, ist sozusagen auch im Sinne des Gasers. Aber was der Stuß mit der Tankklappe soll, könnte ich mir beim besten Willen nicht erklären. Sollen demnächst auch Tankklappen generell verboten werden, weil Benzindämpfe entweichen können?

Die Vorschrift für den LPG Stutzen sieht vielmehr nur eine Außenanbringung vor, nicht an Anbauteilen. Auf eine Sch...hausparole würd ich persönlich nicht viel geben.

Ansonsten ist meine und 25.000 andere Anlagen abgenommen und das bleibt auch so.

*überleg* ... das Jahr hat noch ca. 6 Wochen, also noch 6 solcher Threads :-(((

Selbst im direkten Prallbereich nimmt der Stutzen keinen Schaden, da das schwächste Glied der Kette grundsätzlich zuerst nachgibt und das ist nicht der Stutzen, sondern der Stoßfänger selber. Die Gasleitung dahinter ist zwar starr, aber flexibel genug, um sich bei Bedarf zu verformen. Der Stutzen ist bei mir mit zwei Schräubchen im Kunststoff befestigt. Da wird garantiert erst der Kunststoff ausreißen, bevor sich der Stutzen verformt.

Ich mache mir da Null Gedanken und neue Regelungen sind mir rattenegal.

Wenn mir mein Tüv-prüfer keinen Tüv wegen des Tankstutzens geben will, fahre ich eben zum nächsten Tüv oder zur Dekra, irgendwer gibt mir schon die Plakette ...

Viel Wind um ungelegte Eier ....

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. November 2005 um 17:27

Das mit dem Bestandsschutz wußte ich nicht!

Die können ja aber auch schlecht von jeden verlangen,das er nochmal Geld reinsteckt nur zum ändern!

Gut,dann bring ich von meinen Dad den BMW auch mal nach Baarlo zum umrüsten:D

THX erst mal.

gruß

Das mit dem Tankstutzen im Stoßfänger war noch nie zulässig. Nur war das auch für TÜV-Prüfer oft ein neues Gebiet. Abgesehen davon ist es auch Schwachsinn, das Teil in der Zone zu montieren, wo die häufigsten Schäden entstehen. Ich möchte in so einem Auto nicht sitzen!

Und das man irgendeinen TÜV- oder DEKRA-Prüfer findet, der einem das abnimmt, macht die Sache auch nicht sicherer.

Themenstarteram 19. November 2005 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von BambergerReiter

Das mit dem Tankstutzen im Stoßfänger war noch nie zulässig. Nur war das auch für TÜV-Prüfer oft ein neues Gebiet. Abgesehen davon ist es auch Schwachsinn, das Teil in der Zone zu montieren, wo die häufigsten Schäden entstehen. Ich möchte in so einem Auto nicht sitzen!

Und das man irgendeinen TÜV- oder DEKRA-Prüfer findet, der einem das abnimmt, macht die Sache auch nicht sicherer.

Wie jetzt?

Hat aber doch mindestens jeder 2.!

Lol ,....da brauche ich keinen finden oder suchen ...!!!

Fahrzeug beim TÜV anmelden ,abnehmen und gut .

 

Wo steht das es verboten ist ,nirgens ,...sonnst würden es nicht etliche Prüfer abnehmen .

 

Ich kanns nett mehr hören ,.....

zig 100ende Stoßstangen werden nachträglich für Rückfahrsysteme "durchsiebt".Da fragt auch keiner , ob das so arg Sicherheitsrelevante Teil noch so nachgibt wie der Hersteller sich das gedacht hat .

Denken wir mal an eine zusätzliche Hanhängekupplung .Da werden gleich riesen Stücke aus der Stoßstange rausgesägt ......

Klärt das einfach vorher und gut isses .

Wenn das alles sooooo verboten wäre ,wofür brauche ich dann den TÜV ?

Ich habe meine TÜV Abnahme weder erschlichen oder erkauft oder ähnliches,....gaaaaaanz normaaaal abgenommen .

 

Viel Spaß noch ..........

@do27-1

Bei der Zulassungsproblematik eines Tankstutzens in der Heckstoßstange geht es nicht darum, daß die Stoßstange durch die Montage geschwächt werden könnte, sondern um die Gefahr, daß es bei einem Heckaufprall zu einem Aufreißen des Tankstutzens kommen könnte und dadurch das Freiwerden eines zündfähigen Gas-Luftgemisches begünstigt werden könnte.

...genau....

 

...und das weiß sicherlich auch der TüV-Prüfer.

 

 

Gruß

Aha ,....das war mir auch klar,...

das mit der Schwächung der Stoßstange ,mußte ich nur mal loswerden .Denn es wird hier gern ,mit als Grund genannt .

Nur weiß ich echt nicht ,wie solch Tankstutzen ,(bei mir Dish) aufreißen soll .!??

Wenn ,dann wird der mit sammt Leitung ,die nachgibt nach hinten gedrückt .

Ok ,sollte etwas "aufreißen ",sprich undicht werden ,sitzt am Tank ein Rückschlagventil ,das die Leitung ,trennt .

Ohne dieses Rückschlagventil ,wären schon die Hälfte aller Tanks leer .

Denn die Ventile in den Tankstutzen ,sind nicht die besten .

Aber ,nun gut .

Es soll reichen ,....

Soll doch jeder seinen Stutzen da hinbauen lassen wo er mag .Natürlich mit dem Segen des TÜVs ....:)

Zitat:

Original geschrieben von do27-1

Ok ,sollte etwas "aufreißen ",sprich undicht werden ,sitzt am Tank ein Rückschlagventil ,das die Leitung ,trennt .

Ohne dieses Rückschlagventil ,wären schon die Hälfte aller Tanks leer . Denn die Ventile in den Tankstutzen ,sind nicht die besten .

Soweit mir bekannt ist, bezieht sich die neue Verordnung nicht explizit auf die Tanks von Gasfahrzeugen...

He ,?????

wieso Tanks ,...

ich denke wir reden hier über den Tankstutzen .

Und der ist nun mal mit dem Tank verbunden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen