ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Verbräuche Ford B-Max

Verbräuche Ford B-Max

Ford B-Max JK8

Hat jemand da draußen schon Praxisverbräuche auf 100km für den neuen B-Max. Mich interessieren was der 1,4l Benziner so verbraucht im Vergleich zum Ecoboost und natürlich auch die Diesel.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guck mal hier.

Spritmonitor ist meist ein guter Anhaltspunkt, jedoch kommt es beim Verbrauch stark auf dein Fahrprofil an. Z.B. werden mehr Benziner Kurzstrecke und Stadt gefahren als Diesel.

Kann auch nur Spritmonitor empfehlen. Da hast du Fakten und keine langen Diskusionen über Herstellerangaben oder Versuche dir den Fahrstil von XY aufzudrângen.

am 5. September 2013 um 8:31

Spritmonitor ist für den 1.4 Liter Benziner mit 90 PS nicht zu gebrauchen, zu wenig Daten bisher :(

Ich fahre derzeit einen B-Max Titanium 1.4 Liter mit 90 PS. Leider ist bei diesem Modell keinerlei Fahrspaß gegeben. Laut Liste soll der Motor im Mittel 6,0 Liter verbrauchen. Ich fahre einen Mix von Überland und Autobahn, täglich min. 120 km. 6,3-6,5 Liter sind möglich bei absolut konservativer Fahrweise und vorausschauend. Wenn man etwas flotter fährt oder Berg- und Talfahrten hat, ist der Verbrauch nicht zu halten. Ein Bekannter fährt diese Variante mit ca. 7,4-7,8 Litern.

Wenn ein Benziner beim B-Max, dann empfehle ich absolut den ecoBoost mit 125 PS. Spart mehr Sprit wenn man konservativ fährt und bietet Leistung wenn man sie braucht. Der 1.4er ist leider nix :(

Dann immer mal wieder reinschauen. Trägst du deine Daten da ein?

Zitat:

Original geschrieben von Vordy

Hat jemand da draußen schon Praxisverbräuche auf 100km für den neuen B-Max. Mich interessieren was der 1,4l Benziner so verbraucht im Vergleich zum Ecoboost und natürlich auch die Diesel.

Vielleicht ist dies ja interessant:

 

www.motor-talk.de/forum/ersatzwagen-t4672715.html#post38161312

am 11. Januar 2014 um 15:58

Wir fahren seit 7500km einen B-Max 1,0 Ecoboost im Schnitt mit 7,0 l/ 100km, bei vorsichtiger Fahrweise. Zur Zeit sind wir noch in Diskussion mit Ford, da der Wagen mit 5,1 l / 100km angegeben ist, das wären dann fast 40% (!) Mehrverbrauch.

5.1 l gehört wohl in das Reich der Märchen und Sagen, trotzdem sollte man mit dem Fahrzeug doch bei 6.0 l rauskommen, wenn man es nicht übertreibt.

Gruss, Volker

Da wirst du keine chance haben, von Ford eine Entschädigung oder ähnliches zu bekommen, da klar vermerkt ist, dass der Verbrauch von 5,1l im NEFZ Zyklus erreicht wird.

Der Verbrauch hängt immer stark vom Fahrprofil und dem Fahrer ab. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist und nur kurze Strecken fährst wirst du den angegebenen Verbrauch nie erreichen.

Ich fahre einen Fiesta auch mit 1.0EB (100PS) und verbrauche über ca. 7000 km 6,4l (nach gerechnet, nicht laut BC) und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ich fahre meist Landstraße und Autobahn und das auch nicht grad langsam. Wenn ich es auf einen geringen Verbrauch anlege, bin ich bei ca. 5,4l, was bei dem Fahrprofil echt gut ist.

Ich hatte auch einen B-Max Trend mit 90ps als Leihwagen.

Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich fand das der garnich so schlecht geht.

Ok ich war alleine unterwegs auf meiner Standardstrecke(Arbeitsweg).Verglichen mit dem alten Focus mit 75PS hatt der B-Max noch angezogen wo der Focus schon abbaut.

Ich war überrascht das der 1,4er mit dem schweren Auto noch gut zurecht kam.Ein Autobahnmotor ist das sicher nicht, aber das soll er auch garnich sein.

Außerdem sehe ich den Vorteil das der 1,4er wohl noch brav seinen Dienst tut wenn an dem kleinen 1Liter Ecohust Ding schon weiß Gott was kaputt ist.:D

Zitat:

Original geschrieben von cnc-meister

Außerdem sehe ich den Vorteil das der 1,4er wohl noch brav seinen Dienst tut wenn an dem kleinen 1Liter Ecohust Ding schon weiß Gott was kaputt ist.:D

Quelle? Ich denke, dass noch keiner Langzeiterfahrungen mit dem 1.0 er EB hat.

Ist halt immernoch das alte denken!

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Ist halt immernoch das alte denken!

Das hat nix mit altem Denken zu tun.Der bewährte 1,4er läuft seit Jahren problemlos.

Ein Turbomotor hat mehr Technik, auch durch den Lader ist er anfälliger für Defekte.Die müssen nicht kommen.Einige kaputte Ecos sind ja bekannt.

Übrigens,ich habe seit 2011 einen der ersten C-Max mit 1,6er Ecoboost. ;)

Wenn ich mir den B-Max nehmen würde, käme er mit dem 90PS Sauger.7l standen auf dem BC, das fand ich in Ordnung.

Der 1,4 er ist ne Wanderdüne. Von auffälligen Ausfällen Hab ich weder vom 1,6 oder 1,0 ecoboost gelesen.

Turbos sind kein Hexenwerk und bei den Dieseln schon lange Standart.

Es kommt beim 1,4er auf das Einsatzprofil an.Für die Stadt oder kurze Überlandfahrten ist der voll ok.

Klar fahrt ihm der kleine Eco ihm um die Ohren.

Einen schlimmen Serienfehler gibts es wohl bei allen Ecos nicht.Es werden immer wieder Motoren hochgehen.Das ist nunmal so.Solang das nicht so ausartet wie die Steuerketten bei VW, ist ja alles im grünen Bereich.

Nun, "Turbos" sind nicht anfällig - wenn man sie richtig fährt!

Ein Tuning verkürzt auch die Lebensdauer des Motors nicht - wenn man ihn richtig fährt!

Mein vorheriger Turbodiesel wurde gleich nach dem Einfahren getuned und fuhr 11 Jahre problemlos.

Weshalb also sollte der EcoBoost anfälliger sein? WO gibt es darüber nachzulesende Berichte (bitte um entsprechende Links!)?!

Was den Verbrauch des 125PS EcoBoost 1.0 betrifft:

Ich bin letztens 300km auf der Autobahn bei Tempo 125 im Schnitt gefahren. Mit ausgeschalteter Klima/Heizung und aktivem Tempomat auf ebener gerader Strecke hatte ich einen Momentanverbrauch lt. BC von 2.9 - 5,2 Liter. Dieser Verbrauch war über eine Strecke von rund 60km ziemlich stabil.

Bei aktiver Heizung/Klima steigt der Verbrauch um locker 1Liter.

D.H., es ist durchaus möglich, dass man sich den Werksangaben im Verbrauch nähert.

Da es aber leider eher selten vorkommt, dass man längere Strecken schnur-gerade ohne Behinderung fahren kann, wird er Verbrauch halt auch höher sein.

Derzeit liegt mein Verbrauch (bei nicht schonender Fahrweise) bei 7,5 Liter (lt. BC über gesamt 4000 KM - wobei ich großteils Kurzstrecke in der Stadt fahre).

Deine Antwort
Ähnliche Themen