- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mustang VI
- Verbrannter Geruch bei Vollgas
Verbrannter Geruch bei Vollgas
Hey ich bin neu hier weil ich grad nicht weiter weiß.
Ich habe einen 2019er Ford Mustang GT (EU) mit 10R80 Getriebe und MagneRide.
Im Sommer ist mir schon auf der Autobahn mal aufgefallen, wenn ich stark beschleunigt habe, dass ein leichter Geruch, ich würde mal sagen in Richtung verbrannter Haare oder so, durch die Lüftung geströmt ist. Das ging dann auch sofort weg als ich abgebremst habe für das Tempolimit 120.
Da dachte ich aber vielleicht, dass das von draußen kam oder es auf die starke Sommerhitze geschoben habe.
Nun bin ich aber bei 16 Grad Außentemperatur mit einem Spalt geöffnet auf der AB unterwegs gewesen, die Klima und Lüftung waren aus, bin langsam auf 180 und als frei wurde bin ich komplett auf dem Gas gestanden bis 240 und es kam sofort durch das Fenster dieser ähnliche Geruch, jedoch viel stärker nach innen. Ich habe es an einer anderen Stelle mit anderen Verkehrsteilnehmern erneut probiert und es trat wieder auf.
Es tropft unter dem Auto nichts, alles ist trocken und alle Werte die man einsehen konnte, Getriebeöl, Kühlwasser und Zylinderkopf, waren von der Temperatur unauffällig. Auch kein Rauch und sobald ich wieder abbremse ist es nach kurzer Zeit verflogen
Woher könnte das kommen?
Meine Vermutung war eventuell, dass der mit dem Getriebe generell sehr untertourig fährt und ich oft gemütlich fahre, dass das Ablagerungen im Motor sind die verbrennen? Ich fahre meist Langstrecke mit dem, aber auch kurze bis sehr kurze Stadtverkehre sind drin.
6 Antworten
Oder es schleift irgendwas.
Beim Beschleunigen kippt z.B. der Motor. Auch das Fahrwerk bewegt sich.
Riecht es nach Gummi?
Ist eine originale Rad-Reifenkombination verbaut? Originales Fahrwerk? Vielleicht schleift ein Reifen an den Federn?
Alles original. Keine schleifspuren o. Ä. sichtbar. Wie gesagt wenn ich dann anhalte und nachsehe und rieche, riecht alles normal und es ist auch keine Felge heiß.
Zitat:
@OriginalGT schrieb am 30. Okt. 2024 um 13:12:48 Uhr:
Keine schleifspuren o. Ä. sichtbar.
Die spuren sieht man ja nur, wenn man unter dem Auto steht oder wenn man die Motor und Riemenabdeckung abmacht.
Okay, der Wagen hat noch Garantie ich werde das auch mal dort ansprechen. Das komische ist halt nur, dass ich beliebig viele KM fahren kann mit z.B Tempo 130, aber sobald ich Vollast gebe, tritt das auf.
Zu erwähnen sei noch, dass ich sowieso ein neues Getriebe bekomme, aber kann das auch am Getriebe liegen? Ich meine, die Öltemperatur ist ja nicht zu hoch
Vermutlich tritt irgendwo etwas Öl aus, bzw. schwitzt etwas. Sammelt sich dann vermutlich irgendwo im V und läuft dann wenn er richtig heiß wird auf die Abgasanlage.
Oder wurde mal vor kurzem Getriebeöl nachgefüllt? Da geht meist was daneben und auf die Abgasanlage.
Grüße
Alexander
Es wurde tatsächlich vor geraumer Zeit etwas Getriebeöl nachgefüllt. Der Geruch kommt aber sofort nachdem ich hochbeschleunige, nicht erst nach 10 Minuten Vollgas oder so.