- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Verbrannter Geruch hinten am Reifen ?
Verbrannter Geruch hinten am Reifen ?
Mir fällt irgenwie immer wieder mal auf, wenn ich nach der Fahrt hinten links an meinem Touri stehe es nach verbrannten Gummi, oder ähnlich riecht. Wie soll ich es beschreiben, riecht wie heiße Bremse, oder Kupplung ??? Immer eher vom Hinterreifen. Ist jemanden ähnliches passiert ? Können das die Bremsen sein. Habe erst ca 5600km drauf. War neulich beim der hat nichts sehen können.
MfG
Ähnliche Themen
31 Antworten
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Zuheizer
b) Russpartikelfilter
Beides ist normal und kein Grund zur Sorge.
Also der Zuheitzer ist mir bekannt im Sound und auch im Geruch Aber mit dem DPF habe ich noch kein Erfahrung gemacht. Riecht der so komisch nach verbranntem ??? Mir fällt es wie gesagt immer eher hinten auf wenn ich hinterm Auto stehe. Wo befindet sich der DPF eigentlich unterm Auto ??? Hinten ? links ? rechts ?
MfG
Riecht es bei jeder Fahrt so.
Also bei kurzer oder langer Fahrt?
Greif mal die hinteren Räder an.
Eventuell Radkappen runternehmen.
Vielleicht schleift die (Hand)-Bremse mit.
Vorsicht aber beim Hingreifen,
kann sehr heiß sein!!
Viktor
Ist mir einfach ein paar mal aufgefallen. Glaube nicht das es die Bremsen sind. Es riecht irgendwie wie verbrannte Kupplung. Oder wie heißgewordener Kunststoff. Der meinte es können die neuen Bremsbeläge sein.
Vielleicht kannst du mal unters Auto gucken.
Besonders Auspuffanlage checken.
Steht der Auspuff irgendwo an?
Viktor
Kann es sein, daß man auf Straßen unterwegs war, die feucht waren und Streusalz verwendet wurde ???
Dann wird dieses Salz an der heissen Abgasanlage verbrannt und es stinkt wie nach verbrannten Gummi.
Diesen Geruch hatte ich gestern auch nach Autobahnfahrt. (Auspuff heiss)
Bei Kurzstreckenbetrieb wird die Abgassanlage nicht richtig heiss. (kaum Gestank)
Nein es steht nix an. War extra auf der Hebebühne beim und habe alles ansehen lassen
Wann ist der Geruch da?
Bei jeder Fahrt?
Kurze oder/und langer Fahrt.
Hast du die Bremsen schon mal angegriffen?
Heb das Auto nochmal in die Höhe,
und dreh mal an jeden Rad.
Dreht sich jedes leichtgängig?
Viktor
Hatte ich auch an meinem Touran muss was mit der Bremsanlage zu tun haben, hab einmal alles zerlegt und vernüftig mit ner Drahtbürste gereinigt (Sattel und Sattelhalter) und die Führungsbolzen vom Sattelhalter zum Sattel neu gefettet danach war es definitv besser.
Weg war es erst nach dem Wechsel auf die Sättel und Sattelhalter vom Golf GTi und die waren nagelneu.
Auffälig war auch der hohe Verschleiß der Bremsbeläge, nach dem ersten Wechsel hat die betroffene Seite nur 25000 km gehalten die andere Seite war noch doppelt so dick.
Also mal schauen ob die Beläge unterschiedlich abgnutzt sind wenn ja mal alles schön reinigen.
Edit:
sehe gerade du hast erst 5600km runter da ist Dreck natürlich fraglich aber ich würd mir trotzdem mal die Abnutzung auf Aussen- und Innenseite beider Fahrzeugseiten anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von ag01
Mir fällt irgenwie immer wieder mal auf, wenn ich nach der Fahrt hinten links an meinem Touri stehe es nach verbrannten Gummi, oder ähnlich riecht. Wie soll ich es beschreiben, riecht wie heiße Bremse, oder Kupplung ??? Immer eher vom Hinterreifen. Ist jemanden ähnliches passiert ? Können das die Bremsen sein. Habe erst ca 5600km drauf. War neulich beim der hat nichts sehen können.
MfG
Hallo ag01,
ich tippe auf den Rußpartikelfilter. Bei unserem stinkt es nach dem Freibrennen oder kurz vor Ende auch immer so verkokelt . Das Freibrennen kommt etwa alle 400km vor. Glücklicherweise fällt dieses Ereignis nicht immer mit dem Fahrtende zusammen.
Gruß Django
Zitat:
Original geschrieben von Django777
ich tippe auf den Rußpartikelfilter. Bei unserem stinkt es nach dem Freibrennen oder kurz vor Ende auch immer so verkokelt .
Ja, darauf tippe ich auch. Beim Regenerationszyklus wird der Abgasstrang heisser als sonst, dann fangen die Gummiaufhängungen an zu stinken.
Hi,
den Geruch kenne ich auch. Ist schwer zu beschreiben, aber ein wenig schwefelartig und wie oben beschrieben riecht es, wenn der DPF frei brennt. Ich merke das immer, wenn der Motor ein wenig brummiger klingt und das DSG im D Modus später hoch und früher runter schaltet. Somit wird der Motor in höheren Drehzahlen gehalten um so den Freibrennvorgang zu unterstützen.
Gruß
Ok RPF klingt natürlich auch logisch, bei mir war er es definiv nicht, hab nämlich keinen .
Wird das Dingen so heiß, dass er die Gummies anschmilzt? Vor allem über diese Entfrenung der sitzt noch im Motorraum direkt hinter dem Motor auf der rechten Seite?!?
Also das Freibrennen des Partikelfilters erfolgt m.E. bei Temperaturen um die 800°C. Ich weiß nicht, wie es beim TDI im Touran ist, aber ich kann man kurz schildern, wie es bei meinem Zafira B war.
Zum einen mußte das Fahrzeug glaube ich auf Betriebstemperatur sein und dann auch mit mindestens 60km/h bewegt werden, damit der Vorgang überhaupt begonnen wird.
Die Elektronik hat dann zum Erreichen der erforderlichen Temperaturen die Kraftstoffeinspritzung verändert, was sich auf der BC-Anzeige durch erhöhten Momentanverbrauch bemerkbar gemacht hat. Dazu sind dann noch Verbraucher zugeschaltet worden, um einen Mehrverbrauch künstlich zu erzielen. Z.B. ist die Heckscheibenheizung beim Freibrennen immer heimlich eingeschaltet worden (ohne Kontrollleuchte vorne im Cockpit).
Durch den ganzen Vorgang ist zum einen der momentane Verbrauch deutlich gestiegen und konnte auch beim Mitfließen im Verkehr im 6. Gang mit 70km/h auf gute 13,8l/100km hochgehen zum anderen hat man es auch gehört, weil der Wagen während des Vorganges deutlich die Geräuschentwicklung verändert hat.
Wenn man während dieses Vorganges den Wagen abgestellt hat, waren deutliche Zeichen zu bemerken, denn es hat undefinierbar nach etwas heißem gerochen - irgendwie nach heißem nagelneuen Motor oder so. Darüber hinaus war ein deutliches Knistern und Knacken von der Abgasanlage zu hören, die gerade wieder abgekühlt ist.
Damit will ich sagen, daß bei einem ganz neuen Auto schon so einiges an Gerüchen auftreten kann. Vor allem beim Reinigen des Partikelfilters. Ich würde mir da noch keine sorgen machen. Der Zuheizer stinkt irgendwie mehr abgasmäßig - ich sage immer wie ein kaltgestartetes Flugzeugtriebwerk.
Vielleicht kannst du ja auch eines der anderen Symptome bemerken - zumindest vielleicht das Knacken oder Knistern oder die stärkere Wärmeentwicklung unterm Auto. Der Rest ist sicher eher Opelspezifisch. Beim Touran merke ich das Reinigen des Filters überhaupt nicht - außer vielleicht am Geruch in der Garage, wenn ich den Wagen während des Vorganges abgestellt habe.