Verbranntes ÖL
Hallo
Hab da ein kleines Problem !
Der BMW 320i E46 170 PS Automatic M54 BJ 2001 meiner Lebensgefährtin riecht beim stärkeren Bremsen nach verbranntem ÖL !
Motor selbst ist Trocken habe ich auf Bühne geprüft.
Man meint beim Bremsen läuft Öl auf den Auspuff.
Bräuchte dringend Hilfe ich hoffe irgend jemand kann mir Helfen
Danke im vorraus
Nikiflo
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15 Antworten
Öl aus dem Auspuff? Das kann ich mir nicht vorstellen Tropft es aus dem Auspuff, oder wie?
Nur beim Bremsen? Dann sollte doch auch beim Beschleunigen (viel eher, da sich das Auto quasi hinten zum Boden nähert und vorne hebt), als beim Bremsen!
BMW_Verrückter
Hallo
Das Öl kommt nicht aus dem Auspuff !
Ich meinte es wäre so als ob ÖL auf den Auspuff tropft ! und verbrennt
ich tippe mal auf eine undichte ventildeckeldichtung in verbindung mit einer undichten vakuumpumpe; dabei tropft vereinzelt öl auf den kat/ katblech welches erst bei heißem kat verbrennt. wenn das auto steht oder bremst gelangt dann dieser unang. geruch über das gebläse in den fahrgastinnenraum; eine def. vak. kannsts du nicht direkt auf der bühne erkennen - du solltest schon kleine spiegel zur hilfe nehmen
bei den n46 und n42 ist das leider ganz oft der fall, leider :-(
Hallo
Er schreibt ja daß er einen M54 hat und der M54 hat gar keine Vakuumpumpe aber das mit der VDD kann schon sein.
Mfg Markus
Schaue einfach mal, ob die Zylinderkopfhaube Öl verliert seitlich und das Öl nicht seitlich heraustropft - VDD defekt!
BMW_Verrückter
Danke euch
Ich denke ich kauf einfach mal eine VDD das kann bei 150000 km mal nicht schaden .
Wenn ich sie dann montiert habe, las ich euch wissen ob es geholfen hat
Würde ich so pauschal nicht sagen, meine hat mittlerweile 170000 Km runter und ist immer noch dicht.
Würde mir die Arbeit machen und weitersuchen wenn Öl auf den Auspuff tropft muß es ja am Auspuff irgend wo Spuren geben.
Wenn du mal die Zylinderkopfhaube runter machst da wo die Zündspulen drunter sind kommt man besser an den Motor einfach mal abgreifen und schauen wo es läuft.
Mfg Markus
Hallo Leute
Hab heute die neue VDD eingebaut !
Ich denke es lag an der Dichtung !Die alte Dichtung ist zerbrochen wie Glas war Steinhart.
Jetzt fahr ich mal ein bar Tage dann werden wir sehen was passiert
Danke noch mal für eure Hilfe und Tipps
Hallo zusammen,
über Gerüche hier und da habe ich mir bisher keinen Kopp gemacht. Aber seit einigen Tagen riecht es wie Löt-Zinn, wenn der Wagen im Stand leer gedreht hat. So um die 3-5 Min. lass ich ihn stehen, um kurz, sagen wir beim Bäcker was zum beissen zu kaufen. Ich steig ein und da riecht es. Auf der Fahrt nicht. Wenn ich aussteige und um den Wagen herum schreite, dann rieche ich das auch, wenn ich in Motorraumnähe komme.
Lange Rede, kurzer Sinn. Warum riecht es nach Leerlauf im Stand. Hat da einer eine Idee. Sengelt da was ab? Ich weiß nicht, wie verbranntes Öl riecht.
LG
jj
Hmm. Es könnte auch Kühlmittel sein. Mit einem Kennfeldthermostaten wächst der Druck im Kühlsystem bei niedriger Last, bei höherer Last wird die Kühlmitteltemperatur und damit auch Druck abgesenkt. Bei hohem Druck könnte die Zylnderkopfdichtung nachgeben, und Kühlmittel tropft nach unten. Das riecht wie das Flußmittel von Lötzinn.
Man würde die Stelle auf jeden Fall sehen, wo etwas auftropft, das nicht so sauber ist wie Regenwasser. Schwarz bei Öl, weißlich bei Kühlmittel. Ich tippe auf die Getriebeseite des Motors, in Fahrtrichtung rechts, an nur einer Stelle. Etwa 5 Minuten lang 3000/min im Stand auf der Bühne, wenn die Maschine heiß wird, und man kann es sehen.
Roman.
Danke Roman für deinen Tipp! Stellt in solchen Fällen, also wenn die ZDK nachgibt, dieses ein Problem dar. Muss ich die ZKD dichten lassen oder gar erneuern?
Grüße
Jonas
Eine Abdichtungsaktion wäre wahrscheinlich sinnlos. Wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist, dann ist bei einer Undichtigkeit so viel davon defekt, daß nur noch ein Austausch hilft.
Irgendetwas tropft und sifft jedenfalls, und Du mußt rausfinden, was es ist.
Schau doch mal in den Kühlmittelreservebehälter, wenn das Auto schon einige Stunden lang stand: Wenn da ein Ölfilm auf dem Kühlmittel liegt, gibt es ganz sicher Probleme mit der Kopfdichtung. Die Oberfläche muß ganz klar sein.
Kein Öl auf der Oberfläche heißt aber nichts. Mit etwas Glück ist der Ölkreislauf nicht betroffen.
VG,
R.
ich habe folgendes rausgefunden:
Vorne zum Vorkühler sind ummantelte Leitungen für die Kühlflüssigkeit. Die sind ziemlich am schwitzen. Wenn ich in dem Areal die Nase ranhalte, kommt da dieser Lötzinnähnliche Geruch hoch. Kann das sein?
Beste Grüße
Jonas
Hi!
Also, das Rätsel ist gelöst. Der Geruch blieb. Im Stand immer starker Geruch nach Lötzinn, irgendwie metallisch, auf jeden Fall unangenehm. Es hat einfach verbrannt gerochen.
Letztens auf der A geht die rote Batterieleuchte an. Zum Freundlichen und zwei Tage haben die nach dem Fehler gesucht.
Der Generator ist kapeister gegangen. Grund: Eine Schelle der Servoleitung war etwas gelockert. Diese Leitung verlief über dem Generator und auf diesem ist Servoöl gedröppelt. Das sorgte wegen der Wärme des Generators für die Verbrennung des Servo-Öls. Das hat gestunken und den Generator hopps gehen lassen. Sachen gibt's...
Vielen Dank für eure Hinweise!
Mit Grüßen
J