ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Verbrauch 1,25 16V

Verbrauch 1,25 16V

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:01

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage was den Verbrauch angeht.

Mein Sohn ist Anfänger und fährt einen Fiesta Bj.2000 1,25l 16V.

Bei seinem Fahrstil schluckt der Fiesta stolze 10L in der Stadt.

Wenn ich dann den Verbrauch von meiner Familienkutsche ansehe erschient mir der Wert doch recht hoch oder ist das so i.O.?

Sollte ich mal die Einstellung prüfen lassen?

eine kl.Inspektion Zündkerzen, Lufi usw. wurde schon gemacht, onhe Erfolg.

Vielen Dank für eure Tipps schon im vorraus.

Gruß

Qtreiber64

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2009 um 9:18

Hallo, der Verbrauch ist leider realistisch, mein Junior fährt die selbe Kiste und da sieht es genau so aus. Das einzige was hilft ist eine absolut vorrausschauende Fahrweise und Fuß vom Gas!

Der Fiesta ist im allgemeinem recht Durstig.

Noch ein Tip: immer auf den Korrekten Luftdruck der Reifen achten, lieber 0,5 Bar zu viel als zu wenig.

Gruß Pierre

Themenstarteram 13. August 2009 um 9:46

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist schon recht erschreckend, daß Ford so einen durstigen Kleinwagen baut.

Der Tip mit dem Reifendruck ist nett, kann aber bei den breiteren Reifen zu erhöhtem Verschleiß führen.

Welche Reifengröße hat der Fiesta von deinem Sohn?

Der Fiesta von meinem sohn fährt auf 185/55 .

Gruß

Qtreiber64

am 13. August 2009 um 9:49

Ein besserer Fahrstil bewirkt auch wunder.

Dein Sohn fährt 100% nicht wirtschaftlich

das macht kein Jugendlicher.

am 13. August 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von qtreiber64

 

Welche Reifengröße hat der Fiesta von deinem Sohn?

Der Fiesta von meinem sohn fährt auf 185/55 .

Gruß

Qtreiber64

Ja ja, bei meinem Junior am Wägelchen sind auch 185/55 R14 montiert.

Mein großer muß seine Tankrechnung allein berappen und nimmt nun immer öfter mal den Fuß vom Gas. :D

am 13. August 2009 um 21:33

Es ist - wie immer - eine Sache der Routine und Erfahrung, ein Fahrzeug wirtschaftlich zu bewegen und sich nicht ständig zu Sprints, Ampelrennen und Überholmanövern verleiten zu lassen. Wer sich nicht richtig am Riemen hat, muss mit 10l und mehr auf 100 leben, das ist nicht ungewöhnlich. Nicht nur beim Fiesta sondern bei allen Autos aller Marken. Meine Frau fährt den gleichen Motor, allerdings mit Automatikgetriebe, und kommt mit knapp 9 Litern durch. Wenn Du füs die Automatik rund 1 Liter ansetzt, kannst Du den Fiesta auch mit 8 Litern fahren, also relativ durchschnittlich im Durst.

Wie immer:

> vorausschauend und defensiv fahren

> Sprints vermeiden

> rechtzeitig schalten

> auch im Stadtverkehr so oft es geht bis in den 4. Gang

> Motorbremse ausnutzen

> vor dem "Fordern" erst ganz warmfahren

> Kurzstrecken vermeiden

> Klimaanlage aus

Zitat:

Original geschrieben von qtreiber64

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist schon recht erschreckend, daß Ford so einen durstigen Kleinwagen baut.

Nö,es ist erschreckend wie unökonomisch die Jugend unterwegs ist.:D Nicht das man selbst besser war.

lass mal deinen Junior seine Spritrechnungen selbst zahlen,nebst den sonstigen Fahrzeugkosten,und du wirst erleben das der Verbrauch deutlich sinken wird.

 

Der Junior eines Kollegen hat es geschafft mit dem 60PS Twingo seiner Mutter 10-11L zu verheizen,Kollege fuhr seinen 540i mit 11-12L ohne zu schleichen.Als der Junior nach der Gesellenprüfung den Sprit selbst zahlen durfte sank der Verbrauch schlagartig auf 7-8L.

 

Ich halte den 1,25er nicht für Durstig,

http://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...

Die Ursache liegt wohl eher am Fahrer und der Tatsache das viel in der Stadt gefahren wird.

am 14. August 2009 um 8:21

ich muss da auch nochmal meinen senf zugeben, fahr auch die Maschine und nicht gerade sparsam(bin auch jung^^) aber ich komm auf max. 8 Liter. daher meine frage können die Reifen einen so großen Unterschied ausmachen? Fahre 165/70 R13

 

bei 10 Litern wäre meiner sofort weg... Stenz

Also hier liegt der hohe Verbrauch eindeutig bei den Fahrern. Ford hier einen durstigen Motor andichten zu wollen halte ich für den falschen Weg.

11 Jahre fahre ich nun meinen Fiesta, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei knapp über 6 Litern, die letzten Tankfüllungen sogar unter 6 Litern. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um den Stadtverbrauch im staugeplagten Berlin.

Auch ich achte lediglich auf leicht erhöhten Reifendruck (0,3 bar) und das ich nicht ständig unnötigen Ballast mit mir rumschleppe. Außerdem vermeide ich Kurzstrecken. Also kein Hexenwerk, der Motor an sich ist sehr sparsam zu bewegen.

10liter sind verdammt viel, und auch ich sage es liegt wohl am Fahrstil. Ich fahr zwar nur den 1.3er Endura mit 60PS aber der ist vom Verbrauch eigentlich genau so durstig. Ich brauch in der Stadt auf 100km max 8.5Ltr, Im schnitt fahr ich aber mit 7.5Ltr Stadverkehr. Außerorts auf Landstraßen und Autobahnen kann man mit ja sagen wir 7ltr ganz gut unterwgs sein. Also net 80kmh 5Gang sondrn gut 120-140kmh im 5gang. Bei Dauervollgas auf der AB mit Schnitt Tacho ca 160-170kmh genehmigt sich mein Fiesta dann etwas über 8ltr. Ich fahr 185/60

Achja ich bin übrigens auch noch recht jung mit 20 JAhren. Wie schon gesagt kein Jugendlicher fahranfänger bzw Überhaupt anfänger fährt wirtschaftlich wie einer wo schon 20jahre fährt. Jedoch kann ich für mich behaupten das ich für mein Alter sehr vorrauschauend vorsichtig und bezinsparend fahre. Meine kumpels lachen mich immer nur aus wegen meim fahrstil, sagen fährst wie ne alte Oma un tun so als ob ich schleiche, das tu ich ganz sicher nicht. ich halt mich nur an Vorschrifen un fahr etwas schneller wie erlaubt. Ich schalt bei 60kmh in den 4.gang auf der Landstraße. Meine kumpels meinen bei 120 in den 4Gang zu schalten.

ab und zu trete ich meinen fofi auch mal auf der AB, aber auf mehr als 8-8,3 l komme ich nie und gemischt, also stadt, land und AB bis ca.150 kmh braucht er bei sparsamer fahrweise ca. 6l.

am 14. August 2009 um 15:23

Zitat:

Achja ich bin übrigens auch noch recht jung mit 20 JAhren. Wie schon gesagt kein Jugendlicher fahranfänger bzw Überhaupt anfänger fährt wirtschaftlich wie einer wo schon 20jahre fährt. Jedoch kann ich für mich behaupten das ich für mein Alter sehr vorrauschauend vorsichtig und bezinsparend fahre. Meine kumpels lachen mich immer nur aus wegen meim fahrstil, sagen fährst wie ne alte Oma un tun so als ob ich schleiche, das tu ich ganz sicher nicht. ich halt mich nur an Vorschrifen un fahr etwas schneller wie erlaubt. Ich schalt bei 60kmh in den 4.gang auf der Landstraße. Meine kumpels meinen bei 120 in den 4Gang zu schalten.

Nicht schlecht die Fahrstile.

60kmh oder 120kmh im 4. Gang.

Ab 50-60kmh ist bei meinen Autos der 5. Gang drin.

am 14. August 2009 um 20:38

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin 22 Jahre Jung und Fahre auch einen Fiesta JAS MK4 96 Baujahr mit einem 1,25l 16V Zetec -S Motor.

Ich habe 195/45/R15 ner Schlappen drauf.

Mein Extremster wert waren knappe 10L auf 100 km dies bin ich aber Autobahn mit Vollgas und Tachonadel im Anschlag gefahren.

Sonst hatte ich immer zwischen 6,5 und 8L.

Derzeit Fahre ich viel Autobahn und konnte meinen Verbrauch auf 5,9 Liter drücken da ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h fahre.

Dies habe ich auch fast von anfangan mit Reperaturen, Sprit und ... bei Spritmonitor eingentragen.

Also wenn es interessieren sollte, hier der Link zu meinem Profil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/343470.html

Da sind etwa 30000 km gelistet.

MfG

Also ich fahre jeden Tag ins Geschäft ca 10km, daher Motor kann kaum richtig warm werden und verbrauche zurzeit(mit Klima usw) ca um die 7l! 3KM Davon sind Landstraße, Rest Stadt.... und ich finde den Verbrauch für das Alter angemessen(Motor gibts ja seit 1996!).

Hier ist meiner: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/312636.html

am 17. August 2009 um 8:46

Hallo,

hab die selbe Kiste, kann aber nicht die Erfahrung teilen.

Allerdings; ca. jedes halbe Jahr eine Flasche Injektionsreiniger ,

schaun, ob der Luftfilter nicht allzu verdreckt ist. Normaler

Fahrstil Stadt und Landstraße ca. 6,5 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen