1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Verbrauch 1.4 turbo 101 PS

Verbrauch 1.4 turbo 101 PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. März 2023 um 21:03

Wie hoch ist Ihr Verbrauch und was verwenden Sie?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Schau doch mal auf Spritmonitor.de nach, da haben sicher einige Nutzer ihre Daten und Verbräuche hinterlegt.

Nicht ganz passend, denn unser 1.4 Turbo war die 150 PS-Variante, aber damit lagen wir bei 6,41 l/100 km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/830445.html

6,75 l/100km Durchschnitt auf die letzten 10000km, Sommer und Winter mit Bereifung 215/45R17. Mit den 195-er 16-Zöllern dürfte es bis zu einem halben Liter weniger sein...

Fahrprofil ist gemischt, alles dabei, auch mal längere Fahrten über die Autobahn.

Haben schon Super E5 und Super E10 verwendet, keinerlei Unterschied festzustellen.

Im Schnitt 6,28 Liter über die letzten 40.000KM

Maximum lag bei 7,65 (viel Kurzstrecke)

und das Minimum bei 5,28 (Landstraße & Autobahn)

Bereifung 185/65 R15

Kurzstrecken und Stadtverkehr mag er nicht. Längere Landstraßenfahrten und auch Autobahn mit rund 120-140 Km/h dagegen sehr.

Verbrauch hängt also stark vom Fahrprofil und Gasfuß ab.

Wie schon geschrieben Spritmonitor ansehen.

Unser GSI wird mit E10 betrieben und gönnt sich auf gemischtem Land/Stadtverkehr 70/30

Gemessene 6,80l/100km

Autobahn hat der Wagen noch nicht gesehen

Also wir haben hier auf dem Land mit überwiegend Landstraßenanteil so um die 5,5-6 Liter verbraucht.

Wir hatten den Motor mit 101 PS und waren sehr zufrieden.

Mehr als 6,5 Liter haben wir nie verbraucht, auf Kurzstrecke oder zügiger BAB Fahrt.

Tatsache ist der Motor ist sehr sparsam und dazu auch noch sehr flott unterwegs ohne hohe Drehzahlen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:58

Zwar habe ich seit dem Kauf nur einmal getankt, aber ich war überrascht, als ich sah, dass der Verbrauch bei 8 Litern lag, mein Renault war zwar kein Turbo, aber er hatte 1,6 110 PS und ein 6-Gang-Getriebe und ein höheres Gewicht, aber bei mir waren es nur 7,2 Liter.

Gut, es war nur eine Tankfüllung und ich muss mich noch an das Auto gewöhnen, aber ich bin sparsamer und hätte lieber 6,5 bis 7 Liter gehabt.Aber ich denke, wenn ich den normalen Benziner mit 90 PS gekauft hätte, wäre es dasselbe wie bei meinem alten Auto gewesen.

@Pityu

Der 1.4 mit 90 PS verbraucht mehr Benzin bei gleicher Strecke, das weiß ich 100%.

Denn unseren 1.4 Turbo hatte man uns damals zu Schrott gefahren und danach kauften wir uns den 1.4 Saugmotor mit 90 PS.

Wo wird denn das Fahrzeug bewegt, überwiegend in der Stadt?

6 Gänge sollte euer Corsa E auch haben mit 101 PS oder hat der nur 5 Gänge?

Dann hast du keinen 1.4 Turbo mit 101 PS, sondern nur den 90 PS und 5 Gängen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:53

@hwd63

Ich kann ehrlich sagen, dass ich 101 Pferdestärken geschrieben habe, denn es gibt Orte, an denen es so viel wie 101 Pferdestärken geschrieben wird.Ich habe einen 1.4 Turbo mit einem 6-Gang-Getriebe.Ich wohne in einer kleinen Stadt und ich fahre mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß, wenn ich kann, aber manchmal muss ich hierhin und dorthin fahren, zum Beispiel zum Einkaufen, und ich kann nicht anders dorthin kommen, oder wenn ich in eine andere Stadt fahre, fahre ich auf der Autobahn und manchmal auch in der Stadt.

hier steht zum Beispiel 100 PS in den Daten und 101 PS

https://www.ultimatespecs.com/.../...-100HP-Start-Stop-Excellence.html

Der 1,4/90PS verbraucht um einiges mehr in der Realität. Auch schon durch das 5-Ganggetriebe und weil er als Sauger mehr gedreht werden muss, bis Leistung kommt.

Genauso ist es mit dem 1,4T/101PS gegenüber den Werksangaben, erst recht nach NEFZ aber auch nach WLTP. Das sind reine Laborwerte und optimalen Bedingungen.

Am reelsten sind die Angaben im Spritmonitor, wobei es auch dort keine genaue Angaben zum Fahr- und Landschaftsprofil gibt. Jeder definiert sparsam, normal, schnell anders. Jedes Landschaftsprofil ist anders: Flachland, Gebirge, Hügel. Autobahntempo ??? 100/120/140/160+, ganz entscheidend beim Verbrauch. Stau oder kein Stau, Langstrecke, Mittelstrecke, Kurzstrecke, etc. etc.

Ich würde wahrscheinlich auch mehr als meine Frau verbrauchen. Wir haben einfach 2 verschiedene Gasfüße und Fahrweisen :D

Also ich fahre den 90 Ps Sauger und ich liege so bei 7 Litern, mit Gas ca 8 Liter.

am 23. März 2023 um 16:51

Zitat:

@Veritias schrieb am 23. März 2023 um 16:57:57 Uhr:

Also ich fahre den 90 Ps Sauger und ich liege so bei 7 Litern, mit Gas ca 8 Liter.

Habe den auch, und bin sehr zufrieden. Für seine 90 PS spritzig, dazu schön laufruhig. Verbrauch lt. BC zwischen 6,1 und 6,4 Litern schwankend.

Ich mag den Sauger auch sehr. Unaufgeregt, solide, dafür nimmt er sich ein wenig mehr, macht aber nichts.

Themenstarteram 23. März 2023 um 21:15

Ich habe nicht viel, um es mit zu vergleichen, ich kann es nur mit meinem vorherigen Auto renault fluence 1.6 110 PS 151nm Drehmoment, es ist ein viel größeres Auto, es ist etwa die Größe des audi a6 und es ist viel schwerer, aber es ist nicht ein turbo.Aber der renault verwendet, um zwischen 6,5 und 7,2 Liter verbrauchen, obwohl in letzter Zeit ist es oft 7 statt 7 Liter. 2 Liter war der Spitzenwert, ich bin meist mit einer normalen Geschwindigkeit von 90km/h gefahren und habe selten Gas gegeben, damit er nicht träge wird.In der Stadt war es manchmal genauso.Obwohl es auch Leute gab, die 8-9 Liter schrieben, obwohl sie vielleicht mehr in der Stadt oder schnell auf der Autobahn gefahren sind.

Ich habe ein bisschen Angst, dass es ok ist, ein höheres Drehmoment zu haben, aber wenn ich das Auto zwischen 1100 und 2000 U/min fahre und nur gelegentlich Gas gebe, bilden sich dann nicht Rußablagerungen wie auf dem Bild unten?

5594558-f244a8b7f9ec32d6c1a9cdf5b61cb41c-t
Deine Antwort