1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1.6 EcoBoost

Verbrauch 1.6 EcoBoost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. März 2012 um 12:12

Hallo Mk3-Fahrer,

Ich habe mir heute mal den Focus MK3 als Stufenheck angeschaut.

Der sieht im Gegensatz zum Vorgänger richtig klasse aus. :)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Interieur gefällt der mir richtig gut.

Für 21.500 € Barpreis wäre er zu verkaufen. Neuwagen.

Nun meine Frage.

Auf den Datenblatt stand, dass er (1.6l -EB mit 150 PS) nur 6,0l /100 Km verbrauchen soll.

Ist dieser angegebene Wert lt Werksangabe wirklich reell oder verbraucht er im Alltag mehr?

P.S. bei meinen Mondeo stimmt die Werksangabe nämlich. :))

Danke für Eure Antworten im voaraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Golf 122PS TSI, Papier 6,2l echt 7,1

siehe: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Focus EB 150PS Papier 6l, echt 7,6l

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

wer hat was nicht im Griff?

da ist deine Einzelfallbetrachtung sehr wenig aussagend

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. März 2012 um 12:36

Oh

Ich ahne schon, worauf das Thema hier herausläft.

Der eine packts der andere nicht.

Ich komme mit den Angaben Beim Fiesta auch gut hin. Etwas mehr als angegeben (KOMBINIERT) aber ich fahre eher Kurzstrecken und nicht gerade mit wenig beschleunigung. Deswegen bin ich optimistisch, dass es passt.

Wenn du lesen möchtest dann schau mal den Thread durch, der hier gerade läuft (musst aber deine Infos rausfiltern)

http://www.motor-talk.de/forum/schwachpunkte-t3812848.html

Grüße

am 16. März 2012 um 12:53

Hat er recht... es gibt einige die sich zu sehr auf die Werte die angegeben sind versteifen! Also mein 182PS EB läuft momentan mit 8L im schnitt bei 60% Stadt und 40% Land ca.

Als ich ihn damals geholt hab und noch sehr zaghaft damit umging, sag ich jetzt mal :D wahren es unter so um die 6,5L - 7L

Bei einer längeren Autobahnstrecke hatte ich ihn auf gut 5,5L - 6L was wirklich ein guter Wert ist für 182 PS. ;)

Mein Alter V6 mit 170PS war in der Stadt nicht unter 9L zu bewegen wenn überhaupt. :D

Also wenn man wirklich ein bißchen drauf achtet was man macht sind diese Werte nicht ganz so an den Haaren herbeigezogen. Aber ich würde fast Vorsichtig sagen ca. 1L mehr wie Angabe würde ich schon einplanen... allerdings ohne Gewähr. ;)

Wenn man 150PS bzw. 182PS hat verleitet es halt schon bißchen mehr Gas zu geben xD

Hallo

ich brauche mit dem 150PS EB 7 - 7,5 Liter wenn es kalt ist auch fast 8. Fahre aller dings auch nicht extrem Spritsparend sonst schafft man auch unter 7 Liter. Der Großteil der Strecken sind Landstraße und Stadt.

Am besten mal im Spritmonitor nachsehen, was dort steht kommt schon hin. Ich bin bei 8,25 l/100km im Drittelmix nach 17000km und Freude am Fahren heißt für mich auch die 150PS zu nutzen :).

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:29

erstmal Danke für alle Antworten. :)

Mir gehts jetzt nicht darum, ob Ford hier übertreibt oder nicht, sondern ob man mit den Werksangaben rechnen kann. Im Vergleich zu VW hat Ford seine Werksangaben im Griff. Ihr wisst ja sicherlich. Der TSI soll ja auch ach so super sparsam sein. Leider ist das ganze Gegenteil der Fall.

Aber trotzdem. Wenn der 1.6er EB auch nur 7,5l /100 Km nimmt, dann läuft er immer noch ziemlich sparsam. Immerhin hat er 150 PS.:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

erstmal Danke für alle Antworten. :)

Mir gehts jetzt nicht darum, ob Ford hier übertreibt oder nicht, sondern ob man mit den Werksangaben rechnen kann. Im Vergleich zu VW hat Ford seine Werksangaben im Griff. Ihr wisst ja sicherlich. Der TSI soll ja auch ach so super sparsam sein. Leider ist das ganze Gegenteil der Fall. Aber trotzdem. Wenn der 1.6er EB auch nur 7,5l /100 Km nimmt, dann läuft er immer noch ziemlich sparsam. Immerhin hat er 150 PS.:D

Grüße

Nene, da schenken sich beide nix. Den beide machen den gleichen Test für die Werksangabe. Ein EB wie auch ein TSI kann sparsam fahren aber auch beide können saufen!

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

 

Grüße

Nene, da schenken sich beide nix. Den beide machen den gleichen Test für die Werksangabe. Ein EB wie auch ein TSI kann sparsam fahren aber auch beide können saufen!

Da hast du sicher Recht. Aber wenn man's darauf ankommen lässt, dann kann man auch einen TDCI zum saufen bringen. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Nene, da schenken sich beide nix. Den beide machen den gleichen Test für die Werksangabe. Ein EB wie auch ein TSI kann sparsam fahren aber auch beide können saufen!

Da hast du sicher Recht. Aber wenn man's darauf ankommen lässt, dann kann man auch einen TDCI zum saufen bringen. ;)

Grüße

Richtig, festzustellen ist eigentlich, die Differenz Papierverbrauch und möglich Maximalverbrauch steigt, bei allen Autos. Der Maximalverbrauch ansich aber, der ist nichtmal zwingend größer als bei einem früheren Sauger.

Nur die Aussage Ford hätte seine Werksangaben im Gegensatz zum VW TSI nicht ist völlig aus der Luft gegriffen.

Themenstarteram 16. März 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Richtig, festzustellen ist eigentlich, die Differenz Papierverbrauch und möglich Maximalverbrauch steigt, bei allen Autos. Der Maximalverbrauch ansich aber, der ist nichtmal zwingend größer als bei einem früheren Sauger.

Nur die Aussage Ford hätte seine Werksangaben im Gegensatz zum VW TSI nicht ist völlig aus der Luft gegriffen.

Warum? :confused:

Mein Mondeo ist lt. Werksangabe mit 7,7l Durchschnittsverbrauch angegeben. Ich wohne im Bergland und fahre ihn mit 7,6-7,8l /100 Km. Somit stimmt doch die Werksangabe.

Mein voriger VW war mit 7,2l Durchschnittsverbrauch angegeben und hat 8,5l geschluckt. :rolleyes:

Golf 122PS TSI, Papier 6,2l echt 7,1

siehe: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Focus EB 150PS Papier 6l, echt 7,6l

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

wer hat was nicht im Griff?

da ist deine Einzelfallbetrachtung sehr wenig aussagend

Themenstarteram 16. März 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Golf 122PS TSI, Papier 6,2l echt 7,1

siehe: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Focus EB 150PS Papier 6l, echt 7,6l

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

wer hat was nicht im Griff?

da ist deine Einzelfallbetrachtung sehr wenig aussagend

Ich will mich mich hier nicht belehren lassen. Hab ich auch nicht nötig. ;)

Immerhin war ich 11 Jahre lang VW-Fahrer und in meiner Fam. liefen auch noch mind. 6 VW's. Alle haben ihre Werksangaben deutlich übertroffen. Aber egal. :)

Ich wollte nur wissen, ob man die heutigen Werksangaben von Ford problemlos erreichen kann oder nicht. Mehr auch nicht!

Mein Mondeo hatte mir bereits bewiesen, dass es ohne weiteres möglich ist.

Grüße

Musst du wissen:

Den Mondeo mit EZ 2002 und daraus schlüsse auf die Papierangaben von heute zu ziehen halte ich für gewagt.

Früher hieß es nen halben bis ganzen Liter mehr sei realistisch, der Spritmonitor beweißt, mittlerweile sind es mehr als ein Liter.

Im Umkehrschluss heißt das die Werksangabe zu erreichen ist sicherlich machbar, aber nicht mehr "locker".

Habe bisher folgende Werte ermittelt (150PS EB):

Autobahn, bis 130km/h, Schnittgeschwindigkeit 105 km/h über 300km: 6,7l

Landstrasse: 6,0 und weniger durchaus möglich, macht aber keinen Spaß.

Stadt: bisher so 7,5 bis 8,x, bei extremer Kurzstrecke natürlich mehr

 

Grüße,

D93

am 16. März 2012 um 17:48

Ach,

Ganz vergessen. Ich hab den EB 150 ja schon bei der TESTFAHRT gefahren.

Deswegen groß geschrieben, weil man da ja nicht auf den Verbrauch achtet bzw angepasst fährt.

Der Tacho zeigte 7l an.

Auf dieAutobahnund mal geschaut, was die Kiste her gibt (bis 180 bin ich mit gegangen)

Der Tacho zeigte 7,4l an, wobei ja die Tendenz nach oben bestand.

Dann durch die Ortschaften zum Händler zurück und ich bin mit 7,2l angekommen, wieder mit noch mehr Tendenz nach unten.

Also wenn ich so schätzen darf, dann komme ich locker mit 7l hin, da ich selten so lange Autobahn fahre, dass ich 180 km/h fahren möchte.

Dann die unvorsichtige Fahrweise (es war ja nicht mein Benzin ;-)) und ich denke ich kann mich darauf verlassen, dass ich mit 7l locker hin komme.

Aber meiner ist noch nicht da. Noch nicht ;-)

Grüße

 

Ps: bei normalem Fahren sind die Verbräuche der EB mit 1,6l gleich.

Wer die 1000 Umdrehungen mit mehr Nm ausnutzt, der muss eben auch mehr tanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen