ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Verbrauch 1,6 er

Verbrauch 1,6 er

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:33

Tach auch,

wollte mal fragen was euer A3 1.6 (101 PS BJ 97 136000km)sich so an Sprit reinzieht. Habe nämlich den Eindruck das meiner erheblich zu viel verbraucht. Ich komme mit ner Tankfüllung ca 600 km weit.

Sind dann also ca 8,6 liter auf 100km.

Hat jemand Ahnung woran das liegen kann ?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin als Student den hier angesprochenen A3 8L 1.6 5-Türer Attraction gefahren (und fahre ihn gerade immer noch). Meiner hat auch keine Sonderausstattungen bis auf Klimaautomatik und mittlerweile auch Tempomat.

Laut meinen Erfahrungen (8 Jahre) ist der Wagen kein Verbrauchs- und Sportlichkeitswunder.

In der Stadt braucht man bei viel Kurzstrecke und eingeschaltetem Klimakompressor ca. 10 Liter.

Auf der Autobahn bei Tempo 100-110 und ohne Klima kann man bei konstanter Fahrweise den Verbrauch auf unter 7 Liter drücken.

Bei meinem aktuellen Arbeitsweg (25km eine Strecke, mit 10% Stadt, 15% AB und 75% Landstraße komme ich im Mittel auf 7,5 Liter mit Klimaanlage und teilweise Stop&Go Verkehr.

Bei Tempo 180 auf der AB haut er gerne auch 12-13 Liter durch.

Schaltet man die Klima aus, geht der Verbrauch ca. 1l/100km runter. Aber da muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Komforteinbuße es wert ist. Außerdem darf man nicht vergessen, die Klima min. 1x im Monat auf einer längeren Fahrt einzuschalten, damit der Kompressor geschmiert wird und sich keine Bakterien im System bilden. Ich habe mit der Klima auch nach 12 Jahren keine Probleme (nie einen Service gemacht), wohingegen "sparsame" Menschen häufiger von kaputten Kompressoren oder muffiger Luft klagen.

Versuche auch mal nachzuforschen, wie es um den Ölverbrauch bei deinem Wagen gestellt ist.

Alles in allem ist es aber ein tolles Auto, das recht günstig im Unterhalt ist.