ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Verbrauch 1,6 er

Verbrauch 1,6 er

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:33

Tach auch,

wollte mal fragen was euer A3 1.6 (101 PS BJ 97 136000km)sich so an Sprit reinzieht. Habe nämlich den Eindruck das meiner erheblich zu viel verbraucht. Ich komme mit ner Tankfüllung ca 600 km weit.

Sind dann also ca 8,6 liter auf 100km.

Hat jemand Ahnung woran das liegen kann ?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin als Student den hier angesprochenen A3 8L 1.6 5-Türer Attraction gefahren (und fahre ihn gerade immer noch). Meiner hat auch keine Sonderausstattungen bis auf Klimaautomatik und mittlerweile auch Tempomat.

Laut meinen Erfahrungen (8 Jahre) ist der Wagen kein Verbrauchs- und Sportlichkeitswunder.

In der Stadt braucht man bei viel Kurzstrecke und eingeschaltetem Klimakompressor ca. 10 Liter.

Auf der Autobahn bei Tempo 100-110 und ohne Klima kann man bei konstanter Fahrweise den Verbrauch auf unter 7 Liter drücken.

Bei meinem aktuellen Arbeitsweg (25km eine Strecke, mit 10% Stadt, 15% AB und 75% Landstraße komme ich im Mittel auf 7,5 Liter mit Klimaanlage und teilweise Stop&Go Verkehr.

Bei Tempo 180 auf der AB haut er gerne auch 12-13 Liter durch.

Schaltet man die Klima aus, geht der Verbrauch ca. 1l/100km runter. Aber da muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Komforteinbuße es wert ist. Außerdem darf man nicht vergessen, die Klima min. 1x im Monat auf einer längeren Fahrt einzuschalten, damit der Kompressor geschmiert wird und sich keine Bakterien im System bilden. Ich habe mit der Klima auch nach 12 Jahren keine Probleme (nie einen Service gemacht), wohingegen "sparsame" Menschen häufiger von kaputten Kompressoren oder muffiger Luft klagen.

Versuche auch mal nachzuforschen, wie es um den Ölverbrauch bei deinem Wagen gestellt ist.

Alles in allem ist es aber ein tolles Auto, das recht günstig im Unterhalt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.6 8L EZ/BJ 2002 - Verbrauch? Gut geeignet für einen Fahranfänger/ Student?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. August 2005 um 17:00

8,6l ist doch ein ordentlicher Wert. Kann mir nicht vorstellen, dass das abnormal sein soll.

am 28. August 2005 um 17:00

Schau doch mal hier:

http://www.motor-talk.de/t789925/f303/s/thread.html

Ich sehe gerade, da wird am Ende tatsächlich ein geringerer Wert angegeben. Hast du dazu schonmal die Suchfunktion bemüht? Ist sicher schon öfter diskutiert worden.

Themenstarteram 28. August 2005 um 17:44

Hab das mit der Suchfunktion ausprobiert, bekomme aber keine Ergebnisse die meine Frage beantworten würden.

In dem Thread den Ghost angegeben hat wird ein Verbrauch von 6,8-7,5 litern angegeben und meiner liegt mit 8,6 l über einen liter über diesem Wert. Finde ich schon relativ viel.

Hat das vielleicht was mit der relativ hohen Laufleistung von meinem A3 zu tun? (136000km)

am 28. August 2005 um 19:00

Ich hab bei www.a3-freunde.de mit der Suchfunktion auch noch einiges zum Thema Benzinverbrauch gefunden. Du kannst es zum Beispiel einfach mal mit dem Begriff "Verbrauch" versuchen.

hallo hab auch nen 1.6er.

Ich komme mit einer Tankfüllung etwa 600-650km.

Hab mitbekommen das das normal sein soll.

Bin auch enttäuscht das der soviel säuft.

dann liegt das aber an euerer fahrweise,

ich bin sicherlich kein langsam-fahrer (bin 22) und brauche auf der autobahn auch mal 10L / 100km aber:

ich bin schon mehrmals auf 6,8l gekommen und diesesmal vermutlich noch unter 6,8 (ich fahre 70% stadt, 30% ausserorts) komme also mit meinen 55l so um die 800km

Oder schau mal hier, ist etwas realistischer:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

6,8 L ist meiner Meinung zu wenig, unter 7,6 Liter bin ich noch nie gekommen und das war auch von den Fahrleistungen das absolute Minimum!

Gruß Stephan

Bei hohem Autobahn- bzw. Langstreckenanteil brauche ich 7,0- 7,5l/100km, ohne dabei zu schleichen, d.h. so um die 160km/h "Reisegeschwindigkeit", zwischendrin auch mal schneller.

Momentan fahre ich fast ausschliesslich in der Stadt und verbrauche bis zu 8,5l/100km.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich keine Klimaanlage habe.

Also meine Reisegeschwindigkeit ist auf der AB wenn möglich 150 bis 160. Und hier komme ich max 600km weit. Ich bin der Meinung das liegt am Getriebe da der Motor hier bei 4000 bis 4500 u/min ist. Würde man den 5 Gang länger auslegen sehe das besser aus.

Hier muß ich leider gestehen bin ich von Audi enttäuscht. Mein vorrigen Autos (Toyota Carina, Opel Vectra) wahren hier bedeutend besser. (im Schnitt bei 150 km/h 6- 7 Liter Verbrauch)

Ach ja ich habe eine Klimaanlage drin.

HR HR HR

ok meiner ist von 2002 aber der hubraum stimmt

600 Km is doch extrem gut.

frage :

ich kann mir das schwer vorstellen aber ich denke eure angaben sind alle OHNE Klima und evtl sitzheizung???

dadurch das ich meißtens durch stadt land muss komm ich mit ner tankfüllung gerade mal 400 Km weit.

und ich fahre eigentlich immer Ohne Klima & sitzheizung

diese benutz ich nur mal kurz oder im winter durchgehend

ich hab aber auch immer nen schnellen schuh an :D

über die bahn komm ich mit einer tankfüllung ca 550 Km bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 160-180 km/h

also im mom find ich fahren die ganzen leute extreem lahm.

gut die spritpreise sind super teuer aber den verkehr muss ich nicht aufhalten.

wenn ich schon sehe das manche leute sich nur mit schleifender Kupplung fortbewegen und irgentwann auch mal ein wenig beschleunigen könnte ich echt ausflippen.

 

OFF TOPIC ON

ich hab das mal getestet.

an ner ampel hab ich mal versucht so nen bestimmten sparfuchs nachzumachen.

ich bin völlig gelassen und verhalten angefahren hab die drehzahl so schonend wie es nur geht gehalten und bin nach ca 10 sek endlch bei 50 Km/h angelangt.

 

der witz:

der IRRE war NOCH ca 20 m hinter mir und tuckerte immer noch mit 30 km/h

aber dicken 3er Bmw

Natürlich kamen auch nur 4 oder 5 autos über die ampel

also so leute gehören ausem verkehr gezogen

das war jetzt kein Opa mit Hut auf der ablage

wenn die spritsparen wollen sollen die sich en fahrad holen weil die Roten 25 Km/h knutschkugeln find ich auch scheisse

OF TOPIC OFF

GRUSS

SCHNUFFI

also 700km hatte ich nie... max 675 oder so. fast immer 650 bis Warnsymbol angegangen ist. Also so zwischen 7,5 und 8 Litern würde ich sagen...

Gruß Thom =)

der auch mal nen 1.6er hatte (97er)

also unter 7l geht auch wirklich nur ohne klima, bei der witterung der letzten wochen brauchte ich die aber auch wirklich nicht

und 7l verbrauch ist doch nicht so unrealistisch, schließlich ist er auch mit 7,0l beziffert (kombiniert)!!!

Dachte er wär mit 7,4 beziffert oder ist der Facelift da besser angegeben als der VFL?

Nabend, also da ich ja jetzt auch zu den A3 Fahrern gehöre, gebe ich meine Meinung mal dazu.

Hab auch den 1.6er Bj2002 und bei mir beläuft es sich so bei 7,0l

aber dazu muß ich sagen, fahre oft mit Klima, bin net langsam unterwegs und fahre noch dazu viel inner Stadt und viele Ampelstops. Bin mit dem Verbrauch zufrieden, was die Sitzheizung angeht, habe ich die oft morgens an, wenn man gerade aus dem Bett kommt *grins*.

Schaffe mit einem Tank an die 620-650km, aber dazu muß ich noch sagen, beim Tanken macht der sich auch nur mit 45 Liter (Super wohlgemerkt) voll. Das heißt die Summe von 700-800km ist net unrealistisch.

In diesem Sinne, schönes Auto und frisst weniger als mein alter Golf3 GT.

Und gebe jedem Recht der meint, das die schleicher, um Sprit zu sparen, zuhause bleiben sollen. Gemütlich heißt nicht langsam.

Mfg net_psycho

Deine Antwort
Ähnliche Themen