ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch 1.6 SR

Verbrauch 1.6 SR

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:26

Hallo,

fahre seit kurzer Zeit einen 1.6 SR und wollte mal fragen, was ihr so für Verbrauchswerte habt. Ich schaffe es kaum auf der Autobahn mit sehr konservativer Fahrweise, ohne Klima und Tempo 140-150 km/h weniger als 8,5l und in der Stadt kaum unter 10l zu verbrauchen.

Habe gerade Zahnriemen, Temperaturfühler und Querbeschleunigungssensor wechseln lassen, kann da irgendwas zu einem höheren Verbrauch führen?

Grüße

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 28. Juni 2007 um 12:34

Hallo, das ist "leider" normal. Haben uns im Oktober einen Bora 1,6l SR zugelegt und haben festgestellt das der Motor nicht so sparsam ist. Hatten vorher einen ´92 Golf GT mit 90 Ps 1,8l und der hat min. einen Liter weniger genommen!

also kommt immer drauf an was für felgen du hast.

mit meinen normalen 16er alu felgen habe ich einen verbrauch von ca. 7,4liter

1x volltank reicht mir bis 730km

mit meinen neuen 18er felgen(sehr schwere felgen)

schaffe ich 640km pro voll tank....

habe aber auch das beste öl mobil1 0w40 und lasse es alle 8000km wechseln

am 28. Juni 2007 um 14:24

schließe mich den voherigen an... im winter mit 14zoll schaffe ich nen durchschnitt von gut 7,0-7,5l

im sommer mit den 17zöllerm schwankt es dann zwischen 7,5-8,5l (auch 6,9l) waren schon mal mit den 17' drin -wie ich das geschafft hab, weiß ich auch net mehr-

auf den ab fängt er ab ca 145-150 richtig an zu saufen und wird -für diesen motorverhältnissen- zu richtigen benzin vernichtungsmaschiene

gewöhn dich schon mal besser dran..

mfg

am 28. Juni 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von fooki

also kommt immer drauf an was für felgen du hast.

mit meinen normalen 16er alu felgen habe ich einen verbrauch von ca. 7,4liter

1x volltank reicht mir bis 730km

mit meinen neuen 18er felgen(sehr schwere felgen)

schaffe ich 640km pro voll tank....

habe aber auch das beste öl mobil1 0w40 und lasse es alle 8000km wechseln

Was zur Hölle...!? Ich schaffe mit einer Tankfüllung wenn ich Glück habe ~550km und ich fahre dann schon so sparsam wie es nur geht. Da muss doch irgendwas kaputt sein...???

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Was zur Hölle...!? Ich schaffe mit einer Tankfüllung wenn ich Glück habe ~550km und ich fahre dann schon so sparsam wie es nur geht. Da muss doch irgendwas kaputt sein...???

730 km halt ich auch für relativ utopisch...kann mir das kaum vorstellen

am 28. Juni 2007 um 15:16

ich fahre zurzeit ca.530 Km bis zur Reserve habe dann noch ca.7Li im Tank.

und das im gemischten Fahrbereich mit BAB über Land in der Stadt .

Gruß,

S.Clu

am 28. Juni 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Step Clutch

ich fahre zurzeit ca.530 Km bis zur Reserve habe dann noch ca.7Li im Tank.

und das im gemischten Fahrbereich mit BAB über Land in der Stadt .

Gruß,

S.Clu

So ungefähr ist es auch bei mir! Max 600 Km. Alles andere ist, glaube ich auch, etwas utopisch

am 28. Juni 2007 um 16:02

Mein Rekord beim 1,6SR liegt bei 7,1l auf 100km. Kann mich noch daran errinnern, als ich die 685km-Marke erreicht hatte, noch bevor das Lämpchen der Reservetankanzeige aufleuchtete. 48l oder 49l hatte ich dann nachgetankt. Also über 700km Reichweite sind durchaus drin. Allerdings nur mit maximal 16" und guten Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

So ungefähr ist es auch bei mir! Max 600 Km. Alles andere ist, glaube ich auch, etwas utopisch

600km sind bei mir auch das höchste der gefühle...da muss ich aber auch wirklich ausschließlich spritbewusst fahren, und kurzstrecke ist gleichmal garnicht drin

alles frage der motor pflege..... wenn man irrgendein baumarkt öl(10w40,10w60 etc....) und alle 10 jahre mal öl wechseln lässt dann braucht man sich nicht über den hohen verbrauch wundern....

ich lasse den motor auch bei jedem öl wechseln gründlich mit liqui moly motor clean spülen bzw. reinigen dann tank reiniger kommt alle 2000km rein.....

tjo mir braucht keiner glauben aber ich und mein geldbeutel wissens besser

gruß

isi

wenn man wirklich sparsam fährt gehen beim SR eben auch mal unter 8... bis an die 7

600 bis die Leuchte angeht sollten niemanden vor Probleme stellen, bei normalen Fahrtstrecken. War billiges 10w40 drin.

Wenn die Strecke natürlich sparsames Fahren schon ganricht zulässt... tja

ich hab zwar jetzt einen 60 Liter Tank aber (nur mal angenommen) wenn ich will gehen damit auch 600km bis die 9 Liter Reserve angebrochen werden. Auf der selben Strecke ca. 1 Liter mehr wie beim SR. Je schneller destso größer der Unterschied ;)

also ich bin mit meinem schon 680 km weit gekommen bis die reservelampe anging

hab meinen 1.8T zZ auf 6,9liter bei fahrstrecken von 15-20km...

es kommt immer drauf an, wie das fahrzeug bewegt wird, wenn ich nur 2km zu einkaufne fahre, steht auch 18liter im tank...

mfg

am 28. Juni 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hab meinen 1.8T zZ auf 6,9liter bei fahrstrecken von 15-20km...mfg

schön für dich, jedoch gehts um das saufende 1.6er sr loch.....

so ding ham wir selber, der hat gut durst..

das es am fahrstill liegt is klar, jedoch bleibt der einer der durstigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen