ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch 1.6 SR

Verbrauch 1.6 SR

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2018 um 20:18

Hallo zusammen,

Mein Benziner, ein 1.6 ASR, Bj 2000, hat in meinen Augen zu hohen Verbrauch! Ich möchte hier ein Gesantbild gewinnen, wie es bei anderen aussieht...

 

Ein wichtiger Faktor ist, dass dieser Wagen leider als ein Kurzstrecken-Auto im Stadtverkehr genutzt wird! i.d.R. ca. 5-10 km am Tag und das auch nicht am Stückt!

 

Da bin ich teilweise bei Durschschnittverbrauch von 10-11 li!!!! Wahnsinn... wenn ich starte und der Motor noch kalt ist habe ich -komischerweise nicht immer!- eine Leerlauf-Drehzahl von ca. 1300-1400 U/Min. Sollte es nicht bei unter 1000 liegen?

 

Nur wenn ich ab und zu mal schaffe und damit 20-30 km Autobahn fahre kriege ich nocj -laut Boardcomputer- Zwischen 7-8 li Verbrauch, was völlig normal wöre für einen 1.6er...

 

Wie ist die Erfahrung bei Euch? Stimmt was bei meinem Wagen nicht oder ist es bei allen so?

 

Bevor die Diskussion über die Fahrweise aufgeht: Mit meiner Fahrweise schaffe ich mit meinem 1,9 TDI i.d.R 4,7-5 li ;-)

Beste Antwort im Thema

Typische Durchschnittsverbräuche für einen 1,6SR Schaltgetriebe ohne "sportliche" Fahrweise:

Landstraße max. 105 km/h 6,8l

Autobahn ca. 120-130 km/h 7,5l

Nur Stadtverkehr 8-9l

Stadtverkehr im Winter mit viel Kurzstrecke 10-10,5l

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Verbrauch ggf. etwas zu hoch. Faktoren können sein. Lambdasonde, Luftfilter, Zündkerzen, Klimaanlage, Reifen. Aber generell ist Stadtverkehr für einen wesentlich höheren Verbrauch verantwortlich.

am 9. September 2018 um 7:33

10 L scheint mir bei Kurzstrecke und Stadtverkehr noch im Rahmen, fahr mal ne kleine Tour 30km über Land mit bisschen Stadt dabei, wie der Verbrauch dann ist.

Zitat:

@Pedram-ma schrieb am 8. September 2018 um 22:18:48 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Benziner, ein 1.6 ASR, Bj 2000, hat in meinen Augen zu hohen Verbrauch! Ich möchte hier ein Gesantbild gewinnen, wie es bei anderen aussieht...

(...)

Soll ASR ein MKB sein? Sagt mir nichts.

Oder steht das A für ein Automatik-Getriebe im 1.6 SR?

Bei Deinem Fahrprofil würde die Automatik schon eine Rolle spielen.

Schalter oder Automat?

@ TE

Der Verbrauch ist doch angesichts der Bedingungen (Kurzstrecke im Stadtverkehr, teilweise vermutlich noch unter der Betriebstemperatur) völlig normal.

Schreibst doch selbst, das der Verbrauch bei einer längeren Fahrstrecke sinkt.

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:22

Sorry. Das soll heißen 1.6 SR!! Der ist ein Schaltgang...

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:27

Js dass der Stadtverkehr und das Fahrprofil verantwortlich sind ist mir klar, ich wollte viel mehr wissen, ob der Verbrauch selbst für diese Kurzstreckenbedingungen zu hoch wäre oder nicht.

 

Heute war ich längere Strecke unterwegs. Hauptsächlich AB und Landstraße mit etwas Stau in Stuttgart...da kam ich auf Durchschnitt ca. 8,5 li.

 

Luftfilter ist neu. Kerzen und Lamdasonde sind gute Idee. Sollte ich noch prüfen...

Ggf. mal im Motorsteuergerät die Kühlmitteltemperatur auslesen ob diese plausibel ist.

Ist diese zu kalt, läuft der Motor ggf. zu fett, falls über Lambda nicht nachgeregelt wird.

Das Fahrprofil ist von starker Bedeutung. Mein 1.6 SR - allerdings mit Automatik - zieht sich im reinen Kurzstreckenbetrieb 11 l/100 km Super 95 E5 rein. Auf der BAb bei Dauertempo 120 -130 braucht er knapp 10 l/100 km. Auf Landstraßen mit Mindestentfernungen von > 10 km lässt sich das Gölfchen ohne weiteres mit unter 8 l/100 km fahren..

Merke: Das Auto und der Motor wurden in den 90ger Jahren entwickelt. Vergleichbare moderne Fahrzeuge brauchen bei gleichem Fahrprofil i.d.R. ca. 10 -20 % weniger Treibstoff.

Themenstarteram 9. September 2018 um 21:28

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 09. Sep. 2018 um 22:52:29 Uhr:

Das Fahrprofil ist von starker Bedeutung. Mein 1.6 SR - allerdings mit Automatik - zieht sich im reinen Kurzstreckenbetrieb 11 l/100 km Super 95 E5 rein. Auf der BAb bei Dauertempo 120 -130 braucht er knapp 10 l/100 km. Auf Landstraßen mit Mindestentfernungen von > 10 km lässt sich das Gölfchen ohne weiteres mit unter 8 l/100 km fahren..

Ok das klingt verdammt ähnlich zu meinem Verbrauchsverhältnis! Da dürfte dann technisch alles normal sein, nur ist dieser Motor halt durstig!!

Zitat:

@Pedram-ma schrieb am 9. September 2018 um 23:28:12 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 09. Sep. 2018 um 22:52:29 Uhr:

Das Fahrprofil ist von starker Bedeutung. Mein 1.6 SR - allerdings mit Automatik - zieht sich im reinen Kurzstreckenbetrieb 11 l/100 km Super 95 E5 rein. Auf der BAb bei Dauertempo 120 -130 braucht er knapp 10 l/100 km. Auf Landstraßen mit Mindestentfernungen von > 10 km lässt sich das Gölfchen ohne weiteres mit unter 8 l/100 km fahren..

Ok das klingt verdammt ähnlich zu meinem Verbrauchsverhältnis! Da dürfte dann technisch alles normal sein, nur ist dieser Motor halt durstig!!

Ist das die Antwort die du hören wolltest? Du hast ein Schaltgetriebe und keine uralte Automatik. 10 Liter Verbrauch sind sehr utopisch.

Und die Werte des Bordcomputers zu nutzen, ist auch nicht sehr fundiert. Trag Dich halt mal bei Spritmonitor.de ein. Und verfolge das mal über mehrere Tankfüllungen. Und Pflege dabei auch dein Fahrprofil.

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:14

Zitat:

@das-markus schrieb am 10. Sep. 2018 um 08:22:17 Uhr:

Ist das die Antwort die du hören wolltest? Du hast ein Schaltgetriebe und keine uralte Automatik. 10 Liter Verbrauch sind sehr utopisch.

 

Und die Werte des Bordcomputers zu nutzen, ist auch nicht sehr fundiert. Trag Dich halt mal bei Spritmonitor.de ein. Und verfolge das mal über mehrere Tankfüllungen. Und Pflege dabei auch dein Fahrprofil.

Nein ich habe tatsächlich nicht die schönen Antworten gepickt sondern suche Anhaltspunkte!...

Analyse über Tankfüllung losgelöst vom Bordcomputer ist mir natürlich logisch! Das mache ich bei meinem TDI wie selbstverständlich! Das Hauptproblem bei meinem 1.6er ist, dass der Wagen überwiegend von meiner Frau gefahren wird!!! So ein "Theater" kann ich knicken. Sie wird sich im Leben nicht an so eine Beaobachtung halten! :-))) und ich fahre selbst den Wagen dafür viel zu selten. ..

 

Deshalb habe ich versucht, hier eine Vorstellung über normale Verbrauchswerte zu erfahren...

 

Aber ich prüfe trotzdem die möglichen Baustellen.

Sehr Schade.

Dann hätte man eine bessere Berechnungsgrundlage. Daher ist es immer noch schwer zu sagen ob es wirklich an der Fahrweise liegt, oder ob ein Defekt / Fehlfunktion vorliegt.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. September 2018 um 22:52:29 Uhr:

Das Fahrprofil ist von starker Bedeutung. Mein 1.6 SR - allerdings mit Automatik - zieht sich im reinen Kurzstreckenbetrieb 11 l/100 km Super 95 E5 rein. Auf der BAb bei Dauertempo 120 -130 braucht er knapp 10 l/100 km. Auf Landstraßen mit Mindestentfernungen von > 10 km lässt sich das Gölfchen ohne weiteres mit unter 8 l/100 km fahren..

Merke: Das Auto und der Motor wurden in den 90ger Jahren entwickelt. Vergleichbare moderne Fahrzeuge brauchen bei gleichem Fahrprofil i.d.R. ca. 10 -20 % weniger Treibstoff.

In der Tat: Vento mit 1.8 AAM Motor, 75 PS (!) Automatik, im Mittel ~10l/100 km Normalbenzin, Golf 7 1.4 TSI 140 PS ~6.5l/100 km Superbenzin.

Typische Durchschnittsverbräuche für einen 1,6SR Schaltgetriebe ohne "sportliche" Fahrweise:

Landstraße max. 105 km/h 6,8l

Autobahn ca. 120-130 km/h 7,5l

Nur Stadtverkehr 8-9l

Stadtverkehr im Winter mit viel Kurzstrecke 10-10,5l

Deine Antwort
Ähnliche Themen