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Verbrauch 1.7 CDTI ecoFlex Start/Stop

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:36

Hallo,

laut Werksangabe soll der Verbrauch durchschnittlich 3,7 l/100 km betragen bzw. 4,5 l in der Stadt. Mein Astra verbraucht jedoch 6-7l (berechnet). Der Wagen ist 6 Monate alt und hat 7500 km auf dem Buckel. Laut Werkstatt kann sich der Verbrauch nach 10000 km senken, so die Auskunft der Werkstatt. Verbrauchsmessungen werden noch abgelehnt.

Wer fährt den gleichen Motor und kann mir was über den Verbrauch berichten bzw. kann die Angabe der Werkstatt bestätigen ?

Viele Grüße

Karamboler

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Normalerweise4 fahre ich einen Astra J LPG 1.4 mit 140 Ps. Verbrauch liegt bei ca 8 Liter Gas, bin also bei der Herstellerangabe angekommen.

Da er momentan leider wieder in der Werkstatt steht, habe ich einen Leihwagen bekommen, und das ist der angesprochene 1.7 CDTI ohne Start Stop. Laut Boardcomputer verbrauche auch zwischen 4,3 und 4,5 Liter. Durch tanken habe ich das ganz nicht überprüft.

Ich lasse viel im Gang Rollen und beschleunige flott auf Sollgeschwindigkeit hoch.

Liebe grüße

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Meiner hat jetzt 5500 km runter und der verbrauch liegt jetzt bei 5,2 Liter (laut Tankzettel). Anfangs lag der Verbrauch bei Ca. 6 Liter. 50% Stadt, 40% Land und 10 % Autobahn. Ich gebe nicht übermäßig gas und schalte mußt nach Anzeige also bei Ca. 2000 U/min

am 3. Juni 2012 um 12:29

meiner Verbraucht, nach 3000km, 5,5L/100km. (berechnet).

Zitat:

Original geschrieben von Karamboler

Laut Werkstatt kann sich der Verbrauch nach 10000 km senken, so die Auskunft der Werkstatt.

Ja das kann noch ein bisschen nach unten gehen, aber deutlich nach unten geht es erst wenn Du Deinen Gasfuss mehr unter Kontrolle hast, die Schubabschaltung nutzt, mehr mit Tempomat, nicht schneller wie 100 km/h, vorrausschauender fährst, evtl. kleinere Reifen fährst.;)

am 3. Juni 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Karamboler

Laut Werkstatt kann sich der Verbrauch nach 10000 km senken, so die Auskunft der Werkstatt.

Ja das kann noch ein bisschen nach unten gehen, aber deutlich nach unten geht es erst wenn Du Deinen Gasfuss mehr unter Kontrolle hast, die Schubabschaltung nutzt, mehr mit Tempomat, nicht schneller wie 100 km/h, vorrausschauender fährst, evtl. kleinere Reifen fährst.;)

Hallo,

ich hab in mir ja auch einen Bestellt…:):D

Ich denke du hast recht mit deinen Tipps! ;) Bei meinem Opel Frontera hab ich ohne „Schaltempfehlung“ usw. mit Schubabschaltung und allem, einen Schnitt von 7,6L Diesel gehabt.

Ich bin Pendler mit 80 KM arbeitsweg pro Tag.

Bin gespannt auf weitere Verbrauchs- und Erfahrungsberichte. :)

Glück Auf aussem Pott

Frank

am 4. Juni 2012 um 5:37

Fahre seit ca 5 Tagen den 1,7 Liter mit 130 PS. Als Neuwagen ist der verbrauch von 7,9 auf mittlerweile 6,4 Liter runter gegangen und die Tendenz ist stark fallend :-)

also ich habe mir von einem Ingeneur von Opel mal zeigen lassen, wie man fahren muss, damit man die Werksangabe erreicht. Klima und alle anderen Verbraucher aus, beim Diesel extrem viel im Teillastbereich mit Drehzahlen um 1300 U/min und auf der Autobahn maximal 100km/h... dann schafft man auch die Werksangabe. Ob das ein schönes und immer sicheres fahren ist, muss jeder für sich beurteilen, aber es funktioniert.

am 4. Juni 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von pit84

also ich habe mir von einem Ingeneur von Opel mal zeigen lassen, wie man fahren muss, damit man die Werksangabe erreicht. Klima und alle anderen Verbraucher aus, beim Diesel extrem viel im Teillastbereich mit Drehzahlen um 1300 U/min und auf der Autobahn maximal 100km/h... dann schafft man auch die Werksangabe. Ob das ein schönes und immer sicheres fahren ist, muss jeder für sich beurteilen, aber es funktioniert.

Ich für meinen Teil habe nicht vor den vorgebenen Verbrauch z uerreichen, aber unter 5,5 L sollte auch bei Normalverwendung möglich sein.

Zitat:

Ich für meinen Teil habe nicht vor den vorgebenen Verbrauch z uerreichen, aber unter 5,5 L sollte auch bei Normalverwendung möglich sein.

Die Definition vorgebenen Verbrauch ist schon lustig.

Diese Werte sind Rollenprüfstandswerte die einen genau vorgegebenen Fahrzyklus (NEFZ) beinhalten.

Es wird sehr schwer sein Normalverwendung zu definieren.

Ist doch wie mit dem Frühstückskaffee.

Ich trinke ihn schwarz ohne alles. Für mich normal

Andere anders. Auch normal.

am 4. Juni 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Ich für meinen Teil habe nicht vor den vorgebenen Verbrauch z uerreichen, aber unter 5,5 L sollte auch bei Normalverwendung möglich sein.

Die Definition vorgebenen Verbrauch ist schon lustig.

Diese Werte sind Rollenprüfstandswerte die einen genau vorgegebenen Fahrzyklus (NEFZ) beinhalten.

Es wird sehr schwer sein Normalverwendung zu definieren.

Ist doch wie mit dem Frühstückskaffee.

Ich trinke ihn schwarz ohne alles. Für mich normal

Andere anders. Auch normal.

Das ist mir schon klar, meine natürlich den "geringsten Optimalverbrauch" und den möchte ein Normalverbraucher zumindest annähernd erreichen können oder zumindest nicht über 2 Liter darüber sein bei "normaler Fahrweise".

am 4. Juni 2012 um 7:59

 

Die Definition vorgebenen Verbrauch ist schon lustig.

Diese Werte sind Rollenprüfstandswerte die einen genau vorgegebenen Fahrzyklus (NEFZ) beinhalten.

Es wird sehr schwer sein Normalverwendung zu definieren.

Ist doch wie mit dem Frühstückskaffee.

Ich trinke ihn schwarz ohne alles. Für mich normal

Andere anders. Auch normal.

Das sollte eigentlich jedem klar sein, das es sich nur um errechnete werte handelt. Aber hier haben Gerichte geurteilt, dass die Abweichung im Rahmen bleiben muss...

Guckst Du:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/323027

http://www.n-tv.de/.../...uerfen-Auto-zurueckgeben-article4052261.html

Gruß

Frank

am 4. Juni 2012 um 8:02

Bei eim Porche(-kauf) macht der Verbrauchunterschied aber auch das Kraut nicht mehr fett!!! Und verschiedene Fahrweise gibt es dann shclussendlich ja auch noch. Also das sollte man schon realistisch betrachten.

Im spezíellen sollte es aber hier um den 1,7 CDTI gehen und nicht alles verallgemeinert werden!

am 4. Juni 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

 

Im spezíellen osllte s aber hier um den 1,7 CDTI gehen und nicht alles verallgemeinert werden!

Recht hat er... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex_1204

Das ist mir schon klar, meine natürlich den "geringsten Optimalverbrauch" und den möchte ein Normalverbraucher zumindest annähernd erreichen können oder zumindest nicht über 2 Liter darüber sein bei "normaler Fahrweise".

"normale Fahrweise" ist wieder wie der normale Kaffee, sprich Auslegungssache.;)

Bei 5 Tagen kann man nicht von Durchschnittswert sprechen.

1. Musste den Tank volltanken, km fahren, wieder volltanken, Verbrauch ausrechnen (weicht meisst vom BC ab!!)

2. schauen was und wie (viel) fährst Du (was), (Autobahn, Landstr., Stadt, zügig, sparsam, schnell, etc.)

Zwischen Autobahn und Stadt habe ich auch locker 2l Unterschied, da ich Stadt max.5-10% fahre fällt das insgesamt nicht ins Gewicht

Hatte aber einmal vollgetankt und bin dann ca. 50 km Stadt gefahren, da zeigte mir der BC natürlich einen über 2 Liter höheren Verbrauch an. Dann bin 1000 km fast nur Autobahn gefahren und schwupps, war ich wieder bei meinem Schnitt ("Normalverbrauch")

@pit

sicher bist Du im Auto nur, wenn Du es in der Garage stehen hast. Ups, ne auch da kann die Garage einstürzen!:eek:

Also Sicher biste nirgendwo. Tendenziell biste aber mit geringerer Geschwindigkeit sicherer.

Zitat:

Im spezíellen sollte es aber hier um den 1,7 CDTI gehen und nicht alles verallgemeinert werden!

Du kannst den 1,7 mit hohem Verbrauch fahren, aber auch mit niedrigem, letztendlich entscheidend ist aber mehr das drumherum (Allgemeine) :rolleyes:

Ich habe meinen jetzt 2 Monate und hab ca. 3000km runter. Habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 4.9 Liter :). 60% Autobahn 20% Landstraße und 20% Stadt. Da ich immer voll Tanke habe ich laut Berechnung 5.1 Liter. Aber denke da ist noch da ist bei mir noch ein bissel Luft nach unten.

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