ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch 1.8 Benziner bzw. 1.6 Turbo?

Verbrauch 1.8 Benziner bzw. 1.6 Turbo?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:04

Hallo zusammen!

Hab evtl. vor mir einen Insignia zu zulegen. Da ich aber nicht mehr als 15000km im Jahr fahre, kommt für mich ein Diesel nicht in Frage.

Was die Benziner angeht, hab ich gelesen, dass die im Vergleich zur Konkurrenz (A4, A5, BMW,.....) einen hohen Spritverbrauch haben.

Jetzt zu meiner Frage: Hat einer von euch aktuell schon Erfahrung mit dem Durschnittsverbrauch (bei normaler Fahrweise mit Stadtverkehr) vom 1.8 Benziner bzw. 1.6 Turbo? Welcher ist der bessere Motor für den Insignia?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

 

komme aus der Saab-Ecke und habe langjährige Erfahrungen mit dem 9-3 Turbo (2.0T) und davor gleiches Modell mit gleichem Motor als Sauger.

 

Turbo läuft - Turbo säuft: Jein ...

 

Grundsätzlich: Jeder Wagen säuft, wenn man ihn tritt. Da der Turbo dann ein Paar Pferdchen mehr loslässt, wenn man ihn tritt ist klar, dass er für die PS (hier dann immerhin bis zu 180 PS) auch Kraftstoff + Luft braucht.

 

Der Punkt ist, dass ein etwa gleich grosser (Hubraum) Grundmotor MIT Turbo mehr saufen kann (!), als der Sauger.

ER KANN ABER AUCH DEUTLICH SARSAMER BEWEGT WERDEN ALS EIN SAUGER !!!

 

Das heisst, beim Turbomotor (Benziner) habt ihr es selbst in der Hand, ob ihr diese grössere Spanne nach oben oder nach unten ausreizt.

 

Deshalb saufen die Turbos bei einer Gaudi-Testfahrt in der Regel masslos (weil sie dem Gewicht des Wagens ordentlich in der A..... treten). Und deshalb gibt es aber auch Leute, die behaupten völlig zu Recht, ihr Turbo läuft sparsam wie nix anderes. Das ist KEIN Widerspruch, die Spanne ist hier einfach größer. (Ich komme bei 130 Tempomat und Klima, 4 Leuten und 500 L Gepäck mit 7,1 L/100 km Super 95 nach Spanien !!! Wenn ich links zeige, wo bei Saab der Hammer hängt, sinds halt 12 Liter ...)

 

Hoffe, das hilft bei der Diskussion.

 

P.S. Mein nächster wird vermutlich ein Schrägheck Insignia 1.6 T ...

 

Gruß, Griffin

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Im Insignia-Blog erzählen sie gerade, daß der 1,6 T den gleichen Verbrauch wie der 1,8 hat. Ich schätze mal, daß man 8 Liter realistisch erreichen kann. Ich schätze auch, daß der tatsächliche Mehrverbrauch zur Konkurrenz (also nicht die Katalogdaten) bei 0,5-1 Liter liegen wird. Du wirst also bei einem Spritpreis von 1,30 € und 15tkm im Jahr 195 € mehr für den Insignia bezahlen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Paddy585

...Was die Benziner angeht, hab ich gelesen, dass die im Vergleich zur Konkurrenz (A4, A5, BMW,.....) einen hohen Spritverbrauch haben...

...Welcher ist der bessere Motor für den Insignia?...

In diesen Tests ging es bisher fast nur um den 2.0 T und 2.8 T. Diese beiden sind im Vergleich zur genannten Konkurrenz leider mit einem hohen Verbrauch beanstandet worden.

Erfahrungswerte für den 1.6 T wirst du im Insignia wenig bis gar nciht bekommen, da diese Maschine noch nicht verkauft worden ist.

Zur Zeit werden beide vergleichbaren Maschinen auch im Meriva (viellicht mal im Forum schauen) angeboten, und laut den Fahrern ist dort wohl sogar der 1.6 T der Sparsamere!

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Erfahrungswerte für den 1.6 T wirst du im Insignia wenig bis gar nciht bekommen, da diese Maschine noch nicht verkauft worden ist.

Zur Zeit werden beide vergleichbaren Maschinen auch im Meriva (viellicht mal im Forum schauen) angeboten, und laut den Fahrern ist dort wohl sogar der 1.6 T der Sparsamere!

Noch passender: Im Astra H, denn im Meriva wird noch der alte 1.8 mit 125PS eingesetzt. Im Astra gilt der 1.6T bisher als problemlos, ausgesprochen kräftig, elastisch und bei zaghaftem Gasfuss auch sparsam - so ist bisher jedenfalls meine Erfahrung und auch mein Eindruck in den Foren. Wer mit dem kleinen Turbo sportlicher und auch öfter mal schnell fährt, sollte sich definitiv auf mehr als 8l einstellen, aber das dürfte bei jedem Fahrzeug mit immerhin 180PS so sein. Er lässt sich auf jeden Fall wesentlich souveräner und schaltfauler bewegen als der 1.8, der stets hohe Drehzahlen braucht. Ich bin den Astra TT 1.8 im zweiwöchigen Urlaub gefahren, privat fahre ich den 1.6T und der Turbo ist definitiv sparsamer.

Gruß, cpt

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:14

Zitat......... privat fahre ich den 1.6T und der Turbo ist definitiv sparsamer.

Danke für dir schnellen Antworten!

Ist das genau die selbe Maschine wie für den Insignia? Wie hoch ist denn dein durchschnittlicher Verbrauch? Würdest du diesen Motor wieder nehmen?

Gruß P.

Momentan fahre ich ihn mit 8,2l bei einem relativ ausgeglichenen Mix aus Stadt, Überland und gemäßigter Autobahn, mit 17" Winterrädern und 225er Reifen. Die Tankfüllung davor war an die 13 Liter, aber da bin ich buchstäblich wie ein Blöder gefahren (und wollte mal sehen, wo die Leistungsgrenze auf der Autobahn ist - 245, zumindest nach Tacho :)).

Ob ich den Motor wieder nehmen würde? Das ist bis dato zwar die hubraumschwächste, aber auch die PS-stärkste Maschine die ich privat gefahren bin. Der 1.9 CDTI im Signum war schon prima, aber der 1.6T macht nochmal ganz erheblich mehr Spaß! Die Kraftentfaltung ist hervorragend, gefühlsmäßig ist in wirklich jedem Drehzahlbereich Kraft im Überfluss vorhanden. Höhere Drehzahlen braucht man eigentlich erst auf der AB, wenn's mal wirklich schnell gehen soll. Kurzum, bis jetzt ein eindeutiges ja!

Gruß, cpt

Also laut Datenblatt im I-Blog soll der 1.6T 7,7 ltr verbrauchen...

(im Corsa OPC hat der ordentlich bums :D)

 

 

Grüße Merivchen

Zitat:

Original geschrieben von merivchen

(im Corsa OPC hat der ordentlich bums :D)

Grüße Merivchen

.........da aber bei geringeren Gewicht und etwas mehr Power (192PS) :p

am 9. Januar 2009 um 19:01

In Vergleichstests konnte der Corsa jedoch nicht durch überlegene Fahrleistungen überzeugen (lagen unter denen des jetzt getesteten 1/2 Tonne schwereren Insignia 2.0T!). Auch der Verbrauch des Corsa OPC war schlecht. Im Vergleich zu den PSA-Motoren (u.a. Mini) lag man leider immer spürbar schlechter.

also ich fahre im jahr 10-15 tkm und steh auch vor der diesel-benzinerfrage beim insignia...

hatte heute eine probefahrt mit dem 160PS-Diesel, verbrauch stand vor der rpobefahrt bei 7.4, danach auch noch und fahrzeg hatte 6500km und winterreifen.

ausm astra kenne ich den 1.9 Diesel mit 150PS und den 1.6t mit 180PS. beides tolle motoren, nur wenn ich den astra wirklich mit dem diesel sehr zügig bewegen und ne leere autobahn auch mal nutze, sind es 7.5 liter. ist denk ich beim insignia auch en realistischer verbrauch.

ich hatte mal als leihwagen den 1.6t im astra: angegeben mit 7.7. ich sag mal so: unter 9 ging so gut wie garnicht. hätte ich ihn so zügig bewegt wie den astra als diesel oben, wären da locker 11-12 liter durchgelaufen.

in der praxis rechne ich bei den beiden motoren im insignia mit nem unterschied von 3 litern in der praxis (laut infomaterial sind es 8,0 zu 5,9).

Zitat:

Original geschrieben von pit84

also ich fahre im jahr 10-15 tkm und steh auch vor der diesel-benzinerfrage beim insignia...

hatte heute eine probefahrt mit dem 160PS-Diesel, verbrauch stand vor der rpobefahrt bei 7.4, danach auch noch und fahrzeg hatte 6500km und winterreifen.

ausm astra kenne ich den 1.9 Diesel mit 150PS und den 1.6t mit 180PS. beides tolle motoren, nur wenn ich den astra wirklich mit dem diesel sehr zügig bewegen und ne leere autobahn auch mal nutze, sind es 7.5 liter. ist denk ich beim insignia auch en realistischer verbrauch.

ich hatte mal als leihwagen den 1.6t im astra: angegeben mit 7.7. ich sag mal so: unter 9 ging so gut wie garnicht. hätte ich ihn so zügig bewegt wie den astra als diesel oben, wären da locker 11-12 liter durchgelaufen.

in der praxis rechne ich bei den beiden motoren im insignia mit nem unterschied von 3 litern in der praxis (laut infomaterial sind es 8,0 zu 5,9).

Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt

Diesel oder Benziner ?

Eigentlich bin ich ein Dieselfan (früher immer TDi) wegen den flotten Fahrwerten bei geringem Verbrauch.

Allerdings seit Einführung des DPF und einigen Problemen bei meinem damaligen Skoda RS TDI,

der geringen KM-Leistung (ca.15000Km/Jahr) ,

die Angleichung der Kraftstoffpreise (Diesel teilweise gleich teuer oder gar teurer),

höhere KFZ-Steuer,

höhere Typenklassen/Versicherungsbeiträge ,

höhere Inspektionskosten ,

meist teurerer Einkaufspreis (Ausnahme Insignia) ,

lautes nageln beim Kaltstart und unkultivierter Motor.

Alles das hat mich dazu bewogen den 1.6T Benziner zu wählen

in der Hoffnung das der Verbrauch unter 10 Liter bleibt :p

am 10. Januar 2009 um 8:31

Der 1,6T ist mit Sicherheit in P/L das beste Pferd im Stall.

Wer auf eine Automatik verzichten kann sollte zu diesem Motor greifen (Diesel jetzt nicht mit einbezogen).

Als Kompromiß würde ich diesen Motor auch nicht bezeichnen.

Bis jetzt hatte ich das Vergnügen den Motor im Meriva und Corsa zu fahren.

Weder Verbrauch noch Leistung waren schlecht. Im Gegenteil. Der Meriva hat auf einer Autobahnfahrt über 300km mit immer Vollgas wenn möglich 9Liter verbraucht.

Mit 9-10 Liter im reinen Stadtverkehrbetrieb ist beim Insignia zu rechnen.

Meine Erfahrungen sind selbst erfahren und nicht von irgendwelchen Inet-Seiten, oder Leuten die Opel-Bashing als Hobby betreiben.

Zitat:

Alles das hat mich dazu bewogen den 1.6T Benziner zu wählen

in der Hoffnung das der Verbrauch unter 10 Liter bleibt

Das liegt an Dir.

Wenn Du allerdings mit dem Benziner so fährst wie mit dem TDI wirds wahrscheinlich nix ;)

Einen Verbrauch von 8 Liter für den 1.6T im schweren Insignia halte ich allerdings für Wunschdenken, solange man den Wagen nicht mit 90 über die Autobahn rollen lässt. Seht Euch mal die Verbrauchswerte vom Spar-Motor 2.2 direct im Vectra an. Da gibts auch kaum welche, die bei normaler Fahrweise bei 8 Liter liegen.

Auch wenn es nicht mehr so ausgeprägt ist, aber es gilt immer noch: Turbo läuft, Turbo säuft.

Hi Leute,

 

komme aus der Saab-Ecke und habe langjährige Erfahrungen mit dem 9-3 Turbo (2.0T) und davor gleiches Modell mit gleichem Motor als Sauger.

 

Turbo läuft - Turbo säuft: Jein ...

 

Grundsätzlich: Jeder Wagen säuft, wenn man ihn tritt. Da der Turbo dann ein Paar Pferdchen mehr loslässt, wenn man ihn tritt ist klar, dass er für die PS (hier dann immerhin bis zu 180 PS) auch Kraftstoff + Luft braucht.

 

Der Punkt ist, dass ein etwa gleich grosser (Hubraum) Grundmotor MIT Turbo mehr saufen kann (!), als der Sauger.

ER KANN ABER AUCH DEUTLICH SARSAMER BEWEGT WERDEN ALS EIN SAUGER !!!

 

Das heisst, beim Turbomotor (Benziner) habt ihr es selbst in der Hand, ob ihr diese grössere Spanne nach oben oder nach unten ausreizt.

 

Deshalb saufen die Turbos bei einer Gaudi-Testfahrt in der Regel masslos (weil sie dem Gewicht des Wagens ordentlich in der A..... treten). Und deshalb gibt es aber auch Leute, die behaupten völlig zu Recht, ihr Turbo läuft sparsam wie nix anderes. Das ist KEIN Widerspruch, die Spanne ist hier einfach größer. (Ich komme bei 130 Tempomat und Klima, 4 Leuten und 500 L Gepäck mit 7,1 L/100 km Super 95 nach Spanien !!! Wenn ich links zeige, wo bei Saab der Hammer hängt, sinds halt 12 Liter ...)

 

Hoffe, das hilft bei der Diskussion.

 

P.S. Mein nächster wird vermutlich ein Schrägheck Insignia 1.6 T ...

 

Gruß, Griffin

am 10. Januar 2009 um 11:09

Und Du bist Dir sicher, dass diese Verbrauchspanne nicht bei allen Motoren vorliegt. Je größer die Leistung umso größer die Spanne?

Wie gesagt: Vectra C1 3.2 von 6 bis 26 l/100km ist alles drin. Eine große Spanne halte ich bei starken Motoren für normal. Deshalb gebe ich auch wenig auf absolute Verbrauchsangaben. Interessant wird es, wenn der Verbrauch im Vergleich zu identisch bewegten Wettbewerbern beurteilt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch 1.8 Benziner bzw. 1.6 Turbo?