- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Verbrauch 1.8 er
Verbrauch 1.8 er
@ 1.8 er Fraktion hier im Forum
Ich weiß, dass das Verbrauchsthema hier schon in aller Ausführlichkeit besprochen wurde - meiner Meinung nach jedoch hauptsächlich die stärkeren Motorisierungen (2,4 / 2,0 D) betreffend. Ich will hier auch keine Endlosdiskussion lostreten. Mich würde jedoch kurz interessieren, was ihr für (realistische) Verbräuche speziell mit dem 1.8 er erreicht. Insbesondere auch von denen, die schon höhere Laufleistungen als ich erreicht haben. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 8,7 l/100 km (jedoch erst 3.000 km, Stadt / Land / Autobahn = 30/60/10 %).
Gibts eigentlich Zahlen, wie sich die Verkäufe für den S 40/V 50 nach Motorisierung aufsplitten?
Gruß LuThu.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Re: Verbrauch 1.8 er
Hallo LuThu,
Zitat:
Original geschrieben von LuThu
Gibts eigentlich Zahlen, wie sich die Verkäufe für den S 40/V 50 nach Motorisierung aufsplitten?
Wenn dir zunächst eine Unterscheidung zwischen Diesel und Benziner ausreicht, versuch es beim Kraftfahrt-Bundesamt. Ob es irgendwo differenziertere Auskünfte gibt, weiß ich leider nicht.
also 8.7 finde ich nicht so berauschend für den 1.8er, ich fahre meinen T5 automatik (gegen alle automatik-vorurteile ) im sommer mit 9.2 und im winter mit 9.6 liter bei 40% autobahn, 40% landstrasse und 20% stadt (und meistens strecken bis 25km, darüber brauche ich eher noch weniger)...
doppelpost, sorry
Mein V50 braucht im Sommer wie Winter ca. 10l bei 80% Autobahn und 20%Stadt. Bei gemäßigter Fahrweise können es aber auch 8,5l sein! Allerdings hab ich es leider immer eilig
Gruß,
Seabeach
PS: Mein alter 100PS Astra (3-Türer) hatte bei meiner Fahrweise ca. 9l gebraucht, angesichts der Mehrleistung und dem höheren Gewicht finde ich 10l in Ordnung
Zitat:
Original geschrieben von seahorse
also 8.7 finde ich nicht so berauschend für den 1.8er, ...
Ich auch nicht. Deshalb ja meine Frage.
Gruß LuThu.
Hallo,
fahre täglich 60km. Verbrauch im Sommer 6.5l, im Winter einen 1/2 l mehr. 95% Landstraße, wenig Ampeln. Habe immer die AC eingeschaltet. Mit 205er Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von LuThu
Ich auch nicht. Deshalb ja meine Frage.
Gruß LuThu.
also, der 1.8 ist ja ein mazda/ford motor. volvo motoren sind so programmiert, dass sie auf den ersten 5-15'000 km im "einfahrmodus" sind, je nach beanspruchung. danach sinkt in der regel der benzinverbrauch. bei mir war zusätzlich ein software-update eingespielt worden bei knapp 30'000 km (im juni 2005), worauf der verbrauch um 1 liter zurückging (vorher so um 10.4).
also eventuell besteht hoffnung, dass du in ein paar tausend km den verbrauch noch so um 0.5 bis 1 liter runter bringst...
Hallo,
ich habe auch den 1,8 und mittlerweile 20.000 km weg.
Mein Gesamtverbrauch liegt bei 7,7 l bei ca. 80 % Autobahn, 10 % Stadt und 10 % Land.
Ich muss dazu sagen, dass ich für gewöhnlich auf der Autobahn gemächlich mit 140 dahingleite. Ansonsten ist es auch bei mir der erste, den ich nicht nach den Herstellervorgaben fahre. Ich bin zwar nah dran, aber nicht ganz. Ich hätte für den 1,8 er auch etwas anderes erwartet... Mein alter Honda hatte 122 PS, 50 Kilo weniger und ich hatte selten mehr als 7 l verbraucht... Naja, aber ansonsten geiles Auto. Würde ich immer wieder kaufen.
lg
Habe erst knappe 2000km runter, davon 80% Stadt!
Verbrauch leider 'noch' bei 11l (trotz moderaten Fahrstils)! Mal sehen, wie sich das entwickelt...
Zitat:
Original geschrieben von Ionenmann
Habe erst knappe 2000km runter, davon 80% Stadt!
Verbrauch leider 'noch' bei 11l (trotz moderaten Fahrstils)! Mal sehen, wie sich das entwickelt...
11 Liter ? Waaaaass ??????
Ich fahre den T5 seeeeehr zügig durch die Landschaft und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.6 Litern. Und dies bei KM-Stand 17400 .
tja 11 Liter finde ich relativ viel, auch wenn der Motor noch im "Einfahrmodus" ist.
bei unserem 2.4i liegt der Durchschnittsverbrauch 8.6Litern bei KM-Stand 10400km und könnte noch im "Einfahrmodus" sein
Zitat:
Original geschrieben von LennyKravitz
11 Liter ? Waaaaass ??????
Ich fahre den T5 seeeeehr zügig durch die Landschaft und habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.6 Litern. Und dies bei KM-Stand 17400 .
Hallo zusammen,
ich fahre meinen V50 jetzt ca. 4 Wochen und ebenfalls 2.000 km. Bei mir zeigt der BC immer so 10,3 - 10,8 l an. Da werde ich wohl noch mal die Werkstatt aufsuchen müssen, um an solche niedrigen Verbräuche zu kommen.
Gruß
Volvo-Neu
Also laut BC verbrauche ich:
- 6.8l-7.2l bei konstant 120km/h
- 5.6l bei konstant 70km/h (auf einer Strecke von über 100km, einem Stopp und eine handvoll Überholmanöver)
- bei viel Stadtverkehr immer strikt unter 10l (9.5l-9.8l)
- bei schnellen Autobahnfahrten 160km/h-180km/h: 10.2l-10.5l
Gruß, Patrick
Moin, moin,
ich staune ja, wie hier die Werte abweichen,
man könnte meinen, einige rollen mit angezogener Handbremse.
Fakt ist, je mehr du ihn trittst, desto mehr nimmt er,
deswegen kommt Kraftstoff ja von Kraft.
Physikalisch gesehen gilt ja, das eine bestimmte Masse
die bewegt weden will, einen bestimmten Aufwand benötigt.
Was heißt, wenn du mit 4 Mann und 5 Koffern oder 4 Fahr-
rädern auf'n Dach unterwegs bist oder bergauf oder
Gegenwind... das braucht alles mehr.
Ich hab mit meinen 1.8'er jetzt schon 12000 runter,
80% Landstraße, der Rest Stadt und Autobahn,
ok. jetzt im Winter kann man nicht so treten,
mein Verbrauch liegt so zwischen 7 - 8l auf 100km
bei nicht aggressiver Fahrweise, immer rollen lassen.
Gruß Thomas.