ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. VERBRAUCH 1.8, OPC und 2.2DTi

VERBRAUCH 1.8, OPC und 2.2DTi

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 14:14

Ich möchte demnächst einen Zafira Edition oder OPC bestellen und suche noch nach dem richtigen Motor. Mich würde interessieren, ob die Verbrauchsangaben in den Opelprospekten in etwa stimmen.

´Was sind die mittleren Verbauchswerte vom:

1.8 ? OPC ? 2.2DTi ?

Vielen Dank für Euro Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab meinen OPC jetzt ca. 6Wochen.

Fahre viele "Kurzstrecken" von 12-20Km im Landstraßen und Ortsdurchfahrten-Verkehr. Bei diesen Fahrten braucht er jetzt über 3 Tankfüllungen im Schnitt 10,8L. Ich fahre dabei zügig und schalte meißtens zwischen 3500 und 4000min-1.

Bei dem Drehmomentverlauf des Motors habe ich sowieso den Eindruck, das viel höher drehen nicht viel bringt. Seit dem letzten Tanken ist meine Frau zwei längere BAB-Etappen mit 130-150KM/h gefahren und siehe da: Zu Hause hab ich mal den Bordcomputer gecheckt - 9,3l

Ich bin mit dem Verbrauch-Leistungsverhältnis zufrieden.(Ich beschwere mich aber auch nicht wenn ich bei 200PS und jede Menge Spaß mal 13-14L verbrauchen werde, nämlich wenn statt meiner Frau mal ich auf die Autobahn komme !(freu))

Viele Grüße

Thomas

am 7. Mai 2004 um 18:49

Hallo,

ich fahre seit 03.03.03 den OPC, bin 19.500 km gefahren. Das Auto macht so lange Spaß bis Du damit auf die Autobahn gehst. Siehe mal meinen Forenbeitrag dazu! Der Verbrauch Stadt/Land geht m. E. in Ordnung, d. h. zwischen 10 und 12 l je nach Fahrstrecke und Fahrstil. Ab ca. 160 km/h steigt der Verbrauch jedoch ins unermessliche. Meiner säuft anscheinenend besonders viel. 32 l und auch gerne mehr schluckt er bei 200-220 km/h. Opel weiß dazu auch keinen Rat, wollte mich nun mit 1000 Euro abspeisen, wenn ich mir einen anderen Opel kaufe und nicht zur Konkurrenz wechsle (liebäugle mit VW Touran). Schau Dir mal den Artikel in AutoBild test&tuning, Ausgabe Mai 2004 an, Vergleich zwischen Chrysler PT Cruiser GT und Zafira OPC. Die kommen auf einen Minimal-/Maximal-Verbrauch von 8,6 l - 26,2 l, Testdurchschnitt 13,9 l. Zitat Auto Bild: "Wenigstens eine schlechte Eigenschaft teilt sich der PT Cruiser mit dem Zafira: den hemmungslosen Durst. Bei Vollgas konsumieren beide gut 25 l und mehr. Die Motoren von Zafira und PT Cruiser gefallen uns ausgezeichnet - obwohl sie saufen wir die Löcher". Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es möglich sein müßte ein Fahrzeug auch in dieser PS-Klasse mit einem geringeren Verbrauch zu produzieren. Bei anderen Fahrzeugen klappt das ja auch. Auf jeden Fall kein Meisterstück von Opel. Es kann nicht sein, daß ich nur noch mit halber Kraft fahre nur damit sich der Verbrauch in Grenzen hält. Dann kann ich ja gleich einen Diesel kaufen. Ab Modelljahr 2005 sollen die neuen Diesel rauskommen, z. B. mit 150 PS, ich denke, daß das eine gute Alternative wäre!

Regina

am 8. Mai 2004 um 6:39

@regina

Bei Dir scheint es ja wirklich besonders schlimm zu sein.

Aber wenn wir hier die ganze Zeit von Durchschnittsverbräuchen sprechen, denke ich das man die doch auch auf Durchschnittsgeschwindigkeiten beziehen muß.Heutzutage ist es doch wohl unrealistisch solche Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 160Km/h geschweige denn Deine 200-220Km/h zu erreichen.

D.h: Ich brauche diese hohen Spritmengen doch immer nur kurzfristig (BC=momentaner Verbrauch) und ich finde nach wie vor, dass dies bei einem Fahrzeug mit der Leistung und dem Windwiderstand völlig normal ist. Beispiel:

Ich finde mal für 5Km ein freies Stück BAB und blase meinetwegen was das Zeug hält. Dann laufe ich mal wieder auf langsame Fahrzeuge auf und schwimme bei 120 - 130 Km/h mit. Mein Durchschnittsverbrauch wird sich da nicht dramatisch verändern. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich nach so einer Fahrt wie Sie bei den Heutigen Verkehrsverhältnissen alltäglich ist auf einen Durchschnittsverbrauch von 32l komme.

Wenn doch, dann such Dir einen Anwalt. Ich glaube der braucht bei den Gegebenheiten nicht mal besonders gut zu sein.

am 8. Mai 2004 um 8:14

Hallo Thomas,

ich habe mir einen OPC gekauft um auch mal Gas zu geben. Wie bereits erwähnt, hätte ich mir sonst einen anderen Motor zugelegt. Die 200 schaffe ich auch mit anderen Modellen. Es geht doch einfach darum, daß Opel ein Fahrzeug auf den Markt bringt, daß nicht zeitgemäß ist, auch noch unter dem Aushängeschild "Opel Performance Center. Was wird hier denn "performed"? Wenn ich von uns aus nach Bayern fahre (ca. 600 km hin und zurück), Samstag morgens gegen 8.00 Uhr, ist die Strecke ziemlich frei. Warum sollte ich es denn da nicht laufen lassen? Geht aber aus Verbrauchsgründen nicht, ich komme nämlich mit der 3. Tankfüllung gerade so wieder nach Hause und auch nur weil zu Beginn und am Ende der Strecke jeweils ca. 25 km Landstraße zu fahren sind, mit entsprechend geringen Verbräuchen. Die Chancen gegen Opel erfolgreich vorzugehen sind denkbar gering. Nirgends ist der Spritverbrauch im oberen Segment dokumentiert, es ist nirgends zugesagt, daß ein bestimmter Verbrauch nicht überschritten wird. Die einzige Chance wäre, andere OPC's zu testen und bei denen die Verbrauchswerte zu prüfen. Wenn die Verbräuche deutlich unter meinem liegen, was wahrscheinlich ist, hätte ich eine Chance. Ein Test auf der Porsche-Strecke in Weissach kostet jedoch mind. 4.000 Euro! Und das Ende ist dabei völlig offen, je nachdem welcher Richter entscheidet. Ich bräuchte hier einen Sponsor der mir das ganze finanziert. Daß die Verbräuche eigentlich nicht akzeptabel sind, ist ja bei AutoBild auch deutlich herauszulesen.

Regina

am 8. Mai 2004 um 15:05

Verbrauch Zafira 1.8

 

Habe bis vor kurzem in der Stadt gewohnt und immer so um die 10Liter gebraucht.Seit ich etwas mehr Landstaße benutzen muß benötige ich nur noch8,5 Liter.

am 8. Mai 2004 um 15:08

erstmal hi an alle,

bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, wir sind ca 1400 km gefahren, der durchnitts Verbrauch

lag bei 10,7l 1 Etappe, 10,0l 2. Etappe 10,1l Heimfahrt (bei strömendem Regen nicht mehr als 150kmh möglich),

Dabei hab ich feststellen dürfen daß mein Za4a OPC trotz Beladung (2Pers, 2große Hunde + Gepäck),

laut Tacho Unglaubliche 235kmh rennt(6200u/min könnt ja mal ausrechnen ob das lt Drehzahl hinkommt).

Gruß Dirk

am 8. Mai 2004 um 16:15

Um nochmals auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen. M.E. entsprechen die Angaben von Opel zwar den gesetzlichen Bestimmungen nicht aber der Realität. Ich habe bisher fast alle Opel Varianten des 2.2DTI gefahren. Vectra C circa 7,2 l (immer zügig gefahren) Opel Omega 2.2DTI 8,5 l, Opel Frontera 10,2 l. Opel Zafira 2.2 DTI circa 8 l.

Ich rede immer von zügig (bevor mir, sorry, wieder ein paar Schleicher ihren Traumverbrauch vorrechnen) Bis 120km/h ist der Zafira ja noch sparsam aber dann kommt der schlechte Luftwiderstand (große Stirnfläche) zur Geltung. Die Verbauchsnorm misst aber bei 120 km/h. siehe auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit - Vectra 203 vs Zafira 187.

Nicht das ich den Verbrauch für den gebotenen Spaß zu hoch finde, aber für den Spaß habe ich einen Speedster. Der Zafira ist mein Pendlerfahrzeug für circa 60.000 km im Jahr. Das ist dann doch zu viel.

Ich habe seit dieser Woche meine Konsequenzen gezogen - ich fahre jetzt einen Zafira CNG - keine Rakete, aber 5,3 kg Gas auf 100 km, Steuerbefreit und von der Gasgesellschaft für ein Jahr gefördert.(d.h. ein Jahr umsonst tanken)

Na, ja für OPC - Fahrer sollte aber folgendes gelten- der wahre Fan schweigt und genießt.

Porschefahrer meckern auch nicht über den Verbrauch ihres Cheyenns jehnseit der 25 l Marke.

Ultrablaue CNG und mitternachtsschwarze Speedster Turbo Grüße aus Rheinhessen

Duce

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

... ich fahre jetzt einen Zafira CNG - keine Rakete, aber 5,3 kg Gas auf 100 km, Steuerbefreit und von der Gasgesellschaft für ein Jahr gefördert.(d.h. ein Jahr umsonst tanken)

Ultrablaue CNG und mitternachtsschwarze Speedster Turbo Grüße aus Rheinhessen

Duce

Hmmm, die CNG-Technik reizt mich ja auch ungemein, gerade auch wegen des Verbrauchs. Doch wo kann man hierzulande ausreichend tanken ?

MZ = Mainz, da bist du ja gleich nebenan, dort kenn ich z.B. keine einzige aufgeführte Erdgastankstelle.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:33

Vielen Dank an ALLE!

Ich werde mir bei 14000km jährlicher Fahrleistung den 1.8 bestellen. Bei meistens Kurzstrecken bis 15km ist das sicherlich die günstigste ALternative für den Edition.

am 8. Mai 2004 um 20:03

Hallo Flex-Didi,

In Mainz wird es auch bald eine Erdgastankstelle geben. Diese soll innerhalb der nächsten 6 Wochen in Betrieb gehen. Standort:

Aral-Tankstelle (zumindest gestern war's noch eine "Blaue") am Mombacher Kreisel direkt auf dem Gelände "Autocenter Mainz" (FORD, Volvo, Toyota) das nur ca. 600m von der Ausfahrt "Mombach/Budenheim" der A643 entfernt ist.

Gensingen Handelshof, Rüsselsheim Stadtwerke und Aral Bad Kreuznach...

also keine schlechte Versorgung...

Scheinen ja fast den selben Geschmack zu haben, na.

Gruß aus Rheinhessen

Duce

1,8 Zafira = richtige Entscheidung

 

Hallochen,

Du hast Dich richtig entschieden - Mein neuer 1,8 Zafi hat jetzt 900 km runter und verbraucht im Mix 9,0 Liter. Ich fahre auch max. 14000 km/jahr. Der Moter "kam" nach 400 Kilometern und ist schon recht munter, wobei ich ihn erst nach ca 2000 km ausfahren werde.

Diesel ist bei den wenigen Kilometern Quatsch und der 2,2 säuft zuviel. Außerdem: Ein Minivan ist Seitenwindempfindlich. Da fahre ich ohnehin maximal 150 km/h, was mir persönlich völlig ausreicht.

Bei meinem wird am Montag noch der Tempomat nachgerüstet (ca 70 Euro) Das Kabel lag schon am Blinkerhebel. Es wird nur der Hebel ausgetauscht und der Kupplungsschaltger gergänzt. Bei der Neubestellung hätte der Tempomat 290 EURO gekostet.

Ich bin mit meinem Ato zufrieden. Bisher war nur die Armlehne am Sportsitz defekt, die am Montag mit ausgetauscht wird.

Gruß Herbi

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Scheinen ja fast den selben Geschmack zu haben, na.

Gruß aus Rheinhessen

Duce

Tja, was noch mehr spart als Diesel kann so verkehrt nicht sein.

Hoffe ja nur das hier im Gebiet auf Höhe Wiesbadener Kreuz (A3 / A66) der CNG-Ausbau an den Tankstellen überhaupt mal beginnt !!!

3mal Frankfurt, je 1mal Rüsselsh.,Darmstadt, Wiesbaden,....das ist noch viiiieeeelll zu wenig hier !!!

Hallo,

 

also ich fahre einen 2,2l Diesel mit 125 PS.Auf eine strecke von 680km benötige ich ca. 50 Liter Diesel. Das ist dann ein Verbrauch von ca 7,35l/100km. Das ist der Verbrauch wenn ich Autobahn fahre mit ca. 160km/h. Der MIX liegt so bei ca. 7,8l-8,2l wenn ich in der Stadt fahre und da fahre ich zügig. Kann mich nicht beschweren über den Verbrauch.

 

 

 

------------------------------------------------------------

Nur Diesel ist flink wie ein Wiesel!!!!!

am 10. Mai 2004 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Racemaster

Hallo,

 

also ich fahre einen 2,2l Diesel mit 125 PS.Auf eine strecke von 680km benötige ich ca. 50 Liter Diesel. Das ist dann ein Verbrauch von ca 7,35l/100km. Das ist der Verbrauch wenn ich Autobahn fahre mit ca. 160km/h. Der MIX liegt so bei ca. 7,8l-8,2l wenn ich in der Stadt fahre und da fahre ich zügig. Kann mich nicht beschweren über den Verbrauch.

 

 

 

------------------------------------------------------------

Nur Diesel ist flink wie ein Wiesel!!!!!

Hallo,

mein 2.2 DTI verbraucht im Drittelmix Stad/Land/Autob. 7,5 Liter/100 km.

Bin zufrieden angesichts der gebotenen Leistung. Macht spaß das Auto.

Gruß flightlevel

Deine Antwort
Ähnliche Themen