ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1,8l Mondeo Turnier

Verbrauch 1,8l Mondeo Turnier

Hallo, ich habe einen 2001er Mondeo 1,8l 125PS Turnier. trotz sparsammer Fahrweise verbraucht er 9,5l/100km. Das ist soviel wie mein ehemaliger MB 260e autom. Kann eigentlich nicht sein. Er hat 76.000 km drauf und Schaltgetriebe.

Ich habe gelesen, mit 8-8,5l müsste man hinkommen. Wie gesagt, immer früh hochschalten und schön gemühtlich fahren.

Was kann man prüfen oder einstellen, damit sich der Verbrauch wieder auf normal einpendelt?

In diesem Zusammenhang habe ich auch überlegt, den Mondi auf LPG umzurüsten. Gibt es da bekannte Probleme (Ventile hab ich gehört)?

Weihnachtlichen Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mal bissel nach oben schieb ;)

Schau einfach mal bei Spritmonitor oder so!

Einfach deine Fahrzeugdaten eingeben und mit den anderen Mondeos vergleichen! Dann spart man sich das Schieben!

LMM verdreckt? Kurzstreckenfahrer?

Ich kann auch zwischen 6-18L jeden Verbauch erreichen! Kommt stark auf die Fahrweise an...

MfG

Mit schieben spart man ja auch sprit....

in ernst, die verbrauchen die geschätzten 8-8,5 liter. muss halt doch mal den motor checken wenn hier keiner ne antwort hat (Johnes ausgenommen).

Gruß

Für einen Tunier im Winter sind 9L schon recht ok...

Wie gesagt, wenn man extrem zurückhaltend fährt, schafft man auch 8L in der Stadt.

Aber wenn ich mit 8L in der Stadt unterwegs bin, macht das Fahren keinen Spass mehr. Da Verbauche ich in der Stadt lieber 9 bis 10L, komme dafür auch Stressfreier durch den Verkehr. Ständig geschnitten bzw. abgehupt und angeblinkt zu werden ist für'n A.sch...

MfG

Hi...

ich weis garnicht was ihr alle habt?

bekomme meinen 96er 1.8er auf Kurzstrecke in der Stadt nicht unter 11,5 l!!!!!!

Wenn meine Frau fährt kommt sie auf 10,5 l

Mit weniger sind wir noch nie gefahren.

Gruß

Hallo,

gut okay, ich fahr die Fließhecklimousine mit 110-PS-Motor, aber ich schaffs im normalen Fahrbetrieb auf 7,0 bis 7,5 Liter, aber eher Richtung 7,0.

Ich weiß jetzt nicht was der Turnier an Mehrgewicht hat, aber der Unterschied is schon ganz schön...

Gruß

am 25. Dezember 2006 um 20:33

Hab nen 99 Mondeo Tunrier Festival 1,8i der braucht inner stadt bei ganz ruhiger fahrweise 9,0 liter. wenn ich autobahn fahre die ganze zeit schon 130 braucht er noch n bissel weniger. wenn ich ihn durch die stadt trete wie ein irrer braucht er mind. 15l.

also für 1,8 l sind das doch gute werte.

ich weiss garnicht was man da erwarten will. kann ja sein das der MK3 noch wegen neuerer technik und feinmechanischen änderungen ein bissel weiniger verbrauchen KÖNNTE aber 10 l inner stadt sind doch ok fürn 1,8er

Wenn du deinen Wagen trittst wie ein Irrer und 15l brauchst, bist du so ne Type der losbrettert obwohl vor ihnen gerade die nächste Ampel rot wird!

Ich fahre oft an der Grenze des Fahrverbotes, und brauche keine 10l! Obwohl ich 2.0l und Automatik habe.

Es gibt zwei Arten es falsch zu machen! Zuwenig Drehzahl und zuviel Drehzahl.

Entwerder man versucht im 5. Gang in der Stadt zu beschleunigen, was viel Sprit braucht. Oder man hat ständig den 2. oder 3. Gang drinne!

Ich fahre so, das ich bei gleichmäßiger Geschwindigkeit möglichst niedrig drehe und kaum Gas gebe. Beim Anfahren nutze ich die Drehzahl weit aus um den Motor möglichst effektiv zu betreiben. Zudem ist man schneller auf Tempo um mit wenig Gas zu gleiten. Beim Beschleunigen (Überholen, etc.) nutze ich den Kickdown oder drücke nen niedriegeren Gang manuell rein. Dadurch habe ich wieder höhere Drehzahl und mehr Durchzug bei geringerem Verbrauch.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du deinen Wagen trittst wie ein Irrer und 15l brauchst, bist du so ne Type der losbrettert obwohl vor ihnen gerade die nächste Ampel rot wird!

Ich fahre oft an der Grenze des Fahrverbotes, und brauche keine 10l! Obwohl ich 2.0l und Automatik habe.

Es gibt zwei Arten es falsch zu machen! Zuwenig Drehzahl und zuviel Drehzahl.

Entwerder man versucht im 5. Gang in der Stadt zu beschleunigen, was viel Sprit braucht. Oder man hat ständig den 2. oder 3. Gang drinne!

Ich fahre so, das ich bei gleichmäßiger Geschwindigkeit möglichst niedrig drehe und kaum Gas gebe. Beim Anfahren nutze ich die Drehzahl weit aus um den Motor möglichst effektiv zu betreiben. Zudem ist man schneller auf Tempo um mit wenig Gas zu gleiten. Beim Beschleunigen (Überholen, etc.) nutze ich den Kickdown oder drücke nen niedriegeren Gang manuell rein. Dadurch habe ich wieder höhere Drehzahl und mehr Durchzug bei geringerem Verbrauch.

MfG

Sorry aber so viel Schmarren hab ich schon lange nicht gehört. Beim anfahren vollgas ist richtig, aber sofort in den nächsten gand, sprich nicht über 2000U/min. so vermeidet man Drosselverluste. Mit kickdown beschleunigen ist spritfressend. weiss eigentlich jedes kind. Warum sollte ein Motor beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich mehr verbrauchen? Das Luft-Kraftstoffgemisch ist immer gleich, somit weinig Drehzahl =wenig Verbrauch. Nur bei Vollgas im hohen Drehzalbereich wird das Gemisch fetter und somit steigt der Verbrauch überproportional.

Gruß

Wenn du bei einem 1,8er Mondeo bei 2000 Umdrehungen hoschschaltest und Vollgas gibst passiert praktisch gar nichts,höchstens eine Mischreibung in den Kurbelwellenlagern weil der Öldruck nicht ausreicht.Das Auto wird aber nur mässig beschleunigen.Vollgas über einen unnötig langen zeitraum braucht auch bei niedrigsten Drehzahlen mehr Sprit als etwas weniger Gas bei unwesentlich höheren Schaltdrehzahlen.

Ich weiß nicht aus welcher vertrottelten Quelle der Quatsch mit den 2000 Umdrehungen kommt.Jedes Model und jede Motorisierung ist anderst übersetzt und deswegen gelten jeweils spezifische Schaltdrehzahlen.

Im übrigen ist es einer eventuell vorhandenen Vollastanreicherung sch...egal ob du das Pedal bei 1500 Umdrehungen ans Bodenblech nagelst oder bei 6000 Umdrehungen.

Wenn ich bei meinem Diesel bei 2000 Umdrehungen hochschalte und Vollgas gebe passiert ausser einer Rußwolke nicht viel.Der Motor hängt dann so tief im Drehmomentkeller das es eine Weile dauert bis er wieder drausen ist und spürbar beschleunigt.

 

Aber mit den ewig gleichen und oft falschen Tips ist wenigstens geklärt weshalb vermeintlich sparsame fahrer mehr Sprit brauchen als welche die zügig unterwegs sind und dabei hohe wie auch zu niedrige Drehzahlen meiden.Wer sparen will muß fleissig im Getriebe rühren um den Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich zu halten.

Probier mal das Hochschalten auf den Bereich um die 2250 Umdrehungen zu verschieben,bzw so weit nach oben das der Motor gleich nach dem schalten wieder kräftig anzieht.

Für 9,5l mußte ich meinen alten 2,0L schon kräftig zwiebeln und der hatte eine recht kurze Übersetzung die höchstens in Ortschaften sparte.Trotz seiner kurzen Übersetzung quittierte er hochschalten bei 2000 Umdrehungen mit Leistungsverweigerung,er zog sprichwörtlich keine Wurst vom Teller.Ein bisschen höher gedreht und keine Probleme mehr.Der 1,8er 125PS ist meines Wissens etwas länger übersetzt,hat weniger Leistung und ist relativ Drehfaul,wenigstens der den ich mal Probefuhr.Es wurde mir aber bestätigt das alle so sind.

Also mal das fahrverhalten etwas ändern und schauen wie sich der Verbrauch ändert.

PS:Dein alter Mercedes war nicht schwerer,hatte mehr Leistung und vor allem dürfte sich die Automatik gegen dein untertouriges Fahren gewehrt haben.

Hallo

Fahre auch ein Mondeo Turnier 1,8l Bj 2001

Wir fahren viel Kurzstrecken dabei habe ich ein Verbrauch

um die 11l in der Stadt und normaler Fahrweise wenn ich Autobahn fahre mit 130 komme ich auch auf 7,5l.

mfg

Dirk

Moin

mein Mondeo MKII braucht nach 10 Jahren und 262.000km zwischen 6,5 und 8,5ltr. Die letzten beiden Tankfüllungen: 6,7ltr und 7,2ltr..Strecke: 30% Stadt, 70% Land.

Ich versuche möglichst viel die Schubabschaltung zu nutzen. Also bei Gefällen auf der Landstraße den Fuß komplett vom Gas und einfach nur schieben lassen. Man fährt weiterhin erstaunlich schnell (dank des lang übersetzten 5. Ganges) und benötigt wenig Sprit.

Vor ein paar Jahren war mal der LMM defekt. Da habe ich es nicht geschafft das Auto unter 10ltr. zu bekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kohl33

 

Beim anfahren vollgas ist richtig, aber sofort in den nächsten gand, sprich nicht über 2000U/min.

Sorry aber so viel Schmarren hab ICH schon lange nicht gehört.

Du bist so ein Typ, dem ich, wenn ich mit dem Fuss NUR von der Bremse gehe, fast hinten rein ROLLE!

Da du schon bei 2000UpM schaltest, bist du dann bei 1250UpM im 2. Gang und kannst nicht mehr beschleunigen. Toll!

Ich ziehe bis 4000UpM und lande dann im drehmomentgünstigem Bereich von 2250UpM.

@Daggobert: Wenn ich zu meiner Schwester fahre, fahre ich extra dann, wenn kaum andere unterwegs sind. Dann kann ich die 250km Weg mit konstand 130km/h fahren.

Verbrauch mit 2.0l und Automatik: 6,5l im Sommer und mit Klima! (Und ca. 150kg Zuladung)

Im reinen Stadtzyklus sind es fast 10l.

Ich rechne meine Spritmenge auf 10l Verbrauch und tanke dann so, das ich nicht leer laufe. Manchmal fahre ich aber auch etwas drüber. Je nachdem ich vorher gefahren bin, habe ich noch Reserve. Bin auch schon mit 8l in der Stadt gefahren. (Ist aber stressiger für mich als mit 9-10l durch die Stadt zu fahren!)

MfG

Hallo Marcus,

zu niedrige Drehzahl bei diesen Benzinern bringt nicht viel, schau dir mal ein Motordiagramm an.

Wie ist dein Fahrzeug beladen?

Mit welcher Bereifung fährst du?

Kann da irgendwie wo was schleifen (nicht lachen)?

Fährst du viel Kurzstrecke?

Welches Motorenöl (Viskosität) nutzt du?

Habe es selbst mal getestet: Unterschied bei Kurzstrecke kann bei -10 °C bis zu 0,75 l ausmachen, weil halt das 15er dann doch wesentlich zäher ist als ein 5er

Eine gute Wartung setze ich voraus wie Luftfilterwechsel etc.

Zu guter letzt nimm dir doch mal einen Beifahrer mit, der ehrlichen Herzens ein Sparfahrer ist und vergleiche mal die Fahrstile.

Gunder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1,8l Mondeo Turnier