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Verbrauch 1.9 CDTI höher als beim Kauf Wieso?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:37

Hallo,

frohes gesundes neues Jahr.

Ich komme seit einem Jahr mit meinem Verbrauch nicht mehr klar.

Der ø Verbrauch ist um 0,7-0,8 l/km höher.

Im Stand habe ich 0,9 - 1,0 l/h. Ich bin der Meinung, dass er früher bei 0,7 lag.

Luftfilter ist gewechselt. Woran kann es liegen?

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67 Antworten

Moin,

 

ich nehme an, die Werte hast Du auf dem BC abgelesen, das ist nur ein Schätzeisen.

 

Prüfe mal die Realwerte nach dem Tanken.

 

wann war früher und wieviel Kilometer hat er seit dem zurücklegen müssen?

Also mit 60tkm ca. 5,8 und 140tkm hab ich einen gute 0,7 Liter mehr auf 100/km

Im Stand früher 0,6-0,7l/h und jetzt ca. 2,0l/h kurz nach dem Start.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:49

Real ist, dass ich vor 1,5 Jahren mit einer Tankfüllung noch 80 -100km weiter gekommen bin.

hab jetzt 210Tkm auf der Uhr und bin im letzten Jahr 30Tkm gefahren.

Fahrweise und Strecke ist seit 4 Jahren gleich.

Motorölverbrauch ist = 0

Das könnte auch an einer veränderten Fahrweise liegen.

 

Damals vorsichtig - heute rauf auf das Gaspedal

Ich hab das selbe Problem bei meinem Astra.

Zusätzlich geh die Abgaskontrolllampe ab 3.500U/min an.

Wenn ich ruhig fahre, kam ich früher (vor ca 6Monaten) auf 5,5 - 5,8 Liter und jetzt komm ich nicht mehr unter 7Liter.

Ich hab seitdem 25tkm zurückgelegt.... Ich vermute mal ganz stark, dass es meinen LMM so langsam himmelt.

Aber das er im Stand 2L/h nimmt ist normal... wenn er kalt ist...

Das ist bei mir genau so. Nach ner halben bis ganzen Minute fällt er auf normale 0,5 ab, wenn der Motor dann seine 20Grad erreicht hat.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das könnte auch an einer veränderten Fahrweise liegen.

Damals vorsichtig - heute rauf auf das Gaspedal

ich zittieren mich ungern selbst

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Fahrweise und Strecke ist seit 4 Jahren gleich.

Zitat:

Original geschrieben von insideman

hab jetzt 210Tkm auf der Uhr und bin im letzten Jahr 30Tkm gefahren.

ziemlich viel Km... immernoch mit dem 1. LMM??

schau mal hier:

http://www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf

ist zwar vom VW TDI, aber das Prinzip ist das selbe...

Vieleicht sind unsere LMM wirklich dahin?^^

 

Ich hab mir in der Bucht heut früh nen LMM für sage und schreibe 40€ NEU bestellt...

Zwar nicht von Bosch, aber wenn der 2 Jahre hält, reicht das locker aus.

Ich werd dann nochmal berichten, ob sich an Verbrauch, Leistung und Ruß was getan hat.

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Ich hab mir in der Bucht heut früh nen LMM für sage und schreibe 40€ NEU bestellt...

Zwar nicht von Bosch, aber wenn der 2 Jahre hält, reicht das locker aus.

Ich werd dann nochmal berichten, ob sich an Verbrauch, Leistung und Ruß was getan hat.

Den da => http://www.ebay.de/.../120810346025?...

Auf dein Bericht bin ich gespannt......falls sich da was tut, tausche ich evtl. auch.

Gruß

Daniel

am 3. Januar 2012 um 19:27

das ist bei mir genau das gleiche... nach dem kauf so 0,6-0,7 ohne klima...mit 0,9l

heute 0,9 ohne/1,1 mit.

allerdings nach ner langen fahrt (200km aufwärts) oder eine kilometer zügig auf der bahn erreichter die werte auch wieder.

wer weiss was da alles mit reinfunkt.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Ich hab mir in der Bucht heut früh nen LMM für sage und schreibe 40€ NEU bestellt...

Zwar nicht von Bosch, aber wenn der 2 Jahre hält, reicht das locker aus.

Ich werd dann nochmal berichten, ob sich an Verbrauch, Leistung und Ruß was getan hat.

Den da => http://www.ebay.de/.../120810346025?...

Auf dein Bericht bin ich gespannt......falls sich da was tut, tausche ich evtl. auch.

Gruß

Daniel

ja, genau den! 40€ ist mir der Spass wert und wenn das teil Schrott ist, hat man ja trotzdem 3 Jahre Garantie bzw 14 Tage Umtauschrecht.

Zitat:

Original geschrieben von rene12987

das ist bei mir genau das gleiche... nach dem kauf so 0,6-0,7 ohne klima...mit 0,9l

heute 0,9 ohne/1,1 mit.

allerdings nach ner langen fahrt (200km aufwärts) oder eine kilometer zügig auf der bahn erreichter die werte auch wieder.

wer weiss was da alles mit reinfunkt.

Ich würde meinen, der Standverbrauch liegt einzig an der Motortemperatur und am Füllstand des DPF.

am 3. Januar 2012 um 20:25

Was Verbraucht ihr beim Stehen im Leerlauf wenn er warm ist?? Mit meiner alten LIMA habe ich im Stand 0,3/0,4Liter h und jetzt mit der neuen 0,6/0,7Liter h!!! Von mehrere Berichten habe ich schon erfahren das oft nach tausch der LIMA der Leerlauf etwas rauf gegangen ist!!!

0,4 - 0,5 L/h wenn er warm ist.

Mit alter und neuer Lichtmaschine!

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

Ich würde meinen, der Standverbrauch liegt einzig an der Motortemperatur und am Füllstand des DPF.

Kann ich nicht bestätigen, sobald die Wassertemperatur etwa ab 70°+ liegt, hat meiner schon die ganzen Jahre 0,9L im Stand angezeigt, egal ob die rechnerische Sättigung des DPF bei 17% oder 80% liegt.

@insideman, hast du in der Zeit mal irgendwie neue Reifen aufgezogen? Bzw. hast du auch immer regelmäßige auf den Reifenluftdruck geachtet?

Das würde zwar den unterschiedlichen Verbrauch im Stand nicht erklären, aber deine 0,7L Mehrverbrauch im Schnitt schon.

Gruß Jan

Wir Astra fahrer haben keine Wassertemperaturanzeige ;)

Ich richte mich immer nach der Öltemperatur im Testmenü

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