1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Verbrauch 1.9 CDTI m.DPF

Verbrauch 1.9 CDTI m.DPF

Opel Astra H
Themenstarteram 29. März 2006 um 9:40

Hallo zusammen,

hab gerade mal beim Golf vorbei geschaut weil mich interessierte ob der Verbrauch durch den DPF negativ beeinflusst wird und siehe da: 1.9 TDI 77 kw o.DPF 6.1

und mit 6.6 Liter. Also kostet der DPF ca. 0,5 Liter Mehrverbrauch oder täusche ich mich da?

 

THX

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann man so pauschal genau so wenig beantworten wie den Verbrauch allgemein.

Die Reinigung des DPF kostet zweifelsohne Sprit. Wenn man davon ausgeht, daß die Reinigung immer bei einem bestimmten Disfferenzdruck ausgelöst wird, dann ist der Mehrverbrauch von der Dauer und der Häufigkeit der Reinigung und der mehr eingespritzten Menge abhängig.

Die Häufigkeit hängt mittelbar von der Fahrweise ab. Viel niedertouriges oder sehr hochtouriges Fahren führt zu mehr Partikeln, der Filter ist eher dicht, die Reinigungshäufigkeit steigt.

Die Dauer der Reinigung scheint (nach eigenen Beobachtungen) auch von der jeweiligen Fahrsituation abhängig zu sein. In der Stadt kann das schon mal zehn Minuten dauern. Noch länger kann's dauern, wenn der Reinigungszyklus unterbrochen wird.

Die zusätzlich eingespritzte Spritmenge zur Erhöhung der Verbrennungstemperatur ist augenscheinlich auch von der Fahrsituation abhängig. Bei mir geht der Momentanerbrauch auf 100 km beim Freibrennen regelmäßig bei Überlandfahrten von ca. 5-5,5 l auf ca. 12,5-13,5 l hoch, auf Autobahnen nur von ca. 6,3-6,5 l auf ca. 10-10,5 l.

Daher dürfte es schwerfallen, aussagekräftige Werte zu finden. Der halbe Liter in Deinem Fall ist wohl eher einem Laborversuch entsprungen.

Meine persönliche Erfahrung (eher Langstreckenfahrer):

Durchschnittlich alle 1.700 KM setzt der Reinigungszyklus ein. Bei der Tankfüllung, bei der gereinigt wird, habe ich duchschnittlich 0,1 bis 0,2 Liter Mehrverbrauch auf Gesamttankfüllung.

Ich schätze meinen gesamten durchschnittlichen Mehrverbrauch durch RPF auf deutlich unter 0,1 Liter. Eher Richtung 0,05. Somit halte ich die identische Verbrauchsangabe ab Werk ob mit oder ohne RPF für realistisch. "Schnittiges fahren" kostet ein Vielfaches mehr an Diesel als ein RPF.

0,5 Liter Mehrverbrauch (bezogen auf Gesamtfahrstrecke) ist blanker Blödsinn.

Aber vielleicht ist es bei VW ja anders? Ich glaube eher an einen Tippfehler. Da wurde versehentlich 0,5 an Stelle von korrekterweise 0,05 geschrieben.

Gruss

am 30. März 2006 um 9:11

Ich denke mal dass man das schlecht sagen kann wieviel das Mehrverbrauch kostet, denn es kann hier keiner immer exakt die gleiche Strecke zu 100% gleich fahren.

Ich verbrauche im Schnitt 5,7 Liter. da interessiert es mich herzlich wenig was der DPF ausmacht. Laut Hersteller sowieso nix :D

Hallo,

ich habe heute morgen auch plötzlichen Mehrverbrauch festgestellt. Bei fast 3.000km wird das wohl das erste Mal Freibrennen gewesen sein. Ich finde es ein bisschen Schade, dass der Fahrer nicht darauf hingewiesen wird. Ein kurzes Blinken der Vorglühanzeige oder eine Meldung im B/C wäre da doch sinnvoll.

Das Auto piepst und blinkt doch sonst auch für jede Kelinigkeit.

pitti

Laut Hersteller sowieso nix

-------------------------------------

 

Ist ja klar. Der RPF ist ja nicht immer in Funktion. Und da er ja jetzt Serie ist kann er ja nicht mehr mehr verbaruchen, wie einer ohne. Ohne werden ja keine mehr gebaut (für deutschland zumindest) Oder irre ich da ???

 

gruss hoegi

Hallo,

hier mein Verbrauch seit Anbeginn (Novermber 2006). Da sollten selbst bei größten Kritikern keine Klagen aufkommen. Das Fahrzeug ist ein Limo 1,9 CDTI 74 KW mit DPF.

Gruss Weilbaer

am 30. März 2006 um 16:33

Nicht schlecht. Meiner liegt aktuell 2 Liter höher. Ok haben hier recht viele Hügel und ich fahre auch viel Stadt, aber trotzdem RESPEKT.

am 30. März 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Laut Hersteller sowieso nix

-------------------------------------

 

Ist ja klar. Der RPF ist ja nicht immer in Funktion. Und da er ja jetzt Serie ist kann er ja nicht mehr mehr verbaruchen, wie einer ohne. Ohne werden ja keine mehr gebaut (für deutschland zumindest) Oder irre ich da ???

 

gruss hoegi

Hast du falsch verstanden ;) Egal, ist schon rum.

Respekt auch von mir.

Mein Verbrauch bei 42.000 Km und Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 kmh 6,24 Liter (gemäß Tankbelegen). Ist 1,9 mit 110 kw mit RPF.

Wenig Stadt, eher Langstrecke mit ca. 140 kmh lt. Tacho wo immer möglich mit Tempomat. Jedoch öfters auch mal Staus.

Gruss

Bei mir ist es übrigens auch hügelig, denn ich wohne und befahre den Taunus. Ich muss auch sagen, dass der Verbrauch im Vergleich zu meinen bisherigen 1,7 CDTI´s recht gut ist. Die kamen nur schwer unter 6 Liter/100 KM. Wenn der Partikelverbrennungsvorgang eingesetzt, ist das Fahren aber auch recht ungemütlich (schwankender Leerlauf, leichtes Ruckeln, erhöhter Momentanverbrauch).

Gruss Weilbaer

am 30. März 2006 um 20:46

Verstehe die Hersteller angaben in Bezug zum RPF nicht...

es kann doch gar nicht sein das es weder Leistung noch der Verbrauch gleich ist wie ohne ?

Würde ja bedeuten das die Auspuffanlage keine rolle auf die Motorleistung hat und das ein einspritzen von zusätzlichem Diesel keine Auswirkungen hat. Zumindest der Staudruck innerhalb von dem Auspuffanlage muß eine Auswirkung haben, oder lügen alle Hersteller von Sportauspuffanlagen ?

Jedenfalls ist mir aufgefallen das meiner doch so alle 1500Km ao 0,2-0,3 pro 100Km schluckt, und laut Handbuch sollte eigentlich die Vorglühanzeige blinken beim reinigen was sie allerdings noch nie getan hat und mein FOH meint es wäre auch nur ein Schreibfehler ??

Hallo Kollegen und Respekt an Weilbaer,

5,2 Liter bei 7tkm ist super.

Ich bilde mir eingentlich ein, auch sparsam zu fahren, aber die 5,5 bekomme ich nur bei const 120-140 auf der Autobahn hin. Auf meine 25600 Km insgesamt gerechnet bin ich im Moment bei 6,8 Liter. Die einzelnen Tankfüllungen fahre ich zur Zeit von 5,5 bis 6,5 Liter. Außer wenns mal auf die Bahn geht und 400 km am Stück zu fahren sind, werden es schnell 6.8 - 7 liter. Schneller als 180 fahre ich aber nicht...., das alledings dann auch über Tempomat den Elszer Berg hoch :-).

Die Reinigung meines DPF merke ich zum einen, an dem doch deutlichen Motorgeräuschen, er läuft dann etwas "Brummiger" und dröhnt doch auffällig beim Gaswegnehmen. Dieser Reinigungszyklus setzt ungefähr alle 700-900km relativ kurz ein. Ist eingentlich noch zu vertreten.

Die Reinigungszyklen hängen aber deutlich von der Fahrweise ab, deswegen gibt Opel auch nicht an, wieviel Mehrverbrauch die Reinigung gemessen auf 100km ausmacht.

Können Sie ja auch nicht konkret angeben, da bei jedem einzelnen die Reinigungszyklen ja ständig variieren, abhängig von der Fahrtroute und Uhrzeit (Stau in der Stadt oder auf der Autobahn)

 

Ich habe nur festgestellt, je mehr Kilometer ich damit fahre, desto weniger braucht er durchschnittlich pro km. Das läßt doch auch einen guten Durchschnittsverbrauch für 100.000 km hoffen, oder???

 

Grüße und schönes Wochenende schonmal

 

Schienchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen