ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 1.9 TDI DSG zu hoch?

Verbrauch 1.9 TDI DSG zu hoch?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:47

Hallo,

mal ne Frage, ist es normal das mein 1.9er Golf DSG immer einen erechneten Verbrauch von über 7l/100km (auch per BC) hat??

Ich kann so spritschonend fahren wie ich will aber ich komme nie unter 7 Liter obwohl er mit 5,6 l/100km im Mix angegeben ist. Ein bekannter hat es mit seinem Golf (das gleiche Modell, BJ,Motor,Getriebe,Reifengröße etc.) schon auf 1000km mit einer Tankfüllüng geschafft. Mein Rekord ist bei 740km und da war die Rest km auf 0km. Hab nur die Serienbereifung 195/65 15 drauf und am Luftdruck liegt es auch nicht

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

hmm meiner hat damals so im schnitt 7,3 verbraucht

Hallo,

ich hab den DPF mit 5-Gang und verbrauche bei Viel Stadtverkehr und kaltem Motor - also schlechten Bedinungen - 6 Liter laut MFA.......

Hab jetzt 9000 km drauf, anfangs wars 0,5 L mehr.

Du solltest das vielleicht mal checken lassen...

Hatte gestern bei umsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von 5.1 Liter auf 100 KM. Also ist es bei dir etwas arg viel.

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Hatte gestern bei umsichtiger Fahrweise einen Verbrauch von 5.1 Liter auf 100 KM. Also ist es bei dir etwas arg viel.

Wieviel km hast du drauf? War der Varbrauch bei dir anfangs höher?

am 11. Februar 2007 um 12:50

Kann dir keiner sagen ob das normal ist oder nicht.

Fährst du den ganzen Tag in der Frankfurter Innenstadt rum, hört sich der Wert hervorragend an.

Fährst du mit Tempo 100 eine Tankfüllung lang über die BAB ohne Stau,wäre sie beschissen.

Was du unter Spritfahrend verstehst,könnte ein anderer als Heizen bezeichnen.

Wenn ich "Spritsparend" fahre,überhole ich 95% aller Autofahrer^^ auf der BAB.

Deswegen kann dir im Prinzip keiner wirklich eine brauchbare Antwort geben, denn selbst wenn einer schreibt wie sein Fahrprofil ist und sich das genauso anhört wie deins, könnte im Praxisfahrvergleich Welten zwischen euren Fahrweisen liegen.

kommt drauf an wie man fahrt.. also wenn ich richtig heize bin ich so bei 6.5 liter da wird aber dann erst ab 3000 frühestens geschaltet.. und wenn ich normal zügig fahre kommt man mit 6 l schon gut voran

Meiner säuft auch soviel, hab zwar ab und zu die Standheizung an, fahre Landstr. 80-110 Km/h plus Stadt und bin bei 7-7,5 L errechnet, MFA zeigt immer 5,9 L haha. Bin etwas entsetzt über den Verbrauch. AB so 150-160 Km/h verbraucht er auch jenseits von 7 L.

@superschuette: Meiner hat nun 36.000 gelaufen. Am Anfang war der Verbrauch etwas höher.

Normal klingt das nicht! Beim Firmenwagen V'er 6-Gang ebenfalls 1.9TDI mit 105PS sind es so 5,5-6L bei "normaler" Fahrweise also LKW überholen einen nicht wild hupend :D aber auch kein Bleifuß.

Der Touran gönnt sich bei gleicher Motorisierung und Getriebe so 0,5-1l mehr auf 100km.

Hast du dir eine DPF nachrüsten lassen? Kenne jemanden bei dem hat das beim 1.9er zu erhötem Spritverbrauch geführt und auch Leistung gekostet - der baut Ihn jetzt nur noch für den TÜV wieder ein.

Hab den Serien-DPF und 6 Gg., z.Zt. 6000 km und der Verbrauch steigt eher an...bin mal gespannt, was im Sommer anliegt... :-(

am 11. Februar 2007 um 21:01

Hallo,

meiner (siehe Signatur) hat jetzt 4000 km Laufleistung.

Gemischter Verbrauch: ca. 6,0 bis 6,5 l/100km.

Stadtverkehr: > 7,0 l/100km.

Konfiguration:

- Climatronic: immer an.

- DSG: Fahrstufe D, Schaltpunkt: 2000-2200 1/min.

- Licht immer an.

- Wenn kalt: auch mal Sitzheizung an.

- Reifen: Ganzjahres 205/55 R16.

- Autobahntempo: 140 - 160 km/h.

Also, auch ich habe mir "weniger" versprochen. Mit meinem alten Golf III (1994) TDI, 66kW hatte ich immer um die 5 l/100km benötigt. Der war jedoch leichter, keine Klima, keine Automatik, keine Sitzheizung etc. Man sieht, der Luxus hat seinen "Preis". Daher auch die CO2-Debatte - war hier aber nicht Thema.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 23:15

Erstmal schönen Dank für die Antworten,

also nen DPF und ne Standhzg. habe ich nicht.

Fahre hauptsächlich Langstrecke alle 2 Woche ca. 1500 km.

Und da zu 80% Autobahn bei max 140-150km/h mit Tempomat. Climatronic und Xenon immer an.

Meine Schaltpunkte liegen weit unter 2500U/min, also auf der Landstrasse und in der Stadt und der BAB nur ganz "sanftes" beschleunigen. Habe auch schon ne "Verbrauchsfahrt" gemacht wie es die Werkstatt macht, also ne gute Mischung aus Stadt(max 50km/h), Landstrasse(max 90km/h) und Autobahn(max 130km/h) und trotzdem kam ich auf 7,3l/100km. Dabei ist er in der meiner Bedinungsanleitung mit 5,6l im Schnitt angegeben. Kann das so stark abweichen?

Momentan bin ich 29000km, also eingefahren sein müsste er denke ich

naja 7 Liter ist doch echt günstig. Da komm ich mit meinem R32 künftig nicht hin. Aber meine Frau hat einen Diesel mit 105 PS. Der braucht so 5,5 Liter ist aber ohne DSG. Und in der Einfahrphase hat sie immer 6,5 Liter verbraucht, also fahrt euer Auto erst ein dann sinkt der Verbrauch auch.

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

hmm meiner hat damals so im schnitt 7,3 verbraucht

Ich habe zwar keine Diesel aber 7,6 l schaffe ich auch. :D Ist ja auch easy...und 13 Gallonen reichen dann auch für gut 400 Meilen.

Für den 1.9er finde ich den Wert ziemlich hoch. 6 bis 6,5 sollten eigentlich okay sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 1.9 TDI DSG zu hoch?