1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. verbrauch 1.9 tdi

verbrauch 1.9 tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:52

Hi leute,

ich besitze nun auch endlich einen, hab ihn mit 4700km gekauft und bei 5500 leuchtete schon das Tanklämpchen, das sind laut meiner Berechnung 800km aber eben 90% stadt und Rest land und Autobahn....mein Boardcomputer meldetete mir wo ich zum tanken fuhr noch 30 km... ich tankte voll und die Tanksäule zeigte mir 50,86l.....das sind 6.25 l auf 100km ..

haltet ihr das für gut oder für net so toll! ;)

Beste Antwort im Thema

Also 6,25 L/100km für 90% Stadt ist doch ok, finde ich.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 19:59

gewöhnt euch beide erstmal aneinander ;) - 5 L / 100km sollte machbar sein.

In welcher Gegend wohnst du?

Ich fahre meinen TDI im Schnitt mit zwischen 6-6,5L.

Jedoch hab ich die Klima immer an und 225/45 R17 drauf.

Somit ist der Verbrauch für mich in Ordnung.

Fahre auch etwas sportlicher...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 20:08

naja, ich habe wirklich versucht sparsam zu fahren, früh schalten immer bei 2000 umdrehungen und auch viel tempomat....gefahren..

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

In welcher Gegend wohnst du?

Ich fahre meinen TDI im Schnitt mit zwischen 6-6,5L.

Jedoch hab ich die Klima immer an und 225/45 R17 drauf.

Somit ist der Verbrauch für mich in Ordnung.

Fahre auch etwas sportlicher...

ich wohne in schweinfurt (unterfranken)

Also 6,25 L/100km für 90% Stadt ist doch ok, finde ich.

Ich fahre täglich einfach 70km davon sind 50km Autobahn 20km Landstraße (Schwandorf - Weiden und zurück, immer ohne Tempolimit). Ich stell den Tempomat immer so auf 150km/h und hab immer so 5,8-6,2l laut MFA. Das find ich echt OK! Mit nem Bluemotion hab ich mit selber Fahrweise 5,2l gebraucht....also nicht viel weniger! Überlege gerade mir die Unterbodenverkleidung vom BM zu holen....weiß wer was die kostet ?

Ich fahre 25% (Klein-)Stadt und 75% Land- und Bundesstraße und habe rund 6,2l (den genauen Verbrauch findet ihr in meiner Signatur)

Reifen sind: 195 auf 15" Felgen (Comfortline Standard)

bei 90% stadt ist der verbrauch angemessen. viel mehr kriegst du ihn auch nicht gedrückt, es sei denn du hast nur grünphasen und tuckerst bei fünfzig im fünften rum und lässt den turbo beim beschleunigen gleich garnicht mehr ansprechen. dazu motorbremse, dann schaffst du vielleicht die glatten sechs liter. auf der landstraße komme ich bei konstanten 90 um die 4,2 l hin, auf der ab ist eine gute spargeschwindigkeit 120. über acht liter ist aber auch bei schnellfahrten im mix kaum drin.

Vom verbrauch her passt das schon sehr gut mit den 90% stadt und 6,25 liter auf 100km.

In meiner signatur ist der verbrauch von meinem golf bei spritmonitor verlinkt, ich liege auch bei 6,26 liter auf 100km bin aber mittlerweile schon mehr als 48000km mit dem auto in einem jahr unterwegs.

Wenn ich mal selber ne längere strecke über land und autobahn fahre komme laut meiner MFA auf 5 - 5,5 liter.

Gruss

Maik

am 17. Oktober 2008 um 14:59

Hallo Leute,

hab meinen 1,9 TDI seit einem viertel Jahr und liege nach ca. 6000 gefahrenen Kilometern bei 5,79 Liter. Klimaanlage ist immer an. Genaueres ist unter www.spritmonitor.de/de/detailansicht/281864.html einzusehen. Fahrprofil ist gemischt - ich bemühe mich aber schon um eine eher sparsame Fahrweise. Das wird natürlich durch das 7-Gang DSG unterstützt und macht trotzdem Spaß.

Gruß Horst

1.9er tdi comfortline - 5 gang.

mein top-ergebnis: 4,5l quer durch österreich (autobahn/höhenstraßen) und deutschland (landstraßen)

autobahn: 9l

ansonsten ca 6l.

gruß

Geile Verbräuche hier :) *neid*

Deine Antwort