- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- VERBRAUCH 115 PS TDCI auf AUTOBAHN
VERBRAUCH 115 PS TDCI auf AUTOBAHN
Hallo erst mal, lese zwar schon länger hier, aber heute habe ich mich mal angemeldet.
Bin seit kurzen nun auch Besitzer eines Mondeo Tdci Turnier. Habe den Wagen bis jetzt fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt und das auch mit mindestens 180 km/h.
Meine Tankanzeige zeigt nach ca 400 km noch viertel voll an. Ich hoffe doch das die nicht so genau ist. 10 Liter auf hundert Kilometer sind doch bestimmt nicht möglich, oder???
Und dann habe ich noch eine Frage zu den Bremsen, die funktionieren zwar super, aber in meinem Focus Turnier benötige ich weniger Kraft. Beim Mondeo muß man irgendwie stärker drücken. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Ansonsten super zufrieden, leise, guter Durchzug und ein ansprechendes Disign.
Mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Verbrauch und Bremsen
Hallo. Mit dem Verbrauch bin ich auch nicht zufrieden. Mein TDDI mit 115 PS braucht zwischen 8-9 litern. Ford gibt bei der Reifengröße 225/40 R18 6,3 liter an.
Als ich mit meinem zum ersten mal Probe gefahren bin, bin ich erschrocken wie stark man die Bremse drücken muß um zum stehen zu kommen. Habe aber mir jetzt schon daran gewöhnt.
Ford Mondeo Trend Bj. 02/2002 Tddi 115 PS.
Ich fahre einen 2004er TDCi mit 130 PS. Ich fahre ca. 80% BAB. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,7 l und 8 l. Beim höchsten Verbrauch trete ich ihn aber auch ordentlich.
An der Tankuhr und am Bordcomputer kann man sich nicht orientieren. Am Besten tanken und klassisch per Dreisatz den Verbrauch ausrechnen.
Grüße
Bullish
10 Liter absolut normal
Hallo Schippe,
ich habe einen TDCI mit 130 PS und 5-Gang. Wenn ich die Verbrauchsanzeige bei Tacho 180 resette und weiter 180 fahre, dann zeigt die Verbrauchsanzeige 11 Liter/ 100 km an. (bei 70 km etwa 3,5 Liter).
Du schreibst natürlich ganz locker, dass Du mindestens 180 fährst aber ich gehe davon aus, dass Dein Durchschnitt höchstens 160 sein kann, sonst würdest Du viel mehr verbrauchen. (Du versuchst zwar möglichst schnell zu fahren, aber zwischendurch muss man doch hier und da abbremsen. Am Schluss wundert man sich, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die paar Bremser erheblich gemindert wurde.)
Bei dieser Fahrweise musst Du Dich mit Liter zufrieden geben. Autos anderer Hersteller brauchen bei diesen Geschwindigkeiten auch so viel.
Viele Grüße
Norbert
Verbrauch !
Ich kann dazu nur sagen, dass der Modeo mit 96 KW bei Geschwindigkeiten über 200 Kmh im Schnitt ca. 8,2 Liter nimmt. Für diese Geschwindigkeiten ist das ,so denke ich , angemessen.
Absolut Quatsch
Hallo,
tut mir echt leid, aber es gibt kein Auto, das bei 200 km/h unter 10 Liter braucht.
Die Angaben kommen nur von Leuten, die ab und an 200 fahren und anschließend behaupten, sie wären die ganze Zeit so gefahren.
Der Verbrauch bei 200 liegt bei mindestens 11 Liter.
Schade eigentlich
Viele Grüße
Norbert
Danke für eure Meinungen
Das der Verbrauch hoch ist bei 180 km/h ist mir schon verständlich. Was mich nur wundert, wenn ich meinen Ford Focus Turnier 100 Ps Benzin auf der Autobahn schnell bewege, also bei Höchtgeschwindigkeit, stellt sich der Verbrauch so bei 9,5 - 10 Liter ein. Da dachte ich schon mit einem Diesel darunter zu bleiben. Aber o.k. der Mondeo wiegt ja auch einiges mehr.
Das mit der Geschwindigkeitsangabe ist schon so gemeint, von wegen freie Autobahn wenig Verkehr und so. Das da keine 180 im Durchschnitt rauskommen liegt ja auf der Hand.
Demnächst bin ich eigentlich nur auf Landstraße unterwegs, da möchte ich aber mal sehen ob ich die Werksangabe von 5,8 Liter im Drittelmix erreiche.
Mfg
Re: VERBRAUCH 115 PS TDCI auf AUTOBAHN
Hi.
Also ich fahre meinen Mondi TDDI 115 PS im schnitt mit 7,3 litern. Davon ca. 80 % Stadt- und überland und 20 % Autobahn. Auf der Autobahn dann aber mit Geschwindigkeiten von 160 - 210 km/h.
Das Problem mit den Bremsen kann ich nicht bestätigen. Mein Mondi hat vor 20tkm neue bremsflüssigkeit bekommen (aktueller km-Stand 124000) und läßt sich Butterweich und deutlich Spürbar bremsen.
Hallo, ich fahre auch einen 115PS TDCI mit Automatik. Mein verbrauch liegt so bei etwa 8l bei zahmer Fahrweise. Autobahn mit 180 km/h etwa 10-11l. Dieser Verbrauch ist absolut normal. Wenn einer meint ein 1,5t Auto mit 180km/h und 6-8l bewegen zu wollen muss das Rad neu erfinden.
Ich glaube, bei schneller Autobahn kommt der 6. Gang sehr dem Spritverbrauch zu Gute.
Ich habe einen 5 Gang TDDI, und habe mich gewundert wie hoch der bei 120 schon dreht.
Mein vorheriger Wagen war ein Mondeo (altes Modell), der hatte bei Vmax gerade mal Umax-1500 auf dem Drehzahlmesser. Das ist gut für den Verbrauch, aber eine totale Lusche beim beschleunigen :-)
5. Gang im Wohnwagenbetrieb war nicht drin.
Zusammenfassend: Ein 5 Gang TDCI/TDDI verbaucht bei flotter Autobahnfahrt mehr als ein 6 Gang Modell.
JvdL
Bitte mal alle Verbrauchsanzeige resetten
Hallo zusammen,
es gibt ja doch einige mit Ghia-Ausstattung.
Stellt doch einfach mal während der Fahrt bei 180 auf Null und wartet mindestens 10 Sekunden ab.
Welcher Verbrauch stellt sich bei Euch ein?
Bei wem wird weniger als 10,0 angezeigt?
Viele Grüße
Norbert
Re: Bitte mal alle Verbrauchsanzeige resetten
Zitat:
Original geschrieben von Norbert27
Stellt doch einfach mal während der Fahrt bei 180 auf Null und wartet mindestens 10 Sekunden ab.
Also ich werde mit Sicherheit nicht bei 180 am Resetknopf des BC rumspielen. Möglicherweise stellt er sich dann noch auf Meilen und Galonen um, man versucht krampfhaft wieder zurückzustellen.......und bummmmmmmm
Sorry, aber was gibst Du denn für Tipps???
Grüße
Bullish
Re: Re: VERBRAUCH 115 PS TDCI auf AUTOBAHN
Zitat:
Original geschrieben von borstibold
Hi.
Also ich fahre meinen Mondi TDDI 115 PS im schnitt mit 7,3 litern. Davon ca. 80 % Stadt- und überland und 20 % Autobahn. Auf der Autobahn dann aber mit Geschwindigkeiten von 160 - 210 km/h.
Das Problem mit den Bremsen kann ich nicht bestätigen. Mein Mondi hat vor 20tkm neue bremsflüssigkeit bekommen (aktueller km-Stand 124000) und läßt sich Butterweich und deutlich Spürbar bremsen.
Du bist wirklich üptimist oder dein Tacho geht vor wenn ich lese daß dein TDDI 210 laufen soll !!!!!
und ein Verbrauch von 7,3 l im Schnitt ???
Ich habe beide Varianten des Mondeos gefahren
und kann hier nur kundtun daß der TDDI keine 210 läuft und der TDCI 130 PS im Scnnitt trotz Mehrleistung von 15 PS mindstens 1 Liter weniger verbraucht und dabei einen wesentlich besseren Durchzug und Beschleunigung hat .
Durchschnittsverbrauch
So, ich habe jetzt mal einen Wert. Bei ca. 80% Autbahn und Rest Landstraße waren es beim Tanken genau 7,5 Liter im Schnitt, ich denke das geht in Ordnung.
Mfg