Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch 116i mit Automatik in der Stadt??

Verbrauch 116i mit Automatik in der Stadt??

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:52

Hallo Leute,

Da ich mir nen 116i mit Automatik bestellt habe, und der Vorführwagen nicht den Verbrauchsangaben entsprach (war wohl noch nicht eingefahren), würde mich mal interessieren ob es hier jemanden gibt, der einen entsprechenden BMW in der Stadt fährt und mir mal sagen kann wie sein Fahrverhalten ist und was er so ungefähr verbraucht (was für ein langer satz). Bei Spritmonitor gab es leider nur einen BMW in der Ausstattung und das ist ja nicht gerade repräsentativ.

grüße und besten dank

Beste Antwort im Thema

Versuchs mal mit 20-30°C, ohne Luftwiderstand und einer Beschleunigung von 0-50kmh in 25 Sekunden...

Die Werksangabe ist mehr ein Anhaltspunkt um Autos miteinander zu vergleichen. Das hat nix damit zu tun was das Auto auf der Straße verbraucht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das kann dir niemand beantworten, da du den Ort nicht angeben hast. Z.B. Hannover, Berlin verbrauche ich weniger als Mannheim, Heidelberg. Irgendwo zwischen 7 und 9l wird man mit einer sparsamen Fahrweise sicherlich schaffen.

am 1. Mai 2012 um 13:56

Unser 116iA fährt fast zu 100 % in der Stadt mit viel Stop&Go und wird dabei durch den Kurzstreckenverkehr selten richtig warm. Der Verbrauch liegt dann schon bei 8,5 Liter/Tankfüllung und etwa 600 Km Reichweite. Zu dem Vorgänger 116i A E87 ist das ca. 1,5 Liter weniger, das finde ich schon erstaunlich

Sobald ich den F20 mal auf eine längere Strecke mitnehme, damit der Kleine mal etwas läuft, sinkt der Verbrauch auf lockere 7 Liter.

LG

OLLI

am 1. Mai 2012 um 21:07

Bei Kurzstreckenverkehr kommt meiner kaum unter 9 Liter. Im Winter 1 bis 2 Liter mehr. Also weit entfernt von der Werksangabe!

Versuchs mal mit 20-30°C, ohne Luftwiderstand und einer Beschleunigung von 0-50kmh in 25 Sekunden...

Die Werksangabe ist mehr ein Anhaltspunkt um Autos miteinander zu vergleichen. Das hat nix damit zu tun was das Auto auf der Straße verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Versuchs mal mit 20-30°C, ohne Luftwiderstand und einer Beschleunigung von 0-50kmh in 25 Sekunden...

Die Werksangabe ist mehr ein Anhaltspunkt um Autos miteinander zu vergleichen. Das hat nix damit zu tun was das Auto auf der Straße verbraucht.

Der Luftwiderstand wird eingebremst, ansonsten stimmt schon.

Und Einfahren hat man mit dem Verbrauch nicht wirklich was zu tun, generell brauch ein Auto mehr wenn der Fahrer sich noch nicht an das Auto gewöhnt hat...

am 3. Juli 2012 um 22:52

Gibt es neue Daten hierzu?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:21

Verbrauche in berlin mitte mit viel stop and go und normaler fahrweise ca 9-10l. Und mit eco pro und ganz behutsamer fahrweise 8l.

am 4. Juli 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von nicmare

Verbrauche in berlin mitte mit viel stop and go und normaler fahrweise ca 9-10l. Und mit eco pro und ganz behutsamer fahrweise 8l.

Wie viel km gefahren? Wo liegt der Unterschied, Klimaanlage oder eher Fahrweise. Wobei Fahrweise bei einer Automatik ist mir etwas rätselhaft wie du 2 L Mehrvebrauch machen kannst, in der Stadt voll gemerkt...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:02

jeweils mit aktivierter Klimaanlage (keine Automatik) auf niedrigster Stufe und auf ca. 9 Uhr gestellt. Also recht kühl. Bei beiden Modis mit Startstopp Funktion. Und zu 90% sitze ich alleine drin ohne Gepäck und Gäste.

Bis jetzt habe ich aber auch nur ca 1000 km runter. Aber ich sage mal so. Ich denke der ECO Pro Modus bringt nur was für Autobahn. Hier wird man dann wohl sehr Sprit sparen können. In der Stadt ists wohl eher fürn Arsch. Genau wie die Startstop Funktion. Benzin sparen tut man damit nicht. Finde die Funktion mehr komfortabel als effizient. Also es ist dann schön ruhig während man auf Grün wartet ;-)

am 4. Juli 2012 um 11:09

2 l in der Stadt sind schon einen Unterschied, allerdings sind 1000 km auch zu wenig. Woran liegt der Unterschied denn, fährst du voll gas in der Stadt? Die 2 l Unterschied sind bei einer Automatik schon seltsam, da ist nicht viel Spielraum für unterschiedliche "Fahrweise" oder niedrige anstatt höhere Gänge fahren, es sei denn du fährst auf S in der Stadt und bleibst immer auf einem niedrigeren Gang?

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:14

was genau ist jetzt deine Frage? Ist doch klar dass man im ECO Pro Modus weniger Verbraucht. Aber da macht das Fahren auch keinen Spaß mehr. Bin dann nur mehr am Rollen. Daher fahre ich eigentlich nur noch im Comfort Modus da hier die Gasannahme spontaner ist und nicht so träge.

Bin noch in der "einfahrphase" dh vorsichtige Fahrweise und EcoPro bzw Comfort Modus. Bei 95% Stadtverkehr liegt mein Verbrauch (mit Automatik) bei ca 8,5l

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Toshby

Bin noch in der "einfahrphase" dh vorsichtige Fahrweise und EcoPro bzw Comfort Modus. Bei 95% Stadtverkehr liegt mein Verbrauch (mit Automatik) bei ca 8,5l

ja, das kommt hin. bin mittlerweile bei ca. 9 l mit bissl rasen aber allgemein sparsamer fahrt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bondy73

Bei Kurzstreckenverkehr kommt meiner kaum unter 9 Liter. Im Winter 1 bis 2 Liter mehr. Also weit entfernt von der Werksangabe!

Was ist denn die "Werksangabe"?! LOL

Meinst Du den ECE-Normverbraucht der für alle Hersteller nach einem Einheitlichen, aber leider für die meisten Fahrer völlig realtiätsfernen Szenario ermittelt wird? Wenn ja: Für die Abweichung von Deinem echten Verbrauch kann BMW wirklich nichts...

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch 116i mit Automatik in der Stadt??