- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Verbrauch 118d 150 PS in der Stadt
Verbrauch 118d 150 PS in der Stadt
Mein BMW 118d mit 150 PS verbraucht laut Bordcomputer 8,2 l/100 km in der Stadt mit viel Stop and go.
Mir ist klar, dass die Werksangabe von 4,8 l/100 km nicht erreichbar ist, aber so ein großer Unterschied?
Wie hoch ist der Verbrauch bei euch in der Sadt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich fahre zwar noch die alte 143 PS Version, ich komme bei reiner Stadtfahrt so auf 6,3 - 6,7 L, je nach Jahreszeit, im Mittel so umd die 6,5 L, es gab 2 Ausreisser, jeweils im Hochsommer mit 7,04 L, vermutlich der Preis für viel Klimaanlage, insgesamt liegt der Schnitt über alles so bei 5,7 L.
4,8 Liter Werksangabe ist aber bestimmt im mix und nicht Stadt?
Zitat:
@sam15 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:58:16 Uhr:
Mein BMW 118d mit 150 PS verbraucht laut Bordcomputer 8,2 l/100 km in der Stadt mit viel Stop and go.
Mir ist klar, dass die Werksangabe von 4,8 l/100 km nicht erreichbar ist, aber so ein großer Unterschied?
Wie du schon schreibst, viel Stop&Go und vermutlich Kurzstrecke. Da ist der Verbrauch durchaus normal.
Doch in der Stadt.
Zitat:
@sam15 schrieb am 26. Juli 2018 um 19:16:55 Uhr:
Doch in der Stadt.
Wenn ich ins Prospekt schaue, steht dort beim stadtverbrauch 5,1 oder 5,3L (je nach Bereifung) für Handschaltung.
Davon abgesehen sollte hinlänglich bekannt sein, dass stop & Go Verkehr durch den testzyklus nicht richtig abgebildet wird und höhere Verbräuche daher zu erwarten sind. 8L bei Kurzstrecke und stop & Go klingt doch ok. Wenn bei hohen Temperaturen dann nach Klimaanlage dazu kommt inkl. Kurzstrecke ...
Hier ist die Frage, was denn Kurzstrecke bedeutet? Ich persönlich finde die Angabe extrem viel.
Zitat:
Ich habe einen 120d und innerhalb der Stadt kommt der auch auf gut 8l. Egal übrigens wie man ihn fährt, vollig Rille.
Was dazu führt, dass ich ihn beschleunigungstechnisch natürlich ausfahre :-)
In der Stadt?
Sehr vorbildlich!
Wo sonst? Auf der Autobahn steht man ja im Stau.
*duckundweg*
Nee, im Ernst. Die Werksangabe bildet Idealbedingungen ab. Unter anderem dass das Auto betriebswarm ist. Der reale Stadtverbrauch haengt direkt von der Laenge der gfahrenen Strecke ab. Wenn ich mit dem Diesel kalt losfahre und schaue nach 2 km auf den Reise-BC dann stehen da 12 Liter. Nach 4 km 8 Liter, nach 6 km 6,5 Liter etc.
@TE: Wie weit ist denn Deine normale Fahrstrecke?
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Juli 2018 um 09:24:05 Uhr:
Die Werksangabe bildet Idealbedingungen ab. Unter anderem dass das Auto betriebswarm ist. Der reale Stadtverbrauch haengt direkt von der Laenge der gfahrenen Strecke ab.
Wäre das eigentlich bei einem Benziner anders? Verbraucht der am dem ersten Kilometer "wenig"?
Stadtverkehr ist anders als Stadtverkehr. Wenn man unter Stadtverkehr etwas versteht, dass langsamer ist als ein Radfahrer, dann wird man wohl recht hoch rauskommen. Grüne Welle und durchrollen um 6:00 morgens ergibt dann aber Werte unterhalb von 5 Litern.
Also: Vergleichbarkeit ist nur auf der selben Strecke zur selben Zeit möglich.
Zitat:
@d4yw41k3r schrieb am 27. Juli 2018 um 11:43:13 Uhr:
Wäre das eigentlich bei einem Benziner anders? Verbraucht der am dem ersten Kilometer "wenig"?
Nein, natürlich nicht. Mein M140i steht nach 2 km bei 17,5 Litern, nach jedem weiteren km sinkt der Durchschnittsverbrauch um einen Liter und pendelt sich dann bei 11 Litern ein.
Zitat:
@d4yw41k3r schrieb am 27. Juli 2018 um 11:43:13 Uhr:
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Juli 2018 um 09:24:05 Uhr:
Die Werksangabe bildet Idealbedingungen ab. Unter anderem dass das Auto betriebswarm ist. Der reale Stadtverbrauch haengt direkt von der Laenge der gfahrenen Strecke ab.
Nein, beim Benziner ist das sogar noch schlimmer. Einziger Vorteil ist, dass er schneller warm wird.
Zitat:
@d4yw41k3r schrieb am 26. Juli 2018 um 21:08:50 Uhr:
Zitat:
Ich habe einen 120d und innerhalb der Stadt kommt der auch auf gut 8l. Egal übrigens wie man ihn fährt, vollig Rille.
Was dazu führt, dass ich ihn beschleunigungstechnisch natürlich ausfahre :-)
Letzteres ist der letzte Mist. Vollgas gefolgt von Vollbremsung? Na super...
Egal wie man ein Auto fährt, wer schneller fährt und Gänge ausdreht hat einen höheren Verbrauch. Auch wenn das sich vielleicht nicht in den Zahlen direkt ablesbar ausdrückt, weil genügend Gleitstrecken dabei sind.