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Verbrauch 125PS und 170 PS

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:43

Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Astra Kombi Sport kaufen. Zur Zeit bin ich zwischen der 170Ps Variate die mich beim Probefahren sehr begeistert hat und der 125 PS variante hin und her gerissen. Habe über den Verbrauch der 170 PS Version sehr viel negatives gehört. Wer hat tatsächliche Verbauchszahlen der zwei Varianten??

Danke

Matthias

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13 Antworten
am 5. Juli 2005 um 3:11

Hallo,

ich bin mit derzeit 11,2 litern auf 100km unterwegs, ein freund von mir hat nen GTC mit nem 1.8er und er brauch von anfang an nur 8,7 Liter und ich muss ehrlich sagen das der auch nicht schlecht geht.

M.f.g.

Christian

moin,

mein GTC schluckt ca. 8,5L im Durchschnitt, bei reiner Stadtfahrt sinds 9,3 oder so und bei längeren Überlandstrecken (AB, Landstr./Bundesstr.) war ich schin bei 7,9L/100km

Meiner hat auf den letzten 3500km 11,3l verbraucht. Fahre mitlerweile ungefähr 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. Auf der AB fahre ich aber auch meistens was der Wagen und Verkehr hergibt.

Im kleinen Turbo hat man halt auf der AB bei fast jeder Geschwindigkeit noch einen ordentlichen Schub beim beschleunigen. Außerdem kann man von den blöden TDI's, CDTI's... nicht geärgert werden, die beim beschleunigen von z.B. 120 Km/h im Kofferraum eines normalen Benziners hängen, aber ab 180 nicht vorbei kommen. Der Vorteil vom Turbo halt. Im Kombi dürfte der 125PS wohl so 2 Liter weniger als der Turbo verbrauchen. Aber in der Stadt lässt sich der Turbo auch unter 10l bewgen. Und AB mit konstant 160 braucht auch nur so um die 10l

am 5. Juli 2005 um 7:39

mein durchschnittlicher Verbrauch beträgt in der Stadt 8.9 Liter. auf der Autobahn bei wirklich schneller Fahrweise ca. 190 bis 210 laut Tacho geht er auf 14 Liter hoch. Im Schnitt nach 18.000 Kilometern habe ich 9,7 Liter gebraucht....

Moin,

fahre seit nunmehr einem Jahr den 170 PS Turbo.

Mein Durchschnitt auf "den letzten" 22.000 km:

9,2 l/100km. Bei 1/5 Stadt, 2/5 Autobahn 2/5 Überland.

Im Winter verbraucht das Töftöf ca. 3/4 ltr mehr als im Sommer, hängt mit den WR und der kälteren Luft zusammen.

Ich würde diesen Turbo immer vorziehen; wenn Du langsam fährst, bist Du immer noch schneller als der 1.8. Die Fahrleistungen sind schon beeindruckend, außerdem hat man das Drehmoment eines Diesels. Versicherung für den Turbo ist lächerlich, zahle mit VK nur 480,- im Jahr bei 35%...

Der Turbo ha 6 Gänge und ist leiser als der 1.8.

ABER.... wenn es im Gasfuß juckt, dann kann man durchaus auch mal mehr verbrauchen Turbo läuft, turbo säuft.

Hoffe Dir gehoilfen zu haben. Du mußt mal suchen, ich habe schon einen großen Berciht über den Turbo verfaßt

Gruß Kai

am 5. Juli 2005 um 11:50

Hallo,

Ich fahre den 2.0T mit 200PS (Z20LET)

Ich verbrauche in der Regel so 9-11L.

Aber: Ich bin mal wirklich gemütlich gefahren (jetzt net lahm schon zügig) und hab nur ca. 8,7L Verbraucht laut BC.

Es geht also auch recht Sparsam im Turbo (der 170PS wird ja noch etwas weniger brauchen).

Allerdings steigt der Verbrauch auf der Autobahn rapide.

Da sind 15L nichts.

Der 1.8er ist natürlich deutlich sparsamer. Aber:

Du hast immerhin 45PS weniger und nur 170Nm bei 3800Umin

während der 170PS Turbo 250Nm von 1950-4000Umin hat.

Ich bin den 1.8er noch nicht gefahren hab aber schon oft hier gelesen, daß er keine guten Fahrleistungen für 125PS bietet.

Gruss

am 5. Juli 2005 um 19:03

Hallo,

also ich fahre seit ca. 3 Monaten den Sport-Kombi mit der 1,8er-Maschine und liege bei 2/3 Autobahn und 1/3 Sonstiges bei einem Verbrauch von 7,5 l.

Kann auch über die Leistung nichts negatives sagen. Im Gegenteil so bei 180 kann man ruhig nochmal trauftreten (auch bergauf) und es kommt noch Power. Also ich habe mit dem Teil bisher nur Spaß gehabt und möchte nicht mehr tauschen.

Astra H Caravan 1,8 Sport

170 PS

10000 km = 10,6

Also ich verbrauche klar in der Stadt am meisten, geht über 11 Liter.

Selbst die Überlandstrecken machen einen Unterschied (alter Weg teilweise unter 10 l, neuer Weg 10,6). Bei dem neuen Weg gibt es halt mehr ungünstige 70-Zonen, bei dem alten konnte man ihn besser rollen lassen.

Auf der AB brauche ich eher weniger als über dem Durchschnitt, zumindest, wenn man "nur" 150 fährt.

 

Fazit: Die Verbrauchangaben kannst du nur sehr schwer für dich persönlich übernehmen. Der Motor ist nicht der Sparmeister, für die vorhandene Leistung finde ich den Verbrauch aber in Ordnung.

Ich würde immer wieder zu 170 PS tendieren, bei höherer Fahrleistung zum 150 Diesel.

am 5. Juli 2005 um 21:27

Hallo!

Ich versuche auch gerade, den richtigen Motor für meinen künftigen Sport-Kombi zu finden. Dafür würde ich den Thread gerne noch um den 1.9l-Diesel mit 110 kw erweitern.

Ich fahre im Jahr nur ca. 6 - 10 tkm. Wobei es vielleicht noch etwas weniger werden, wenn ich mir noch den Tigra zulege. ;)

Die meiste Zeit fahre ich in der Stadt. Aber auch da will man Spaß haben und ab und zu geht's ja auch raus auf's Land oder auf die AB.

Ich habe mir jetzt die zwei Benzin-Turbos angeschaut. Von den Kosten und vom Verbrauch schenken die sich wohl nicht viel, so dass ich schon geneigt bin, mir die Top-Motorisierung zu holen. (Wozu mit weniger zufrieden geben? ;)). Wenn ich mir aber die Motorcharakteristik anschaue, dann würde ich (als Nicht-Techniker) sagen, dass unter 4000 upm der kleine Turbo besser geht - und über 4000 upm fahre ich eher selten.

Als Alternative ist mir jetzt der Diesel ins Auge gesprungen. Der verbraucht in der Stadt nur ca. die Hälfte des Sprits, den die Benzin-Turbos brauchen und ich denke, dass der Diesel gerade beim Fahren in der Stadt sehr viel Spaß macht.

Fraglich ist halt, ob sich der Diesel bei meinen wenigen Kilometern lohnt und wie sich der Diesel auf der Autobahn fährt.

Was habt ihr denn für Erfahrungen, wie sich die Motoren im Alltag verhalten?

Beim ADAC gibt es einen aktuellen Benziner-Diesel vergleich.

Beim Vergleich großer Diesel gegen kleinen Turbo war der Diesel schon bei 10.000 EUR günstiger.

Er ist halt in der Anschaffung deutlich teurer.

am 8. Juli 2005 um 17:34

Also ich habe den 170PS-Motor im GTC und fahre seit einem Monat damit.

Meine Fahrleistung liegt insgesamt bei 2.500 km und hab im Schnitt 9,8 L verbraucht.

Ich fahre ca. 70% Autobahn und schwimme im Verkehr mit (meistens vorneweg ...) so ca. 140 - 160 km.

Der Verbrauch ist echt nicht wenig, ich dachte eigentlich, ich pendle mich unter 9,5L ein, aber sobald man Gas gibt gehts auf über 10L.

Aber was solls, dafür macht der Turbo auch einen höllischen Spaß !

Ciao, Doc

Hi,

ich fahre seit 3 Monaten einen GTC 1,9 CDTi mit Irmscher-

Kit (175 PS/360 Nmt). Jeden Tag läuft der 100 km Land-

straße und Stadtverkehr. Verbrauch bei einer Durchschnitts-

geschwindigkeit von rund 60 km/h lt. BC zwischen 5,9 und

6.1 l. Ist mein erster Diesel. Hatte vorher das Coupe mit

der 2,2 l-Maschine. Verbrauchte da rund 8,5 l auf der

gleichen Strecke, kam bei der Durchschnittsgeschwindigkeit

aber nich an die 60 ran! Der Diesel macht einfach Spaß!

Stadtverkehr 4./5. Gang - kein Thema. Kraft ist immer

da. Will hier auch mal das 6-Ganggetriebe loben. Fahre seit

1991 Opel, das beste Getriebe das je hatte.

Gruß

am 9. Juli 2005 um 18:04

hab mir im juni auch den gtc mit 170 ps bestellt. stand auch vor der entscheidung 1.8 oder 2.0. ich denke mal der verbrauch wird nicht so weit auseinander gehen wie der leistungsunterschied, deshalb hab ich den größeren genommen.

was ist euer bisherigen höchstgeschwindigkeitsrekord mit dem 2.0 l 170 ps???

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