- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Verbrauch 130i
Verbrauch 130i
Seit November 2005 fahre ich den 130i - bisher ca. 5600km. Insgesamt bin ich von dem Auto wirklich absolut begeistert!
Lediglich der Spritverbrauch schein mir sehr hoch zu sein. Im Vergleich zu meinem vorherigen 330i/E46 verbraucht der 130i locker 2 liter mehr auf 100 km (10-11 L beim 330i zu 13L beim 130er), bei wirkliche gleicher Fahrweise.
Wenn ich's dann mal richtig fliegen lasse, geht mein 130i auch knapp über 20 Liter/100km, mein 330er ist nicht über 17 Liter gekommen. Und der war wahrlich auch nicht schwach auf der Brust.
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher zum Verbrauch beim 130i?
Noch eine Frage sei erlaubt: Gibt es inzwischen die Splitscreen-Funktion für die NavPro?
Danke und Grüßli
spiti01
Ähnliche Themen
163 Antworten
was ist denn die splitscreen funktion?
Zitat:
Original geschrieben von LLpJ83
was ist denn die splitscreen funktion?
nehme mal an eine Funktion wo man das Navi in 2 Bereiche teilen kann also Splitten
Hallo, fahre auch einen 330ci und wollte auf den 130i umsteigen, daher hatte ich einen fürs Wochenende. Ich fahre meinen 330 mit 12 bis 13l. Den 130 bin ich mit 13 bis 14l gefahren.
Also ist Dein Mehrverbrauch durchaus KEIN EINZELFALL.
Hatte den 130i auch eine Zeit lang und werde ihn mir auch über kurz oder lang zulegen.
Bin ihn durchaus im Mix unter 10 gefahren. Das erfordert auch gar nicht so viel Disziplin.
In der Stadt sind 11 bis 12 nicht unrealistisch. Bei mir hats geklappt.
Die Erfahrungen der anderen 130i-Fahrer sind ähnlich. 13 Liter und mehr hört man selten.
Grüße
Ja, der Verbrauch. Habe meinen seit Ende 10/05 km Stand 24.000.
AB 14 L
Stadt 12 L
min. bei angepasster Fahrweise knappe 10 L (drunter war ich noch nie).
max. 14 L bei zügiger Fahrt auf AB.
Leider (Benzin), oder zum Glück (Fahrspass) fahre ich 80% AB, davon ebenso 80% zügig, somit verbrauche ich pro Tankfüllung um die 13 L.
Habs auch mal geschafft den Tank in 1h20min leer zu fahren.
Zum Thema sparsamer Verbrauch musst Du mal HArley ansprechen, der kann tatsächlich um die 9 L Fahren.
okay ganz repräsentativ ist mein verbrauch noch nicht, da ich erst bei der 3ten tankfüllung bin... aber auf meinem arbeitsweg verbrauche ich zirka 9-9.5 liter... ist vorallem ueberland und durch doerfer und 5 kilometer stadt... klar ich drehe auch nur bis knapp ueber 4000 touren aber dann ist man eigentlich schon flott unterwegs...
vom gefühl her bringe ich ihn nicht ueber 12 liter auf eine ganze tankfuellung gesehen... wenn er mal ganz eingefahren ist kann ichs besser beurteilen...
das groessere problem ist eigentlich der tank... einfach zu klein für den verbrauch... selbst wenn sich der verbrauch bei 10 liter einpendelt ist man viel zu frueh wieder an der tanke...
edit: ach ja nochwas ich hab den eindruck, dass er vorallem in den ersten 5-10 kilometer etwas schluckt. gut ist nicht aussergewoehnlich aber mir ist das noch nie so richtig aufgefallen bei anderen autos...
*grinzZz*
dafür musst an der Tanke aber auch ned so viel zahlen. ;-)
ok, relativiert sich aber wieder durch den häufigeren Zwangsstopp
genau wie der spruch... für mich wird das tanken nie teurer... ich tanke immer für 20 euro
stimmt.
das is auch so ne Sache!
Ich tank immer für ca. 50 Euro. *lol*
Mal kommt mehr rein, mal kommt weniger rein
hast du ein picture von deinem 130i,man sieht sie so selten in berlin,danke
guckst du hier
Pics mein 130i
........danke für die vielen Antworten. dann schein der hohe verbrauch beim 130i ja normal zu sein.
frag' ich mich nur, wo da der technische Fortschritt bleibt, von wegen Valvetronic, DoppelVanos, weniger Gewicht usw.
Grüßli...spiti
das kann ich einfach nicht so stehen lassen...
Ich bin ueberzeugt, dass der 130i weniger verbraucht als ein alter 330i oder 330Ci (E46). Sofern er ähnlich schnell gefahren wird.
Wir dürfen nicht aus den Augen lassen, dass die Entwicklung der Autos uns auch zum schnelleren Fahren verführt meist ganz unbewusst.
Die straffen Fahrwerke und die RunFlats haben hier einen grossen Einfluss.
Das Auto fährt sich mit wenig Seitenneigung die Reifen walken in den Kurven viel weniger und alles gibt uns das Gefühl wir sind langsamer unterwegs als wir in Wirklichkeit sind.
Auch der Schub den der neue 3 Liter schon bei 2000-3000 Touren entwickelt ist ein ganz anderer als noch beim alten. Hat man beim alten vielleicht zum Cruisen mal 50 oder 75% gasgeben reichen beim neuen vielleicht schon 30-40 Prozent. Wird die Leistung aber abgerufen wie beim alten kommt die Quittung bestimmt. Das ist aber auch okay weil man beschleunigt ja auch stärker wenn man gleichviel gas gibt wie im alten.
Zudem ist der 130i kürzer übersetzt. Folge schnelleres Beschleunigen.
Dies bestätigt auch einen Blick in die Normverbräuche der alten und neuen Modelle (z.b. E46 Touring und E91). Dort schneidet der E91 besser ab trotz Mehrleistung und Drehmomentanstieg (nicht nominal sondern von der Verfügbarkeit her (Drehmomentkurve))
Das die Normverbräuche nicht zwingend in die Realität 1 zu 1 übertragbar sind ist mir klar. Aber genau aus den obengenannten Gründen. Man fährt mit einem E91 Touring einfach automatisch schneller als mit einem E46...
Ich konnte das bei mir aber auch meiner Freundin 1:1 miterleben. Im Vergleich zu vorher (u.a. mit meinen 330Ci E46) fahren wir mit dem 130i deutlich schneller in den Kurven und auch beim Beschleunigen. Dabei ist der verbrauch ähnlich dem 330Ci d.h. Fahrstilbereinigt darunter...
Also zu meinem Fazit: Werden die neuen Motoren gleich gefahren (Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.) wie die alten verbrauchen die neuen weniger. Problem ist nur das der Minderverbrauch durch schnelleres Fahren absorbiert wird. Das schnellere Fahren merkt man meist nicht...
Sehe ich aehnlich. Ich habe den E46 330i im langjaehrigen Mittel mit 11,3 Litern gefahren. Den 130i am Probefahrtwochenende mit 13,5 Litern. Hat ziemlich sicher etwas mit dem Fahrstil zu tun. Im Vergleich dazu habe ich am Wochenende drauf einen Golf GTI gefahren, und der wollte weit ueber 17 Liter haben....
Ich gehe also davon aus, dass der 130i - wie alle neueren BMW-Benziner - im Vergleich zur Leistung extrem sparsam ist. Aufgrund der anderen Uebersetzung kann es sein, dass der 330i noch etwas sparsamer ist...gewichtsmaessig geben sich die beiden ja nicht sooo viel.