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Verbrauch 1600er

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 23:42

Servus ;)

Mein 1600er (Kennbuchstabe AS) braucht auch bei verhaltener Fahrweise im Schnitt 11,5 - 12,5 l. Zudem geht der Motor bei scharfem Anbremsen v.a. in kaltem Zustand gerne aus und der Motor läuft nach dem Abschalten der Zündung noch kurz weiter. Hab schon mal gelesen dass dann das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt sein könnte, gibt es sonst noch Möglichkeiten und hat das auch Einfluss auf den Verbrauch?

Vielen Dank soweit

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26 Antworten
am 13. Juni 2007 um 8:17

Leerlaufabschaltventil locker/defekt, wurde vermutlich durch gänderte Einstellung kompensiert, daher verbraucht er auch mehr.

Prüfen: Zündung einschalten, Kabel am Magnetventil links am Vergaser abziehen und wieder aufstecken, es muss hörbar klicken.

Bei Defekt am Umluftabschaltventil springt der Motor schlechter an, hat im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung, stirbt an Ampeln leichter ab. Wird das Ganze kompensiert mit fetterer Einstellung der CO-Schraube und Herausdrehen der Leerlaufschraube, läuft der Motor gerne nach.

Wie üblich empfehle ich das Standardprogramm:

- alle elektrischen Verbindungen überprüfen

- Vergaser, Zündung usw. alles vollständig und in Ordnung? Alle Schläuche vorhanden und dicht? Mit Lecksuchspray o.ä. auf Falschluft prüfen, auch an den Gummimanschetten des Saugrohrs

- Ventile einstellen

- Unterbrecherkontaktabstand (Schliesswinkel) prüfen und ggf. einstellen, Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen

- Vergaser Leerlauf und Gemisch einstellen

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:03

Also es klickt wenn ich wie beschrieben vorgehe, dennoch ist der Defekt genauseo wie von dir beschrieben, d.h. er springt v.a. kalt erst an wenn ich das Gaspedal drücke und stirbt dann noch gern ab. V.a beim losfahren zuckelt der Motor und hat wenig Leistung. Zündzeitpunkt, Schließwinkel und Ventilspiel wurden vor ca. 1000km vom Fachmann eingestellt, ebenso wurde der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Nachdem danach der Motor im Stand immer noch gern ausgegangen ist habe ich die Lehrlaufdrehzahl etwas erhöht, vll. liegts da dran? Der Unterbrecherkontakt wurde bei der Motoreinstellung ebenfalls erneuert. Wie prüfe ich das mit der Falschluft genau? kann das Magnetventil trotz des klickens defekt sein? Wäre es möglich dass die Startautomatik im Sommer so zu verdrehen dass sie schneller abschaltet (Habe ich in meinem "So wirds gemacht"-Buch gelesen)

Was kostet mich eine Vergasereinstellung (kann ja nicht die Welt sein, da ja nur Prüfgeräte angeschlossen werden und die Schrauben für Leerlauf und CO-Gehalt verdreht werden) ungefähr?

Welchen Verbrauch würdest du für vertretbar halten?

Vielleicht noch interessant wäre die Kompression, die betrug bei der Einstellung zwischen 8 und knapp über 9bar, müsste doch okay sein oder?

am 13. Juni 2007 um 9:14

Also eine Einstellung kostet je nach Region ca. 25 Euro. Also wie ne AU.

Aber wenn du sagst das die Kompression bei 8 bzw. über 9 bar liegt, dann deutet das auf Verschleiß bzw. die Verschleißgrenze hin.

Die Verschleißgrenze bei 1600 er liegt bei 8 bar, außerdem sollten die Unterschiede nicht größer wie 2 bar sein.

Der ZZP sollte auch nochmal überprüft werden.

Auch wenn du vor knappen 1000 KM alles hast machen lassen, sollte demjenigen schon aufgefallen sein, das die Kompression fast schon an der unteren Grenze ist bei 8 bar.

Also nochmals selber alles prüfen, U-Kontakt auf 0,4 einstellen, Fettfrei muss er sein, dann schaust dir mal die Zündkerzen genau an, dann startest den Motor und lässt ihn 4 -5 Minuten warm laufen. Er sollte durch die Startautomatik runterregeln und dann erst kannst die Einstellungen vornehmen wie zB. Leerlaufdrehzahl.

Prüfe natürlich auch ob die Unterdruckschl. fest sitzen etc.

Ach ja, wennst mal die Leerlaufdüsen im Vergaser richtig durchpustest, am besten mit Druckluft, das bewirkt Wunder und dein Verbrauch sinkt weit unter 10 Liter

am 13. Juni 2007 um 9:40

@dirk: bei der Kompression muss ich dich etwas korrigieren: 10 bar ist neu, 8 bar ist zulässig mit max. 2 bar Unterschied; Verschleissgrenze liegt bei 7 bar (beim 1600er AD/AS). Auch mit 8 bar sollte der Motor noch vernünftig laufen.

@kurdt-cocaine: Ändert sich der Motorlauf, wenn du bei laufendem Motor das Magnetventil absteckst? Sitzt das Teil fest im Gewinde, oder wackelt es? Hast du noch die Werte von der letzten AU (CO-Wert, Leerlaufdrehzahl), und die genauen Kompressionswerte?

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:20

Letzte AU-Werte waren:

 

Zündzeitpunkt 8,0

Schließwinkel 55,0

Leerlaufdrehzahl: 850

CO-Gehalt: 2,890

Das war aber bevor die einstellarbeiten vorgenommen wwurden,ich weiß nicht ob das was bringt.

Wenn ich das Magnetventil abstecke bei laufendem Motor geht er aus, es sei denn man spielt mit den Gas, läuft aber dann noch weitaus schlechter als vorher.

Die Kompressionswerte waren: 1. Zylinder: 8,9

2. " : 8,2

3. " : 8,3

4. " : 7,9

Leerlaufdüse durchblasen werde ich bald mal machen, bin mal gespannt ob das was bringt.

Welcher Verbrauch wäre denn okay? 9 Liter? 9,5? oder doch eher 10?

am 13. Juni 2007 um 10:37

Die Kompressionswerte sind ok, der 4. Zylinder ist seltsamerweise etwas schwach. Wie wurde die Kompression ermittelt?

Zu den AU-Daten: Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt sehen sehr gut aus, Zündzeitpunkt sollte auf 7,5° vor OT sein, der Schliesswinkel wird entweder in Grad oder Prozent (oft auch in mm) angegeben, Sollwert ist 47° (eigentlich 44-50°).

Das Magnetventil funktioniert, ich vermute den Fehler im Leerlaufsystem, also Leerlaufdüse verstopft, Kanal verdreckt o.ä.

Wurde beim Einstellen des Vergasers auch die Drosselklappenanschlagschraube (= die am Gashebel ganz oben) verstellt?

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 12:56

Wie die Kompressionn ermittelt wurde kann ich leider nicht genau sagen, da ich im Wagen saß und startete. Die Anweisungen des Prüfers waren, dass ich solange "orgeln" sollte, bis ich ein Zischen bzw Ploppen gehört habe, ähnlich eines Kompressors wenn man ihn vom Ventil abzieht. Das wurde 4 mal gemacht und daraus die Kompression gemessen. Ich habe noch ein Bild angefügt von dem Messzettel, da steht auch drauf welches Messgerät es ist.

An der Schraube wurde meines Wissens nach nicht gedreht, nur an Leerlauf und CO-Schraube. Die Leerlaufdüse haben wir damals aber per Mund (mal reinblasen ob sie durchgängig ist) geprüft, aber nicht mit Pressluft durchgeblasen. War aber durchgängig, keine Ahnung ob da noch mehr müsste aber ich werd sie mal durchpusten. Macht die Leerlaufdrehzahl so viel aus vom Verbrauch her? ich denke dass der Motor ja eigentlich nur beim Anlassen und Ampelstops im Leerlauf läuft. An der Startautomatik kanns nicht liegen?

 

Kompression

am 14. Juni 2007 um 8:57

Hast du beim orgeln auch Vollgas gegeben?

Zum Thema Startautomatik.

Dreht er wenn er kalt ist recht hoch und nach ein paar Minuten dann wieder normal? Oder dreht er von Anfang an nur im Leerlauf?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:08

Also ich glaube dass sich von der Drehzahl her bei kalt-warm nicht viel ändert bei mir.. deswegen habe wir die Leerlaufdrehzahl damals auch etwas hochgeschraubt, wel er immer ausgegangen ist in kaltem zustand.

Ob ich das Gaspedal gedrückt hatte weiß ich gar nicht m ehr so genau, ich denke aber schon. ich hab ja genau das gemacht was mir der Prüfer gesagt hat. Und der schraubt an Käfern seit 1968 ;)

am 15. Juni 2007 um 6:23

Moin,

zum Thema Verbrauch, mein 1600er AS verbraucht zwischen 8 und 9 Liter bei normaler Fahrweise (bißchen Stadt, bißchen Land, bißchen Autobahn, gelegentliches Durchtreten bis zum Anschlag zur besseren Beschleunigung ;-)). Wurde vor ungefähr einem Jahr mittels Orakel eingestelllt (mmmhhh schubididu... so müsste es passen).

happy weekend

The Honk

am 15. Juni 2007 um 7:29

Mein T2a verbraucht zwischen 9,5 und 11 Liter; bei viel Stadtverkehr manchmal auch mehr, die kurzen Gänge und das höhere Gewicht machen viel aus.

Ausserdem ist es immer wieder lustig, beim Ampelstart am flottesten loszuziehen, um erst nach der Kreuzung von den neuen Autos wieder eingeholt zu werden :D

Zum Thema zurück: die Leerlaufdrehzahl hat auch einen Einfluss auf den Verbrauch, das Leerlaufsystem läuft ja die ganze Zeit mit, auch bei Vollgas. Den grössten Einfluss hat das Leerlaufsystem natürlich im Leerlauf, aber auch bei Teillast.

Was ausser der Motoreinstellung noch den Verbrauch negativ beeinflusst:

- zu viel Reibung im Getriebe durch Abnützung oder falsches/zu wenig Öl

- Radlager schlecht eingestellt oder abgenützt

- Bremsen falsch eingestellt oder stellen nicht mehr zurück

- zu geringer Luftdruck der Reifen

- Spur verzogen/falsch eingestellt

- erhöhter Luftwiderstand durch Anbauteile oder fehlende Teile (Dichtungen, ...)

- Fahrweise

Grüsse,

Roman

Das läßt sich durchaus toppen. 5.8 Liter Minimal-, 9 Liter Maximalverbrauch bei einem sauber gebauten Einspritzer mit Kat :)

Wenn man die Kennfelder schön auf dem Prüfstand einfährt und auf der Straße optimiert, bekommt man den geringstmöglichen Verbrauch mit der maximal möglichen Leistung.

Auch eine Umrüstung auf geregelten Kat sogar mit dem Serien Vergaser kann den Verbrauch senken. Gute Wartung und Einstellung vorausgesetzt. Er läuft dann nicht mehr gar so fett.

@red

Das ist unfair! Du hast ja auch den Einspritzer!!! ;-)

Aber ich gebe dir recht das eine regelmäßige Wartung/Einstellung viel dazu beiträgt den Verbrauch zu senken. Ich war anfangs auch der Meinung das es normal ist das ein 1200'er ca. 10L verbraucht. Seit dem ich meine Käfer regelmäßig warte liegt der verbrauch bei ca. 8L :-)

Und meine fahrweise ist nicht immer die sanfteste! ;-)

am 15. Juni 2007 um 11:32

Ich liste dir hier mal etwas auf, welches die normale Vorgehensweise bei so einem Problem ist.

 

Vergaser zerlegen und komplett reinigen. Zu kontrollieren ist folgendes beim Vergaser:

Beschleunigerpumpe,

Leerlaufventil,

Schwimmernadelventil und Kammer,

nach Möglichkeit gleich nen rep-Satz verbauen wenn der Vergaser eh zerlegt ist.

Dann zum Thema Einstellungen:

Unterbrecherkontakt auf 0,4 einstellen,

Ventile im kalten Zustand auf 0,15 einstellen,

ZZP auf 7,5 vor OT einstellen (ggfl. auf 5 Grad vor OT einstellen und auf klingeln achten)

Zündkerzen reinigen , besser noch gegen neue tauschen,

sämtliche Unterduckschläuche auf Sitz und dichtigkeit prüfen, ggfl. gegen neue tauschen,

Startautomatik einstellen, siehe Anleitung im Handbuch bzw. die Kerbe beachten ( ca. Einstellwert: 21 Uhr bzw. bündig mit der Kerbe. Man kann auch noch gröber einstellen, dann muss das Kabel von der ZSP nach hinten zum Lüfterkasten zeigen)

 

Das ist nur grob und ist keinesfalls 100 % , es soll den fehler eingrenzen.

Zum Schluß ne AU machen.

Kleiner Tipp, keine AU ohne gut laufenden und gut eingestellten Motor, das jibbet ned.

Entweder iss der gut eingestellt und bleibt an oder die AU iss nix wert.

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