ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 163 ps Diesel Automatik Allrad

Verbrauch 163 ps Diesel Automatik Allrad

Ford Kuga
Themenstarteram 15. November 2013 um 18:19

Hallo an alle Kuga-Fahrer!

Ich habe gedacht, dass das Thema Verbrauch oft diskutiert wird, finde aber kaum was zum Dieselverbrauch Kuga 2, 163 PS Automatik. Bin sehr enttäuscht von dem Verbrauch meines Kuga: nach ca. 5.500 km liegt der Verbrauch bei 8,6-9,o Liter bei eigentlich defensiver Fahrweise. Auf der Autobahn vergeht der Spass vollends, es sei denn - Anzeige wird abgeschaltet! Bei 140-150 kmh werden 10,5 bis 12 Liter angezeigt, auch bei gleichmässiger Fahrt. Mein S-Max mit 140 ps brauchte in solchen Situationen max 9 L/100 km und im Schnitt kam er mit 7,8 Litern aus, bei sehr zügiger Fahrweise.

Liegt es am Allrad, Stirnfläche oder...

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2013 um 18:44

....wenn du aufmerksam gelesen hättest , dann wüsstest du das ich a. einen Fahre und b. einen neuen bestellen werde .

Jetzt rechne mal wieviel vom Kuga verkauft wurden und wieviel Probleme haben !

Sind immer die gleichen die sich hier " lautstark " melden oder und meistens melden sich diejenigen die Zufrieden sind eher nicht .

Falls du glaubst das andere Hersteller keine Probleme haben , dann schau doch mal z.B. hier im Forum beim Tiguan vorbei .

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Mein 120 KW 4x4 Automatik ist jetzt gut 7000 KM gelaufen. Verbrauch real nach Tankbuch 7,9 L. (Die Anzeigen im Fahrzeug beachte ich nicht).

Am Allrad liegt es nur in soweit, dass der 4x4 das Gewicht erhöht. Der Kuga ist stets mit Frontantrieb unterwegs. Nur in "kritischen Situationen" oder dann bei Matsch und Schnee werden alle Räder angetrieben aber dann auch nur kurzzeitig. Mit 7,9 L bin ic Haber auch nicht zufrieden.

8,9-9,9L ?!? :D:D:D

Ich bin Glücklich wenn ich unter 19,3 L/100 KM komme ...

Okay ich hab den Benziner mit Allrad und Automatik, aber dennoch ...

8,9 L ist doch echt nicht schlecht !!!

Zitat:

Original geschrieben von Philazm0

8,9-9,9L ?!? :D:D:D

Ich bin Glücklich wenn ich unter 19,3 L/100 KM komme ...

Okay ich hab den Benziner mit Allrad und Automatik, aber dennoch ...

8,9 L ist doch echt nicht schlecht !!!

Okay...:D:D:D

Unserer braucht 7,47 l

http://www.spritmonitor.de/.../1110-Kuga.html?...

Ist das der reale Wert von Dir oder sagt der Bordcomputer den Wert.

Es gibt für den Bordcomputer jetzt ein Softwareupdate beim Freundlichen.

Über die ca 9000 km Habe ich im Schnitt 9,2 l verbraucht und bin zufrieden damit .

Mann sollte nicht vergessen der kuga ist kein Leichtgewicht und mit 2l und ca 160 ps nicht grad übermotorisiert.

Der 2l Diesel muss schon schaffe. Und ein Pferd wo was schafft braucht Hafer. ??

komisch .. habt Ihr ab und an einen Anhänger mit gezogen ?

mit Wohnwagen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593317.html

ohne Wohnwagen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/561072.html

Und wir haben keine Sprit sparende Fahrweise..... eher normal im Verkehr unterwegs.

am 16. November 2013 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

komisch .. habt Ihr ab und an einen Anhänger mit gezogen ?

mit Wohnwagen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593317.html

ohne Wohnwagen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/561072.html

Und wir haben keine Sprit sparende Fahrweise..... eher normal im Verkehr unterwegs.

Ich bekomme ja auch diese Ausführung. 7,5 l wären für mich noch ok, ggf. vielleicht noch die hier bereits genanten 7,9 L .. aber 8,5 oder sogar mehr als 9 L geht gar nicht.

Ich hatte hier in einem anderen Threat schon geschrieben, dass ich mit einer sehr sparsamen Fahrweise außerorts unter 6 Liter /100 km komme. Auch 163PS, 4x4 Powershift. Allerdings fahre ich kaum Kurzstrecken.

Und dann keine Geschwindigkeiten bis 140-150 km/h. Da liegt meiner im Momentanverbrauch auch über 10 Liter. Der Geschwindigkeitsaufschlag bei den hochbauenden SUVs ist enorm.

Es wird also wie immer an der Fahrweise und dem Fahrprofil hängen.

Derzeit ist auch immer der Zuheizer kräftig am Arbeiten und der Verbrauch ist durch die Temperaturen ggü letztem Monat bei mir fast 1 Liter höher...

Nach 7000km hat sich meiner bei real 7.0L eingependelt... Der BC zeigt 6.8L an.

Kaum Kurzstrecke, hauptsächlich Landstraße mit 100km/h und Autobahn mit Tempomat 140km/h.

Reichweite werden 850km nach dem Volltanken angezeigt (ohne Update vom FFH) - also realistisch.

Bin zufrieden ;-)

Themenstarteram 18. November 2013 um 9:42

Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen. Tja, das der SUV einen Zuschlag an der Tanksäule verlangt, das war mir auch vorher klar, aber mit dem Aufschlag hatte ich nicht gerechnet. Übrigens zeigt mein BC sehr genaue Werte an. Und es ist schon ärgerlich, wenn mann in der Stadt an einer leichten Steigerung ohne Beschleunigung einen Momentanverbrauch von 13,6 angezeigt bekommt.

Was mir allerdings nicht begreiflich ist, warum Ford ausgerechnet seinen wichtigsten Motor 2,0l Diesel nicht mit eine Start/Stop-Funktion bzw. thermogesteuerten Kühlerjalousie ausstattet. Typisch Ford: gute Ideen, aber oft entweder nicht zu Ende gedacht oder nicht konsequent genug umgesetzt.

Das Problem ist das Powershift-Getriebe. Bei Landstraßenfahrten liegt mein 163PS ebenfalls bei 7-7,5l, im Stadtverkehr bei 6-7. Sobald die Drehzahl aber über 2000 geht = Tempo über 100 km/h, steigt der Verbrauch ohne Ende. Bei 110km/h sind es 7,5l, bei 120 8l usw.

Wer häufig über 140 fährt, wird mit 9l belohnt. Das sind Werte, die zu einem X5 passen, nur hat dieser zwei Zylinder und min. 100 PS mehr aufzuweisen. Hinzu kommt, dass der Kuga trotz 163PS eine lahme Ente ist. Hoher Verbrauch bei schlechten Fahrleistungen, das sorgt für Frust :D.

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Das Problem ist das Powershift-Getriebe. Bei Landstraßenfahrten liegt mein 163PS ebenfalls bei 7-7,5l, im Stadtverkehr bei 6-7. Sobald die Drehzahl aber über 2000 geht = Tempo über 100 km/h, steigt der Verbrauch ohne Ende. Bei 110km/h sind es 7,5l, bei 120 8l usw.

Wer häufig über 140 fährt, wird mit 9l belohnt. Das sind Werte, die zu einem X5 passen, nur hat dieser zwei Zylinder und min. 100 PS mehr aufzuweisen. Hinzu kommt, dass der Kuga trotz 163PS eine lahme Ente ist. Hoher Verbrauch bei schlechten Fahrleistungen, das sorgt für Frust :D.

9 L soll eine Belobung sein? .. wohl nur wenn man auf SM steht :-) Dem Hinweis auf zu hohen Verbrauch und schlechte Fahrleistungen kann ich nur zustimmen.

Moin,

ich habe zwar nur den Motor mit 140PS, aber viel unter 8l komme ich auch nicht. Und das bei ca. 50% Landstrasse am Niederrhein (keine Berge), ca. 25% Stadtverkehr ohne Ampeln (Xanten) und der Rest Autobahn, aber eher gemütlich.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch für mein Fahrprofil unzufrieden.

Meine Daten bei Spritmonitor KUGA 140PS, 4x4, Powershift

schönen Abend

Wolfgang

Ich fahre den 140PS Diesel mit Allrad. Ich fahre fast nur Kurzstrecken und wohne in den Bergen Südtirols.

Mein BC zeigt einen Verbrauch von 7,4l an. Ich habe kein Automatikgetriebe, und bis jetzt 2000km auf den Tacho. Der Verbrauch soll ja mit mehr Kilometer noch sinken. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 163 ps Diesel Automatik Allrad