verbrauch 18 Liter :(
Hallo zusammen,
ich habe seit Ich den Audi gekauft haben ein Spritverbrauch von 18 L dachte erst es wäre normal da ich die Flexrohre kaputt hatte bzw die vom Vorgänger nicht richtig geschweißt worden sind oben war alles offen.
Seit gestern habe ich beide Flexrohre neu und habe immer noch ein verbrauch von 18 L , Zündkerzen sind neue drin und Luftfilter auch.
Woran kann es Liegen ? wie kann ich Abhilfe schaffen ?
danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
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23 Antworten
1. Fehlerspeicher auslesen und wenn nichts drinn steht dann die KGE komplett wechselnLMM kann auch defekt sein und alle Untetdruckschläuch kontrollieren
Lg raudi52
Wo und wie gefahren?
Automatik?
Quattro?
Gut 18l sind nicht wenig
Aber wenn das Kurzstrecke und viele Kaltstarts sind wäre es denkbar also normal!
13- 15l sind normal
11l auch machbar
Quattrootti hat recht. Du hättest Dein Fahrprofil angeben sollen. Bei meinem 3.0 mit MT ist es so: Wenn Du nur 1bis2-km-Strecken mit kaltem Motor fährst, kannst Du auf über 20l/100km kommen. Man verbraucht dann den ganzen Sprit, um den Kat schnell zu heizen (Dank der Euro5-Norm dafür). Wenn Du auf der Autobahn Dich an der Leistung erfreust, liegst Du auch in der Gegend. Über längere Strecken hälst Du den Durchschnitt aber nicht. Obwohl ich meistens so schnell wie möglich oder erlaubt fahre, liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 12-13l/100km.
Zitat:
@quattrootti schrieb am 2. April 2015 um 20:32:34 Uhr:
Wo und wie gefahren?
Automatik?
Quattro?
Gut 18l sind nicht wenig
Aber wenn das Kurzstrecke und viele Kaltstarts sind wäre es denkbar also normal!
13- 15l sind normal
11l auch machbar
Fähre Stadt und Autobahn in der Woche ca. 500 - 800 km, fahre Automatik es ist kein quattro
hmmm hatte ein kumpel mal mitn a4 b5 da waren die einspritzdüsen kaputt und die luftmasse hat nicht gestimmt was aber nicht alles war er hatte ein spritleck was man kaum bemerkte da es unterm auto war so dass man es nicht gerochen hat. er hat normal gezogen alles ok volle leistung aber auch nur weil die sprittipumpi ordentlich dampf hat was anscheinend ausreichte um das auszugleichen. naja schau mal danach vlt hilft das ja schon
Kann ja schon die Lambdasonde sein
Ebenso erneut der Kühlmittel Temperaturgeber G62
Fehlerspeicher auslesen wäre hilfreich
@hafi
Euro 5 schafft der 3.0 leider nicht. Aber Euro 4
@TE
Also wenn du nicht den ganzen Tag mit Vollgas durch die Gegend heizt oder wirklich immer nur extreme kurzstrecke fährst sind 18 echt viel. Die dicken sind zwar trinkfest, aber.....
Prüf mal die genannten Dinge und lass uns nicht doof sterben
@Fatjoe 1
Du hast natürlich recht mit Euro4. Aber leider sind auch hier schon genug Spielereien drin, die kaputt gehen können
Zitat:
@Fatjoe 1 schrieb am 2. April 2015 um 23:41:15 Uhr:
@hafi
Euro 5 schafft der 3.0 leider nicht. Aber Euro 4
@TE
Also wenn du nicht den ganzen Tag mit Vollgas durch die Gegend heizt oder wirklich immer nur extreme kurzstrecke fährst sind 18 echt viel. Die dicken sind zwar trinkfest, aber.....
Prüf mal die genannten Dinge und lass uns nicht doof sterben
ok dann werde ich morgen mal Fehlerspeicher auslesen lassen und keine angst ich lasse keinen doof sterben sobald ich weiß was ist werde ich es hier schreiben hilft ja jedem dann der eventuell den gleichen Spritverbrauch hat.
Hallo zusammen,
so ich war heute zum Fehler auslesen bericht ist im anhang, vielleicht kann ja jemand jetzt was konkretes dazu sagen Audiarbeiter sagt kein Fehler vorhanden.
Danke im voraus
Hallo zusammen,
so ich war heute zum Fehler auslesen bericht ist im anhang, vielleicht kann ja jemand jetzt was konkretes dazu sagen Audiarbeiter sagt kein Fehler vorhanden.
Danke im voraus.
Das ist ja schonmal gut, kontrollier jetzt mal die gesamte KGE auf beschädigung, die wird gern porös und brüchig dann sehen wir weiter
Zitat:
@raudi52 schrieb am 4. April 2015 um 13:42:30 Uhr:
Das ist ja schonmal gut, kontrollier jetzt mal die gesamte KGE auf beschädigung, die wird gern porös und brüchig dann sehen wir weiter
Kannst du mir bitte sagen was KGE ist ?
@ raudi52
Du sagst "Das ist schon mal gut". Das verstehe ich nicht. War das Ironie oder Zynismus? Das Protokoll sagt zwar "kein Fehler gefunden", aber auf der vorigen Seite zeigt es doch für mein laienhaftes Verständnis, daß das VAS gar nicht imstande war, Fehler zu suchen. Wenn ich mit 0 gefundenen Fehlern anfange und dann 1000mal nicht suche, dann bleibt natürlich die Zahl der gefundenen Fehler 0. Wo ist mein Denkfehler?
Und ein Audiarbeiter hat das alles für so richtig befunden?? Ich glaub', ich bin im falschen Film.
KGE=Kurbel-Gehäuse-Entlüftung